Zurück  F R E E S T I L E - Community > Speakers Corner - Diskussionen und Spiele > Kunst und Design - Musik, Film, Literatur
Benutzername
Kennwort


Antwort
Thema gelesen: 94472 x | Antworten: 973 | online: 3 Themen Tools durchsuchen Anzeige Modus

Alt 27.10.2001, 11:59  #61
Pacifica
Cheiromanin
 
Pacifica's Benutzerbild
 
Dabei seit: 16 Sep 2001
Ort: Meer der Emotionen
Beiträge: 15.696

Liebe Pegasara

Dein Gedicht macht mich ganz traurig. Ich versuche mal, mit meinen einfachen sprachlichen Mitteln meine Betroffenheit auszudrücken:

Liebe darf sich doch nicht holen!
Sonst kann so sie sich nicht nennen!
Liebe heisst von sich aus geben
und den anderen anerkennen.


------------------
Pacifica
Moderatorin in der FREESTLE Community
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Pacifica die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Pacifica ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 27.10.2001, 12:19  #62
Ramto
Ressurector
 
Ramto's Benutzerbild
 
Dabei seit: 05 Jan 2001
Beiträge: 19.851

@ Paci u. Pega:

Erstere hält mich vom Kochen ab, aber, da MUSS ich Schützenhilfe leisten! (Leider gereimt) ------

"Liebe" will und muss sich holen,
ist doch kein Verstandeskind!
"Liebe" in Vernunft zu zwängen
wär` wie Ketten an den Wind!

Pacifica: Wenn man ganz jung und leidenschaftlich ist, dann kann man das doch nicht so abgeklärt sehen?!

------------------
*keep smiling*
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Ramto die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Ramto ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 27.10.2001, 16:26  #63
ingrid
Community-Mitglied
 
Dabei seit: 03 Oct 2001
Ort: norddeutschland
Beiträge: 288

nun mal was anspruchsloses (wo ist denn der reime -thread geblieben?) :

HERBST

es ging einmal ein ling spaziern
im herbste durch den wald.
das tat sich fürchterlich geniern;
es fühlte sich so halb.

da flog von weit ein pfiff daher,
im herbste durch den wald.
er sah das ling und fühlt sich sehr
verwandt, doch fehlte halt:

ihm noch ein er, das suchten sie
gemeinsam nun im wald.
im herbstlaub, unter ihrem knie
da fanden sie es bald.

inzwischen ist gar viel geschehn,
im herbste dort im wald,
wo nun die pfifferlinge stehn.....
es wird schon langsam kalt.

liebe grüße
ingrid

------------------
kaum hat man einen eigenen kirschbaum, schimpft man auf die spatzen
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser ingrid die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
ingrid ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 27.10.2001, 16:50  #64
Pacifica
Cheiromanin
 
Pacifica's Benutzerbild
 
Dabei seit: 16 Sep 2001
Ort: Meer der Emotionen
Beiträge: 15.696

Hallo Ingrid

Was für ein reizendes Gedicht! Es stellt so richtig auf im grauen Herbst. Danke!

Geht's ein bissel besser? So eine fiese Sache, die dir passiert ist.

Hier ist der Reime-Thread:
https://www.ftor.de/forum/ubbfin2/Fo...L/000004-3.html

Du kannst oben rechts ein Drop-down Menu öffnen. Es steht :Zeige Beiträge der letzten 2, 5 10, 20, 30 etc. Tage. Auf "los" clicken, und du siehst auch ältere Beiträge.

------------------
Pacifica
Moderatorin in der FREESTLE Community

[Dieser Beitrag wurde von Pacifica am 27.10.2001, 04:52 PM editiert.]
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Pacifica die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Pacifica ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 27.10.2001, 18:11  #65
Pegasara
Community-Fan
 
Dabei seit: 24 Oct 2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 53

@ Ingrid:
Das ist wirklich ein sehr nettes und einfallsreiches Gedicht. Leider sind die Pfifferlinge rar geworden, jedenfalls in unserer Gegend.

@ Pacifica und Ramto:
Ich kann Euch beiden zustimmen. Es sollte schon so sein, ist es aber nicht immer.
Habe das Gedicht auch schon einige Jahre liegen. Es ist ein ganzer Zyklus geworden zum Thema Nr.1. Das nächste paßt vielleicht
zu Ramtos Einwand mehr.

Ein Satz genügt

Liebe ist ein großes Wort
und scheitert oft an kleinen Dingen.
Sie ist nicht einfach zu verstehn.
Vernunft bringt niemals sie zum Schwingen.

Ja und Nein, sie liegen eng beisammen
und streiten sich um ihren Platz.
Ein schmaler Grat führt hin zum Ziele.
Das Ende kommt mit einem Satz.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Pegasara die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Pegasara ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 27.10.2001, 20:45  #66
ingrid
Community-Mitglied
 
Dabei seit: 03 Oct 2001
Ort: norddeutschland
Beiträge: 288

@ pacifica, die geschichte hat mich natürlich beschäftigt. und deshalb mache ich daraus eine geschichte:

es war einmal ein großer bruder, der hatte seine kleine schwester an die hand genommen, um mit ihr einkäufe für die kranke (schluchz) mutter zu machen.
in dem großen einkaufscenter hatten sich die beiden schon fast verlaufen, nachdem sie die tütenmilch und die eier im einkaufswagen verstaut hatten.
plötzlich entdeckte die kleine schwester etwas: "komm, doch. komm!", sagte sie und zog den bruder zu den langen regalen mit süßigkeiten.
den langen disput, den sie mit dem bruder führte, und der ihr schließlich dicke tränen abverlangte, will ich jetzt nicht schildern.
es sei nur so viel gesagt: das geld war abgezählt und reichte wirklich nur für tütenmilch und eier.
der große bruder war immer so seltsam hiulflos, wenn die keline weinte. doch diesmal kam ihm eine idee.
er sagte ihr, sie solle sich schon mal was aussuchen, aber sich ja nicht vom bonbonregal wegrühren. er käme gleich wieder.
so er ging um das regal herum, und siehe da: da stand eine frau, die soooo viel geld hatte, dass ihr einkaufswagen schon fast voll war. sieh zog eine müslipackung nach der anderen heraus und studierte sie von allen seiten. sie schien ganz versunken in die müsliwelt.
"zur not muß sie eben das alles an der kasse lassen", dachte der junge, "ist eh zuviel..." während er flink und mit herzklopfen ihre handtasche öffnete, das portemonnai herausnahm und schnell um die ecke flitzte, wo die kleine schon wartete.
sie hatte riesentüten mit gummibärchen im arm und zeigte verlangend auf die kinderschnitten, die zu hoch lagen. als er sie vom bord holte und noch eine packung mon cherie dazu für die arme mutter, beglückte seine schwester ihn mit einem so strahlenden, glücklichen lächeln, das ihm seine untat als die beste tat seines lebens vorkam. gewissenhaft legte er die geldtasche zurück.
sie zogen zur kasse und waren nie wieder gesehen....

@ pegasara: freut mich, daß die pfifferlinge euch gefallen haben!

dein thema nr. 1 ist ein großes thema! du behandelst es sehr einfühlsam!
vielleicht, wenn ich lange grabe, fällt mir dazu noch etwas ein, aber heute sicher nicht mehr!

liebe grüße
ingrid

------------------
kaum hat man einen eigenen kirschbaum, schimpft man auf die spatzen
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser ingrid die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
ingrid ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 28.10.2001, 09:08  #67
Ramto
Ressurector
 
Ramto's Benutzerbild
 
Dabei seit: 05 Jan 2001
Beiträge: 19.851

Hallo!

@ Ingrid:

Schade, dass ein so unerfreuliches Erlebnis zum Ende deiner "Durststrecke" beitrug (wie ich hoffe!?...)!
Du kannst, wie ich schon mehrmals feststellte, so gut erzählen und so viel Empfindsamkeit und große "Nebensächlichkeiten" einbauen! Lese "dich" immer wieder gern...

Ja, die Pfifferlinge, naturgewachsen, sind so dicke nicht gestreut in westsächsischen Wäldern! Du hast uns da ausgeholfen, ganz gekonnt!

@ Pega: Entspricht meiner Auffassung! Thema 1 bei dir ganz großgeschrieben, na ja!...
Du hast doch auch freirhythmische Sachen, stimmt`s?

Hast du den PM-Button schon entdeckt?
-Private Mitteilungen!-
Gr. auch in den MG!

------------------
*keep smiling*
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Ramto die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Ramto ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 13.06.2002, 20:22  #68
Ramto
Ressurector
 
Ramto's Benutzerbild
 
Dabei seit: 05 Jan 2001
Beiträge: 19.851
Der ist ganz abgerutscht...

..Zu Unrecht, meine ich, denn da haben sich ja auch noch andere vorgestellt und das nicht schlecht!?!

LION! - Warum du dichten nicht mehr wollen?

Und meine "Trennung" steht ja auch schon hier mit bei. Echt vergessen! So schnelllebig ist das Boardleben!
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Ramto die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Ramto ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 13.06.2002, 20:49  #69
LION
VIP
 
LION's Benutzerbild
 
Dabei seit: 08 Sep 2001
Ort: flexibel
Beiträge: 5.669
Standard

Ramto, welche trennung?

also, ich hab ja keiine ahnung, was das gekonnte schreiben oder reimen anbelangt.
wäre aber für hilfestellung von dir dankbar, Ramto.

magst du nicht eine poetenwerkstatt aufmachen?
meine erste frage:
die zweite zeile reimt sich mit der ersten.
das ist klar.
die dritte und die erste zeile reimen sich (und die 4. und die 2.).
das raff ich auch (heisst aber nicht, dass ich's kann ).

also, ich stelle mal einen text rein und bitte dich, mir schonungslos zu sagen, was faul ist.
es reimen sich die zeilen so ein bisschen durcheinander. ist also ein text wie ich .


Die dunkelheit,
längst todgeweiht,
tränen auf die flur vergiesst.
hoch droben in den lüften,
die lerch den sonnenstrahl begrüsst.
am horizont der feuerball
schiebt höher sich,
die nebelschleier zu zerklüften.
was eben noch ganz schauderlich,
das glänzt nun überall.
__________________
LION

Zuletzt bearbeitet von LION, 13.06.2002 um 21:16.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser LION die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
LION ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 13.06.2002, 21:40  #70
Ramto
Ressurector
 
Ramto's Benutzerbild
 
Dabei seit: 05 Jan 2001
Beiträge: 19.851
Standard

Die dunkelheit,
längst todgeweiht,
tränen auf die flur vergiesst.
hoch droben in den lüften,
die lerch den sonnenstrahl begrüsst.
am horizont der feuerball
schiebt höher sich,
die nebelschleier zu zerklüften.
es glänzt nun überall,
was eben noch verborgen.

Lion: Lies es mal so und beurteile, ob es nicht flüssiger kommt nach meiner Korrektur! (Bitte hier nicht flaxen! )

"...ball" und "...all" waren eine Zeile zu weit fort, um noch einen bezüglichen Reim zu bilden. Das Ganze endet reimlos, warum nicht? Die Melodie ist da, das Anliegen ersichtlich - eine Mixtur aus freiem und "un"freiem Rhythmus...Mir gefällt es.
Das "ganz schauderhaft" glitt vom Wortgehalt ab und "verborgen" ist zutreffender nach meiner Meinung - Nebel, Dunkelheit usw. - Manche finden gerade das schön und gar nicht schauderhaft!
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Ramto die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Ramto ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
AntwortSeite neu laden


Themen Tools  durchsuchen 
durchsuchen:

Erweiterte Suche
Anzeige Modus  Dieses Thema bewerten 
Dieses Thema bewerten:

Forum Regeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, Deine Beiträge zu bearbeiten.

vB code ist An
Smilies sind An
[IMG] code ist An
HTML code ist Aus
Gehe zu



Alle Zeiten sind WEZ +2 Stunde(n). Es ist 20:32 Uhr.


© copyright: imagine grafik - dtp - screendesign
Powered by: vBulletin Version 3.0.7
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.