Zurück  F R E E S T I L E - Community > Speakers Corner - Diskussionen und Spiele > Computer und Programmierung - Telekommunikation
Benutzername
Kennwort


Antwort
Thema gelesen: 4866 x | Antworten: 11 | online: 0 Themen Tools durchsuchen Anzeige Modus

Alt 20.08.2004, 20:28  #1
Ramto
Ressurector
 
Ramto's Benutzerbild
 
Dabei seit: 05 Jan 2001
Beiträge: 19.851
Weshalb bremsen manche Antivir-Proggis derart?

Hi!

Ich habe mich von meinem Panda-Bär als Virenwächter verabschieden müssen.
Die in der Zentrale dort akzeptierten meinen geborgten Benutzername nun nimmer, waren also dahintergekommen! Konnte nicht mehr updaten.

Ich habe nun das Gratis AntiVir Personal Edition arbeiten.
Es hat gestern beim ersten Suchlauf 6 Trojaner entdeckt und mir drei kostenverursachende Dialer auf der alten Festplatte gemeldet, scheint also auch wachsam zu sein!...
Aber - wie auch der Norton, den ich deshalb nimmer wollte - es verschleppt meinen Kursor, wenn ich mit der Maus fahre. Es ist wie bei Zeitlupe oder waten gegen das Wasser der See. Der Compi läuft also langsamer, aber nicht von Anfang an. Es setzt plötzlich ein und ich muss neu starten, um wieder eine Weile Ruhe zu haben.
Ich kenne das auch noch von anderen Proggis, die ich kurz installiert hatte. Beim Panda Platinum 7.0 war dieser Effekt nicht und doch hat der noch mehr MBs gehabt.
Auch die Überprüfung der A.-Speicher-Kapazität ergibt keine Mehrbelastung gegenüber vorher.
Wer kann sich und mir einen Reim darauf machen?
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Ramto die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Ramto ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 21.08.2004, 11:37  #2
MrAnderson
Lord of the MS-DOS
 
MrAnderson's Benutzerbild
 
Dabei seit: 08 Sep 2001
Ort: PC
Beiträge: 1.244
Sende eine Nachricht via ICQ an MrAnderson
Standard Re: Weshalb bremsen manche Antivir-Proggis derart?

Naja, so ne Antiviren-Software checkt ja immer wieder alles Mögliche, ohne dass Du es siehst. Deaktivier doch einfach den "Antivir-Guard" (oder wie der heißt) und starte manuell hin und wieder mal einen Scan.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser MrAnderson die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
MrAnderson ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 21.08.2004, 17:30  #3
Ramto
Ressurector
 
Ramto's Benutzerbild
 
Dabei seit: 05 Jan 2001
Beiträge: 19.851
Standard Re: Weshalb bremsen manche Antivir-Proggis derart?

Ich habe es gemacht, hast Recht, Mr.A.!
Reicht das übrigens, wenn man den Fast-Check am Anfang macht - Speicher, Boots ( ) usw. laufen in paar Sekunden durch.
Da kann doch das findigste Proggi unmöglich jeden neuen Virus oder ein Pferdchen entdecken?!
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Ramto die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Ramto ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 21.08.2004, 17:55  #4
MrAnderson
Lord of the MS-DOS
 
MrAnderson's Benutzerbild
 
Dabei seit: 08 Sep 2001
Ort: PC
Beiträge: 1.244
Sende eine Nachricht via ICQ an MrAnderson
Standard Re: Weshalb bremsen manche Antivir-Proggis derart?

Im Allgemeinen sollte so ein Fast-Check das meiste erfassen. Zumindest so ziemlich alles, was tatsächlich aktiv ist. Sicher, da kann es Ausnahmen geben. Aber wenn Du nicht den konkreten Verdacht hast, dass sich irgendwas Bösartiges eingeschlichen hat, kannste auf den äußerst zeitintensiven Komplett-Check verzichten. Wenn Du das monatlich machst, ist das immer noch häufig.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser MrAnderson die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
MrAnderson ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 21.08.2004, 18:09  #5
Ramto
Ressurector
 
Ramto's Benutzerbild
 
Dabei seit: 05 Jan 2001
Beiträge: 19.851
Standard Re: Weshalb bremsen manche Antivir-Proggis derart?

So verfahre ich jetzt auch. Endlich wieder eine (Anti-Virus)-Linie drin! Das hat mich laufend beschäftigt...
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Ramto die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Ramto ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 23.08.2004, 23:28  #6
cleopatra
Heart of Community
 
Dabei seit: 28 Oct 2001
Beiträge: 804
Standard Re: Weshalb bremsen manche Antivir-Proggis derart?

mir ist aufgefallen, dass mein virenkiller leider trotz autoprotect keine guten wächterqualitäten hat
ich hab mal absichtlich einen virus eingesiedelt (natürlich nicht ausgeführt),
der wurde erst beim nächsten scan entdeckt....normalerweise hätte der mcih doch schon beim DL warnen müssen !?

kann ansonsten nur den KAV (kaspersky antivirus) empfehlen....
ich hatte jetzt ne weile einen unbekannten (wurde mir empfohlen) der scheint nciht viel zu taugen.

hab den Kav letzte woche wieder installiert und gleich hat er über 20 trojaner gefunden.
auch bei den nächsten durchläufen, die ich nach jedem neustart wiederholt habe, hat er bis gestern immer wieder trojaner gefunden. jetzt ist ruhe, hoffentlich erstmal endgültig, trojaner sind ja echt hartnäckig.

das problem, das ich mit dem kav hab, ist dass er sich mit mozilla (allerdings die testversion 8) nicht gut verträgt. wenn ich beide laufen hab, wird der pc sehr viel lahmer.
am speicher kanns aber eigentlich nicht liegen...ich hab genug. hab auch kein problem, 6 programme auf einmal laufen zu lassen (auch speicherintensive wie photoshop und dreamweaver).
das scheint echt am permanenten durchchecken zu liegen....außerdem rattert mein pc ständig, das macht mich verrückt.
werde jetzt auch mal den autostarteintrag deaktivieren und dafür einmal täglich einen komplett scan durchlaufen lassen. kann ich ja zeitlich vorprogrammieren, wenn ich nicht am pc bin, zb nachts.

mr anderson, fast check gibts bei mir glaub ich gar nicht.....
was istn da der unterschied genau?
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser cleopatra die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
cleopatra ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 23.08.2004, 23:48  #7
MrAnderson
Lord of the MS-DOS
 
MrAnderson's Benutzerbild
 
Dabei seit: 08 Sep 2001
Ort: PC
Beiträge: 1.244
Sende eine Nachricht via ICQ an MrAnderson
Standard Re: Weshalb bremsen manche Antivir-Proggis derart?

Hi Cleo,

wie genau die ganze Optionen heißen, die die verschiedenen Programme anbieten weiß ich auch nicht (hab keinen Virenscanner). Ich habe es so genannt, wie es auch Ramto nannte. Im Allgemeinen braucht man ja nicht die komplette Festplatte nach Viren durchsuchen zu lassen. Wenn was aktiv ist, muss es ja im Speicher sein und dann wird das normalerweise auch gefunden. Da muss man ja nicht erst alle Dateien durchforsten lassen. Und wenn ein Virus schlummert, also vorhanden ist, aber nicht aktiv, richtet er keinen Schaden an. Dann wird er bei einem Schnell-Check nicht gefunden, sondern erst wenn man die komplette Festplatte durchsucht. Aber das is ja nicht so schlimm.
Ob es so einen schnellen Test gibt, und was da alles gemacht wird, hängt vom Programm ab. Im Allgemeinen kannste aber davon ausgehen, dass der RAM durchsucht wird, die Boot-Sektoren, evtl. das Programm einen Selbsttest durchführt und vielleicht noch bestimmte Dinge wie die verschiedenen Autostarts scant.

Grüße,
Mr. Anderson
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser MrAnderson die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
MrAnderson ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 24.08.2004, 07:01  #8
Raik
Heart of Community
 
Dabei seit: 05 Oct 2001
Beiträge: 913
Standard Re: Weshalb bremsen manche Antivir-Proggis derart?

GM!

Aktiviere ich das AV-Programm, dann öffnet sich auch dieses Fenster und in wenigen Sekunden werden alle Tasks durchlaufen..
Okay, es gibt "Fast-Food", aber das hier heißt "Systemtest".
Angehängte Grafiken
Datei Typ: jpg virentest.jpg (40,8 KB, 12x aufgerufen)
__________________

Zuletzt bearbeitet von Raik, 24.08.2004 um 07:37.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Raik die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Raik ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 24.08.2004, 12:18  #9
cleopatra
Heart of Community
 
Dabei seit: 28 Oct 2001
Beiträge: 804
Standard Re: Weshalb bremsen manche Antivir-Proggis derart?

Mr Anderson,

auf den gemeinen virus mag das ja zutreffen.....
bei trojanern sieht das aber mM anders aus.
meine haustierchen aus der trojanerspezies (backdoors) haben sich fast immer in diversen unterordnern versteckt, hat man sie da rausgelöscht, die prozesse beendet, waren sie am nächsten tag wieder da. sie scheinen sich aus unauffälligen standorten direkt zu reproduzieren....
oft stecken auch welche in den temp inet files. die werden ja beim schnelltest nicht durchsucht, oder?
der schnelltest findest ja im prinzip nur grade aktive trojaner...als prozess eben.

ich denke aber, dass der kav diese funktion auch irgndwo hat...bei antivir ist das ja so, dass er direkt beim starten des progs schon diesen schnelltest durchführt.
evtl macht der kav das auch, nur ohne es direkt anzuzeigen. hmmm...

wie oft macht ihr denn komplett scans?
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser cleopatra die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
cleopatra ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 27.08.2004, 12:16  #10
Shoeckchen
Community-Fan
 
Shoeckchen's Benutzerbild
 
Dabei seit: 26 Aug 2004
Beiträge: 13
Standard Re: Weshalb bremsen manche Antivir-Proggis derart?

Hi !

Zitat:
Original geschrieben von Ramto
Hi!

Auch die Überprüfung der A.-Speicher-Kapazität ergibt keine Mehrbelastung gegenüber vorher.
Wer kann sich und mir einen Reim darauf machen?
Das Problem liegt ganz einfach an der sogenannten "Virus-Engine". So leid es mir tut, aber Du warst mit Panda Vers.7 schon sehr gut bedient. Derzeit hat die Programmreihe von Panda-AntiVir. die schnellste Engine.

Die auch Real-Time-Engine genannte Überwachung, scannt z.B. alle laufenden Prozesse in Deinem PC. Öffnest Du als Beispiel einen Ordner mit vielen Dateien, so werden diese vom AntiVir.-Prg. gescannt. Dies kann je nach Rechnerleistung, Millisekunden oder gar Sekunden in Anspruch nehmen.
Du solltest in Deinem Virenprg. nach einer Option suchen, die es Dir erlaubt, die Dateiendungen zu bestimmen, d.h. die gescannt oder eben nicht gescannt werden sollen. Du kannst z.B. Endungen wie *.zip; *.rar; *.ace ...ect. getrost weg lassen. Diese Dateien werden nämlich von den meisten AntiVir.-Scanner im "gepacktem Zustand" kontrolliert und warum komprimiert (packt) man Dateien?...weil sie u.a. zu groß sind bzw. um viele Dateien in einer Datei zu haben! Das bremst das System aus.
Sobald Du eine dieser "gepackten" Dateien entpackst, wird der Inhalt sofort gescannt. Das reicht zum Beispiel bei dieser Art von Dateien als Schutz vor Viren vollkommen aus.

Der Schein trügt, denn ich habe net wirklich Ahnung vom PC. Das oben genannte Wissen ist "einfach nur" durch Ausprobieren entstanden, denn irgendwann war ich auf der gleichen Schiene "warum bremsen AntiVir.-Scanner...".

so long

Chris
__________________
...die richtige Entscheidung ist selten die leichteste.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Shoeckchen die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Shoeckchen ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
AntwortSeite neu laden


Themen Tools  durchsuchen 
durchsuchen:

Erweiterte Suche
Anzeige Modus  Dieses Thema bewerten 
Dieses Thema bewerten:

Forum Regeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, Deine Beiträge zu bearbeiten.

vB code ist An
Smilies sind An
[IMG] code ist An
HTML code ist Aus
Gehe zu



Alle Zeiten sind WEZ +2 Stunde(n). Es ist 05:08 Uhr.


© copyright: imagine grafik - dtp - screendesign
Powered by: vBulletin Version 3.0.7
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.