Zurück  F R E E S T I L E - Community > Speakers Corner - Diskussionen und Spiele > Computer und Programmierung - Telekommunikation
Benutzername
Kennwort


Antwort
Thema gelesen: 10537 x | Antworten: 37 | online: 1 Themen Tools durchsuchen Anzeige Modus

Alt 20.03.2004, 14:58  #1
MrAnderson
Lord of the MS-DOS
 
MrAnderson's Benutzerbild
 
Dabei seit: 08 Sep 2001
Ort: PC
Beiträge: 1.244
Sende eine Nachricht via ICQ an MrAnderson
Standard nützliche, kleine Hinweise, für PC-Einsteiger und Anwender mit etwas Erfahrung

Hallo zusammen,

immer wieder höre ich von Missgeschicken, von denen ich weiß, dass sie nicht passieren müssen bzw. dass man sie rückgängig machen kann. Daher beginne ich hier, nützliche Kleinigkeiten aufzulisten. Wenn ihr der Liste auch etwas hinzufügen könnt, zögert nicht, das zu tun.



- Strg + Z
In vielen Anwendungen unter Windows und Linux (KDE) gibt es Textfelder. Stellt euch vor ihr habt gerade 20 Minuten an einem Text geschrieben und versehentlich löscht ihr ihn gerade (warum auch immer) und es bleibt nur ein weißes Textfeld. Natürlich habt ihr nichts gespeichert. Jetzt alles nochmal tippen? Was für ein Aufwand. Oftmals könnt ihr euren Text wiederherstellen mit der Tastenkombination

Strg + Z

Das klappt vor allem in Office-Programmen nicht nur mit Textfeldern, sondern mit beinahe allem. Also auch Textformatierungen, Rahmen, Tabellenkalkulationen, AutoFormat, usw. Auch im Arbeitsplatz oder Windows-Explorer lassen sich so die meisten Aktionen wieder rückgängig machen. Z. B. versehentliches Verschieben eines Ordners usw.
__________________
Erst wenn der letzte Informatiker eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser MrAnderson die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
MrAnderson ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 20.03.2004, 17:27  #2
Ramto
Ressurector
 
Ramto's Benutzerbild
 
Dabei seit: 05 Jan 2001
Beiträge: 19.851
Standard Re: nützliche, kleine Hinweise, für PC-Einsteiger und Anwender mit etwas Erfahrung

Danke, Mr. Anderson! Das hätte ich viel früher wissen sollen! :-(
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Ramto die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Ramto ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 25.03.2004, 23:11  #3
Ron
DIE STIMME DER VERNUNFT
 
Ron's Benutzerbild
 
Dabei seit: 22 Aug 2000
Ort: BB
Beiträge: 12.532
Standard Re: nützliche, kleine Hinweise, für PC-Einsteiger und Anwender mit etwas Erfahrung

wow , supi Mr. A

weiter so, bitte, das war schon mal ein Tip den ich nicht kannte, wobei man mich sicherlich mit einfachen Sachen schon überraschen kann
__________________
Ronny
www.waldkatzen-fabularis.de/es hat niemand gesagt das es einfach wird
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Ron die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Ron ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 25.03.2004, 23:13  #4
Polt
NO CHIACCHIERONE
 
Dabei seit: 15 Oct 2003
Ort: Würzburg
Beiträge: 10.374
Standard Re: nützliche, kleine Hinweise, für PC-Einsteiger und Anwender mit etwas Erfahrung

Bitte mehr davon! Wer weiß sowas schon? Ich nicht!

Polt
__________________
Tut man es im feuchten Gras,
mag das nicht der Ischias!
48. Poltsche Bauernregel, nach einer Eingebung von Gastreferent Magma
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Polt die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Polt ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 26.03.2004, 00:58  #5
MrAnderson
Lord of the MS-DOS
 
MrAnderson's Benutzerbild
 
Dabei seit: 08 Sep 2001
Ort: PC
Beiträge: 1.244
Sende eine Nachricht via ICQ an MrAnderson
Standard Re: nützliche, kleine Hinweise, für PC-Einsteiger und Anwender mit etwas Erfahrung

Die wichtigesten Punkte dieses Beitrags habe ich weiter unten zusammengefasst. (Im drittnächsten Posting)

Alt + Tab

Puh, schon wieder 20 Fenster offen. Ok, jetzt in der Taskleiste nach dem richtigen suchen. Hm. Aber die heißen alle gleich. Auf jedes mit der Maus drüberfahren und eine Sekunde warten bis der vollständige Name angezeigt wird. Für Anwender, die schnell zwischen Fenstern wechseln wollen, absolut lästig. Man kann sich natürlich darüber Gedanken machen, ob es sinnvoll ist, so viele Fenster geöffnet zu haben. Kommt man jedoch zu dem Schluss, dass die alle tatsächlich nötig sind, oder man steht vor dem Problem, dass die Maus grad hinter den Tisch gefallen ist , gibt es eine Rettung:

Alt + Tab

Haltet die linke Alt-Taste gedrückt. (am besten mit dem linken Daumen) und drückt ein Mal die Tabulatortaste. (Die mit den zwei Pfeilen untereinander, die in entgegengesetzte Richtung zeigen) Die Alt-Taste aber noch nicht loslassen. Es erscheint ein neues Fenster ohne Rahmen mitten auf dem Bildschirm. Hier sind die Icons aller Fenster aufgelistet, die zur Zeit auch in der Taskleiste zu finden sind. Das zweite Icon von links ist umrahmt. Darüber seht ihr den kompletten Titel des Fensters. Wenn ihr jetzt die Alt-Taste loslasst springt ihr zu dem Fenster, dessen Icon umrahmt ist. Wenn ihr aber nicht loslasst, sondern noch einmal die Tabulator-Taste drückt, springt der Rahmen eins weiter und der dazu passende Titel wird angezeigt. Einfach so oft Tabulator drücken, bis ihr das richtige Fenster habt. Wenn ihr ganz rechts angekommen seid, geht's wieder links von vorne los.

Einfach ausprobieren. Ist ganz einfach. Nur Alt + Tab.

Ihr beherrscht das nun? Das war sowieso schon kalter Kaffee? Dann kann's ja gleich weiter gehen:

Wenn ihr das nun also könnt, so geht es eine Stufe weiter. Vielleicht ist euch schon aufgefallen, dass die Icons in einer anderen Reihenfolge sortiert sind als in der Taskleiste. Das liegt daran, dass die Anwendungen in dem Alt+Tab-Fenster in der Reihenfolge aufgelistet werden, wie sie zuletzt benutzt wurden. Das aktuelle Fenster als erstes ganz links, das Fenster, dass unmittelbar zuvor benutzt wurde, als zweites usw. D.h. wenn ihr fünf Fenster offenhabt und ihr wechselt immer wieder zwischen zweien davon, dann sind diese beiden auch ganz am Anfang in der Liste. D.h. es reicht ein Alt+Tab und ihr seid schon beim richtigen. Ist klar was ich meine?

Alt + Shift + Tab

Stellt euch vor ihr müsst zum rechtesten Icon oder ihr seid versehentlich über das richtige Icon drüber hinweggehuscht. Jetzt nochmal alles durchgehen? Natürlich nicht. Einfach zusätzlich zur Alt-Taste noch die Shift-Taste gedrückt halten. (Shift-Taste: die mit dem Pfeil nach oben, es ist dabei egal ob die linke oder die rechte) Das kehrt die Richtung um. D.h. ihr geht jetzt nicht mehr von links nach rechts durch, sondern von rechts nach links.

Auch noch ganz praktisch: Wenn euer Windows abgeschmiert ist, und die Taskleiste keine Reaktion mehr zeigt und die Fenster auch in den letzten Zügen liegen, könnt ihr so manchmal noch zu anderen Fenstern wechseln. Natürlich nur manchmal. (Nämlich normalerweise dann, wenn auch der Task-Manager noch funzt). Mir hat das schon manchmal die letzten 20 Minuten Arbeit gerettet.

Das Ganze funktioniert unter jedem Windows (zumindest ab 3.0) und KDE.

Gut, der Tipp haut jetzt vielleicht nicht vom Hocker, aber vielleicht könnt ihr's ja doch gebrauchen.


Tastaturen sind viel älter als Mäuse. Mäuse sind eine Entwicklung aus den 80ern, genauso wie Windows und so kommt es, dass sie auch 2004 vollständig ersetzbar sind. Zwar meckert Windows, wenn keine Maus gefunden wird, aber es lässt sich trotzdem starten und man kann auf sie verzichten, da es vor eben dem historischen Hintergrund schon so festgelegt wurde.

Zu der Schreibweise von Tastenkombinationen:
Wenn mehrere Tasten gedrückt werden sollen, z. B. Shift und F10, und das wird so aufgeschrieben:

Shift + F10

dann heißt das, die Shift-Taste gedrückt halten, und dann ein Mal die F10-Taste drücken. Genauso heißt

Strg + Alt + q

die Strg-Taste und die (linke) Alt-Taste gedrückt halten, und dann ein Mal das q drücken.

Diese Kombinationen heißen immer, dass alle Tasten gedrückt gehalten werden, bis auf die letzte. Und die letzte wird dann ein Mal gedrückt. Es gibt keine Tastenkombinationen, bei denen man zwei Tasten gleichzeitig anschlägt.
Vielleicht ist euch schon aufgefallen, dass Tasten hier in verschiedene Kategorien unterschieden werden. Das ist bei manchen Tastaturen auch farblich gekennzeichnet. Z. B. graue Tasten und weiße Tasten. Grob gesagt gibt es einmal die Tasten, mit denen ihr Zeichen eintippt, Z. B. qwertzuiopü+#äö-.'ß0 86< diese werden im Allgemeinen einzeln angeschlagen, da mit jedem Anschlag wie bei einer Schreibmaschine ein Zeichen eingegeben wird. Hält man eine gedrückt, wird das interpretiert, als würde sie ständig erneut angeschlagen. Es macht keinen Sinn, zwei davon gleichzeitig zu drücken. Wird eine zweite gedrückt, wird der noch bestehende Tastendruck der ersten ignoriert und nur die zweite interpretiert. Das ist auch ganz sinnvoll, denn sonst könnten wir nicht normal tippen. Diese Tasten sind oftmals weiß eingefärbt. Eine solche Taste steht bei Tastenkombinationen ganz am Ende. Z. B. Alt Gr + q.
Es gibt dann noch die 'grauen' Tasten, dazu gehören Alt, Strg, Alt Gr, Shift usw. Diese Tasten produzieren (normalerweise) keine Zeichen, sondern haben die Aufgabe die Steuerung zu vereinfachen. Einfachstes Beispiel: Die Shift-Taste. Um nicht für Groß- und Kleinbuchstaben unterschiedliche Tasten haben zu müssen, ist es möglich, die Shift-Taste gedrückt zu halten und einen Buchstaben einzutippen. Dieser Buchstabe wird nun als Großbuchstabe interpretiert. Z. B. Shift + q ergibt Q. Diese 'grauen' Tasten sind es, die bei solchen Tastenkombinationen am Anfang stehen.
Im Allgemeinen besteht eine Tastenkombination aus zwei, manchmal drei Tasten. Die Zeit der vier-Tasten-Kombinationen ist vorbei. Wird auch von den meisten Systemen nicht richtig interpretiert.

Ersatz für Tasten

Fast jede Taste ist ersetzbar. Denkt euch mal die Cursortasten in der Mitte unten, den Tastenblock unmittelbar darüber mit Einfg, Pos1, Bild auf, Bild ab usw. weg. Außerdem fehlen die Windows-Tasten, die Alt Gr-Taste, die Dokumententaste, also die Taste zwischen der rechten Windowstaste und der rechten Shift-Taste, sowie alle Tasten, die ihr vielleicht noch habt, die aber sehr anders aussehen, weg. Z. B. (Power, Sleep, Internet, E-Mail...).
Jetzt habt ihr ein Stück Geschichte. Daraus bestanden früher die Tastaturen (vor der Wende ). Mit diesen Tasten könnt ihr alle neuen fast vollständig ersetzen. Die Windowstaste ersetzt ihr mit
Strg + Esc
Die Dokumententaste, mit der ihr sonst den rechten Mausklick ersetzen könnt, ersetzt ihr mit
Shift + F10

Alt Gr = Strg + Alt

Einfügen, Entfernen, Position1, Ende, Bild auf, Bild ab, ersetzt ihr, indem ihr Numbers Lock deaktiviert, das geht mit der Num-Taste am Ziffernblock. Eine LED sollte erlöschen. Wenn eine angeht, wars schon draußen. (Wenn ihr keine LEDs habt, fehlt eurer Tastatur etwas) Anschließende gilt:
Pos1 = 7
Bild auf = 9
Ende = 1
Bild ab = 3
Einfg = 0
Entf = ,

Die Cursortasten sind jetzt die restlichen Zahlen

rauf = 8
runter = 2
rechts = 6
links = 4

etwas ungewohnt, wenn da die zwei so weit unten ist. In den 80ern hat man Packman aber nur so gespielt.

Ansonsten kann jede Taste durch die Alt-Taste und eine Ziffernkombination auf dem Nummernblock ersetzt werden. Z. B.

Alt + 123 (1,2,3 nacheinander, aber das wisst ihr ja inzwischen, dass es keinen Sinn machen würde die gleichzeitig anzuschlagen)

Das ganze Ersetzen von solchen Tasten funktioniert nur unter DOS und Windows. Unter Linux läuft das alles etwas anders.

Noch ein paar nützliche Short-Cuts

Alt + F4 - aktuelle Anwendung schließen
Strg + F4 - aktuelles Sub-Fenster schließen
Win-Taste + R - Befehl eingeben und ausführen
Win-Taste + E - Windows-Explorer öffnen
Win-Taste + M - alle Windows-Fenster minimieren
F1 - Hilfe
Strg + Alt + Entf - Task-Manager öffnen / Warmstart
F11 - unter IExplorer Vollbild.
Strg + C - markiertes Objekt kopieren. Kann ein Textstück, eine Dateim, Bild oder sonstwas sein
Strg + X - ausschneiden (Objekt wird ans Ziel verschoben, nicht kopiert)
Strg + V - einfügen
Strg + Z - rückgängig
Strg + Y - rückgängig rückgängig, also nochmal das Ganze
Strg + A - alles markieren
Druck-Taste - Screenshot, lässt sich mit Strg+V in ein Bildbearbeitungsprogramm einfügen oder in der Zwischenablage auch direkt abspeichern.
Strg - haltet diese Taste gedrückt, wenn ihr von vielen Objekten einzelne markieren wollt.
Shift-Taste - haltet diese Taste gedrückt, wenn ihr einen Listenabschnitt wählen wollt. Klick z. B. auf den ersten Eintrag, der mit N beginnt, haltet jetzt die Shift-Taste und klickt auf den letzten Eintrag, der mit S beginnt, dann habt ihr alles von N bis S markiert und den Rest nicht. Ihr könnt die Shifttaste jetzt natürlich loslassen. Drückt ihr jetzt die Strg-Taste könnt ihr noch einzelne Objekte hinzufügen oder wegnehmen.


Es gibt noch so viel. Aber irgendwann muss auch mal Schluss sein. Kann euch ja nicht überfluten. Die wichtigsten Dinge sollten auf jeden Fall drin sein.
__________________
Erst wenn der letzte Informatiker eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.

Zuletzt bearbeitet von Mr. Anderson, 28.03.2004 um 16:37. Grund: Hinweis auf Zusammenfassung eingefügt
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser MrAnderson die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
MrAnderson ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 26.03.2004, 01:11  #6
MrAnderson
Lord of the MS-DOS
 
MrAnderson's Benutzerbild
 
Dabei seit: 08 Sep 2001
Ort: PC
Beiträge: 1.244
Sende eine Nachricht via ICQ an MrAnderson
Standard Re: nützliche, kleine Hinweise, für PC-Einsteiger und Anwender mit etwas Erfahrung

Etwas habe ich noch vergessen:

Was auf euren Tasten steht, stimmt weitestgehend überein, mit dem was auf dem Bildschirm dann erscheint. (Sofern ihr die zu eurer Tastatur passende Sprache eingestellt habt)
Wenn ihr eine Taste einzeln drückt, erscheint das Symbol, das links unten auf der Taste abgebildet ist. Z. B. 7. Zusammen mit der Shift-Taste wird das Symbol links oben auf der Taste eingegeben. Also z. B. Shift + 7 ergibt /. Deswegen auch der Pfeil nach oben.
Wenn ihr die Alt Gr gedrückt haltet, 'verschiebt' ihr die Tasten nicht wie bei der Shifttaste nach oben, sondern nach rechts. Z. B. Alt Gr + 7 ergibt {.
Früher waren auch noch rechts oben vereinzelt Symbole, die dann mit Alt Gr + Shift + Taste erreicht wurden. Die sind allerdings, wie oben erwähnt, weitestgehend ausgestorben.

Die Kleinbuchstaben sind nicht abgebildet, da sie zum einen klar sind, und zum anderen dann mehr Platz für die Großbuchstaben ist, was sie leichter lesbar macht. Und das ist auch notwendig, denn niemand kennt die Tastatur von Anfang an auswendig.
__________________
Erst wenn der letzte Informatiker eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser MrAnderson die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
MrAnderson ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 27.03.2004, 14:59  #7
Ramto
Ressurector
 
Ramto's Benutzerbild
 
Dabei seit: 05 Jan 2001
Beiträge: 19.851
Standard Re: nützliche, kleine Hinweise, für PC-Einsteiger und Anwender mit etwas Erfahrung

Das ist ja, wie ich befürchtet habe, eine Wissenschaft! :-(
Um Himmels Willen, da kann ich literweise Lapacho-Tee trinken, das merke ich mir nimmer! Dabei wäre es so hilfreich in manchen Situationen... :-)
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Ramto die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Ramto ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 28.03.2004, 16:32  #8
MrAnderson
Lord of the MS-DOS
 
MrAnderson's Benutzerbild
 
Dabei seit: 08 Sep 2001
Ort: PC
Beiträge: 1.244
Sende eine Nachricht via ICQ an MrAnderson
Standard Re: nützliche, kleine Hinweise, für PC-Einsteiger und Anwender mit etwas Erfahrung

Ich fasse die wichtigsten Punkte mal zusammen, Ramto:

Alt + Tab - zwischen einzelnen Fenstern wechseln
Alt + Shift + Tab - das Gleiche, nur in anderer Richtung
Alt + F4 - Anwendung schließen
Strg + A - alles markieren (z. B. in einer Liste, oder auf dem Desktop usw.)
Strg + C - etwas Markiertes kopieren
Strg + X - das Gleiche, nur statt Kopieren, Ausschneiden/Verschieben
Strg + V - das Kopierte/Ausgeschnittene irgendwo einfügen
Strg + Z - rückgängig machen
Windows-Taste + M - alle Fenster minimieren
__________________
Erst wenn der letzte Informatiker eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser MrAnderson die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
MrAnderson ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 01.05.2004, 16:00  #9
MrAnderson
Lord of the MS-DOS
 
MrAnderson's Benutzerbild
 
Dabei seit: 08 Sep 2001
Ort: PC
Beiträge: 1.244
Sende eine Nachricht via ICQ an MrAnderson
Standard Dateien direkt löschen, ohne den Papierkorb dazwischen zu verwenden

Wenn ihr Dateien löschen wollt, ohne dass sie vorher in Papierkorb wandern, könnt ihr das bewerkstelligen, indem ihr beim Löschen die Shift-Taste gedrückt haltet.

Nur auf Dateien anwenden, bei denen ihr absolut sicher seid.

Das kann ganz nützlich sein, wenn ihr nicht wollt, dass der älteste Teil des aktuellen Inhalts im Papierkorb rausgeschmissen wird. Oder wenn ihr den Papierkorb ohnehin gleich leeren wollt.
__________________
Erst wenn der letzte Informatiker eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser MrAnderson die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
MrAnderson ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 01.05.2004, 16:09  #10
Ramto
Ressurector
 
Ramto's Benutzerbild
 
Dabei seit: 05 Jan 2001
Beiträge: 19.851
Standard Re: Dateien direkt löschen, ohne den Papierkorb dazwischen zu verwenden

Wow! Misterchen, was du alles weißt und womöglich ohne Nachgucken auch praktizieren kannst?! Ich müsste mir da einen Spick-Zettel hinlegen...
Aber verrate mir bitte mal, warum mein Schwieger nicht anbeißt, wenn ich ihm sage, ich möchte meinen Arbeitsspeicher verdoppeln.
Er hat mein Kastel schon einige Male nach- und umgerüstet, aber da tut er nicht dergleichen. Ist das eine Platzfrage im Gehäuse oder eine vom Prozessor? Ich habe zur Zeit einen 500er drin.
Ständig nervt mich die Warnung: "Ihre Resourcen sind beängstigend gering" und solche Horrormeldungen.
Auch muss ich, wenn ich mit dem Fotoprogramm gearbeitet habe, oftmals neu anfahren, weil der Compi steht und sich nichts mehr tut. Oft auch danach Scan-Disc, weil ich nicht normal abfahren kann...
Frage mich nicht, was ich für ein Gerät habe. Es ist sicher 7/8 Jahre alt, das Gehäuse. Ich kann da noch den Monitor darauf stellen und alles hat auf dem Tisch Platz...Deshalb!
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Ramto die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Ramto ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
AntwortSeite neu laden


Themen Tools  durchsuchen 
durchsuchen:

Erweiterte Suche
Anzeige Modus  Dieses Thema bewerten 
Dieses Thema bewerten:

Forum Regeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, Deine Beiträge zu bearbeiten.

vB code ist An
Smilies sind An
[IMG] code ist An
HTML code ist Aus
Gehe zu



Alle Zeiten sind WEZ +2 Stunde(n). Es ist 20:03 Uhr.


© copyright: imagine grafik - dtp - screendesign
Powered by: vBulletin Version 3.0.7
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.