Zurück  F R E E S T I L E - Community > Speakers Corner - Diskussionen und Spiele > Kunst und Design - Musik, Film, Literatur
Benutzername
Kennwort


Antwort
Thema gelesen: 2424 x | Antworten: 7 | online: 1 Themen Tools durchsuchen Anzeige Modus

Alt 15.10.2001, 09:51  #1
Pacifica
Cheiromanin
 
Pacifica's Benutzerbild
 
Dabei seit: 16 Sep 2001
Ort: Meer der Emotionen
Beiträge: 15.696
Häufig gesehene sprachliche Fehler

In deutschen Landen gibt es häufig, sogar in den Börsenkommentaren renommierter Zeitungen und Zeitschriften eine "Rallye" der Aktienkurse. Das ist falsch. Eine "Rallye" ist eine "Autosternfahrt", und eine Hausse der Aktienkurse ist eine "Rally".

To rally:
wieder sammeln, in Schwung bringen, sich erholen (the prices, the market), wieder zu Kräften kommen. Hauptwort dazu: RALLY

Laut Cassell's New German Dictionary.

Nur ein Satz aus einer Marktzusammenfassung:

The technology-led rally helped the index surpass the Sept. 10 close of 1,092.54. The S&P 500 is closely watched as many portfolio managers use it to measure their performance.

Das Wort "Hausse" kommt aus dem Französischen "hausser" = "erhöhen".



------------------
Pacifica
Moderatorin in der FREESTLE Community
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Pacifica die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Pacifica ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 15.10.2001, 15:40  #2
Ramto
Ressurector
 
Ramto's Benutzerbild
 
Dabei seit: 05 Jan 2001
Beiträge: 19.851

@ Pacifica: Ich glaube, ich war der Einzige, der es nicht wusste, zumindest hier!

Werde nun nie wieder die Aktien auf eine "Rallye" schicken...Ich verdanke dir immer mehr!

------------------
*keep smiling*
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Ramto die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Ramto ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 15.10.2001, 16:55  #3
Pacifica
Cheiromanin
 
Pacifica's Benutzerbild
 
Dabei seit: 16 Sep 2001
Ort: Meer der Emotionen
Beiträge: 15.696

@ Ramto

Ich hatte schon einmal deswegen mit einem anderen Freund mit Initialen SJ einen grösseren Strauss. Er hat mir sogar bis zuletzt nicht geglaubt. Du bist also bei weitem nicht der einzige. Ich sehe diesen Fehler noch und nöcher (um mal richtig schönes, korrektes Deutsch zu zeigen )

------------------
Pacifica
Moderatorin in der FREESTLE Community
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Pacifica die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Pacifica ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 15.10.2001, 20:45  #4
Lady_Morgana
die sehende Fee
 
Dabei seit: 05 Sep 2001
Beiträge: 1.994

Hallo Paci,

Mit dem Rallye und Rally ist mir noch gar nicht aufgefallen und ausgesprochen sieht man´s ja nicht.

Aber wo Du recht hast, hast Du recht.

------------------
Gruß Morgana
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Lady_Morgana die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Lady_Morgana ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 15.10.2001, 22:10  #5
Pacifica
Cheiromanin
 
Pacifica's Benutzerbild
 
Dabei seit: 16 Sep 2001
Ort: Meer der Emotionen
Beiträge: 15.696

@ Morgana

Weil wir hier im Sprachforum sind und ich das soeben selber von Ramto gelernt habe:

Es heisst:

Wo du Recht hast, hast du Recht ...

nach neuer Rechtschreibung!

------------------
Pacifica
Moderatorin in der FREESTLE Community
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Pacifica die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Pacifica ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 16.10.2001, 00:31  #6
Lady_Morgana
die sehende Fee
 
Dabei seit: 05 Sep 2001
Beiträge: 1.994

@ Paci,

das heißt also, meine Schreibweise wäre nach alter Rechtschreibung richtig?

Dazu mußt Du wissen, daß nicht beabsichtige die neue Rechtschreibung zu lernen, weil die Alte für mich schon schwer genug zu lernen war. Hätte ich das damals groß geschrieben, hätte man mich getadelt. Ich komme da ins Grübeln, denn es scheint nicht anders zu werden.

Ich könnte es mir hier im Web ja einfach machen und alles klein schreiben, aber ich möchte mich wenigstens um Richtigkeit bemühen, auch wenn es nach alter Rechtschreibung ist.

Bist Du eigentlich Lehrerin oder kommt Dein Wissen durch die vielen Sprachen, die Du sprichst?


------------------
Gruß Morgana
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Lady_Morgana die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Lady_Morgana ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 16.10.2001, 08:41  #7
Ramto
Ressurector
 
Ramto's Benutzerbild
 
Dabei seit: 05 Jan 2001
Beiträge: 19.851

Gute Frage!...Das will ich auch endlich mal genauer wissen!

------------------
*keep smiling*
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Ramto die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Ramto ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 16.10.2001, 19:05  #8
Pacifica
Cheiromanin
 
Pacifica's Benutzerbild
 
Dabei seit: 16 Sep 2001
Ort: Meer der Emotionen
Beiträge: 15.696

Liebe Morgana,

Ja, das war nach alter Rechtschreibung richtig.

und noch "lieber Ramto" dazu:

Ich bin NICHT Lehrerin und werde es NIE werden und wollte es NIE werden und KANN es auch gar nicht. Darum doziere ich auch so saublöd. Mich faszinieren einfach Sprachen und ihre Lebendigkeit. Darum finde ich die neue deutsche Rechtschreibung so interessant. Gerade deshalb, weil ich damals in der Schule vieles so unlogisch fand (das "Recht haben" ist ein schönes Beispiel dafür), finde ich es hochspannend, wie sich die Grammatik und Rechtschreibung in einem halben Jahrzehnt der Sprache angepasst hat. Vieles finde ich noch immer nicht logisch, aber es ist schon viel besser, als es war.


------------------
Pacifica
Moderatorin in der FREESTLE Community
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Pacifica die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Pacifica ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
AntwortSeite neu laden


Themen Tools  durchsuchen 
durchsuchen:

Erweiterte Suche
Anzeige Modus  Dieses Thema bewerten 
Dieses Thema bewerten:

Forum Regeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, Deine Beiträge zu bearbeiten.

vB code ist An
Smilies sind An
[IMG] code ist An
HTML code ist Aus
Gehe zu



Alle Zeiten sind WEZ +2 Stunde(n). Es ist 05:40 Uhr.


© copyright: imagine grafik - dtp - screendesign
Powered by: vBulletin Version 3.0.7
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.