Zurück  F R E E S T I L E - Community > Speakers Corner - Diskussionen und Spiele > Computer und Programmierung - Telekommunikation
Benutzername
Kennwort


Antwort
Thema gelesen: 12556 x | Antworten: 46 | online: 1 Themen Tools durchsuchen Anzeige Modus

Alt 22.12.2001, 23:05  #41
Walpurgis
Community-Mitglied
 
Walpurgis's Benutzerbild
 
Dabei seit: 04 Sep 2001
Beiträge: 447
Sende eine Nachricht via ICQ an Walpurgis
Standard

Hi,

Dass Windows Festplattenkapazitäten falsch berechnet und anzeigt, kommt häufig vor, wenn die Platten stark fragmentiert und randvoll sind, oder bei Fehlern im Dateisystem.
Als erstes solltest du den tatsächlich belegten Speicher auf den Partitionen überprüfen. Dafür kannst du beispielsweise das Freeware-Programm Treesize verwenden,das du hier downloaden kannst und dir den Platzverbrauch der einzelnen Verzeichnisse samt Unterverzeichnissen an. Es kann nach dem Entpacken direkt gestartet werden und muss nicht installiert werden.

Ausserdem solltest du Scandisk bzw. Checkdisk (je nach Dateisystem) laufen lassen und die Platte defragmentieren.

Zu deinem Speicher:
Dein RAM läuft mit einer bestimmten, vom Computer vorgegebenen Taktfrequenz, dem sogennenten FrontSideBus (FSB). Dieser liegt bei deinem Celeron 500 bei 100 oder 133 MHz. Entsprechend gibt es RAM, das für 100 bzw. 133 MHz ausgelegt ist. Die Bezeichnung hierfür lautet meist SDRAM PC100 oder PC133. Wenn dein FSB mit 100 MHz läuft, ist es egal, ob dein Ram PC100 oder PC133 ist. Wenn´s andersrum ist (133 MHz FSB und einer der Riegel ist ein PC100) hast du ein Problem.
__________________
LieGrü, Walpurgis

- Und am 8. Tag sagte Gott: "Okay Murphy, Du kannst jetzt übernehmen!" -
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Walpurgis die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Walpurgis ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 29.01.2002, 15:08  #42
Fantasy
Community-Fan
 
Dabei seit: 01 Oct 2000
Ort: 86157 Augsburg/D
Beiträge: 19
Sende eine Nachricht via ICQ an Fantasy
Standard

Hallo Walpurgis,

ich melde mich nach langer Zeit mal wieder. Der Fehler ist immer noch da obwohl Scandisc bzw. Defrag durchgeführt habe. Jetzt habe ich mal Treesize ausgeführt. Kannst du was damit anfangen?

__________________
Moderator im Chartanalyse Forum
Candlestickformationen
Anmeldung STOCKadHOC-Newsletter
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Fantasy die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Fantasy ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 29.01.2002, 17:43  #43
Walpurgis
Community-Mitglied
 
Walpurgis's Benutzerbild
 
Dabei seit: 04 Sep 2001
Beiträge: 447
Sende eine Nachricht via ICQ an Walpurgis
Standard

Windows hat/erkennt ganz ordnungsgemäß eine 1,5 GB große Platte bzw. Partition.
Es stimmt entweder etwas mit der Festplattenerkennung oder mit der Partitionierung nicht.
Als erstes solltest du mal im Geräte-Manager unter "Datenträger" schauen, ob dort eine 20 GB große Festplatte angezeigt wird. Wenn das der Fall ist, hast du eine 1,5 GB große Partition auf einer 20 GB-Platte. Wie das zustande gekommensein kann, weiss ich nicht.
Wenn du Windows NT/2000/XP hast, kannst du den Festplattenmanager (heißt unter 2000/XP "Datenträgerverwaltung") aufrufen. Diese zeigt dir die gesamte Festplatte und die darauf eingerichteten Partitionen grafisch.
Bei Windows 95/98/Me kannst du mit einer Dos-Diskette booten und dir mit fdisk die Festplatten- und Partitionskonfiguration ansehen (aber nicht ohne Datenverlust ändern).

Wie gesagt, schau erstmal nach, ob die Platte von Windows richtig erkannt wurde. Wenn nicht, wird´s eh schwieriger.
__________________
LieGrü, Walpurgis

- Und am 8. Tag sagte Gott: "Okay Murphy, Du kannst jetzt übernehmen!" -
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Walpurgis die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Walpurgis ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 29.01.2002, 20:45  #44
Fantasy
Community-Fan
 
Dabei seit: 01 Oct 2000
Ort: 86157 Augsburg/D
Beiträge: 19
Sende eine Nachricht via ICQ an Fantasy
Standard

Hallo Walpurgis,

bei meinem Gerätmanager gibt es den Unterpunkt "Datenträger" nicht. Das einzige was etwas mit Festplatte zu tun hat ist "Festplattencontroller". Dort finde ich aber nichts.

PS: Habe übrigens Windows 98 SE.

MfG
Fanta
__________________
Moderator im Chartanalyse Forum
Candlestickformationen
Anmeldung STOCKadHOC-Newsletter
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Fantasy die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Fantasy ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 29.01.2002, 21:45  #45
Luckypig
Board-Pig
 
Luckypig's Benutzerbild
 
Dabei seit: 15 Apr 2001
Beiträge: 752
Standard

Hi Walpurgis!
Entschuldige das ich mich einmische.
@Fantasy
Datenträger = Laufwerke
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Luckypig die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Luckypig ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 30.01.2002, 07:57  #46
Fantasy
Community-Fan
 
Dabei seit: 01 Oct 2000
Ort: 86157 Augsburg/D
Beiträge: 19
Sende eine Nachricht via ICQ an Fantasy
Standard

@Luckypig

Da stand der Fantasy wohl auf dem Schlauch!

Finde die Festplatte zwar aber da steht nirgendwo da Kapazität.

MfG
Fanta
__________________
Moderator im Chartanalyse Forum
Candlestickformationen
Anmeldung STOCKadHOC-Newsletter
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Fantasy die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Fantasy ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 01.02.2002, 18:01  #47
Walpurgis
Community-Mitglied
 
Walpurgis's Benutzerbild
 
Dabei seit: 04 Sep 2001
Beiträge: 447
Sende eine Nachricht via ICQ an Walpurgis
Standard

Also, eine Dos/Win95/Win98-Startdiskette geschnappt, davon gebootet und fdisk aufgerufen (ich geh jetzt mal davon aus, dass du kein kommerzielles Tool wie Partition Magic zur Hand hast)

Vorsicht: Mit fdisk können Partitionen gnadenlos gelöscht werden, also immer lesen, was das Programm schreibt. Wähle den Eintrag Festplattenkonfiguration anzeigen (oder so ähnlich) und sie nach, welche Festplattengröße angezeigt wird, und was für Partitionen sich darauf befinden.
Das ist zwar nicht die Lösung deines Problems, aber danach bist du schlauer.
__________________
LieGrü, Walpurgis

- Und am 8. Tag sagte Gott: "Okay Murphy, Du kannst jetzt übernehmen!" -
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Walpurgis die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Walpurgis ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
AntwortSeite neu laden


Themen Tools  durchsuchen 
durchsuchen:

Erweiterte Suche
Anzeige Modus  Dieses Thema bewerten 
Dieses Thema bewerten:

Forum Regeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, Deine Beiträge zu bearbeiten.

vB code ist An
Smilies sind An
[IMG] code ist An
HTML code ist Aus
Gehe zu



Alle Zeiten sind WEZ +2 Stunde(n). Es ist 14:42 Uhr.


© copyright: imagine grafik - dtp - screendesign
Powered by: vBulletin Version 3.0.7
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.