Zurück  F R E E S T I L E - Community > Speakers Corner - Diskussionen und Spiele > Computer und Programmierung - Telekommunikation
Benutzername
Kennwort


Antwort
Thema gelesen: 2789 x | Antworten: 2 | online: 0 Themen Tools durchsuchen Anzeige Modus

Alt 10.09.2002, 16:19  #1
Wishmaster
Community-Fan
 
Dabei seit: 08 Apr 2001
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 77
Sende eine Nachricht via ICQ an Wishmaster
Brauche Hilfe beim Brennen von CDs!

Hallo Leute, brauche mal eure Hilfe!

Ich habe mir gerade den CD-Brenner eines Kumpels ausgeliehen (habe selber keinen), um meine Festplatte mal ein wenig aufzuräumen! Dazu habe ich Nero 5 als Software. Das erstellen von Daten-CDs etc. klappt auch alles hervorragend, nur hab ich jetzt noch ein Problem:
Wie wandle ich mit Nero 5 normale Musik-Cds (also Format .cda) in mp3-Dateien um bzw. umgekehrt wie kann ich eine mp3-CD in eine normale Audio-CD umwandeln???
Oder geht das mit Nero5 gar nicht und ich muß mir ein zusätzliches Programm besorgen?
Wie gesagt, habe den Brenner und Nero5 erst seit gestern und bisher habe ich eine solche Funktion noch nicht gefunden!

Hoffentlich kann mir jemand von euch helfen!

Jedenfalls schon mal vielen Dank im Voraus!
__________________
MfG Wishmaster
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Wishmaster die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Wishmaster ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 10.09.2002, 18:07  #2
MrAnderson
Lord of the MS-DOS
 
MrAnderson's Benutzerbild
 
Dabei seit: 08 Sep 2001
Ort: PC
Beiträge: 1.244
Sende eine Nachricht via ICQ an MrAnderson
Standard

Nero ist m. W. dazu nicht in der Lage. Du benötigst zusätzliche Software - ich empfehle dir die Freeware Winamp. Da ich nicht weiß, ob Winamp 3 geeignet ist, nimm am Besten Winamp 2 (Full Version) und lad dort auch das CD Reader Plug-In von Vladimir Kopjov, sowie das MP3 Output Plugin von Chun-Yu Shei herunter und installiere alle drei.

Nun solltest du dir erstmal im Klaren darüber sei, dass eine Konvertierug ins mp3-Format einen Qualitätsverlust bedeutet, wenn möglich solltest du das vermeiden, wenn's nur darum geht, einzelne Tracks von einer CD auf eine andere zu kopieren. Es gibt übrigens kein cda-Format. Was im Explorer mit der Endung cda (CD Audio Track) angezeigt wird, sind lediglich die Markierungen der einzelnen Tracks. Die Tracks selbst sind im Wave-Format auf der CD (44.100 Hz, 16 Bit, 2 Kanäle) und werden nicht angezeigt. Wie du wahrscheinlich weißt, ist das mp3-Format sehr viel platzsparender als das wave-Format. Das bedeutet, wenn du eine CD voll mp3s zu einer Audio-CD umwandeln willst, brauchst du deutlich mehr als einen Rohling für die Audio-CDs. Man kann das grob überschlagen im Verhältnis 1:6. Nun, da ich nicht weiß, was genau du vorhast, gehe ich die verschiedenen Optionen der Reihe nach durch:

mp3->Audio-CD
Überlege dir zuerst, welche Tracks du auf der CD haben möchtest und öffne sie in Winamp. Am unteren Ende der Playlist siehst du die Gesamtspieldauer der Tracks. Vergewissere dich, dass das auf den CD-Rohling draufpassen wird und sortiere die Tracks in die Reihenfolge, in der du sie auch später auf der CD haben möchtest. (Die maximale Aufnahme in Minuten steht auf der Verpackung und beträgt meist 74 oder 80 Min.). Mach einen Rechtsklich auf eine freie Stelle von Winamp und wähle >Options >Preferences... >PlugIns >Output >Nullsoft Disk Writer plug-in v2.0c (x86) [OUT_DISK.DLL] >Configure
Wähle ein Ausgabeverzeichnis auf einer Partition, die mindestens 800 MB freien Platz aufweist.
Mach ein Häckchen bei "Convert to format" und wähle dafür PCM, 44.100, 16 Bit, Stereo
Bei Output file mode wähle "Force WAV File"
Außerdem ein Häckchen bei "Kill null samples at the beginning" (außer du hast Tracks, die wirklich extrem leise beginnen
Alles andere sollte deaktiviert sein.
Dann mit >OK >Close wieder raus und nachdem du sichergestellt hast, dass Auto-Repeat deaktiviert ist, starte den Prozess, der nun einige Minuten dauern wird, mit einem Doppelklick auf den ersten Track. Dabei sollte keine Musik zu hören sein, die Festplatte kräftig arbeiten und die Zeitanzeige des aktuellen Tracks bei Winamp unregelmäßig und schnell voranschreiten.
Wenn alles durch ist, solltest du im Zielverzeichnis alle Tracks im Wave-Format haben. Alles weitere sollte mit Nero kein Problem sein. (Vergiss übrigens nicht zu überprüfen, dass du nur so schnell brennst, wie auf der Verpackung vom Rohling als Maximum angegeben ist.)

Audio-CD ->mp3

Nun, das ist etwas langwieriger als umgekehrt, geht aber auch ohne größere Probleme. Erstmal CD rein. Die Playlist von Winamp leeren und die gewüschten Tracks der CD in die Playlist laden. Anschließend wieder über >Options >Preferences... >PlugIns >Output den Output wählen. Entweder den gleichen wie oben, wenn du den Track anschließend gleich wieder auf eine andere CD brennen willst, oder, wenn du's als mp3 auf der Festplatte haben möchtest mit Chun Yu's MP3 Writer plug-in. Wähle dann wieder über Configure deine Einstellungen. Beim mp3-writer gibt's ne Menge Einstellungen (ich hoffe, die Wichtigsten sind dir geläufig). Letztlich kommt's in erster Linie darauf an, ob du am Ende mit der Qualität zufrieden bist. Jetzt fehlt noch das Entscheidende Stück, um die Audio-Daten von der CD zu bekommen. Öffne dazu das Menü über den Outputs, die Inputs. Wähle hier den CD-Reader. Das war's dann auch schon. Aus der Konfiguration raus und starten. Die Lautsprecher müssten nun schweigen, das CD-ROM-Laufwerk auf mittlere Geschwindigkeit hochfahren und dabei bleiben, die Festplatte sollte etwas rattern und die Prozessorauslastung sollte extrem hoch sein. Nach Abschluss sollten die mp3s im Zielverzeichnis sein.

Wichtig! Vergiss nicht, bevor du mit Winamp Musik hören willst, In- und Ouput-PlugIns zurückzusetzen. (Der jeweils oberste Eintrag ist meistens geeignet). Wenn du alle CDs gebrannt hast, und Wave-Dateien nicht mehr brauchst, vergiss nicht, sie wieder zu löschen.
__________________
Erst wenn der letzte Informatiker eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.

Zuletzt bearbeitet von Mr. Anderson, 10.09.2002 um 18:10.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser MrAnderson die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
MrAnderson ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
Alt 10.09.2002, 18:29  #3
Wishmaster
Community-Fan
 
Dabei seit: 08 Apr 2001
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 77
Sende eine Nachricht via ICQ an Wishmaster

Danke für die ausführliche Erklärung Mr. Anderson!

Hört sich allerdings alles ziemlich kompliziert an!
Habe mir auf jedenfalls schon mal eben die beiden Plug-Ins runtergeladen! Ich habe übrigens Winamp 2.80, hoffe damit klappt das dann! Werde das mal ausprobieren, wenn ich etwas mehr Zeit habe als heute!

Melde mich auf jeden Fall noch wieder, obs gefunzt hat oder nicht!
__________________
MfG Wishmaster
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Wishmaster die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
Wishmaster ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat
AntwortSeite neu laden


Themen Tools  durchsuchen 
durchsuchen:

Erweiterte Suche
Anzeige Modus  Dieses Thema bewerten 
Dieses Thema bewerten:

Forum Regeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, Deine Beiträge zu bearbeiten.

vB code ist An
Smilies sind An
[IMG] code ist An
HTML code ist Aus
Gehe zu



Alle Zeiten sind WEZ +2 Stunde(n). Es ist 15:50 Uhr.


© copyright: imagine grafik - dtp - screendesign
Powered by: vBulletin Version 3.0.7
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.