F R E E S T I L E - Community

F R E E S T I L E - Community (https://www.f-tor.de/freestile/board_free/index.php)
-   Computer und Programmierung - Telekommunikation (https://www.f-tor.de/freestile/board_free/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Vereinsamen wir durch das Internet? (https://www.f-tor.de/freestile/board_free/showthread.php?t=828)

MrAnderson 05.12.2001 15:29

Verinsamen wir durch das Internet?
 
Zum Beitrag Nicht-Onliner von Umgebung unter Druck hier nun eine Umfrage. Wie schätzt ihr euch selbst ein?

Pacifica 05.12.2001 15:49

Mir fehlt noch eine Möglichkeit:
 
"Ich kenne durch das Internet mehr Menschen, mit denen ich freundschaftliche Kontakte pflege, vernachlässige dadurch aber nicht die Kontakte mit meinen anderen Freunden."

Meiner Ansicht nach geht doch beides Hand in Hand. Ich sehe die Gefahren für gewisse Menschen, habe aber das Gefühl, dass sich auch das mit der Zeit einrenken wird. Früher wurde das Fernsehen so verteufelt und der Tod des Kinos ausgerufen. Seither sind in unserer Stadt mehr Kinos entstanden, und die jungen Leute treffen sich an vielen Orten, mehr als in meinen jungen Jahren.

Das Internet ist neu, und deswegen haben es viele noch nicht im Griff ... auch das wird sich ändern. Das Internet an sich kann ja weder gut noch schlecht sein, nur die Art, wie Menschen damit umgehen. Das hat jeder selber in der Hand.

MrAnderson 06.12.2001 22:19

ist drin

Maack 05.12.2002 22:55

häh was außerhalb des netztes gibt es auch menschen :D

Save 13.06.2003 02:54

Doch Maack gibt es!
Guck mal aus dem Fenster!!!

Ramto 14.06.2003 10:17

Eieiei! Habe wieder Pacis Schürze mir geschnappt! :cool:

Pacifica 14.06.2003 20:06

Die geblümte oder die karierte oder lieber die hier?

Mikrobe 28.07.2005 14:53

Re: Vereinsamen wir durch das Internet?
 
Nein, keine nennenswerte Verlust von Kontakten zu anderen Menschen

Ich geh arbeiten, habe Freunde und einen Mann.

Claudio 28.07.2005 15:08

Re: Vereinsamen wir durch das Internet?
 
Ich kümmere mich leider in letzter Zeit zu wenig um meine Freunde im "richtigen Leben", aber dem Internet gebe ich dafür nicht die Schuld. Irgendwie werde ich von Jahr zu Jahr fauler, nur noch Sofa und Fernseher. :ironie:

Damardon 01.10.2006 16:06

Re: Vereinsamen wir durch das Internet?
 
Vereinsamungsgefahr besteht bei mir nicht. Aber nur weil ich noch viel Zeit mit meinen Mitmenschen verbringe. Ansonsten würd ich's wohl, weil ich mich im Internet eigentlich recht wenig mit anderen Menschen austausche. Das liegt aber vermutlich daran, weil ich's im richtigen Leben wesentlich aufregender finde. Es ergebe also gar keinen Sinn für mich, so sehr im Netz zu vereinsamen. ...Aber wer weiß, wenn Multimedia erstmal wie echt erscheinen wird, dann läuft eh alles nur noch virtuell ab ... (is dann aber auch wurst :P)
:kotz:

Yerba Buena 03.10.2006 19:03

Re: Vereinsamen wir durch das Internet?
 
Nein, da bin ich ganz sicher, auch wenn alles multimedial top läuft, wird der Mensch nicht wegen des Internets vereinsamen! Das menschliche Wesen braucht Kontakt zu seinesgleichen und nicht nur virtuellen Kontakt, sondern eben auch echten oder besser gesagt direkten Kontakt.Das ist ja auch wissenschaftlich erwiesen. Ich kann mir beim besten Willen und mit all meiner Phantasie nicht vorstellen, dass irgend jemand Interesse daran hat, seine/n Liebste/n nur noch virtuell zu küssen?!

Lyra 04.10.2006 23:54

Re: Vereinsamen wir durch das Internet?
 
Da bin ich nicht ganz Deiner Meinung Yerba. Beim "Ottonormalverbraucher" ist es sicher so wie Du schreibst. Leider gibt es aber immer wieder Menschen, die regelrecht süchtig sind und dadurch alles andere vernachlässigen. Oft sind es auch Personen (vielfach Jungendliche) die im wirklichen Leben sehr scheu sind und Kontaktschwierigkeiten haben. In meinem Bekanntenkreis haben wir zum Beispiel so einen Fall.

Yerba Buena 05.10.2006 11:05

Re: Vereinsamen wir durch das Internet?
 
Ja, aber die Norm ist das trotzdem nicht. Die von dir erwähnten Personen wären auch ohne Internet schüchtern oder kontaktgestört. Das es dies gibt, leuchtet ein, aber deshalb dem Internet die Schuld zu geben, das finde ich nicht berechtigt. Denn wäre es so, hätte es vor dem Internet-Zeitalter keine schüchternen oder kontaktgestrte Menschen gegeben. Das war meines Wissens jedoch nicht der Fall. Wenn du der Meinung bist, dass Jugendliche zuviel am PC sitzen, ist dies meiner Meinung nach eine Situation, um die sich die Erziehungsberechtigten kümmern müssen. Sie haben die Verantwortung für ihre Kinder. Das dies oft einfacher gesagt als getan ist, weiss ich durchaus. Aber ich behaupte nun mal, das Kindererziehung "Schwerstarbeit" ist und selten einfach so nebenbei laufen kann. Manchmal müssen Eltern da sicher sehr konsequent sein im Interesse ihrer Sprösslinge und das ist wohl nicht einfach oder bequem. Kinder und Jugendliche sitzen nicht einfach so stundenlang am PC, wenn ihnen andere Dinge, die sie durchaus auch interessieren, geboten werden. Oft ist es ja auch einfach Zeit und Interesse am Kind, die nicht da ist oder die es nicht spürt.

Catriona 05.06.2008 14:39

Re: Vereinsamen wir durch das Internet?
 
Internet ist wie Alkohol!
In Maßen genossen belebend, sonst mit Suchtpotential!
Vereinsamen werden durchs Internet wohl nur die, die
auch im RL wenig gefestigte ,soziale Kontakte haben!

KimarraFan 11.08.2008 13:54

Re: Vereinsamen wir durch das Internet?
 
...Empfangen sie aber RTL über Kabel oder Schüssel, möglichst gar mit seinem II. Programm und "Super-" noch dazu, dann stehen sie mit allen Beinen auf festem Boden und wissen, wo es langzugehen hat ihrem ansonsten besch...ränkten Leben!

Polt 19.08.2008 11:57

Re: Vereinsamen wir durch das Internet?
 
Oh ja. Und wenn wir bei Toto & Harry, oder wie diese beiden Bekloppten heißen, zuschauen dürfen, wie man ordentlich und gepflegt einen Obdachlosen zur Schnecke macht, dann geht unser Herz auf und ein wissendes Lächeln spielt um unsere Mundwinkel. Denn wir sind ja gottlob weder obdachlos noch I-netabhängig. Wir gucken immer nur zu.

KimarraFan 19.08.2008 19:38

Re: Vereinsamen wir durch das Internet?
 
...Sind aber nicht einsam bei der Zuguckerei, empfinden es wenigstens nicht so.
Der Soziale Kontakt, den wir zum Beispiel auch über den Bildungssender SAT 1 mit Frau Barbara Salesch aufbauen können, ist mehr als ein Strohhalm im Kampf gegen die Internetsuchtgefahr... Und es gäbe zahlreiche noch zutreffendere Beispiele. Wie hoffnungslos sozial verarmt wären wir nicht ohne einer Hella von Sinnen?...
Man sieht, es ist genügend Rüstzeug da im Kampf gegen die Internetsucht, man muss sich seiner nur bedienen!

Polt 24.08.2008 01:49

Re: Vereinsamen wir durch das Internet?
 
Dem kann ich nur beipflichten. Und sogleich entwerfe ich das Plot der nächsten 24-Stunden-Sendung: 24 Stunden im Leben eines Internetsüchtigen..... mit Marlene Monitor und Sigismund Smiley.

KimarraFan 25.08.2008 17:26

Re: Vereinsamen wir durch das Internet?
 
Das brächte natürlich DIE Quote, zumal die Zweie mit allen Beinen im modernen Leben stehen...SIE lesbisch und ER schwul! Ein harmonischeres und vorbildwirkungsvolleres Gespann kann man sich gar nicht vorstellen! :japs:

Polt 07.09.2008 02:18

Re: Vereinsamen wir durch das Internet?
 
Dazu fällt mir ein: Was passiert, wenn drei Schwule eine Lesbe überfallen?

Zwei halten sie fest, und der dritte macht ihr die Haare....... :cool:


Alle Zeiten sind WEZ +2 Stunde(n). Es ist 12:12 Uhr.

Powered by: vBulletin Version 3.0.7
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.