Alt 22.11.14, 16:57
Standard DAX: 10.000 wieder im Visier
Beitrag gelesen: 2075 x 

Die Berichtssaison neigt sich dem Ende entgegen. Viele Unternehmen meldeten besser als erwartete Quartalszahlen. Erfreulich auch der jüngste ZEW-Index. Erstmals in 2014 ist dieser wieder gestiegen. Womöglich auch aufgrund der guten Zahlensaison. Die Finanzmarktexperten schauen jedenfalls wieder zuversichtlicher in die Zukunft. Unlängst jubelte der DAX dank Mario Draghi. Der Präsident der Europäischen Zentralbank bekräftigte auf dem „European Banking Congress“ in Frankfurt am Main, dass man die Niedrig-Inflation und damit das schwache Wachstum mit allen Mitteln bekämpfen wolle.

Widerstand geknackt

Der DAX ließ sich somit nicht zweimal bitten und kletterte daraufhin über den Widerstand in der Region bei 9.500 Punkten, wo auch die 200-Tage-Linie verläuft. Aus charttechnischer Sicht richtet sich der Blick nun wieder auf den starken Widerstand bei 10.050 Zählern, wo das bisherige Allzeithoch markiert wurde. Nach der Kurs-Rally der letzten Wochen tendiert der Deutsche Aktienindex allerdings zu einem überkauften Zustand. Eine Konsolidierung ist daher denkbar in den kommenden Handelstagen. Der eine oder andere Rücksetzer sollte Sie somit nicht überraschen. Eine Jahresendrally ist aber trotzdem noch möglich.

Gold vor Comeback?

Ein spannendes Thema ist derzeit Gold. Am 30. November stimmen die Eidgenossen per Volksentscheid ab, ob die Schweiz ihre Goldreserven deutlich vergrößern soll. Bei einem mehrheitlichen Ja müsste die Schweizer Notenbank 20 Prozent ihrer Anlagen in Gold halten. Sollten die Schweizer tatsächlich Ja zur Gold-Initiative sagen, könnte dies dem Goldpreis nicht nur kurzfristig Beine machen, sondern dies könnte auch die Einstellung der Anleger zu Gold nachhaltiger verändern. Allerdings sprechen die Umfragewerte aktuell gegen die schweizerische Gold-Initiative. Mehr hierzu lesen Sie in unserer aktuellen Ausgabe.

Viel Erfolg mit Ihren Geldanlagen wünscht

Frank Sterzbach
Finanzen & Börse
http://www.finanzenundboerse.de
__________________
Abonnenten von Finanzen & Börse erhalten monatlich einen aktuellen Newsletter mit Gewinn bringenden Informationen zum Themenspektrum Geldanlage, Börse und Finanzen – dies gratis und frei Haus. Unter www.finanzenundboerse.de kann man sich für das Gratis-Börsenmagazin anmelden und sogleich die aktuelle Ausgabe lesen.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Finanzen und Börse die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)  
 Es ist 07:18 Uhr.
Top 



copyright: imagine Grafik - DTP - Webdesign - [AGB / Datenschutz]