Alt 27.12.11, 22:20
Standard Emerging Markets Ausblick 2012 - Die meisten Analysten erwarten kräftige Gewinne
Beitrag gelesen: 858 x 

Das Jahr 2011 nähert sich dem Ende - und wie gewohnt veröffentlichen derzeit fast täglich große Research-Häuser ihre Prognose für das kommende Börsenjahr. Seltenen wurden die Chancen in den Emerging Markets so hoch eingestuft wie vor diesem Silvester.

So haben fast alle größeren Banken der Welt Aktien aus den Emerging Markets auf ihrer Empfehlungsliste, und sie überbieten sich regelrecht mit Kurszielen.

Citigroup und Morgan Stanley sehr bullisch

Während BNY Mellon für 2012 die Emerging Markets neben den Rohstoffmärkten auf der Favoritenliste stehen hat, setzt die Citigroup vor allem auf asiatische Aktien, die im Schnitt 30 % zulegen könnten. Die Banker begründen diese sehr optimistische Einschätzung mit einer Analyse vergangener Perioden, in denen Emerging-Markets-Aktien vergleichbar attraktiv bewertet waren wie heute. In 92% aller Fälle seien diese anschließend in den folgenden 12 Monaten gestiegen.

Die Analysten von Morgan Stanley bescheinigen dem MSCI EM Index bis Ende 2012 sogar ein Potenzial von über 40 % auf 1355 Punkte; und sie stuften die Emerging Markets jüngst auf “maximum overweight” herauf. Demnach sei der Markt sei nicht nur günstig bewertet, sondern es sei auch ein ansehnliches Gewinnwachstum zu erwarten. Als Auslöser für eine Rallye handelt Morgan Stanley die wirtschaftliche Entwicklung in China. Hier sei ein Soft Landing zu erwarten, und der chinesische Aktienmarkt sei für einen lediglich moderaten Abschwung schon viel zu stark nach unten gegangen.

HSBC: Aktienrenditen „extrem attraktiv“

Besonders angetan von den Emerging Markets sind aktuell neben den amerikanischen Banken auch die Schweizer Großbanken: Sowohl die UBS als auch die Credit Suisse stufen Schwellenländer-Aktien aktuell mit „kaufen“ ein. Beide Banken sind erwartungsgemäß vor allem wegen der dort sehr günstigen Bewertungen optimistisch.

Auch die britische HSBC kündigte jüngst für 2012 eine Outperformance der Schwellenländer-Börsen mit mehr als 15% Performance an. Die Begründung der Analysten ähnelt sehr stark meiner Argumentation vom 20. Oktober. So stünden die Emerging Markets auf Basis der KGV-Bewertung auf einem 20- bis 25-Jahres-Tief, und die Renditen an den Aktienmärkten seien insbesondere im Vergleich zu den mit Staatsanleihen erzielbaren Kupons „extrem attraktiv“.

Nomura sieht vor allem in China Value

Positive Stimmen zu den Emerging Markets erreichen die Anleger auch aus Japan: Die traditionell mit einer sehr guten Research-Abteilung ausgestattete Nomura-Bank erwartet, dass Emerging-Markets-Aktien in 2012 satte 20 % hinzugewinnen werden. und sieht insbesondere in China Value-Chancen.
Angesichts dieser überpositiven Stimmung freut man sich fast schon über jeden Ausreißer. Unter den Bankanalysten ist der Miesmacher dieses Weihnachten John-Paul Smith von der Deutschen Bank. Er betitelte den Jahresausblick für die Emerging Markets provokativ mit “EM to underperform again in 2012“. Zwar seien laut Smith die Emerging Markets - nach KGV und KBV beurteilt - sehr günstig, doch im Vergleich zum Cashflow seien sie zu teuer - und der Cashflow würde sich in den kommenden Jahren abschwächen.

Mein Fazit:
Normalerweise nehme ich eine stark optimistische Stimmung unter Analysten eher zum Anlass, skeptisch zu sein. Da der MSCI Emerging Markets Index in diesem Jahr aber mehr als 20 % an Wert verloren hat, und die allgemeinen Marktstimmung seit Monaten negativ ist, mache ich mir heute aber keine Sorge, dass eine Optimismus-Falle und ein böses Erwachen drohen. Im Gegenteil: Sobald die Risikobereitschaft an den Märkten zurückkehrt, können die positiven Analystenkommentare für erhöhtes Interesse an Emerging-Market-Investments sorgen. Meinen persönlichen, ausführlichen Jahresausblick und eine Einzeleinschätzung zu den 30 wichtigsten Emerging Markets sowie meine Aktienfavoriten für 2012 werde ich wie gewohnt rund um den Jahreswechsel im Emerging Markets Trader veröffentlichen.


Erfolgreiche Investments in den Boom-Märkten der Zukunft wünscht Ihnen

Ihr
Florian Schulz
Chefredakteur Emerging-Markets-Trader
http://www.emerging-markets-trader.de
__________________
Florian Schulz ist ausgewiesener Experte auf dem Gebiet der Emerging Markets und Chefredakteur des Emerging-Markets-Trader Börsenbriefs. Mehr Infos unter: www.emerging-markets-trader.de.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Emerging-Markets-Trader die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)  
 Es ist 16:16 Uhr.
Top 



copyright: imagine Grafik - DTP - Webdesign - [AGB / Datenschutz]