Alt 15.03.13, 11:44
Standard Asien - Umkehrung der Marktbewertungen: China und Vietnam billig!
Beitrag gelesen: 840 x 

In den vergangenen Wochen berichtete ich Ihnen mehrmals über den Einstieg von Indofood Sukses aus Indonesien bei China Minzhong (+42% seit meiner Erstempfehlung im Oktober 2012). In zwei größeren Tranchen erwarb der größte Fertignudelhersteller der Welt 29,3% des chinesischen Unternehmens.

Die Übernahme ist ein hervorragendes Beispiel für die Umkehrung der Bewertungskennzahlen an den asiatischen Märkten. Vor wenigen Jahren waren noch China, Vietnam und Indien die heißesten Märkte Asiens, während die südostasiatischen Börsen Thailand, Indonesien oder Philippinen im Vergleich zu diesen mit einem deutlichen Bewertungsabschlag bewertet wurden. Heute ist die Situation andersherum: die Börse der Philippinen erreichte in den vergangenen Wochen ein durchschnittliches KGV von 21,9 und die von Indonesien ein durchschnittliches KGV von 19,4 – beide Werte liegen somit deutlich über dem Emerging Markets Durchschnitt von rund 11.

Mein Fazit: Indofood Sukses (KGV von 17) geht angesichts der Bewertungsdifferenzen mit Recht auf Schnäppchenjagd in China (China Minzhongs KGV liegt immer noch unter 5).

Viel Erfolg bei der Geldanlage wünscht Ihnen

Ihr
Florian Schulz
Chef-Redakteur Emerging-Markets-Trader
www.emerging-markets-trader.de
__________________
Florian Schulz ist ausgewiesener Experte auf dem Gebiet der Emerging Markets und Chefredakteur des Emerging-Markets-Trader Börsenbriefs. Mehr Infos unter: www.emerging-markets-trader.de.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Emerging-Markets-Trader die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)  
 Es ist 19:00 Uhr.
Top 



copyright: imagine Grafik - DTP - Webdesign - [AGB / Datenschutz]