Alt 29.10.10, 21:54
Standard So tickt die Börse: Die Zukunft von Dialog Semiconductor
Beitrag gelesen: 978 x 

Anfang September haben wir binnen zwei Wochen 27,9% Gewinn mit unserer spekulativen Empfehlung zu Dialog Semiconductor gemacht. Zwischenzeitlich war die Aktie bereits auf 14,45 Euro gestiegen, in den vergangenen Tagen ist der Kurs auf 12,50 Euro zurückgekommen. Ist die Geschichte um den Apple-Zulieferer nun ausgespielt, oder fängt das Unternehmen gerade erst an, die Welt zu erobern? Ich habe mir die Zukunftsperspektiven des Unternehmens einmal näher angeschaut.

Lassen Sie mich also das Unternehmen einmal losgelöst vom Bewertungsniveau, vom Momentum oder sonstigen Börsenbegriffen betrachten.

Die Steuerung der Stromversorgung von iPhone und iPad durch den Chip von Dialog Semi ist schon so etwas wie ein Ritterschlag für das Unternehmen. Apple legt großen Wert auf Zuverlässigkeit und Performance. Apple als Kunden zu haben und noch dazu in den heißen Zukunftsmärkten iPhone und iPad ist ein Aushängeschild, mit dem Dialog Semi auf sich aufmerksam macht.

Neben Apple greifen auch Research in Motion (RIMMs Blackberrys), Bosch, SonyEricsson und TridonicAtco auf die Lösungen von Dialog Semi zurück. TridonicAtco ist ein österreichischer Beleuchtungsexperte im LED-Bereich; die Anwendungen der Powerchips sind also breit gefächert.

Diese fünf Kunden sind für 80% des Umsatzes von Dialog Semi verantwortlich. Natürlich will das Unternehmen weiter Neukunden gewinnen, um die Abhängigkeit von Einzelnen zu verringern. Und hier kommen wir auf die Zukunft von Dialog Semi zu sprechen: Das Unternehmen, das heute schon führende Technologie für Smartphones anbietet, könnte seine Kundenbasis noch drastisch vergrößern.

Derzeit befindet sich das Management von Dialog Semi auf „Roadshow“. Eine Roadshow ist eine Veranstaltung des Unternehmens, um potentielle Anleger über das eigene Geschäft und die Aussichten zu informieren.

GESPRÄCHE MIT NOKIA

Auf der Roadshow ließ das Management verlauten, dass man sich derzeit in Gesprächen mit Nokia befände. „Gesprochen“ wird viel und bislang wird offensichtlich noch nicht einmal verhandelt. Doch Nokia als weltweit größter Mobilfunkanbieter sieht seine Felle schwimmen, ich berichtete hier im Heibel-Ticker mehrfach darüber. Und da ist es nur allzu nachvollziehbar, wenn Nokia sich an der erfolgreichen Konkurrenz orientiert und schaut, was die besser machen.

So wie ich Nokia in den vergangenen Jahren kennengelernt habe, werden die allein schon um ein besseres Verständnis für die Technologie von Dialog Semi zu bekommen, ein „Pilotprojekt“ starten. Dies würde zu einer Schlagzeile führen wie „Dialog Semi gewinnt Nokia als neuen Kunden“ und Sie können sich vorstellen, wie das an der Aktienbörse aufgenommen würde.

Doch Nokia hat den Smartphone-Zug meines Erachtens verpasst und befindet sich bestenfalls als Nachzügler mit großen Volumina in einer guten Verhandlungsposition gegenüber Dialog Semi. Ob ein Nokia-Vertrag zu dicken Gewinnen bei Dialog Semi führen würde, sei also dahin gestellt.

INTERESSE VON SAMSUNG

Noch viel attraktiver finde ich hingegen eine weitere Anmerkung des Managements: Auch Samsung habe bereits Informationen zu den hauseigenen Produkten angefordert.

Mit Samsung wird also noch nicht einmal geredet und selbstverständlich möchte Samsung darüber informiert sein, was Apple und Rimm im Smartphonemarkt bewegen. So würde ich aus dieser Informationsanfrage noch nicht allzu viel ableiten, doch für unser kleines deutsches High-Tech Unternehmen Dialog Semi ist das ein weiterer Schritt in Richtung internationale Anerkennung. Und diese Schritte können, müssen nicht, zu neuen Kunden führen.

BIEGBARE, BRILLIANTE BILDSCHIRME

Dialog Semi forscht fleißig weiter. So wurde im Hause ein biegbares Display entwickelt, das eine brillantere Darstellung ermöglicht, als das zur Zeit als High-End geltende iPhone 4 Display. Gleichzeitig werde der Stromverbrauch um 40% gesenkt.

Für diese Innovation erwartet Dialog Semi noch in diesem Jahr einen Innovationspreis zu erhalten. In der deutschsprachigen Presse finde ich keinerlei Infos zu diesem Thema. Im englischsprachigen Internet werden schon TDK-Fernseher als Prototypen vorgestellt.

Es ist nicht das erste Mal, dass in irgendeiner Form biegbare Bildschirme entwickelt werden. Doch in Sachen Brillanz und Stromverbrauch scheint Dialog Semi hier neue Ufer betreten zu haben. Wir dürfen gespannt sein, wie diese Entwicklung im Markt aufgenommen wird.

Fazit: Fair bewertet mit großem Potential

Okay, für eine Beurteilung müssen wir nun doch wieder einmal auf das KGV schauen. Für die Erwartungen von 2010 wird das KGV mit 25 angegeben. Schon im nächsten Jahr würde das KGV 2011e auf 17 fallen. Bei Wachstumsraten im Umsatz von 25% ist das in meinen Augen eine faire Bewertung. Die Bilanz ist sauber (120 Mio. Euro Cash, Tendenz steigend!).

Wenn alle Stricke reißen, ist Dialog Semi seinen Hauptkunden Apple los und verliert seine exponierte Stellung. Der Kurs würde sodann kräftig gen Süden streben. Ich habe aber keinerlei Informationen, die darauf hindeuten würden. Vielmehr traue ich es dem Unternehmen zu, die eine oder andere oben beschriebene Chance wahrzunehmen. Und das würde zusätzliches Umsatz- und Gewinnpotential eröffnen, das dem Kurs weiter Beine machen sollte. Dialog Semi bleibt damit in meinen Augen eine interessante Spekulation.

WOCHENRÜCKBLICK AUF DIE WICHTIGSTEN INDIZES

INDIZES (28.10.2010)

Dow Jones: 11.114 | -0,3%
DAX: 6.568 | -0,7%
Nikkei: 9.202 | -2,4%
Euro/US-Dollar: 1,387 | -0,4%
Euro/Yen: 111,91 | -0,9%
10-Jahres-US-Anleihe: 2,66% | 0,1
Umlaufrendite Dt: 2,29% | 0,1
Feinunze Gold USD: $1.343,00 | 1,5%
Fass Crude Öl USD: $83,18 | 1,1%
Baltic Dry Shipping I: 2.707 | -0,5%
Kupfer in US$/to: 8.217 | -1,7%



Die Aktienrallye der vergangenen Wochen hat eine Verschnaufpause eingelegt. Dennoch wird der Oktober erneut mit einem dicken Plus bei den großen Indizes enden. September und Oktober haben gemeinsam seit 1998 nicht mehr eine so gute Performance hingelegt, wie in diesem Jahr.

Fast unbemerkt klettern so langsam die Renditen der Anleihen in die Höhe. Ben Bernankes klare Linie, die Wirtschaft durch eine anhaltend lockere Geldpolitik zu fördern, schürt in den USA die Angst vor einer zukünftigen Inflation. Anleihen gelten vor diesem Hintergrund als unattraktiv und werden gemieden, der Anleihenpreis fällt, und somit steigt im Gegenzug die Rendite, die mit der festen Verzinsung zu erzielen ist.

Der Euro läuft weiter seitwärts gegenüber dem US-Dollar. Gleichzeitig verharrt der Goldpreis nah am Allzeithoch. Uns Euro-Anlegern wird somit nochmals die Chance gegeben, an der Goldpreisrallye teilzuhaben, ohne die Rekordpreise für das Gold zahlen zu müssen. Meine Einschätzung der vergangenen Woche, dass sich noch immer ein Investment in Gold auf Sicht von wenigen Jahren lohnt, bleibt bestehen.

Kupfer und der Baltic Dry Index haben etwas nachgegeben, während das Öl im Rahmen seiner Handelsspanne diese Woche leicht zulegte. Hier kann ich keine neue Tendenz ablesen.

POST-IT: 3M NACH DER SCHWEINEGRIPPE

Erinnern Sie sich noch an die drohende Pandemie H1N1 von vor einem Jahr? In den USA waren einige Fälle dieser neuen Form der Schweinegrippe bekanntgeworden und umgehend hat sich die US-Bevölkerung mit Gasmasken ausgerüstet. 3M, Hersteller der Masken, verzeichnete einen überraschenden Umsatz- und Gewinnsprung.

Gestern hat 3M Quartalszahlen veröffentlicht, die sich mit der Sondersituation von vor einem Jahr vergleichen lassen mussten. Ich finde das Ergebnis ziemlich beeindruckend: Der Gewinn stieg um 16% auf 1,53 USD/Aktie, zwei Cent mehr als von Analysten erwartet. Und der Umsatz stieg um 11% auf 6,87 Mrd. USD, das sind 80 Mio. USD mehr als erwartet wurde. Solche Zahlen, nach dem Ausnahmeereignis der schweinegrippeinduzierten Panikkäufe von Gasmasken, finde ich schon recht überzeugend.

Die Aktie ist jedoch im Anschluss an die Zahlen um 7% auf 84 USD eingebrochen. Der Grund wird in dem verhaltenen Ausblick gesehen: Durch eine Reihe von Übernahmen werde der Umsatz in den nächsten Quartalen zunächst langsamer anwachsen, als bislang prognostiziert, bevor die Integration der neuen Geschäfte abgeschlossen ist und für neues Wachstum sorgen soll.

3M wartet je nach Geschäftsbereich mit Wachstumsraten von 11 – 25% auf, lediglich der Sicherheitsbereich konnte mit solchen Zahlen nicht mithalten. Doch dafür war eben die Ausnahmenachfrage von vor einem Jahr verantwortlich und darüber hinaus die Zukäufe, die gerade in diesem Bereich stattfanden.

So habe ich den Eindruck, dass die Aktie aufgrund der Randbemerkung der Sicherheitssparte ausverkauft wurde. Bei einem erwarteten Umsatzwachstum von12% p.a. für die nächsten fünf Jahre halte ich jedoch das KGV von 13 für sehr fair. Die Bilanz ist sauber und der Gewinn wächst überproportional zum Umsatz an; da sehe ich den Ausverkauf als falsche Reaktion an.

SENTIMENTDATEN

An dieser Stelle greife ich auf die Daten unseres Kooperationspartners Sharewise.com zurück. Das Thema „Sentiment“ kann jedoch von verschiedenen Perspektiven betrachtet werden, und wenn Sie sich einmal anschauen, was in den USA zu diesem Thema alles erhoben und veröffentlicht wird, dann sind wir hier in Deutschland noch ziemlich weit zurück.

So habe ich es mir auf die Fahne geschrieben, das Thema Sentiment für Sie etwas besser auszuarbeiten. Vor zwei Wochen trug mir ein Kunde zu, dass eine entsprechende, am Markt etablierte Plattform zu haben sei, und ich lote derzeit aus, ob ich dieses Thema gemeinsam mit Ihnen, liebe Leser, aufgreifen soll.

Denn das Sentiment in Form einer platten Frage „Bulle oder Bär?“ abzuhandeln, ist zwar am leichtesten, doch auch am ungenausten. Für etwas genauere Einblicke in die Stimmungslage der Anleger müssen die Teilnehmer der Umfragen eine Reihe von Fragen beantworten. So können dann bessere Prognosen abgeleitet werden.

Ich möchte daher heute von Ihnen einmal abfragen, wie interessiert Sie an dem Thema Sentiment sind? Welchen Beitrag sind Sie bereit zu leisten? Welche Antworten würden Sie erwarten? Welche Detailinformationen würden Sie interessieren? Oder betrachten Sie den Heibel-Ticker als Informationsquelle, in der Sentimentfragen keinen Platz finden?

Ich weiß, eine so offen gestellte Frage ruft bei Ihnen die Neigung hervor, mir ganze Aufsätze und Abhandlungen zu schicken. Sie können bitte davon ausgehen, dass ich in dem Thema bereits recht fit bin, und daher reichen mir kurze Stellungnahmen von Ihnen aus, um mir ein Bild zu machen :-) Für das dadurch erhaltene Meinungsbild bedanke ich mich bereits jetzt im Voraus.


ANALYSTEN:
Empfehlungen (Anzahl Empfehlungen): Kaufen / Verkaufen
08.10.- 15.10. (173): 51% / 6%
15.10.- 22.10. (281): 48% / 10%
22.10.- 29.10. (270): 49% / 9%

ANALYSTEN KAUF
Volkswagen VZ, MTU Aero, LVMH

ANALYSTEN VERKAUF
Vestas Wind, Hermes Intl., ABB

PRIVATANLEGER:
41. KW 2010: 71% Bullen (74 Stimmen)
42. KW 2010: 50% Bullen (84 Stimmen)
43. KW 2010: 63% Bullen (74 Stimmen)
Durchschnittlich erwarteter DAX-Endstand für heute: 6.639

PRIVATANLEGER KAUF
AXA, Electricité de France, Groupe Steria

PRIVATANLEGER VERKAUF
Peugeot, Dassault



Die Sentiment-Daten wurden in Zusammenarbeit mit Sharewise erstellt: http://www.sharewise.com?heibel


Kaum läuft der DAX einmal eine Woche seitwärts oder gibt etwas ab, da springt der bullische Indikator der Privatanleger wieder in die Höhe (63%). Es scheint mir, als ob Privatanleger grundsätzlich sehr optimistisch für die nächsten Wochen gestimmt sind und jeden noch so kleinen Rücksetzer zum Kauf nutzen.

Bei den Analysten bleiben solche sprunghaften Entscheidungen noch aus. Sie haben zu Beginn der Rallye in diesem Herbst Nachholbedarf für Heraufstufungen gehabt. Nun schauen sie der Rallye zu und geben ein ausgewogenes Votum für Aktien ab.

In der kommenden Woche finden die Midterm-Elections in den USA statt. Obama könnte seine Mehrheit im Parlament verlieren und dadurch in den kommenden Monaten in eine Patt-Situation gedrängt werden.

Auch wird Ben Bernanke vor die Kameras treten und die zweite Runde des QE – Quantitative Easing (Liquiditätsflutung – freie Übersetzung Ihres Autors) verkünden. Es geht eigentlich nur noch um das Volumen von QE2: Wird Bernanke mehr oder weniger als eine halbe Billionen US-Dollar in die Hand nehmen? Und was wird das bedeuten?
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Stephan Heibel die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)  
 Es ist 06:35 Uhr.
Top 



copyright: imagine Grafik - DTP - Webdesign - [AGB / Datenschutz]