Alt 06.09.09, 14:58
So tickt die Börse: September-Ausverkauf W/Steuern
Beitrag gelesen: 1354 x 

Fonds haben meistens ein Geschäftsjahr, das Ende September oder Ende Oktober endet. Man will sich in den Weihnachtstagen nicht noch mit Jahresabschlüssen herumplagen. Für die meisten Fonds also gilt, was Ende September in den Büchern steht, das wird auch in die Prospekte gedruckt, in den Jahresabschluss geschrieben und ist auch zu versteuern.

Einmal abgesehen davon, dass Sie als Fondsmanager nicht gerne ihre Verlustpositionen schwarz auf weiß sehen, gibt es noch andere Gründe, warum Fondsmanager in diesen Tagen kräftig verkaufen: Die Steuer. Insbesondere in einem Jahr wie diesem, wo sie viele Positionen mit dicken Gewinnen haben, werden sie versuchen, die Steuer zu optimieren. Und optimieren heißt in diesem Fall: Verkaufen von Verlustpositionen, um die Gewinne steuerlich zu schmälern.

Nicht umsonst ist der September der gefürchtetste Börsenmonat des Jahres. In diesen Tagen kursieren Statistiken, dass der September in den vergangenen 50 Jahren der mit Abstand schlechteste Monat ist. Doch die Gründe, die dafür herangezogen werden, reichen von der Charttechnik über Urlaubs- und Wettererklärungen bis hin zu astrologischen Phänomenen, die aufgelistet werden. Alles Quatsch! Die meisten dieser Argumente widersprechen sich selbst, wie beispielsweise das Urlaubsargument: Jeder vernünftige Mensch würde vor dem Urlaub verkaufen, um den Urlaub genießen zu können – und nicht hinterher.

Ich denke, dass dieser Verkaufsdruck diesmal noch den ganzen September bestehen bleiben wird. Schon die erste Septemberwoche hat die Börsen kräftig in die Knie gezwungen, schauen Sie selbst:

INDIZES (05.09.2009)

Dow Jones: 9.441 | -1,5%
DAX: 5.384 | -1,6%
Nikkei: 10.187 | -3,3%
Euro/US-Dollar: 1,429 | -0,5%
Euro/Yen: 133,1 | -1,3%
10-Jahre-US-Anleihe: 3,44% | -0,1
Umlaufrendite Dt: 3,01% | 0,0
Feinunze Gold USD: $993,40 | 3,7%
Fass Crude Öl USD: $68,02 | -6,9%
Baltic Dry Shipping I: 2.415 | -0,4%


In Japan ist eine neue Regierung gewählt worden. Der neue Premier will den Yen stärken, was wiederum einen negativen Effekt für die japanischen Exportunternehmen hat. Daher der starke Einbruch des Nikkei.

Der Goldpreis kratzte diese Woche bereits an der 1.000 USD/Oz Marke. Es wäre das dritte Mal, dass der Goldpreis über 1.000 USD/Oz springt und Sie wissen ja: Aller guten Dinge sind Drei.

BP hat einen großen Ölfund im Golf von Mexico vermeldet, der Ölpreis ist in Folge dessen gefallen.

Die Stimmung an den Börsen ist für meinen Geschmack noch immer viel zu positiv: Selbst nach dieser heftigen Woche überwiegen die bullischen Kommentare:

SENTIMENTDATEN

ANALYSTEN:
Empfehlungen (Anzahl Empfehlungen): Kaufen / Verkaufen

14.-21. Aug (132): 66% / 34%
21.-28. Aug (144): 76% / 24%
28.8.- 5.9. (166): 70% / 30%

ANALYSTEN KAUF
BP, Daimler

ANALYSTEN VERKAUF
MLP, Klöckner

PRIVATANLEGER:
Aktuell 48% Bullen (-5%, 75 Stimmen)
Durchschnittlich erwarteter DAX-Endstand für heute: 5.403

PRIVATANLEGER KAUF
Citigroup, Solarworld, Infineon

PRIVATANLEGER VERKAUF
Arcandor, Lehman Brothers, Dannie Mae


Die Sentiment-Daten wurden in Zusammenarbeit mit Sharewise erstellt: http://www.sharewise.com?heibel


AIRBUS GEGEN BOEING

Da ich heute beim Tag der offenen Tür bei Airbus war, lassen Sie mich ein paar Worte zu den jüngsten Entwicklungen beim Flugzeugbau sagen:

Boeing hat vor fünf Jahren die EU verklagt, durch Subventionszahlungen an Airbus den Wettbewerb zu verzerren. Gestern hat die World Trade Organization (WTO) der Klage von Boeing Recht gegeben. Nun wird die EU eine Stellungnahme erstellen. Der Prozess wird nach Schätzungen von Airbus noch weitere 3-5 Jahre laufen.

Gleichzeitig hat aber auch Airbus Klage gegen die USA eingereicht, denn auch sie zahle zu viele Subventionen an Boeing.

Ich habe den Eindruck hier zanken sich zwei alte Rivalen und merken dabei gar nicht wie sie sich selbst ins Abseits befördern. Denn sie werden beobachtet von den Fluggesellschaften aus Brasilien (Embraer), China (AVIC), aus Russland und Indien. Die Flugzeugindustrie bietet viele Arbeitsplätze und gilt als Schlüsselindustrie: Jeder möchte das Knowhow haben.

Doch um Flugzeuge profitabel verkaufen zu können, müssen die Entwicklungskosten gesenkt werden – und das geschah in Europa durch günstige Kredite. Dadurch kann Airbus seine Flieger derzeit günstiger anbieten, als dies möglich wäre, wenn diese günstigen Kredite nicht zur Verfügung gestanden hätten.

So schauen die Länder nun auf den Ausgang des Streits zwischen Boeing und Airbus, um daraus ihre Schlüsse für die eigene Subventionspolitik zu ziehen. Vor diesem Hintergrund ist alles andere als eine Verurteilung der Subventionen ein Eigentor, denn der weltweite Wettbewerb würde staatlich gefördert angeheizt werden.

Ungeachtet dessen hat Airbus derzeit das imposanteste Flugzeug mit dem A380, der heute sogar einen Showflug über dem Airbusgelände vollführte: Direkt nach dem Start wurden zwei enge Kurven geflogen, ein Landeanflug wurde abgebrochen und durchgestartet. Für mich war es unglaublich zu sehen, wie wendig dieser Koloss ist.

Der A380 hat keine Konkurrenz, Boeing hatte vor Jahren die Entwicklung eines Fliegers für über 500 Passagiere eingestellt. Stattdessen bastelt man in Seattle am Dreamliner, ein ultraleichter Flieger mit viel Carbon, der viel schneller fliegen kann als auch weniger Sprit verbraucht, als herkömmliche Flieger.

Die Antwort von Airbus auf den Dreamliner lautet A350. Der Jungfernflug des Dreamliners lässt noch auf sich warten. Airbus ist mit der eigenen Entwicklung rund ein bis zwei Jahre hinterher.

Und als sei das noch nicht genug, so buhlen derzeit beide Flugzeugbauer um einen Großauftrag von der US Air Force für ein Betankungsflugzeug. Hier würde Airbus seine A330 entsprechend umrüsten, Boeing würde auf die 767 zurückgreifen.

Sie sehen, es geht um viel Geld. Doch auf der anderen Seite ist der Wettbewerb zwischen Boeing und Airbus so hart, dass es in meinen Augen keinem der beiden gelingen wird, gut zu verdienen. Bislang waren die Flugzeugbauer politisch unterstützt worden. Doch diese Unterstützung machen sie sich derzeit selbst zunichte. Ich würde mich also als Anleger von beiden fern halten.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser Stephan Heibel die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)  
 Es ist 22:08 Uhr.
Top 



copyright: imagine Grafik - DTP - Webdesign - [AGB / Datenschutz]