PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Notebook bei ALDI


PC-Oldie-Udo
18-05-2002, 17:42
Neues Notebook bei ALDI
von Snapper für WinFuture.de
18. Mai 2002


Mit einem neuen Notebook bringt ALDI Nord wiedermal ein sehr gutes Angebot auf den Markt. Das Gerät, das wahrscheinlich "Medion Titanium MD 9783" heißen wird, soll mit vielen Features schon für 1799 €uro zu haben sein.

Die Ausstattung im Detail:

CPU: Intel P4 2Ghz, 512 KByte, 400Mhz FSB, stromsparender Northwoodkern

Speicher: 256 MByte DDR-RAM

Grafikkarte: ATI Mobility Radeon M6-P mit 32 MByte DDR RAM als Videospeicher

http://www.winfuture.de/web/index.php?inhalt=run/news/news.showem.php&ID=4440

Display: 14,1 Zoll TFT (XGA-Auflösung 1.024 x 768)

Laufwerke: 8x DVD/CD-RW-Combo, (Diskette)

Festplatte: IBM 20 GB

Modem: 56K V.90

Akku: Lithium-Ionen

Schnittstellen: Firewire, 2x USB, Ethernet, parallel, seriell, VGA extern, TV-Out, Audio, Infrarot, Diskettenlaufwerk

Software: Windows XP Home Edition, WorksSuite 2002

PC-Oldie-Udo
18-05-2002, 17:45
Neues Aldi-Notebook: Extrem scharf kalkuliert
München (mam) – Aldis neues Notebook wird wohl Medion Titanium MD 9783 heißen. Um Ausstattung und Preis gibt es noch leichte Verwirrung: Hofer (Aldi in Österreich) bietet für 1.899.- Euro ein Modell gleichen Namens mit 30-GByte Festplatte (Fujitsu) und umfangreichem Zubehör an. Die in Deutschland ausgelieferte Variante soll eine 20 GByte-IBM-Platte enthalten und dafür nur 1.799.- Euro kosten. Ob das Zubehör identisch sein wird, lässt sich noch nicht sagen, die Konfiguration ist aber ist in beiden Fällen nicht von schlechten Eltern und war bislang typischerweise erst ab 1.999.- Euro zu haben:

Laut Hofer-Prospekt steckt im Medion ein Desktop-Pentium 4 mit 2 GHz Taktfrequenz und 512 KByte Cache – gut, denn immerhin ist das schon die modernste P4-Variante mit schnellerem und stromsparenderem Northwood-Kern und 400 MHz Frontside-Bus. Dennoch ist das kein Mobile-Prozessor, weshalb die Akku-Laufzeit kaum höher als eineinhalb Stunden sein dürfte.

Die übrige Ausstattung im Detail:

Speicher: 256 MByte DDR-RAM

Grafikkarte: ATI Mobility Radeon M6-P mit 32 MByte DDR RAM als Videospeicher

Display: 14,1 Zoll TFT (XGA-Auflösung 1.024 x 768)

Laufwerke: 8x DVD/CD-RW-Combo, (Diskette)

Festplatte: IBM, 20 GByte

Modem: 56K V.90

Akku: Lithium-Ionen

Schnittstellen: Firewire, 2x USB, Ethernet, parallel, seriell, VGA extern, TV-Out, Audio, Infrarot, Diskettenlaufwerk

Software: Windows XP Home Edition, WorksSuite 2002

CHIP Online meint:
Ein typischer Vertreter der Klasse „tragbarer PC im Gewand eines mobilen Notebooks“, jedoch zu einem wirklich günstigen Preis. Noch nicht ganz klar ist, ob das deutsche Modell das externe Diskettenlaufwerk und die Notebooktasche dabei hat. Wenn dem so sein sollte, kann man den Preis von 1.799 Euro als echtes Schnäppchen bezeichnen – die kleinere Festplatte lässt sich dabei locker verschmerzen. Falls Sie Spieler sind: Die CPU und die verbaute ATI-Grafikkarte lassen eine Leistung von um die 3.000 3D-Marks erwarten (3D Mark 2000, bei 1.024 x 768 Punkten). Das reicht nicht ganz, um aktuelle 3D-Shooter in voller Auflösung mit allen Details ruckelfrei zu spielen, ist aber deutlich besser als die in Billig-Notebooks meist verbauten Grafiklösungen im Chipsatz mit „shared Memory“.

Ein Tipp: Achten Sie mal im Tastatur-Layout auf die Taste ganz unten ganz links: Wenn das nicht die [Strg]-Taste ist sondern die [Fn]-Taste (die die Sonderfunktionen des Notebooks aktiviert), sind Fehlbedienungen vorprogrammiert...

Info: www.supermarktcomputer.de
www.hofer.at

mr_ed
04-06-2002, 16:04
Aldis 2 GHz- Notebook wieder auf der Palette

Aldi Süd legt das 2 GHz- Notebook Medion Titanium MD 9783 wieder auf. Das Gerät, das wieder zum Preis von 1799 Euro in den Handel kommt, ist damit für Interessenten, die die erste Verkaufsrunde am 22. Mai verpasst haben, wieder zu haben. Ein 2,0 GHz Prozessor gibt den Takt an, der Arbeitsspeicher ist mit 256 MB SDRAM (erweiterbar bis 512MB) von Infineon ausgestattet. Die Grafik übernimmt ein Mobility Radeon M6P Grafik Chip mit 32 MB DDR RAM incl. TV Out, die Ausgabe erfolgt auf einem 14,1" TFT Display.

Ein Combo-Laufwerk ermöglicht das Abspielen von DVDs und das Brennen von CDs, die Festplatte von IBM fasst 20 GB Daten. Als Schnittstelle ist eine FireWire IEEE 1394, ein 10/100Mbit FastEthernet LAN und ein internes 56k Modem eingebaut. Auch ein Diskettenlaufwerk fehlt nicht. Im Softwarepaket liegt Windows XP, Works und Word. Die Garantie beträgt 24 Monate, Verkaufstart in Deutschland ist Montag der 10. Juni. (as)
quelle: de.internet.com