PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : die wahlen im osten und das ende von merkel


simplify
19-09-2004, 17:36
die wahlen in sachsen u. brandenburg haben der CDU einen dicken faustschlag mitten ins gesicht gebracht.
die CDU hat in beiden ländern stark verloren, die SPD kann sich relativ halten und die gründen ziehen ins paralment von brandenburg ein.

es ist jetzt wohl so, dass die CDU nicht mehr von der schwäche der SPD profitieren kann und sogar für die schlechte regierungsarbeit von rot/grün in haftung genommen wird.

nächste woche sind gemeindewahlen in NRW, wenn ich mir die stimmung bei uns so anschaue, dann hat niemand grosse lust die CDU zu wählen um es der SPD zu zeigen.
vielmehr geht der trend hin zu freien wählergruppen.

ich denke eine ablösung von rot/grün im nächsten frühjahr in NRW und damit das ende von schröder in berlin sind seit heute in weiter ferne gerückt.

es dürfte ab mai vielmehr das ende von angela merkel anstehen, denn die jäger koch, mertz, stoiber, müller u. wulf liegen schon auf der lauer.

actionman
19-09-2004, 19:55
die wahlen in sachsen u. brandenburg haben der CDU einen dicken faustschlag mitten ins gesicht gebracht.

Ach die von der CDU werden das verkraften gibt noch genügend die sie Schwarzen wählen werden ;)

Einen dicken Fastschlag ins Gesicht hat unser Image und Demokratie bekommen :mad: Investoren aus dem Ausland werden sich ihre Gedanken machen ob sie in Länder investieren
in denen Links-und Rechtsradikale soviele Stimmen gewinnen :mad: :flop:

simplify
19-09-2004, 20:12
das die NPD mehr stimmen in sachsen als die SPD bekommt und die DVU sogar zum 2. mal in den landtag brandenburgs einzieht ist sicher keine sternstunde für die wähler.
auch sollte man nicht so tun, als ob die nachfolgepartei der SED einen deut besser wäre als die rechtsradikalen.

für die investitionen spielt das aber wohl keine rolle. unternehmen die bisher nicht bedenken hatten da zu investoren wo eine partei an der mitregierung ist, die enteignung und staatswirtschaft immer noch in ihrem programm hat, solche unternehmen sehen auch den einfluss der NPD realistisch an.

man muss auch mal erwähnen, dass in ländern wie holland, dänemark, frankreich, italien usw. rechtsradikale partein in ganz anderer grössenordnung in den paralmenten sitzen.
in italien regieren die neonazis sogar mit.

PC-Oldie-Udo
19-09-2004, 20:17
Ich sehe da dauerhaft auch kein großes Problem, haben wir ja mit Schill in Hamburg gesehen, allerdings kurzfristig schon ;)

Wir können uns geschichtlich nicht mit anderen Ländern diesbezüglich vergleichen zwar hat man uns vergeben, aber vergessen tut das so schnell keiner :rolleyes:

PC-Oldie-Udo
20-09-2004, 07:58
für die investitionen spielt das aber wohl keine rolle. unternehmen die bisher nicht bedenken hatten da zu investoren wo eine partei an der mitregierung ist, die enteignung und staatswirtschaft immer noch in ihrem programm hat, solche unternehmen sehen auch den einfluss der NPD realistisch an.

Ich würde das nicht so auf die leichte Schulter nehmen, gerade
in dieser sensiblen Zeit ;)

simplify
20-09-2004, 07:58
wie vermutet kommen heute die ersten stimmen aus der CSU, die die kanzlerkandidatenfrage neu gestellt haben möchten.
wenn ich mir heute die medien so anschaue, dann bin ich weiter überzeugt, dass wir gestern den anfang vom ende von frau merkel erlebt haben

PC-Oldie-Udo
20-09-2004, 11:26
@Simp , du wolltest es ja nicht glauben, hier die Reaktionen aus dem Ausland

REAKTIONEN AUS DEM AUSLAND

"Ein schmutziger Fleck in Deutschland"

Harsche Noten für Deutschland: Mit Entsetzen und Unverständnis hat die ausländische Presse den Wahlausgang in Sachsen und Brandenburg kommentiert. Eine Zusammenstellung der Kommentare aus Italien, Spanien, Österreich und anderen europäischen Ländern.

...

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,318834,00.html

simplify
20-09-2004, 12:54
klar ist das wasser auf die mühlen von leuten die sowieso die deutschen nicht sehr mögen.

ich bin mir aber sicher, dass die doch im kopf nicht so ganz hellen leutchen der NPD u. DVU nichts nachhaltiges bewirken können.
die SED nachfolgepartei ist da entschieden gefährlicher, weil sie gewitzter ist, mehr erfahrung hat und dummköpfe in den medien, die sie ungewollt fördern.

der ursprung dieses themas war aber angela merkel, der es jetzt an den kragen geht.
das schreibt der spiegel.

Unionspolitiker sprechen von "Schlafwagen" und "Samtpfoten". Nach den Verlusten der CDU in Sachsen und Brandenburg haben Parteifreunde den Kurs von Parteichefin Angela Merkel heftig kritisiert. Die Union müsse sich einerseits klar von Rot-Grün abgrenzen, andererseits zu den beschlossenen Sozialreformen stehen.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,318867,00.html

niemandweiss
20-09-2004, 12:57
Schade, dass Joschka Fischer nicht an Merkels Stelle ist :rolleyes:

soweit zu "Frauen und Meinungen zur Politik" :D

simplify
20-09-2004, 13:00
lebt der joschka etwa noch :confused: :eek:

PC-Oldie-Udo
20-09-2004, 15:21
Ich befürchte jetzt geht das Parteigeplänkel und unfaire Gezerre um notwendige Sachthemen zu dem sich die großen Parteien gerade zusammen gefunden haben wieder los nur um verlorene Stimmen im Kommunalkampf NRW wieder einzufangen

Ramto
20-09-2004, 20:37
Ach, ich bin erstmal froh, dass die CDU es nicht mehr alleine darf...
Die Braunaner haben es in den letzten 20 Jahren schon so oft versucht...
Allerdings bräuchten wir wieder mal bissel Aufschwung und nicht nur das ständige Gesundbeten und Starren auf Zehntelprozente beim WWachstum und den Arbeitslosenzahlen... :cool:

PC-Oldie-Udo
21-09-2004, 08:30
Allerdings bräuchten wir wieder mal bissel Aufschwung


:top: :top: :top:

simplify
21-09-2004, 09:26
jetzt kommen schon wahlforscher, die schröder auch nach 2006 als kanzler sehen.
in den wahlumfragen fällt die CDU seit wochen nach unten ab, mit 50% und mehr wird das nichts mehr.
ich kann mir vorstellen, dass es der merkel wie dem scharping ergeht. bei der wahl des kanzlerkandidaten kommt jemand und wirft sie vom hocker.

in NRW muss man bedenken, dass es viele wahlbündnisse in den gemeinden und kreisen gibt. man kann da kaum das ergebnis als trend für die eine o. andere partei sehen.
ich habe übrigens schon gewählt, da ich einer treuer briefwähler bin.
jede briefwahl bringt übrigens der deutschen post geld ins säckel :rolleyes:

PC-Oldie-Udo
23-09-2004, 16:18
23. September 2004

Potsdam: Rotes Licht für Rot-Rot

Sondierungen zwischen SPD und PDS gescheitert

...

Quelle: N24.de

testostoron
24-09-2004, 12:37
Also ich mag die Merkel, sie ist eine von uns und weiß was der Osten braucht :top:

simplify
25-09-2004, 18:55
es brodelt schon :rolleyes:

Wahlschlappen und sinkende Umfragewerte schweißen CDU und CSU keineswegs so zusammen, wie sich das Parteichefin Angela Merkel gewünscht hatte. Statt die Reihen zu schließen, giften die Unionspolitiker munter weiter. Unversehens steht so auch die leidige K-Frage wieder auf der Agenda.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,319983,00.html

niemandweiss
25-09-2004, 18:59
Original geschrieben von testostoron
Also ich mag die Merkel, sie ist eine von uns und weiß was der Osten braucht :top:

ihr fehlt womöglich nur etwas mehr "testostoron" :cool:

Verdammt, warum muss das so enden ? :rolleyes:

simplify
25-09-2004, 19:08
damals nach dem skandal und rücktritt von schäuble brauchte man jemanden, der unverdächtig war.
eine frau, dazu noch aus dem osten kam da gerade recht.
jetzt wo die macht mit händen zu greifen ist für die CDU, kommen natürlich die anderen aus der deckung.
die CSU möchte den stoiber wieder als kandidaten und hessens koch macht sich auch hoffnung.
wulf, müller, rüttgers u. merz stehen auch bereit.

morgen wird die CDU ihre 50,3% bei den wahlen in NRW nicht halten können, das war 1999 eine ausnahme.
ein verlust wird CDU frontmann in NRW rüttgers aufschrecken lassen und versuchen auch das der merkel in die schuhe zu schieben.
wenn im kommenden frühjahr die landtagswahlen von der CDU nicht gewonnen werden, obwohl sie seit monaten in den umfragen vorne gelegen hat, wird für angela merkel wohl die abschiedsglocke läuten.

PC-Oldie-Udo
25-09-2004, 19:25
eigentlich ist es mir scheißegal ob sie müller,merkel oder meyer heißt, ob aus dem Süden,Osten,Westen oder Norden ob CDU,SPD
oder sonstige.

Sie sollen endlich mit dem blöden palvern aufhören,ehrlich sein, die Ärmel aufkrempeln und Nägel mit Köpfe machen , ich kann den Mist bald nicht mehr hören und sehen :D

Morillo
26-09-2004, 09:59
ich mag die Merkel nicht !

Sie ist noch sclechter wie Schröder.... Bei Kohl hat sie ja bewiesen was sie für eine Pfeife ist... aber Menschen vergessen schnell :mad:

Tester32
26-09-2004, 19:21
Original geschrieben von PC-Oldie-Udo
eigentlich ist es mir scheißegal
...
ich kann den Mist bald nicht mehr hören und sehen :D Ich nehme mir die Freiheit, mich über die deutsche Politik nicht mehr zu informieren. :)

PC-Oldie-Udo
26-09-2004, 19:31
Ich nehme mir die Freiheit, mich über die deutsche Politik nicht mehr zu informieren.

Kann man ja auch nicht machen solange man hier lebt und am Gesellschaftsleben teilnimmt :confused:

simplify
27-09-2004, 10:41
steter tropfen höhlt den stein

CSU-Minister heizen Streit mit CDU an


Forderungen nach klarerem Kurs der Schwesterpartei - Suche nach Gesundheitskonzept

http://www.pnp.de/nachrichten/artikel.php?cid=29-6546938&Ressort=pol&Map=§(MAP)&BNR=0

Tester32
27-09-2004, 16:34
Original geschrieben von PC-Oldie-Udo
Kann man ja auch nicht machen solange man hier lebt und am Gesellschaftsleben teilnimmt :confused: Na ja, so richtig nehme ich am Gesellschaftsleben in Deutschland nicht teil. Außer meiner Familie und unserer Arbeit bzw. Schule/Hort habe ich kein ernsthaftes Interesse an dem, was in der Gesellschaft gerade abläuft. Weil:
1. An den meisten dieser Informationen kann man kein Geld verdienen.
2. Die relevanten Sachen erfährt man später sowieso aus der Praxis. Z.B. wozu Diskussionen über Praxisgebühren lesen, wenn Arzthelferin später beim Besuch informiert?
3. Man spart sich viel Zeit, irrelevanten Datenmüll über das politische Leben zu lesen.

Der einzige Wert der politischen Nachrichten liegt doch in der Unterhaltung. So lese ich über Wahlergebnisse nur dann, wenn mir Lust nach Klatsch und Tratsch ist und weil Berichte über Beckhams Affäre ja noch langweiliger wären. Allerdings fand ich es interessanter, das Schröder gegen die (m.E. blöden) deutschen Regeln seine Tochter adoptiert hat, als was er über politische Probleme sagt. :)

Und mich mit Euch hier zu unterhalten ist ja noch interessanter, als Schröder's Adoptation! Aber auch nicht so, wie früher. Ich werde vermutlich langsam älter. :(

PC-Oldie-Udo
27-09-2004, 20:56
Und mich mit Euch hier zu unterhalten ist ja noch interessanter, als Schröder's Adoptation! Aber auch nicht so, wie früher. Ich werde vermutlich langsam älter

Du must uns einfach mehr provozieren und noch mehr kontraproduktiv sein :D

simplify
27-09-2004, 23:01
hi tester,
wahrscheinlich ist da auch ein unterschied, wie man seine partnerschaft organisiert.
ich z.B. habe mit meiner frau vereinbart, dass sie sich um die kleinen dinge kümmert und ich mich um die grossen.

sie bestimmt also die kleidung, wohnen, essen, wie unser geld verwendet wird, wo wir hin in urlaub fahren usw.

ich dagegen bin zuständig für irakkrieg, internationales währungssystem, fragen wie jetzt dem beitritt der türkei in die EU oder halt ob die merkel kanzlerin werden soll. :rolleyes:

PC-Oldie-Udo
29-09-2004, 10:56
UMFRAGE

Union im Sinkflug

Eine neue Umfrage bestätigt den Trend der jüngsten Wahlen: Die Union bleibt weiter stärkste Kraft in Deutschland - verliert aber deutlich an Zustimmung. CDU und CSU erzielen ihren schlechtesten Wert seit zwei Jahren.

...

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,320572,00.html

simplify
05-10-2004, 08:28
es läuft weiter sehr schlecht für angela merkel. sollte das tief sich bis ins frühjahr 2005 und den wahlen schleswig holstein und NRW hinziehen, wäre das nicht das ende von schröder, sondern von merkel.

CDU und CSU drohen für den seit Monaten ausgetragenen Streit vom Wähler die Quittung zu bekommen. Sollte sich das Erscheinungsbild der Union nicht ändern, sei ein Sturz unter 40 Prozent möglich, warnt eine Studie.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,321465,00.html

simplify
12-10-2004, 14:59
jetzt hat merz die brocken hingeworfen, damit ist niemand mehr mit wirtschafts und finanzverstand im näheren umkreis von angela merkel.
ich bin gespannt ob sie mit ausländer-hetze in form einer unterschriftenaktion gegen den EU-beitritt der türkei ein paar NPD wähler für sich gewinnen kann?

PC-Oldie-Udo
13-10-2004, 11:00
Dienstag, 12. Oktober 2004

Merz legt Ämter nieder
Auszüge aus seinem Brief

...

http://www.n-tv.de/5436087.html

simplify
14-10-2004, 20:28
würde es auf die merkel puts geben, ich würde mit vollsaugen damit :rolleyes:

In der Union wächst der Widerstand gegen die Überlegungen von CDU-Chefin Merkel für eine Unterschriftenaktion gegen einen EU-Beitritt der Türkei. In den Landesverbänden der CDU herrscht überwiegend Skepsis. Der Schriftsteller Günter Grass wirft der Union vor, sich der Argumente der Rechtsradikalen zu bedienen.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,323159,00.html

simplify
17-10-2004, 11:10
jetzt wird schon von einigen seiten offen vom möglichen rücktritt von merkel geredet.
die anti-merkel front formiert sich öffentlich

Eine geplatzte Unterschriftenaktion, ein zurückgetretener Finanzexperte, miserable Umfragewerte: Angela Merkel hat eine rabenschwarze Woche hinter sich. Sind die Niederlagen Ergebnis einer unionsinternen Intrige? Der thüringische Ministerpräsident Dieter Althaus will das nicht ausschließen.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,323550,00.html

PC-Oldie-Udo
20-10-2004, 11:31
Merz über Schröder: "Schröder ist jemand, der steht"

Quelle: http://de.news.yahoo.com/041020/286/499lh.html

PC-Oldie-Udo
20-10-2004, 11:33
Stoiber verlangt Abbau des Urlaubsanspruchs und Verlängerung der Arbeitszeiten

Quelle: http://de.news.yahoo.com/041020/286/499fa.html

PC-Oldie-Udo
21-10-2004, 11:05
Frau Merkel ist eine politische Führerin, die eine Art von Machtausübung realisiert, wie sie auch in der Männerwelt üblich ist", sagte Gesine Schwan in der „Bild“-Zeitung vom Donnerstag über die CDU-Chefin. Frauen seien „aber nicht erfolgreicher, wenn sie sich härter geben", so die Präsidentin der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder.

Sie glaube, man fahre in der Politik besser, „wenn man um sich herum Menschen hat, die einem vertrauen, weil man sich zuerst um Inhalte kümmert – und dann erst um deren Durchsetzung", so Schwan weiter. Das aber müsse „von innen kommen“.

http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=7736

simplify
21-10-2004, 11:54
nun die gesine mit dem vogelnamen ist auch keine grössere politische leuchte als die merkel.
okay in der haarfrisur topt sie natürlich frau merkel :D