PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elexis WKN 508500


Tarlan
30-08-2004, 17:02
Spekulativ! :top:
elexis-Aktie hat Höchststände im Visier

Beim Blick auf diesen Chart kommt man ins Schwärmen: Wie an der Schnur gezogen kletterte der Kurs der elexis AG in den letzten Monaten von Hoch zu Hoch. Die Aktienentwicklung spiegelt die Fundamentaldaten der Gesellschaft wider. Nach langer Zeit in der Verlustzone soll 2004 der im Vorjahr eingeleitete Turn-around bestätigt werden. Die aktuelle Kursschwäche bietet eine gute Einstiegsgelegenheit.

elexis (WKN 508500) spart sich gesund. Durch den Umzug von Frankfurt am Main ins sauerländische Wenden und des „Abspeckens“ beim Verwaltungsapparat wurden die Kosten mehr als halbiert. Aber auch die Konzentration auf Geschäftsfelder mit attraktiven Ertragspotenzialen macht sich bezahlt.

Die Gesellschaft, die nach erfolgreicher Restrukturierung eine Gruppe mittelständischer Elektrotechnik- und Maschinenbaufirmen kontrolliert, hat im ersten Halbjahr 2004 einen Überschuss von 2,1 Mio. Euro ausgewiesen. Zum Vergleich: im gesamten Geschäftsjahr 2003 erzielte elexis einen Netto-Gewinn von gerade einmal 0,4 Mio. Euro. Bevor dem Unternehmen dieser Sprung in die Gewinnzone gelungen war, wurden vier Jahre lang rote Zahlen geschrieben.

Der in der Vergangenheit von Investoren als Manko angesehene hohe Verschuldungsgrad wurde ebenfalls reduziert. Die Nettoliquidität hat sich auf 8,2 Mio. Euro nahezu verdoppelt. Mit dem kräftig gesteigerten Cash-flow (6 Mio. Euro) sollen in der zweiten Jahreshälfte die langfristigen Bankverbindlichkeiten durch Sondertilgungen stärker als ursprünglich geplant reduziert werden. Das wird sich dann entsprechend positiv auf die Zinsbelastung und die Ergebnisse auswirken.

Nachdem der Umsatz in den ersten sechs Monaten um 19% auf 59,5 Mio. Euro gestiegen ist, peilt der Vorstand für das Gesamtjahr einen Erlöse von über 119 Mio. Euro sowie einen Jahresüberschuss von mehr als 4,2 Mio. Euro an. Eine konservative Schätzung, denn bereits zur Jahresmitte war der Auftragseingang auf 74,2 Mio. Euro gestiegenen.

Mit dazu beigetragen hat u. a. ein Großauftrag im Bereich „Fertigungsautomatisierung Kunststoff“. Ein US-amerikanischer Hersteller von Kontaktlinsen hat vier neue Produktionslinien im Wert von 7,2 Mio. Euro bestellt. Der Auftrag entspricht bereits einem Drittel der 2003 insgesamt im Kunststoffbereich erzielten Umsätze. Beflügelt von der Fachmesse drupa sind auch die Bestellungen in der Stahl- und Druck-Sparte um 60% angestiegen.

Erste Gewinnmitnahmen haben die mehrmonatige Aufwärtsbewegung im Juli zwar gestoppt. In der vergangenen Woche stabilisierte sich die Aktie allerdings bei 4 Euro. Die aktuelle Kursschwäche bietet eine gute Einstiegsgelegenheit, bevor elexis wieder Kurs auf neue Höchststände nimmt.


Gruss von der Düssel

Tarlan

OMI
30-08-2004, 17:09
http://isht.comdirect.de/charts/big.chart?hist=1y&ind0=VOLUME&&lSyms=EEX.ETR&lColors=0x000000&sSym=EEX.ETR&hcmask=

OMI
09-03-2005, 11:56
Das wäre ein Volltreffer gewesen! :top: