PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : El Kaida plant noch verheerenderen Anschlag als den am 11. September zu verüben


Sofix
08-08-2004, 18:13
Laut einer US-Sicherheitsberaterin plant die Terrororganisation El Kaida einen noch größeren Anschlag als den am 11. September 2001.

Laut der Sprecherin wolle El Kaida etwas noch 'Größeres als den 11. September, einen katastrophalen Anschlag' auf die USA verüben.

Des Weiteren gab sie der Regierung Recht in Bezug darauf, die Sicherheitsstufe für die USA erhöht zu haben.

Quelle: de.news.yahoo.com

Starlight
08-08-2004, 21:42
weitere Fakten....

Droht den USA ein katastrophaler Terror-Angriff der El Kaida? US-Regierungsberaterin Frances Townsend meint ja. "Sie wollen etwas Größeres als den 11. September. Sie wollen einen katastrophalen Anschlag", so Townsend im US-Fernsehen.

Townsend rechtfertigte zugleich die Entscheidung der Regierung, die Sicherheits-Warnstufe am vergangenen Wochenende erhöht zu haben. Zu dieser Entscheidung hätten "sehr genaue" Geheimdiensterkenntnisse geführt, sagte die Heimatschutzberaterin. Indem die Regierung in Washington die Sicherheitsvorkehrungen verstärkt habe, habe sie die Anschlagsplanungen anscheinend gebremst, sagte die Beraterin. "Die Frage ist, ob wir alles unterbrochen haben oder nur einen Teil davon."

Das US-Heimatschutzministerium hatte am vergangenen Sonntag eine erhöhte Warnstufe für fünf Finanzinstitute in New York, Washington und Newark erklärt. Bei den Anschlägen im September 2001 in New York und Washington waren knapp 3000 Menschen ums Leben gekommen.

"Time": El Kaida hat dutzende Ziele ausspioniert
Das US-Nachrichtenmagazin "Time" berichtet bereits, dass das Terror-Neztwerk Dutzende Ziele für mögliche Anschläge ausspioniert hat. Rund 500 Fotoaufnahmen sowie detaillierte Analysen über Schwachstellen der Ziele hätten sich auf drei Laptops und 51 Computer-Disketten befunden, die am 24. Juli bei einer Razzia bei einem El-Kaida-Führer in Pakistan sichergestellt worden seien, berichtete "Time" in seiner neuesten Ausgabe unter Berufung auf US-Geheimdienstmitarbeiter.

Viele der El-Kaida-Berichte seien zwar älter als drei Jahre, aber auch die Vorbereitungen für die Terror-Anschläge auf die beiden US- Botschaften 1998 in Kenia und Tansania hätten fünf Jahre früher begonnen, heißt es.

Nach Angaben von "Time" hat El Kaida unter anderem die Möglichkeit von Anschlägen mit Hubschraubern in New York geprüft. In einem Bericht über das Hauptquartier der Prudential Financial Inc. in Newark wird ein Sprengstoffanschlag mit schwarzen Limousinen empfohlen, weil die sich anders als Lastwagen oder Vans ohne große Probleme nähern könnten. Dagegen werden mögliche Anschläge gegen das Gebäude der Weltbank und des Internationalen Währungsfonds in Washington wegen der dort herrschenden Sicherheitsvorkehrungen als kompliziert eingestuft. Zu den möglichen Zielen soll auch eine jüdische Synagoge in Manhattan gehören.
(apa/red)

news.at

romko
08-08-2004, 23:44
Also wenn ich die wäre, würde ich ein Atomkraftwerk in die Luft jagen, das hätte wohl die verheerendste Auswirkung. :(

simplify
09-08-2004, 09:43
oder die würden bush umbringen, dann würde die halbe welt jubeln :eek: :eek:

PC-Oldie-Udo
09-08-2004, 11:59
na ja, so schlimm die ganze Sache auch ist, denke sie bluffen jetzt erstmal, Angst machen ist für die ja auch schon ein Erfolg ;)

Starlight
09-08-2004, 22:16
Weiter Terrorangst in den USA: FBI warnt vor Anschlägen mit Hubschraubern

Weil Helicopter wesentlich wendiger sind und daher leichter in Gebäude gelenkt werden könnten

Die amerikanische Bundespolizei FBI hat in einem Schreiben an Sicherheitsbehörden vor Terroranschlägen mit Hubschraubern und Leihwagen in den USA gewarnt. Das bereits am Freitag versandte Schreiben, das die Nachrichtenagentur AP am Montag erhielt, bestätigte entsprechende Berichte amerikanischer Medien.

Laut einer Meldung der "New York Times" wurden die Angriffspläne auf Ende Juli in Pakistan beschlagnahmten Laptops und Disketten gefunden. Als Ziel der Anschläge werde darin die Stadt New York genannt.

In dem FBI-Dokument heißt es: "Al Kaida hat offenbar die Nutzung von Helikoptern erwogen". Diese seien beweglicher und unauffälliger als Flugzeuge und könnten daher vor allem in Städten leichter dazu benutzt werden, in Gebäude zu fliegen. Zudem bestehe die Gefahr, dass Terroristen größere Leihfahrzeuge wie Limousinen zur Herstellung besonders verheerender Autobomben nutzten, warnte die US- Bundespolizei.

Nach der Terrorwarnung werden die Sicherheitsvorkehrungen für die bei Touristen beliebten Hubschrauber-Rundflüge über New York verschärft, wie die "New York Times" berichtete. Dazu gehöre, dass künftig alle Teilnehmer solcher Rundflüge in technischen Sicherheitsschleusen wie auf Flughäfen auf verdächtige Gegenstände überprüft werden sollten. Ein Verbot für Helikopterflüge über den weltbekannten Wahrzeichen New Yorks sei bisher nicht vorgesehen.

Offenbar hätten Terroristen die USA noch vor der Präsidentschaftswahl am 2. November angreifen wollen, sagte Frances Fragos Townsend, Beraterin für die innere Sicherheit von US-Präsident Bush. Es sei allerdings unklar, ob das Vorhaben in seiner ganzen Tragweite aufgedeckt worden sei oder ob die Planungen für Anschläge weiterliefen.

news.at

Auf Wunsch gelöscht
23-08-2004, 13:51
Bei dem Thema fällt mir eh noch eien Frage ein....

Wie heisst es denn nun richtig

El Kaida
oder Al Kaida?

ob mit C oder K ist jetzt egal - aber el oder al das würde mich dann doch mal interessieren......

Switch
24-08-2004, 23:02
Marc, in der Schule mal wieder nicht aufgepasst? ;) Wie Du siehst gibt es noch viel mehr Schreibweisen:

Quelle: Wikipedia

Al-Qāˁida (arab. القاعدة, phonologische Transkription nach 'Basis, Stützpunkt; Datenbank', Schreibweisen auch al-Qaida oder al-Qaeda, letzteres kommt englisch ausgesprochen der Originalaussprache am nächsten, in der Presse tauchen auch weitere Varianten auf: Al Kaida, El Kaida, was deutsch ausgespochen der Originalaussprache nahe kommt (sofern nicht das i betont wird!) ist der, einer islamistischen Terrororganisation zugeschriebener Name, der Anschläge in Kenia, Tansania, auf die Synagoge der Insel Djerba und die Terroranschläge am 11. September 2001 in den USA zur Last gelegt werden werden.

PC-Oldie-Udo
25-08-2004, 12:20
Trotz Überwachung: USA haben keine Ahnung woher al-Kaida ihr Geld bekommt :flop:


Im amerikanischen Repräsentantenhaus gab es eine Anhörung über die gegenwärtigen US-Finanzgesetze, die die Finanzierung von Terroristen überwachen sollen. Untersuchung hätten ergeben, dass al-Kaida seit dem 11. September ein kleineres Budget habe.

Bei der Anhörung musste Lee Hamilton jedoch zugeben, dass 'die US-Regierung immer noch nicht annähernd genau [weiss], wie viel die al-Kaida von wem erhält oder wie sie ihr Geld ausgibt.' Man könne jedoch eine Trendlinie in der Finanzierung erkennen.

Außerdem sei es für al-Kaida nach den Anschlägen in Saudi-Arabien schwieriger geworden, Geld von dort zu erhalten. Trotz dieser Ergebnisse hat Hamilton keine neuen Vorschriften empfohlen.

Quelle: www.ftd.de

Auf Wunsch gelöscht
25-08-2004, 12:51
Na sieh mal einer an,
Switch die alte klugscheisserin :)

Super Antwort :top: Danke schön, aber ich für meinen Teil halte mich wie Kemal Hürriet an die arabscihe original schreibweise :)

Switch
25-08-2004, 13:47
Marc, Du Windelpupser - das macht halt der Altersunterschied ;)