PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plant Al Qaida Selbstmord-Anschläge in Manhattan?


Starlight
01-08-2004, 22:29
Terror-Warnung für New York
Plant Al Qaida
Selbstmord-Anschläge in Manhattan?

http://www.bild.t-online.de/BTO/news/2004/08/01/buehnenteaser/01__2036139-01__home__new__york__1,property=Bild.jpg


Fast drei Jahre liegen die Angriffe auf das World Trade Center zurück, die die Stadt und die Welt schockierten. Doch das Terror-Netzwerk Al Qaida soll bereits neue Anschläge in der Millionen-Metropole planen. Den Behörden lägen „ernstzunehmende Hinweise“ aus dem Ausland auf drohende Terror-Attacken vor, meldet der TV-Sender ABC.


Die New Yorker Polizei gab am Samstag folgende offizielle Warnung heraus: „Geheimdienst-Berichte weisen darauf hin, dass Al Quaida nach wie vor Wirtschafts- und Finanzinstitutionen im Visier hat, sowie internationale Organisationen innerhalb der Vereinigten Staaten.“


Konkret also die großen Konzerne im Herzen der Stadt. Mit LKW, so die Befürchtungen, könnten sich Selbstmord-Attentäter dort in die Luft sprengen.

Skrupellose Fanatiker, die nicht mehr nur im Nahen Osten und Irak zuschlagen, sondern Menschen an der Fifth Avenue und Wall Street in einem Meer von Blut mit sich in den Tod reißen könnten.


Wo und wann die Attentäter zuschlagen könnten, wird nicht gesagt. Doch New Yorks Behörden und die Polizei sind alarmiert, wiesen Firmen an, die Sicherheitsvorkehrungen in besonders sensiblen Bereichen (Lüftung, Heizung, Klimaanlagen) zu verstärken, Notfall-Pläne zu checken.


Das Terror-Netzwerk plane, so ABC, Attentäter nicht-arabischer Herkunft über die Grenze von Mexiko aus einzuschleusen. Tatsächlich wurde kürzlich eine pakistanische Frau in Texas festgenommen: Sie hatte einen südafrikanischen Pass, in dem mehrere Seiten fehlten. In ihrem Gepäck fanden die Grenzbeamten 7000 Dollar in bar sowie ein Flugticket nach New York.


Für die Stadt am Hudson besteht seit den Anschlägen vom 11. September sowieso schon die erhöhte Sicherheitsstufe „Orange“, für das übrige Land „Gelb“. Laut CNN soll die Warnstufe für Washington aktuell ebenfalls auf „Orange“ erhöht werden.

Am 30. August soll im Madison Square Garden der Parteitag der Republikaner stattfinden: Vorbereitung für die Präsidentschaftswahlen im November.
Bild online

Starlight
01-08-2004, 22:32
Erhöhte Terrorgefahr: US-Regierung fürchtet Anschläge auf Finanzinstitutionen

"Alarmstufe Orange" in amerikanischen Städten
US-Sender: "Präzise Informationen über ein Komplott"

Die US-Regierung hat vor Anschlägen auf symbolträchtige Finanzinstitutionen in New York, Washington und Newark gewarnt. Es gebe Geheimdienstberichte, die auf Anschläge mit Auto- oder Lastwagenbomben hindeuteten, erklärte Heimatschutzminister Tom Ridge.

Konkret wurden die Gebäude der Citicorp und der Börse in New York, der Internationale Währungsfonds und die Weltbank in Washington sowie das Gebäude der Prudential in Newark als gefährden bezeichnet. Die Berichte deuteten daraufhin, dass die Terrororganisation El Kaida diese Anschläge plane, erklärte Ridge. Die Sicherheitsstufe für die Finanzinstitutionen werde auf Orange erhöht. Das ist die zweithöchste Stufe.

Die Polizei in New York hatte schon zuvor eine Terrorwarnung herausgegeben und zu verstärkten Sicherheitsvorkehrungen für potenziell gefährdete Gebäude und Einrichtungen aufgerufen. In der Warnung gab es jedoch keine Hinweise darauf, wann oder auf welche Weise ein solcher Anschlag stattfinden könnte.

Der Fernsehsender ABC berichtete, El Kaida wolle Attentäter über Mexiko in die USA bringen. Weiter hieß es, es seien Selbstmordanschläge in New York in einem Zeitraum bis zur Präsidentenwahl am 2. November geplant. Vom 30. August bis zum 3. September findet im New Yorker Madison Square Garden der Wahlparteitag der Republikaner statt, bei dem der amtierende Präsident George W. Bush offiziell zum Präsidentschaftskandidaten seiner Partei gekürt wird.

Der US-Fernsehsender CBS berichtete, in den vergangenen "24 bis 48 Stunden" hätten Geheimdienste "präzise Informationen über ein Komplott" erhalten, das mehrere Einrichtungen in den Finanzvierteln der beiden Städte im Visier habe. (apa)

news.at