PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesunder Gerstensaft--Bier schützt vor Herzinfarkt und steigert die Hormonproduktion.


PC-Oldie-Udo
29-07-2004, 11:50
Bier
Gesunder Gerstensaft

| 29.07.04 |
Bier schützt vor Herzinfarkt und steigert die Hormonproduktion. Klingt wie eine gute Brauereiwerbung, wird aber von der Medizinforschung belegt.
Flüssiges Brot nannte man das nahrhafte Bier früher in Bayern und schrieb ihm auch sonst allerlei stärkende Wirkung zu. Dass Bier wirklich ein gesunder Durstlöscher ist, legen neueste Studien nahe.
So schützt der Gerstensaft vor Herzerkrankungen in ähnlichem Maße wie Rotwein. Ob das allerdings am Alkohol selbst liegt oder an den Inhaltsstoffen im Bier, ist bisher nicht geklärt. Darauf wies der Ulmer Kardiologe Wolfgang König beim Symposium „Bier – ein gesunder Genuss“ hin. Vergleichende Studien mit alkoholfreiem und normalem Bier haben begonnen.
Forschungsergebnisse aus Italien belegen, dass der Biergenuss vor Nierensteinen schützt.
Japaner haben nachgewiesen, dass Bier angeblich intelligenter macht. Und ein Projekt an der Universität Uppsala untersuchte, ob Biertrinker höhere Testosteronwerte haben. Das Ergebnis bei 700 Studienteilnehmern: 0,6 Liter Bier pro Tag führen zu 12 Prozent mehr sexueller Aktivität.
Besonders positiv wirkt Bier für Senioren. Es regt Appetit und Aktivität an, senkt gleichzeitig den Blutdruck und beruhigt. Eine Studie an der Universitätsklinik Graz zeigt, dass ein halber Liter Bier die Aufmerksamkeit alter Menschen eher anregt als beeinträchtigt.
Auch über die geeignete Menge des gesunden Gerstensafts gibt es wissenschaftliche Aussagen: Männer sollen maximal einen Liter Bier pro Tag trinken, Frauen nicht mehr als die Hälfte. Diese Mengen haben beim Gesunden keine Auswirkung auf die Leberwerte.

Quelle: Ärztliche Praxis

http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=4959


:top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :laola: :laola:

von wegen O-Saft :D