PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starke Explosion erschüttert Bagdad: Mindestens 9 Tote und mehrere Verletzte


Starlight
14-07-2004, 09:06
Starke Explosion erschüttert Bagdad: Mindestens 9 Tote und mehrere Verletzte

Detonation erfolgte vor Hauptquartier der US-Truppen
Auf die Explosion folgte ein Schusswechsel

Im Zentrum der irakischen Hauptstadt Bagdad ist am Mittwoch eine Autobombe explodiert. Der Anschlag ereignete sich in der Nähe der so genannten Grünen Zone, wo sich der Sitz der Übergangsregierung, sowie das Hauptquartier der US-Truppen und die Botschaften der USA und Großbritanniens befinden.

Nach Informationen des amerikanischen TV-Nachrichtensenders CNN sind bei dem Anschlag mindestens neun Menschen ums Leben gekommen. Der Sender berief sich auf einen Vertreter der neu gebildeten irakischen Nationalgarde.

Ein Polizeisprecher sagte, ein mit 450 Kilogramm Sprengstoff beladener Wagen sei an einem Kontrollposten vor einem Parkplatz detoniert. Über dem Ort der Explosion stieg schwarzer Rauch auf. Polizei- und Krankenwagen waren im Einsatz. US-Hubschrauber kreisten am Himmel. Die Sicherheitskräfte riegelten das Gebiet ab. Der Augenzeuge Alla Hassan sagte, vor dem Kongresszentrum habe sich zum Zeitpunkt der Explosion eine Gruppe von Menschen versammelt, die Arbeit suchten. "Wir wurden zu Boden geworfen. Dann sah ich viele Tote auf dem Boden."

Am 17. Mai war der damals amtierende Vorsitzende des von den USA eingesetzten und mittlerweile aufgelösten provisorischen Regierungsrats im Irak, Ezzedin Salim, unweit dieser Stelle bei einem Autobombenanschlag mit acht weiteren Personen ums Leben gekommen.


Wieder Geisel im Irak getötet: Entführer ermorden verschleppten Bulgaren!

Philippinnen haben mit Truppenabzug begonnen
Auch zweiter entführter Bulgare soll enthauptet werden

Der blutige Terror geht weiter: Wieder wurde ein von Extremisten verschleppter Gefangener ermordet! Die Gruppe des Al-Kaida-Verbündeten Abu Mussab al Zarqawi hat eine ihrer beiden bulgarischen Geiseln getötet. Die bulgarische Regierung bestätigte den Tod eines Mannes. Die Extremisten drohten außerdem, auch ihre 2. Geisel nach Ablauf von weiteren 24 Stunden zu töten.



(apa)

news.at