PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Läden bald 24 Stunden offen?


PC-Oldie-Udo
09-06-2004, 08:23
08. Juni 2004

Läden bald 24 Stunden offen?

Bundesverfassungsgericht entscheidet über Ladenschluss

...

Quelle: N24.de

romko
09-06-2004, 09:19
Auf den ersten Blick betrachtet, mag es sehr praktisch erscheinen, dass Geschäfte rund um die Uhr, 7 Tage die Woche geöffnet haben. Ein Teil der Bevölkerung ist sicher der Gewinner einer solchen Regelung, Großkonzerne ebenso. Schlechter schaut es da schon bei den Kleingewerbetreibenden aus, die sich Personal, Energie etc. für die schwach frequentierten Nachtzeiten wohl nicht leisten können. Und das größte Mitleid hätte ich wohl für die in dieser Branche Beschäftigten! Ich denke keiner beneidet sie auch jetzt schon um ihren Job, doch dann wirds noch schlimmer!
Sehr viel mehr Umsatz wird es wohl nicht bringen, denn wir haben ja nicht mehr Euros in unserer Geldbörse (außer die Börse bringt es uns :)) ...

simplify
09-06-2004, 10:24
was wollen wir mit kleingewerbetreibenden? die konzerne erwirtschaften für die aktionäre und grossanleger auf der einens seite explosionsartige gewinnsteigerungen und auf der anderen seite für's finanzamt abschreibungen auf beteiligungen, dass sie über jahre keine steuern mehr zahlen müssen (vodafone)

vielleicht komen ja jetzt bei dem weiltweiten wirtschaftsboom auf die bürger so hohe steigerungsraten zu, dass 10 stunden für's einkaufen nicht mehr ausreichen?
es gibt doch nach 3 jahren rezession einen riesen bedarf aufzuholen.

PC-Oldie-Udo
09-06-2004, 10:50
Ich bin da sehr skeptisch, warten wir mal ab ;)

simplify
09-06-2004, 10:55
so ein mist, das bundesverfassungsgericht hat die klage abgewiesen, es kann in allen punkten so bleiben wie es ist.

jetzt müssen wohlmöglich noch die politiker darüber entscheiden, ob ein gesetzt abgeschaft werden soll? :eek: ja können die denn sowas :confused: :confused:

und wir bürger müssen unser vermögen jetzt unter stress ausgeben :mad:

romko
09-06-2004, 11:04
Wieso seid Ihr denn so vehemente Befürworter der 24-h-Öffnung?

PC-Oldie-Udo
09-06-2004, 11:24
09. Juni 2004

Kein Shoppen rund um die Uhr

BVG: Ladenschlusszeiten sind verfassungsgemäß

...

http://www.n24.de/wirtschaft/wirtschaftspolitik/index.php?a2004060909545487193

Tester32
09-06-2004, 11:37
Original geschrieben von romko
Ein Teil der Bevölkerung ist sicher der Gewinner einer solchen Regelung, Großkonzerne ebenso. Schlechter schaut es da schon bei den Kleingewerbetreibenden aus, die sich Personal, Energie etc. für die schwach frequentierten Nachtzeiten wohl nicht leisten können. @Romko,

es geht nicht darum, 24h/365T-Öffnungszeiten zu haben, sondern darum, zu den Zeiten geöffnet zu sein, wenn das zahlungskräftige Publikum in die Läden gehen kann. Es sind meistens nicht die Arbeitslosen, Schüler, Sozialhilfeempfänger und sogar nicht die Rentner, sondern die Berufstätigen. Unter der Woche hat dieses Publikum meistens nur für Lebensmitteleinkäufe Zeit. Wer es schafft, dort neben den Lebensmitteln Zusatzware zu präsentieren, macht gute Gewinne (siehe Erfolge von Tschibo und Medion). Wenn der Handel mehr in der Freizeit dieses Publikums offen sein könnte (und das ist nicht die Nacht, denn die Berufstätigen schlafen nachts, weil sie am nächsten Tag zur Arbeit müssen, oder würdest Du nachts einkaufen? :D), würde er zweifellos davon profitieren.

Das blöde ist, daß an freien Tagen der Berufstätigen der Samstag draufgeht für:
1. Wohnung putzen (wer will es schon am Sonntag machen, also mach man es am Samstag)
2. Lebensmittel fürs WE einkaufen.
3. Sich nach der Arbeitswoche erst Mal erholen.

Und am Sonntag ist alles dicht! :D :D :D Schau z.B. rüber ins Ami-Land: sie trudeln massenweise am Sonntag in den Geschäften ein, es ist der große Einkaufstag.

@Romko, simplify:

Sehr viel mehr Umsatz wird es wohl nicht bringen, denn wir haben ja nicht mehr Euros in unserer Geldbörse

Original geschrieben von simplify
und wir bürger müssen unser vermögen jetzt unter stress ausgeben :mad:

Das ist genau der Punkt: bevor ich am Samstag nach der Arbeitswoche durch die Gegend düsen muß, verzichtet man lieber auf einen Schrank/ein Regal etc. mehr, wenn der Kauf nicht absolut notwendig wird. Das eingesparte Geld macht dafür zwar die Konten dicker, aber ab einem bestimmten Punkt freut man sich nicht mehr darauf, wenn die Relation Ersparnis/bereits vorhandenes Vermögen nicht mehr stimmt. Bei einem Vermögen von z.B. 100.000 würde mich das Einsparen von 100-300 € an einer Garderobe weniger freuen, als der Nutzen durch den Erwerb dieser Garderobe.

Hellia
09-06-2004, 18:22
Es freut mich auf jeden Fall, dass das Thema ins Licht kommt. Es wird darüber diskutiert, entschieden. Für manches muss man einfach "reif" werden. Vor 8 Jahren in Deutschland war samstags ALLES :eek: um 13:00 zu. :eek: :eek: :eek: <- genau das habe ich gefühlt, als ich es damals erfahren habe - ein unbeschreiblicher Schreck ;) Kann sich jemand daran noch erinnern? Dann ging es allmählich bis 16:00 und jetzt ist es möglich bis 20:00 am Samstag einzukaufen. Ich hoffe und warte. :hour:

@Romko:
Wieso seid Ihr denn so vehemente Befürworter der 24-h-Öffnung?

H-m-m... Wie kann man das erklären? Ich glaube, dass man es ein mal erleben muss, wie bequem es für Kunden ist, ohne Einkaufsstress zu leben. ;)
24Stunden/7 Tage Woche enspricht nicht der christlichen Tradition, das stimmt. Aber, so gesehen, stimmt manches auch nicht. Wer käme auf die Idee vor, sagen wir, 200 Jahren, am Weihnachten zu arbeiten :eek: ? Und heutzutage ist es nichts aussergewöhnliches mehr, obwohl die Betroffene es nicht immer gerne tun ;)

Und... schaffen die längere Öffnungszeiten nicht die Arbeitsplätze und zwar auf mittel- bis lanfristigere Sicht und nicht nur saisonalbedingt?

Lieben Gruss, Hellia

Tester32
11-06-2004, 13:30
Original geschrieben von romko
Wieso seid Ihr denn so vehemente Befürworter der 24-h-Öffnung?
Wir haben Blut gerochen! :D

Hier bin ich übrigens wieder über ein aktuelles Zitat zum Thema gestolpert:Aldi sei beispielsweise unter die Top-ten des Textilhandels aufgestiegen. Quelle: hier (http://de.biz.yahoo.com/040611/336/42kjx.html). Und dabei hat Aldi eher kürzere Öffnungszeiten, als viele Konkurrenten. Freiheit bedeutet nicht länger offen sein, sondern zu den richtigen Zeiten.