PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RONALD REAGAN gestorben


simplify
06-06-2004, 01:03
RONALD REAGAN, ist im alter von 93 jahren gestorben. er hat wohl wie kaum ein anderer die welt verändert und zwar ohne einen krieg zu beginnen.
reagan hat es erreicht, dass der eiserne vorhang gefallen ist und die Sowjetunion zusammengebrochen ist.
die geschichtsfälscher wollen das heute zwar willy brand zuschreiben, doch das ist eifach falsch.

ronald reagan hat auch den grundstein für den grössten börsenaufschwung in der geschichte gelegt. auch alan greenspan wurde von ronald reagan berufen.


das musste einfach mal geschrieben werden :rolleyes:

Karl
06-06-2004, 14:14
@ simplify,

ja, da hast Du recht. Ohne Zustimmung/Billigung der USA ging ja gar nichts.

Karl.

simplify
06-06-2004, 15:03
es war damals der wettlauf der systeme, der von reagan entfacht wurde. das star wars programm ist einigen bestimmt noch in erinnerung.
dann der aufruf in berlin das die russen endlich die mauer niederreissen sollten.

übrigens als reagan an die macht kam, diskutierten wir ob der Dow wohl die 1000 überschreiten würde. :)
die reagenomics (so wurden die neuen wirtschaftsideen damals genannt) veränderten die finanzlandschaft radikal.
beim amtsantritt von reagan waren die zinsen auf historischen höchstständen von 20% im kurzfristigen bereich.
reagan schaffte es mit teilweise drastischen massnahmen die am boden liegende us-wirtschaft wieder flott zu machen.
damals wurden die usa von den japanern beherrscht, die mit ihren riesigen geldvermögen alles aufkauften was den amis heilig war. der nikkei stand übrigens bei 40.000 punkten.

ich erinnere mich gerne an die zeit von ronald reagan, er machte den leuten mut und die erfolge ließen nicht lange auf sich warten.
1987 traf er mit der ernennung von alan greenspan wohl die klügste entscheidung seiner amtszeit. wie jeder sehen kann, hat es greenspan letztlich geschafft, selbst die rezession von 2000 wieder in ein robustes wachstum umzuwandeln.