PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Europameisterschaft U21


PC-Oldie-Udo
28-05-2004, 19:36
28. Mai 2004

Trefferreigen zum Auftakt der U21-EM

Serbien-Montenegro besiegt Kroatien 3:2


Bayer Leverkusens Bundesligaprofi Marko Babic und Kroatien sind mit einer überraschenden Niederlage in die U21-Europameisterschaft in Deutschland gestartet. Die favorisierten Kroaten unterlagen vor 3.500 Zuschauern in Oberhausen mit 2:3 (0:1) in der Gruppe A gegen die Auswahl aus Serbien und Montenegro.

Danko Lazovic von Feyenoord Rotterdam erzielte in der 38. Minute den Führungstreffer für die Serben, Mittelfeldakteur Goran Lovre vom RSC Anderlecht erhöhte in der 47. Minute im Nachschuss auf 2:0. Torwart Tomislav Vranjic hatte zuvor den Foulelfmeter von Andrija Delibasic von Real Mallorca pariert.

Eduardo Alvez da Silva verkürzte für Kroatien in der 50. Minute auf 1:2. Für den Ausgleich in der 69. Minute zeichnete Niko Kranjcar von Dinamo Zagreb verantwortlich. Für die Entscheidung in dem phasenweise harten Spiel sorgte der eingewechselte Branislav Ivanovic in der 86. Minute.

(N24.de, sid)
http://www.n24.de/sport/fussball/?s2004052720189700002

PC-Oldie-Udo
28-05-2004, 21:48
Auftakt nach Maß für deutsche U 21



Auer (r.) brachte die DFB-Elf gegen die Schweiz in Führung



München - Die U-21-Junioren des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) haben auch ohne ihren Kölner Shootingstar Lukas Podolski einen Start nach Maß in die EM im eigenen Land erwischt.

Das Team von Trainer Ulli Stielike gewann in Mainz sein erstes Spiel gegen die Schweiz 2:1 (1:0) und kann mehr denn je von Rang drei und der damit verbundenen Olympia-Qualifikation träumen.

Auer besorgt die Führung

In der zweiten Partie der Gruppe B trifft die deutsche Elf am kommenden Sonntag in Mannheim auf Schweden.

Vor 12.240 Zuschauern im Mainzer Stadion am Bruchweg brachte ausgerechnet Lokalmatador Benjamin Auer die Gastgeber in der 21. Minute in Uwe-Seeler-Manier per Hinterkopf in Führung.

Druckvolle Schweizer zum Schluss

Nach dem 2:0 von England-"Legionär" Thomas Hitzlsperger von Aston Villa (63.) konnte der kurz zuvor eingewechselte David Degen (75.) für die Schweizer nur noch verkürzen, die anschließend mit Druck auf den Ausgleich drängten.

Das DFB-Team tat sich vor allem in der ersten Halbzeit schwer. Nachdem Podolski wegen einer Leistenzerrung hatte absagen müssen, vertraute Stielike drei Dreierketten und Auer als einziger Spitze.



Wiese auf dem Posten

Durch die relativ defensive Formation erspielten sich die Gastgeber zunächst kaum Torchancen, auch der enttäuschende Münchner Bastian Schweinsteiger blieb im zentralen Mittelfeld blass.

Allerdings kamen auch die Schweizer vor der Pause nur zu einer einzigen Chance, als Johan Vonlathen nach nur 16 Sekunden Torwart Tim Wiese zu einer Glanzparade zwang.

Tiffert trifft den Pfosten

Erst in der zweiten Halbzeit kam die deutsche Mannschaft besser ins Spiel und erarbeitete sich erneut durch Auer (49.) und Herthas Abwehrchef Alexander Madlung (54.) weitere Möglichkeiten.

Nach dem 2:0 durch Hitzlsperger hatte Christian Tiffert die große Chance zur Vorentscheidung. Doch der Stuttgarter traf eine Minute später nur den Pfosten.

Görlitz stark

Nach dem Anschlusstreffer der Eidgenossen zog sich die deutsche Mannschaft zunehmend in die Deckung zurück und beschränkte sich auf schnelle Gegenstöße.

Beste Spieler bei den Gastgebern waren Torschütze Auer und Andreas Görlitz von Bundesliga-Absteiger 1860 München. Bei den Schweizern ragten Vonlanthen und Alain Rochat heraus.

http://www.sport1.de/coremedia/generator/www.sport1.de/Sportarten/Fussball/Nationalmannschaft/Berichte/Spielbericht/fus_20u21_20dfb_20schweiz_202805_20mel.html

:top: :top: :top: Glückwunasch

OMI
28-05-2004, 22:50
Start gelungen! :cool: :top:

PC-Oldie-Udo
30-05-2004, 22:03
1:2 gegen Schweden verloren-----Die Schweden waren klar besser---Die Deutschen waren zu träge--- :(

Allgemeine Informationen
Deutschland: Wiese - Volz, Franz, Huth, Gemiti - Odonkor, Feulner, Riether, Preuß - Hanke, Podolski

Schweden: Wiland - Stenman, Gerrbrand, Antonsson, Dorsin - Ishizaki, Holmén, Jönsson, Hysén - Elmander, Farnerud

Tore: 0:1 Jönsson (49., Rechtsschuss, Vorarbeit Hysén), 0:2 Elmander (62., Linksschuss, Holmén), 1:2 Auer (84., Linksschuss, Preuß)

Eingewechselt: 59. Auer für Feulner, 64. Görlitz für Volz, 72. Schweinsteiger für Odonkor - 60. A. Johansson für Jönsson, 70. Stefanidis für Hysén, 79. Rosenberg für Elmander

Schiedsrichter: Medina Cantalejo

Zuschauer: 18650

Gelbe Karten: Franz, Huth - Antonsson, Dorsin


Spielbericht
Uli Stielike wirbelte seine Elf im Vergleich zum 2:1-Auftakterfolg gegen die Schweiz kräftig durcheinander. Neun Veränderungen nahm der deutsche U21-Coach vor, nur Torwart Wiese und Preuß, der die Kapitänsbinde übernahm, standen noch in der Startformation. Huth, der beim FC Chelsea in dieser Saison Champions-League-Luft schnupperte, kam zu seinem Debüt in der U21.

Schwedens Trainer Tjorbörn Nilsson stellte seine Mannschaft gegenüber dem 3:1 gegen Portugal auf vier Positionen um. Wiland stand für Alvabage im Tor, Ishizaki und Hysén agierten im Mittelfeld für Djuric und Stefanidis, im Angriff sollte Farnerud an Stelle von Andersson Torjäger Elmander unterstützen.
--------------------------------------------------------------------------------
Der Spielplan der Gruppe B
--------------------------------------------------------------------------------
Der deutsche Nachwuchs startete viel versprechend in die Partie im Mannheimer Carl-Benz-Stadion. Schon nach zwei Minuten ergab sich die erste Chance, doch ein Schuss aus halblinker Strafraumposition von Hanke konnte im letzten Moment abgeblockt werden. Schweden setzte lauf- und kampfstark dagegen und hielt die Partie offen. Die großen Szenen vor dem Tor blieben aus, nachdem beide Abwehrreihen zunächst gut standen und nur kleinere Chancen zuließen. Die deutsche U21 versuchte es mit Distanzschüssen, doch weder Podolski (16., 31.) noch Feulner (33.) hatten Glück beim Abschluss. Schweden vertraute auf Elmander, doch auch ein Schuss des Torjägers fand den Weg in das deutsche Gehäuse nicht (23.). In der 35. Minute hatte dann die Stielike-Elf die Möglichkeit zur Führung, doch nach einem gelungenen Anspiel von Volz auf Hanke stand Feulner im Strafraum im Weg, so dass der Schalke-Stürmer nicht zum Abschluss kam. Seinen Querpass setzte Volz unbedrängt aus elf Metern neben das Tor. Schweden antwortete in Form von Elmander, der vor allem in der 45. Minute, von Farnerud in Szene gesetzt, die Führungschance hatte. Wiese im deutschen Tor verkürzte geschickt den Winkel, so dass der Schwede den Drehschuss vom rechten Fünfmetereck neben das Tor setzte.

Der zweite Durchgang begann für Deutschland mit einem herben Dämpfer. Hysén hatte auf der linken Außenbahn Volz versetzt und per Rückpass Jönsson bedient. Der drosch das Leder aus 18 Metern unhaltbar für Wiese ins linke untere Eck. Nur drei Minuten später hatte Podolski nach einem Patzer von Schwedens Torwart Wiland die Ausgleichschance, doch der Seitfallzieher des Kölner Shootingstars ging links am Tor vorbei. Nach einer guten Stunde dann die nächste kalte Dusche für den deutschen Nachwuchs. Wieder war die deutsche Abwehr nicht im Bilde, so dass erst Farnerud unbedrängt flanken, dann Holmen an die Latte köpfen konnte und zuletzt Elmander den Ball nur noch über die Linie drücken musste. Die deutsche Elf zeigte sich zunächst geschockt, hatte aber durch Podolski in der 69. Minute den Anschlusstreffer auf dem Fuß. Der Kölner hob den Ball freistehend über Torwart Wiland, aber auch an die Latte. Sechs Minuten vor dem Ende keimte dann noch einmal Hoffnung im deutschen Lager auf, als sich Auer nach einer Preuß-Flanke um Gerrbrand drehte und den Ball zum 1:2 ins linke untere Eck schob. Schweden sah sich einer gewaltigen Schlussoffensive der DFB-Auswahl ausgesetzt, brachte aber den "Dreier" mit Glück und Geschick über die Zeit.

Die deutsche U21 musste im zweiten Gruppenspiel einen gewaltigen Dämpfer einstecken. Schweden zeigte sich kampfstark und in der Abwehr bis auf die Schlussphase glänzend organisiert und gewann insgesamt verdient gegen die deutsche Elf. Die muss nun am Mittwoch gegen Portugal Farbe bekennen, um die Finalrunde noch zu erreichen.
http://www.kicker.de/content/spielplan/spielbericht.asp?folder=7400&object=668810&liga=124&saison=2004&spieltag=1&spielpaarung=668810&turnier=&bvc_atab=4

nokostolany
31-05-2004, 01:36
ich kann den STIELEKE nicht verstehen.....:rolleyes:

9 mann getauscht !!! :eek:

ist doch quatsch....auch wenn er der meinung ist, daß alle mal spielen sollten (um den jungen eine chance zu geben).....da stellt man doch die mannschaft auf einigen positionen um, so daß eine verstärkung vorliegt !!! :rolleyes:

wenn die dceutschen das halbfinale (durch einen zweiten sieg) bereits erreicht hätten, hätte er alle anderen auch noch einsetzen können ! :(

PC-Oldie-Udo
31-05-2004, 09:34
Der Uli war schon immer so ein Sturkopf, der macht was er will und sieht seine Fehler auch nicht ein.Wenn sie jetzt nicht gegen Portugal gewinnen siehts aganz düster aus. :(

nokostolany
01-06-2004, 10:54
da dürfen wir auf morgen (18:15 uhr in SAT1 live) gespannt sein ! ;)

PC-Oldie-Udo
01-06-2004, 11:03
ja, das wird intresant, der Uli wird eine schlagkräftige Truppe zusammen stellen müssen, da wird es keine Schönheitspreise geben, da heist es nur "gewinnen" egal wie :rolleyes: ;) :o

PC-Oldie-Udo
02-06-2004, 13:44
heute abned gehts um die Wurst, schaun mer mal ;)

nokostolany
02-06-2004, 13:46
mal sehen ob das sturmduo PODOLSKI und AUER mehr bringt ! ;)

PC-Oldie-Udo
02-06-2004, 13:58
Also der Auer gefällt mir sehr gut :top: das wird auch noch einer für 2006 :top:

nokostolany
02-06-2004, 14:11
hat man ja auch in den beiden bisherigen spielen gesehen, daß der AUER einen guten lauf hat ! :top:

PC-Oldie-Udo
02-06-2004, 21:24
Schade, Ausgeschieden 1:2 gegen Portugal :(
Die Portogiesen waren auch immer einen Schritt schneller, enttäuscht bin ich über Hitzelberger, hatte ich mir mehr von versprochen, Schweini war gut :top:

nokostolany
03-06-2004, 01:27
für mich wurde die EM im spiel gegen schweden VERSCHENKT !!! :(

die deutschen (und das sind einfach junge leute) waren unter einem dermassenen druck, daß quasi keiner frei aufspielen konnte ! :(

SCHADE.....eine riesen chance (so gut war eine u21 lange nicht mehr besetzt) wurde vergeben ! :rolleyes:

PC-Oldie-Udo
03-06-2004, 09:51
Klar, das Ding geht klar auf Stieleke seine Kappe,der Dussel hat gegen Schweden die Aufstellung verbockt, schade um die jungen Leute :(