PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : stahlerzeuger, wer hat eine idee?


simplify
18-05-2004, 16:14
hallo,
ich suche aktien von stahlerzeugern, wer hat da ein paar namen?
thyssen, salzgitter, nippos steel ist mir schon klar, aber wer ist sonst noch reiner stahlerzeuger?
die thyssen ist mir eigentlich schon zu sehr mischkonzern.

crazy_coco
18-05-2004, 17:46
anbei die grössten Stahlerzeuger der Welt , Acalor , LNM , und Nucor sind eigentlich neben Thyssen, Nippon Steel und Salzgitter hier die bekanntesten

in China spielt Bao Steel eine nicht unbedeutende Rolle , allerdings sind die Stahlpreise in China beim Fallen , von den Amerikanern ist mir US Steel ein Begriff , in Österreich gibt es noch die Andritz und Voest Alpne, aber bei der Voest Alpine geht der Weg zusehends vom Stahlerzeuger zum hochqualifizierten Stahlverarbeiter


http://www.stahl-online.de/wirtschafts_und_Politik/stahl_in_zahlen/2004/groesste_welt_stahlerzeuger2003.jpg


http://www.stahl-online.de/wirtschafts_und_Politik/stahl_in_zahlen/stahl_in_zahlen.htm

Benjamin
21-05-2004, 16:17
Hier ein "Eisenerzeuger" aus Brasilien:

Companhia Vale do Rio Doce
Börse: NYSE
ISIN US2044121000
WKN 2933900
Companhia Vale do Rio Doce is a producer and exporter of iron ore and pellets. The Company operates two integrated systems in Brazil for producing and distributing iron ore, each consisting of mines, railroads and port and terminal facilities. The Southern System, based in the states of Minas Gerais and Espirito Santo, contains aggregate estimated proven and probable iron ore reserves of approximately 2.9 billion tons with an average grade of 54% iron. The Northern System, based in the states of Para and Maranhao, contains aggregate estimated proven and probable iron ore reserves of approximately 1.5 billion tons with an average grade of 67% iron. Vale Overseas also operates large logistics systems, including railroads and ports that are integrated with its mining operations. Directly and through affiliates and joint ventures, the Company has major investments in the energy, aluminum-related and steel businesses.
---------------------------------------
Und hier ein Unternehmen der Eisen / Stahlindustrie aus Südkorea:

POSCO REG. SHARES (SP. ADRS)/0,25
WKN: 893094
----------------------------------------------------

Was ist denn der Hintergrund Deiner Frage?

romko
22-05-2004, 12:44
Original geschrieben von crazy_coco
...in Österreich gibt es noch die Andritz und Voest Alpne, aber bei der Voest Alpine geht der Weg zusehends vom Stahlerzeuger zum hochqualifizierten Stahlverarbeiter


voestalpine produziert natürlich auch Stahl, aber wie schon gesagt, die verarbeiten diesen gleich selbst, besonders die Autozulieferersparte wurde in letzter Zeit ausgebaut, insgesamt gibts vier Divisionen im Konzern.
Andritz ist ein Maschinenbauer, dass die auch Stahl produzieren ist mir neu.
Böhler-Uddeholm ist Edelstahlspezialist, verarbeiten aber auch eher ...

Ich denke, reine Stahlhersteller sind zu sehr von der Konjuntur abhängig, da geht es den "Mischkonzernen" schon besser...

romko
28-05-2004, 12:15
Ich vermute mal auch in China wird der Stahlhunger mal (bald?) gestillt sein ...