PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leipziger Olympia-Traum geplatzt


nokostolany
18-05-2004, 14:15
Olympische Spiele 2012

Der deutsche Olympia-Bewerber Leipzig hat den Sprung unter die letzten fünf Anwärter auf die Spiele 2012 verpasst. Bei der Vorauswahl des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) in Lausanne wurde den Sachsen der Status "Kandidaten-Stadt" verweigert.


Fünf Sieger, vier Verlierer
Neben Leipzig musste IOC-Präsident Jacques Rogge, der am Dienstag die Entscheidung verlas, auch Havanna, Rio de Janeiro und Istanbul eine Absage erteilen. Weiterhin im Olympia-Rennen sind New York, Paris, London, Moskau und Madrid. Die endgültige Endscheidung über die Austragung der Olympischen Sommerspiele 2012 fällt am 6. Juli 2005.

"Natürlich tut es weh. Wir haben mit ganz viel Herzblut, mit viel Kraft und unheimlichen Engagement gekämpft. Dafür danke ich allen von ganzem Herzen", sagte der sichtlich geschockte Leipziger Oberbürgermeister Wolfgang Tiefensee in einer ersten Reaktion. IOC-Vizepräsident Thomas Bach nannte die Infrastruktur und das Beherbungskonzept als Gründe für das Scheitern. In allen anderen Bereichen habe Leipzig Spitzenwerte erzielt.


QUELLE: www.mdr.de

OMI
18-05-2004, 14:51
Klar, es ist sehr schade..... :rolleyes:

Doug
18-05-2004, 16:25
Leipzig ist draußen. Eine weise Entscheidung!

PC-Oldie-Udo
18-05-2004, 17:21
Selbst Schuld, hätten ja Hamburg nehmen können ;)

nokostolany
19-05-2004, 08:21
da muß ich UDO ausnahmsweise mal recht geben.....so sehr ich auch leipzig mag ! :rolleyes:

aber es hatten schon im vorfeld der deutschen ausscheidung IOC-mitglieder millionenstädten deutlich größere chancen eingeräumt !

daher wäre hamburg besser gewesen....:rolleyes: