PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Genta Inc.


Tarlan
09-05-2004, 19:12
Dise Aktie lege ich erstmal auf beobachten ISIN US 37245M2070,
scheint ziehmlich Heiss zu sein.

schaun mer mal

Gruss vom Tarlan

OMI
11-05-2004, 14:30
Hoppla :eek: :eek:
Was hat denn den Absturz verursacht?

http://chart.bigcharts.com/bc3/intchart/frames/chart.asp?symb=GNTA&compidx=aaaaa%3A0&ma=0&maval=9&uf=0&lf=1&lf2=4&lf3=2&type=2&size=2&state=8&sid=40809&style=380&time=8&freq=1&comp=NO%5FSYMBOL%5FCHOSEN&nosettings=1&rand=863&mocktick=1

Tarlan
13-05-2004, 18:38
Der Absturz von Genta Entscheidung gegen Genasense – ein Pflock ins Herz von Genta

Bereits am vergangenen Freitag war Genta Inc. (NasdaqNM:GNTA; WKN:886444) wegen eines an das Beratergremium gerichtete Statements der FDA um mehr als 40 Prozent gefallen. Nach Durchsicht der an die FDA überstellten Zulassungsunterlagen und dem FDA-Statement standen die Chancen für Genta eine Empfehlung des Beratergremiums für seinen Antisensewirkstoff zu erhalten eher schlecht. Und tatsächlich entschieden sich die medizinischen Experten nun für ein negatives Votum und brachen damit der Aktie von Genta das Genick.

Die Meldung von der ablehnenden Haltung des Expertengremiums schickte den Aktienkurs von Genta dann noch einmal um 40 Prozent gen Süden. Noch in der vergangen Woche konnte die Genta-Aktie, auf Grund der vorzeitigen Freigabe von Genasense an eine bestimmte Patientengruppe im Rahmen eines staatlichen Forschungsprogramms, deutlich zulegen. Umso überraschender nun die Haltung der FDA, die dem Expertengremium nun von einer Empfehlung des Wirkstoffes geradezu abriet. Von den über $16, bei denen Genta bereits gehandelt worden war, ist nun kaum als ein Drittel übrig geblieben. Für Genta bedeutet das negative Votum des Gremiums, das angesichts des FDA-Statements aber sehr viel wahrscheinlicher als eine Zustimmung erschien, eine echte Katastrophe. Genasense, das der erste Antisensewirkstoff am Markt gewesen wäre, war schließlich der größte Hoffnungsträger in der Pipeline des kleinen Unternehmens.

Doch auch Sanofi-Synthelabo wird dieses Ereignis mit Besorgnis verfolgt haben, schließlich ist der Entwicklungspartner von Genta Aventis SA (NYSE:AVE; Paris:AVEP.PA), das erst vor kurzem der Übernahme durch Sanofi zugestimmt hat. Auch für Aventis und seinen Käufer Sanofi war Genasense eines der wichtigsten Zukunftsprodukte, dem Marktexperten bereits ein Marktpotenzial von über $2 Milliarden prognostiziert hatten. Für das Dreiergespann bedeutet das „Nein“ des Expertengremiums mit großer Wahrscheinlichkeit auch das „Aus“ eines schönen Traums.

Immerhin wurde Genasense, das gegen die tödlichste Form von Hautkrebs, das Melanom, zum Einsatz hätte kommen sollen, von den Partnerunternehmen erfolgreich durch die drei Phasen der klinischen Entwicklung geboxt und hat damit immense Summen verschlungen. Doch wie die Auswertung der Daten durch die FDA nun zeigen konnte, waren die mit Genasense erzielten Ergebnisse leider nicht ganz so valide wie Genta und Aventis glaubten. Dass so etwas wie ein fehlerhaftes Studiendesign und die Abwägung im Hinblick auf einen repräsentativen Patientenpool einem Unternehmen wie Genta passiert, lässt sich in Anbetracht der fehlenden Erfahrung des Unternehmens gerade noch tolerieren. Dass es allerdings einem erfahrenen Medikamentenentwickler wie Aventis passiert ist schon fast eine Schande.

Die Möglichkeit, dass die von Genta erzielten Daten „falsch positiv“ sein könnten und die deutlich höhere Toxizität der Therapie widersprechen auch laut Gremium einer Zulassung. Auch nur der leiseste Verdacht, dass Genasense so gut wie keine Wirksamkeit besitzen könnte, verbietet die Anwendung am Menschen, auch wenn dieser, wie im Falle des malignen Melanoms, oft nur noch wenige Monate zu leben hat. Da die FDA den Empfehlungen des Gremiums meist Folge leistet hat Genasense wohl ausgespielt. Aventis und Genta haben aber immer noch eine, wenn auch nur sehr kleine Chance, auf eine Zulassung ihres Produktes. Wenn die beiden es schaffen, die Behörde bis zum Juni, dann wird das letzte Wort zu Genasense gesprochen, von der Validität ihrer Daten zu überzeugen, dann wäre noch mit einem „Wunder“ zu rechnen.

Wenn nicht wirklich noch ein Wunder geschieht, dann wird sich die FDA wohl gegen Genasense aussprechen, der Aktienkurs von Genta wäre dann in naher Zukunft von den Phase III Daten des einzigen Wirkstoffkandidaten gegen zwei Formen von Blutkrebs abhängig. Gegenwärtig sieht Genta eher uninteressant aus, interessanter dürfte es erst wieder in der zweiten Jahreshälfte werden, wenn neben der FDA-Entscheidung auch noch die Phase III Daten für den noch verbleibenden Wirkstoffkandidaten in der Pipeline von Genta anstehen.

Gruss von der Düssel

Tarlan

OMI
27-05-2004, 01:04
Und der Absturz ging kräftig weiter - die Aktie wiederum fast halbiert - erst bei 2 $ kam der Fall zum Stoppen.

OMI
19-05-2005, 14:07
Hier könnte sich aktuell was entwickeln, es scheint ein Boden gefunden zu sein,...

http://chart.bigcharts.com/bc3/intchart/frames/chart.asp?symb=GNTA&compidx=aaaaa%3A0&ma=0&maval=9&uf=0&lf=1&lf2=4&lf3=2&type=2&size=2&state=8&sid=40809&style=380&time=8&freq=1&comp=NO%5FSYMBOL%5FCHOSEN&nosettings=1&rand=863&mocktick=1