PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkel kriecht so langsam wieder bei Bush raus


PC-Oldie-Udo
08-05-2004, 12:55
Merkel wirft USA mangelndes
«Einfühlungsvermögen» vor

08. Mai 10:16


Angela Merkel
Foto: AP

Sie selbst habe nie die Illusion gehabt, man werde in Irak sofort eine Demokratie installieren können, sagt CDU-Chefin Merkel Sie kritisiert, die US-Regierung sei zu optimistisch gewesen.



CDU-Chefin Angela Merkel hat den USA indirekt vorgeworfen, sie habe in Irak zu wenig «Einfühlungsvermögen» gezeigt. Sie sagte der Zeitung «Die Welt», sie habe nie die «Illusion» gehabt, «dass der Sturz Saddam Husseins sofort zu einer freiheitlichen Demokratie im Irak führt».


Merkel kritisiert erstmals Irak-Politik der USA
05. Mai 2004 11:03

Ein solcher Prozess sei «schwierig, und er erfordert viel Einfühlungsvermögen». Die Vorstellung der Amerikaner, den Irak nahtlos in eine Demokratie zu überführen, sei deshalb viel zu optimistisch gewesen.

Merkel forderte die US-Regierung auf, sie müsse die «furchtbaren Foltervorwürfe» restlos aufklären. Diese drohten nicht nur die USA sondern «die demokratischen Werte zu diskreditieren».

Merkel verteidigte erneut die Haltung der Union, die den Irak-Krieg befürwortet hatte. «Unsere Argumentation vor und nach dem Irak-Krieg war konsequent und auch in der Rückbetrachtung richtig, denn damals haben wir eine einheitliche Position des Westens gefordert», sagte sie. Für diese Haltung gebe es nach wie vor eine große Zustimmung in der Union. (nz)

http://www.netzeitung.de/deutschland/285537.html

Ich kann mich noch zu gut dran erinnern, vor einem Jahr saß sie bis zu den Füßen beim Bush im Ar.. und hat sich angebiedert und Schröder wegen seiner Antihaltung gegenüber Bush kritisiert jetzt heuchelt sie langsam wieder zurück :flop: :confused: :mad:

simplify
08-05-2004, 13:02
hallo udo da gebe ich dir recht :top:

auffallend ist aber, dass wir jetzt vor seiten der rot/grünen regierung keinen aufschrei wg. der us-foltersoldaten hören.
naja ist ja auch kein wahlkampf zur zeit :rolleyes: