PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der kleine Bürger, die Melkkuh der Nation


PC-Oldie-Udo
04-05-2004, 13:53
Dienstag 4. Mai 2004, 12:42 Uhr

Clement will Sparerfreibetrag streichen

...

http://de.news.yahoo.com/040504/3/40ijr.html

simplify
04-05-2004, 14:19
also, wenn die neben dem sparerfreibetrag auch die spekulationssteuer abschaffen, dann habe ich da nix gegen :rolleyes:

Jay de Vee
04-05-2004, 17:37
eben sind schon die ersten ablehnenden stimmen aus dem kanzleramt verbreitet worden. da hat clement sich wohl wieder mal am wochenende im hinterzimmer eine schnapsidee aufschwatzen lassen.

vielleicht würde es sowieso mehr einnahmen bringen, wenn die parteikassen pro unsinnigem vorschlag eines ihrer mitglieder einen tausender zahlen müssten...

PC-Oldie-Udo
04-05-2004, 18:47
:D :D :D :top: :top: :top:

PC-Oldie-Udo
04-05-2004, 19:07
04. Mai 2004

Finger weg vom Sparerfreibetrag

Wolfgang Clement wird von allen abgewatscht


...


http://www.n24.de/wirtschaft/wirtschaftspolitik/index.php?a2004050417155541063

PC-Oldie-Udo
05-05-2004, 19:35
Nach klarem Nein des Kanzlers


Sparerfreibetrag: Clement rudert zurück

veröffentlicht: 05.05.04 - 17:41


...


http://www.rp-online.de/public/article/nachrichten/politik/deutschland/46498

romko
06-05-2004, 12:49
Original geschrieben von PC-Oldie-Udo

Der Sparerfreibetrag wurde bereits zu Jahresbeginn gesenkt: Für Ledige wurde er von 1550 auf 1370 Euro verringert, für Verheiratete von 3100 auf 2740 Euro. [/url]

Verstehe ich das richtig, es gibt bei Euch keine generelle Kapitalertragssteuer auf Zinsen ... sondern man hat Zinserträge in oben genannter Höhe nicht zu versteuern sondern erst darüber hinaus?

simplify
06-05-2004, 13:27
so ist es romko. in deutschland gibt es nicht wie bei euch eine KEST die gleich von den banken einbehalten wird, sondern man kann einen sparerfreibetrag geltend machen und den der bank übergeben. bis zu diesem freibetrag werden dann die zinsen und dividenden steuerfrei ausgezahlt.

die idee war mal, dass man alle zinseinkünfte erfassen wollte und den "kleinen mann" nicht übergebühr zu belasten.
damals wurde im gegenzug die erbschaftssteuer stark erhöht, wobei man ja mal sagen muss, dass alles was vererbt wird schon mehrmals versteuertes vermögen ist und man daher hier besser von einer neidsteuer o. subvention von leuten die später dem sozialamt auf der tasche liegen reden sollte.

der sparerfreibetrag ist so gering, das es unfug wäre, hier gerade die kleinen leute zu schröpfen.

aber wie wäre es mit einer exportsteuer? schließlich sind wir doch exportweltmeister und da könnte es doch schön was zu holen geben für den finanzminister. :)