PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blatter prangert Neo-Kolonialismus der Top-Clubs an


PC-Oldie-Udo
17-12-2003, 12:35
Blatter prangert Neo-Kolonialismus der Top-Clubs an

Der umstrittene Fifa-Präsident Joseph Blatter rechnet in einem Zeitungskommentar mit den europäischen Großvereinen wie Bayern München und Borussia Dortmund ab. Blatter wirft den Clubs Menschenhandel und Gier vor.

...

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,278659,00.html

OMI
17-12-2003, 12:37
Ich mag den Blatter ned! :o

Die Frage: hat er in diesem Punkt einmal Recht?
Denn viel zu vieles von dem was er sonst loslässt, bewirkt bei mir nur ungläubiges Kopfschütteln...

PC-Oldie-Udo
17-12-2003, 12:50
Die führenden Clubs in Europa verhalten sich zunehmend wie Neo-Kolonialisten, denen Herkunft und Kultur völlig egal sind und die die Entwicklungsländer auf sozial und wirtschaftlich unverantwortliche Weise ihrer besten Spieler berauben. Wenn wir nicht aufpassen, degeneriert der Fußball immer mehr zu einem Spielball der Gier", schreibt der Schweizer Funktionär, den die "taz" nach seiner erfolgreichen Wiederwahl zum Fifa-Präsidenten 2002 als "Machiavelli des Fußballs" bezeichnete. Er sei erschüttert, dass die Mannschaften der wohlhabenden Clubs zunehmend einem "bunten Nationalitäten-Mischmasch" gleichen.

Ich finde, da hat er recht :top:
wir haben schon oft am Stammtisch über dieses Thema diskutiert
und alle waren dieser Meinung ;)

nokostolany
17-12-2003, 12:50
DER GEHT JA WOHL LANGSAM TIERISCH AN DER REALITÄT VORBEI !!! :rolleyes:

würde es den clubs in afrika, südamerika, etc. helfen, wenn die europäischen clubs keine millionen transferieren würden ???

NEIN...SICHER NICHT !!!

oftmals ist das die einzige chance für die dortigen talente und deren clubs überhaupt.....
da gehts um´s überleben !!!

ich kann dem BLATTER nur in einer hinsicht rechtgeben.....beim SAMMELSURIUM VON NATIONALITÄTEN ! :rolleyes:

PC-Oldie-Udo
17-12-2003, 12:54
Ja NOK für die einzelnen Spieler ist das sicherlich die Chance ihres
Lebens und die großen clubs sind ja inzwischen auch reine Wirtschaftsunternehmen und müssen sich die besten Produkte am Markt einkaufen (oh hört sich das schreklich an, weil es ja um Menschen geht).

Aber der Fußballfan hier in Deutschland ist es langsam leid , wir wollen auch mal wieder ein paar deutsche Jungs in unseren Mannschaften spielen sehen :rolleyes:

nokostolany
17-12-2003, 13:43
Aber der Fußballfan hier in Deutschland ist es langsam leid

wirklich ????

für wieviele FANs sprichst du ???

ich meine, die fans wollen erfolge sehen......wenn diese mit deutschen erreicht werden...SCHÖN .... wenn nicht, dann will jeder doch irgendwo STARS sehen...egal aus welchem land !!! :rolleyes:

die stadien werden doch nur noch richtig gefüllt, durch das vorhandensein von STARS.....und in deutschland fehlt hier einfach die masse ! :rolleyes:

Stefano
18-12-2003, 12:06
hola,

ich denke etwas wahres sagen blattners worte aus :rolleyes:

für mich hat sich der fussball...wie so vieles andere auf erden...zum negativen entwickelt :mad:

so klar wie nie zuvor steht das geld...die macht... an oberster stelle... :mad:

die gier frisst das hirn

welche absurde folgen es haben kann...sieht man an den dt. fällen wie matthy...simak...deissler...es gibt noch weitere :(

das bossman-urteil hat dem fussball nicht gut getan... :flop:

wie kann es angehen das spieler wie hinkel...kurany....ein paar gute spiele liefern...und danach eine 1000 %tige gehaltserhöhung bekommen :mad: :flop: ....früher musste man sich erstmal ein paar saisons beweisen bevor man nationalspieler wurde...aber früher gab´s ja auch mehr dt. topp-fussballer.

PC-Oldie-Udo
18-12-2003, 14:30
:top: :top: :top: