PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thema: Ich baue mir ein Häuschen


Seiten : [1] 2

Stefano
23-10-2003, 10:25
hola,

wer von euch hat schon... oder wiel noch bauen :confused:

was muss man beim hausbau beachten :confused:

...weiter erst...wenn sich überhaupt hier jemand meldet! :eek:

Stefano
23-10-2003, 11:17
hola,

gibt es im netzt so nen bau-forum so wie hier für die börse... :confused: ...habe noch nix gefunden :rolleyes:

Stefano
31-10-2003, 15:06
hola,

ihr könnt den thread löschen!!!

william hill
01-11-2003, 11:42
hi,

was (bzw. wie) willst du denn bauen?

stein-auf-stein? fertighaus?

OMI
02-11-2003, 13:15
Auch erst eben den Thread gesehen.

Hast DU auf Deiner Suche schon was gefunden?

william hill
04-11-2003, 02:37
das kannst du nicht abschlagen!

oder wie war das in "der pate"?

:rolleyes:

Stefano
04-11-2003, 10:48
hola,

na denn...lass sehen ;)

william hill
04-11-2003, 11:20
was brauchst du?

ein reihenhaus? ein freistehendes? eine villa mit 500 qm wohnfläche? einen walmdach-bungalow?

ein paar angaben solltest du mir schon machen.

wenn du pläne hast, kannst mir die auch mailen, ich mach dir dann ein gegenangebot.

Stefano
04-11-2003, 11:38
hola,

willi schau mal in dein pn-fach

Stefano
05-11-2003, 13:35
hola,

oki willi...angekommen und per pn beantwortet...ab sofort alles nur über e-mail!!!!

OMI
05-11-2003, 19:49
Schade :rolleyes: ... meine Neugierde hätte gerne mehr erfahren... :D ;)

Stefano
05-11-2003, 23:55
;)

Stefano
07-11-2003, 10:19
hola,

was für die neugierigen...;) ;)


wer vor hat in 1...2...jahren zu bauen...der sollte heuer schon anfangen nach ner finanzierung zu suchen...bei dem angebot auf den markt...brauchste zig monate um alles miteinander zu vergleichen :confused: :(

Stefano
17-11-2003, 12:03
hola,

willi...dat war sehr mässig :rolleyes: ;)

william hill
17-11-2003, 16:22
mäßig?

ohne unterlagen nix zu machen, ebenso ohne eine detaillierte baubeschreibung und architektenpläne.
ferner hast du dich nicht geäußert, ob du überhaupt interesse an einem fertighaus hast.

die pläne erstellen zu lassen ist auch eine kostenfrage, und "nur mal eben so" um dann zu sagen, ich bau doch lieber hier mit dem oder dem, das kann es auch nicht sein.

die grundrisse waren zwar zu erkennen, aber das reicht leider nicht ganz aus.

naja, auch nicht so schlimm, gell?

Stefano
17-11-2003, 16:34
hola,

willi... :D ...willi... :p: ...willi... ;)

alles im grünen bereich :top:

Stefano
20-11-2003, 11:17
hola,

sodele.... nachdem ich jetzt nen dutzend finanzierungsgespräche hinter mir habe... kann ich nur fogend urteilen.... :mad: :flop: :xkotz:

hätte ich net gewisse kenntnisse...man würde mich abzocken ohne ende :xkotz:

OMI
25-11-2003, 09:54
Das ist leider oft das Problem stefano :rolleyes:
Als ehemaliger Banker kann ich leider bestätigen, dass wir (nicht nur im kreditbereich) auch Kundenberater hatten, die schlichtweg zu wenig Ahnung von der Materien hatten.

Und auf dem freien Markt guibts natürlich jede menge Abzocker!

Prinzipiell muss man aber sagen, dass man von den banken zumindest nicht übers Ohr gehauen wird. Ob sie aber die ideale Finanzierung für einen finden, ist ne andere Frage.

Das Thema beschäftigt mich ja nun auch schon längere Zeit - aber in Gednaken steht meine Finanzierung schon - nun brauche ich nur noch das passende Objekt :D ;)

Stefano
25-11-2003, 15:46
hola,

Prinzipiell muss man aber sagen, dass man von den banken zumindest nicht übers Ohr gehauen wird
das kann ich leider nicht bestätigen...es waren gerade die banken die einem bausparverträge mit horrenden summen anboten...sodass du dein häusle 2-3 male abbezahlt hättest. :flop:

und von kfw und öffentlichen angeboten meisst kein wort :flop:
das ist für mich schon über den tisch gezogen.

wie sieht deine finanzierung aus :confused:

also für mich käme z.zt. nur ein anuitätendarlehen mit sondertilgung in frage!

OMI
25-11-2003, 16:03
Ich bin da sehr konservativ, aber es gibt mehrere Möglichkeiten.

Wichtige PUnkte vor allem:
* Sicherung der niedrigen Zinsen für längere Zeit.
Das kann einerseits durch eine Kombination mit Bausparzwischenfinazierung geschehen, was die Zinsen sehr lange sichern kann.
Andererseits über ein langläufiges Darlehen (wbei ich immer dabei Annuitätendarlehen meine) dies erreichen, 10 Jahre erscheinen mir dabei durchasu angemessen

* Nutzung der niedrigen Zinsen für höhere Tilgung.
Ich persönlich würde die niedrigeren Zinsen nicht für ein höheres Darlehen, sondern zugunsten einer höheren Tilgung nutzen. 1% Tilgung ist mir persönlich schlichtweg zu niedrig.
Außerdem Achtung: nach Auslauf der Zinsbindungsfrist muss mit deutich höheren Zinsen gerechnet werden.

* KfW: kann man gerne nutzen - die Konditionen sind aber nur unwesentlich besser als auf dem Markt.

* Sondertilgungen: sollten in jedem Vertrag eingebaut sein. Aber bedenken: das macht die Konditionen schlechter. Daher nur realistische Sondertilgunsmöglichkeiten einplanen.

Stefano
25-11-2003, 16:23
hola,

sieht gut aus :top: ...wobei ich halt gerade beim bsv etwas vorischtig bin...niedrige zinssicherung ist oki...nur bis der bsv erst zuteilungsreif wird...das kann dauern und ich bezahl erstmal krätigst nur zinsen...

...und alles lassen sich die banken natürlich bezahlen...hatte nur zwei die bei sondertilgung nichts berechnen...und gar nur einen...bei dem alles...auch sonderwünsche nichts gekostet hätte...hier entfielen auch alle gebühren e.c.t.!!!

Stefano
26-11-2003, 10:48
hola,

omi was hälst du von folgender idee?
finanzierung doch in ein teil bausparer und zwar so...das man die ansparsumme direkt einzahlt...der vertag somit schnell zuteilungsreif wird...und man somit schnell an die günstigeren bausparzinsen kommt :confused:

Stefano
26-11-2003, 10:51
hola,

eins meiner finanzierungsangebote war:

Hier noch eine andere Variante eines Finanzierungsmodells

KP 205.000 €
Eigenkapital 10.000 €
Finanzierungsbedarf 195.000 €
Die Erwerbsnebenkosten ( Grunderwerbssteuer, Notar, Gebühr ) werden bar bezahlt.

A. 102.000 € zu 4,85 % 10 Jahre fest bei 1% Tilgung
Hierbei handelt es sich um Sonderkonditionen der Commerzbank, die man selbst bei der Coba nicht bekommen würde. Eintragung 1. Rang

B. 67.000 € KfW zu 5,0 % 10 Jahre fest bei ca. 1,6 % Tilgung
Eintragung 2. Rang

C. 26.000 € zu 5,7 % 5 Jahre fest bei 1 % Tilgung,
wird nach den 5 Jahren sondergetilgt. Der etwas höhere Zins ergibt sich durch die schlechte Rangeintragung auf Platz 3

Weitere Sondertilgung ist nach dem Ablauf der 10 jährigen Zinsfestbindung möglich.

Zusammen ergibt das einen nominalen Zinssatz zu 5,02 %, effektiv 5,12 %

Es fallen keine zusätzliche Kosten an wie für Schätzung, Kontoauszüge, Abschlussgebühren, Bereitstellungsgebühren, Provision für Vermittlung e.c.t. !!

Dieses Angebot kommt von Haus und Wohnen einer Vermittlunsgesellschaft für Immobilienfinanzierungen die in Hessen sehr bekannt ist und wie ich diese Woche von einzelnen Banken erfahren durfte, auch als sehr seriös gilt! Sicherlich können die mir noch besseres Angebot erstellen, aber die wollen ja auch etwas verdienen! Jedenfalls habe ich bisher 11 Finanzierungsangebote vorliegen und das von H&W ist das Beste.

OMI
26-11-2003, 11:14
Ohh, da muss ich mich am Morgen schon konzentrieren.

Wegen Bausparer:
ist natürlich auch eine Möglichkeit :)

Aber auch das andere Modell mit Bausparer ist gar nicht so übel:
Du zahlst über 7 Jahre in den Bausparer rein - bei der Bausparzwischenfinanzierung dagegen nur die Zinsen (Die TIlgung erfolgt faktisch durch Einzahlen in Bausparer)
Der Vorteil dadurch: Du sicherst Dir die derzeit niedrigen Zinsen auf sehr lange Zeit. (etwa 7 Jahre Einzahlungsphase + Laufzeit des Bausparers) und hast dann beim Bausparer die Möglichkeit einer jederzeitigen Sonder-Tilgung.


Wegen der speziellen Finanzierung:
A: Die KOnditionen sind sehr gut!
B: Ist auch in Ordnung
C: der Zins ist für 5 Jahre schon sehr hoch, was aber an der sehr geringen EK-Quote liegt!

Generell: EK ist schon sehr gering :rolleyes: - aber Du kennst Deine Verhältnisse natürlich besser - und wirst es schon gut durchdacht und geplant haben! ;) :)

Anmerkung: für 205000 wäre bei uns an einen Hauskauf nicht zu denken, bei derzeit 400 Euro/m² Grundstückspreis.

Weitere Sondertilgung ist nach dem Ablauf der 10 jährigen Zinsfestbindung möglich.
nach Ablauf der Zinsfrist wird das Darlehen komplett neu verhandelt, daher ist eigentlich keine Sondertilgung;) Man macht einfach ein Darlehen über eine geringere Darlehenssumme. :)

Stefano
26-11-2003, 16:35
hola,

das beispiel war für ne dhh bj 95...wir ham dat haus gesehen, es war geschehen... und sofort ja gesagt...war fast schon alles in trockenen tüchern...bis eigentümerin nen rückzieher machte...war bissel ne ver.rschung :mad: ...

ek ist bei weitem mehr vorhanden...aber muss net alles ins häusle gesteckt werden...der lebensstandart...z. bsp. 3-4 urlaub im jahr...soll beibehalten werden :D ;)...spässle beiseite...ist gut angelegt daher spätere sondertilgung :top:

Weitere Sondertilgung ist nach dem Ablauf der 10 jährigen Zinsfestbindung möglich. ...yeap sollte dann abgelöst werden!

Anmerkung: für 205000 wäre bei uns an einen Hauskauf nicht zu denken, bei derzeit 400 Euro/m² Grundstückspreis. bei uns kosten die g. auch um die 200 €/qm, subventioniert durch die stadt ein bissel weniger, also ist doch hausbau möglich....ergibt sogar nen schönes häusle...nicht marke amerika ;)

OMI
26-11-2003, 16:37
schade wegen Häusle :rolleyes: - vor allem wenns gefallen hat!
Und vor allem ärgerlich wegen verarsche! :mad:

Aber schön, wenn EK da ist, um sich was entsprechendes leisten zu können! :cool: :top:

Habt ihr schon was Neues in Aussicht?

Stefano
26-11-2003, 16:57
hola,

ja dat mit dem dh ist schon schade...es hätte so schön gepasst... :(

wir haben noch ein neubau...da müssen wir uns entscheiden...besichtigt haben wir dat haus im nachbarsort schon einige male...ist soweit ok...ich schau mal wo ich den link habe...

Stefano
26-11-2003, 17:13
hola,

sodele... schau bitte mal HIER (http://www.alm-haus.de/start.htm) kostet 199.000 € inklusive:

- der aufstellung neben dem haus ( 115 qm )
- grundstück von 317 qm
- grunderwerbssteuer und notar

in eigenregie muss nur gemacht werden:

- tapete
- boden
- gartenanlage

finde, kein schlechtes angebot...die firma wurde in 2003 zum besten franchisegeber ernannt!

es gibt bestimmt noch andere, evtl. bessere anbieter, aber bei der vielzahl an unternehmen am markt, braucht nam viel..viel zeit um sich da durch zu arbeiten

ergänzung: nur 15 km weiter kostet das haus mit doppelten grundstück satte 21.000 € weniger!!!!!!!!!!!

Stefano
27-11-2003, 10:39
hola,

sodele gestern abend wieder zwei häuser-angebote reinbekommen...ich denke aber mal, in diesem jahr wird es nix mehr damit...allein weil der termin zur beantragung für öffentliche mittel gestern verstrichen ist.

nach neuesten meldungen soll die eigenheimzulage nur um die hälfte gestrichen werden. man könnte daher davon ausgehen, dass die häuser in 2004 etwas billiger werden und auch die zinsen könnten wieder fallen. :rolleyes:

OMI
27-11-2003, 10:51
Servus stefano :)
habs mir angesehen - muss aber gestehen, dass ich mir keine Beurteilung zutraue - da ich den Markt nicht wirklich gut kenne. Aber es sieht auf jeden Fall gut aus :)

Wegen EHZ: ich bin selber gespannt, was letztenende dabei rauskommt.
Möglichkeiten, die derzeit diekutiert werden:
* völlige Streichung ab 2004
* Halbierung
* nur noch für Familien mit Kinder

oder auch denkbar: unverändert, da man sich nicht rechtzeitig einigen kann, eine Neuregelung also erst MItte 2004 in Kraft tritt.

Letztlich muss man es abwarten.
Ansonsten habe ich die letzten Wochen mit ein paar Bauträgern gesprochen. Deren Meinung: bauen ist derzeit so günstig wie selten, da alle Betriebe nach Aufträgen lechzen und deswegen teilweise unter Selbstkostenpreis die Leitungen anbieten - hauptsache die Arbeiter bringen etwas Geld rein. :rolleyes:

Obs noch billiger wird? Ich bezweifle es fast. Die Mieten ziehen sein etwas einem jahr wieder merklich an - und normalerweise dauert es dann nicht lange, bis auch die Immobilienpreise wieder anziehen. :rolleyes:

Stefano
27-11-2003, 11:14
hola,

bei uns im ort brummt es gewaltig! erst gibts keine stadtgrundstücke und jetzt werden sie einem nachgeworfen :rolleyes: ...ca. 125 häuser werden gerade erstellt, jetzt könnt man meinen da wär ja etwas dabei

...nee...nee...ich kann´s net verstehen...die werden so dicht aneinander gebaut...jeweils 3 meter gesetz berücksichtigt, da kann man dem nachbar beim xxxx zuschauen ;) ...bedenkt man noch dass alles....dat letzte haus...bürgersteige e.c.t. erst in jahren fertig sein wird.....ne dat is nixx für uns.

Ansonsten habe ich die letzten Wochen mit ein paar Bauträgern gesprochen. Deren Meinung: bauen ist derzeit so günstig wie selten, da alle Betriebe nach Aufträgen lechzen und deswegen teilweise unter Selbstkostenpreis die Leitungen anbieten - hauptsache die Arbeiter bringen etwas Geld rein ...dann kann ich nicht verstehen dass es zu so vielen bau-ruinen-pfusch kommt, die firma ist dann doch wesch vom fenster :rolleyes: ...und günstig :rolleyes: ...wenn ich nach rabatten nachfrage...gibts immer nen klares nein....dabei muss ich eingestehen...ich weiss nicht genau was so ein massiv-standard haus kostet :rolleyes:

zu billigeren häuser in 2004...könnte mir gut vorstellen dass beim wegfall der ehz dann die hauspreise nachgeben...ausserhalb der ballungsgebiete :rolleyes:

OMI
28-11-2003, 14:48
dann kann ich nicht verstehen dass es zu so vielen bau-ruinen-pfusch kommt, die firma ist dann doch wesch vom fenster

Der Presidruck sorgt leider dafür, dass der Pfusch auftritt. Kenne eine Fall, da wurdne vom Archtitekt die Arbeiter aus Polen angefordert. Nichts gegen Polen, aber die Arbeit die abgeliefert wurde war eine reine Katastrophe. :rolleyes: :eek:

Stefano
28-11-2003, 15:20
hola,

upps...da muss ich doch mal ne lanze für die polen brechen...bei uns bauen generalunternehmen schon seid 30 jahren recht erfolgreich fast ausschlisslich nur mit polnischen mitarbeitern, wir überlegen jetzt auch ernsthaft...ob wir unser häusle net von ner polnischen firma bauen lassen.

aber egal wer häusle baut...polen, deutsche, türken e.c.t ...es gibt viel pfusch auf allen seiten :(

OMI
28-11-2003, 15:22
Deine Rede stefano!

Das Problem bei diesem Fall war, dass der Architekt nur für kurze Arbeiten ein paar Arbeiter einfahren lässt - also keine Firma oder ähnliches.
Daher sind die Kosten gering - aber die Leistung eben auch!

Was anders natürlich, wenn es sich um organisierte Firmen handelt.

Stefano
28-11-2003, 15:28
hola,

....so isses

...also mit nem architekt wollen wir nicht zusammen arbeiten...da fängt nämlich alles an...obwohl man könnte so sein traum von seinem haus realisieren...aber mir ist das zu gefährlich...aber jetzt haben wir ja genug zeit um uns umzuschauen :top:

william hill
29-11-2003, 11:33
so ein haus von der größe 115 qm baue ich dir für ca. 120.000 euro.

natürlich auf deinem vorhandenen grundstück, ab oberkante keller / bodenplatte.

es wäre dann ein fertighaus, 5 jahre garantie klar, die weitere dann 60 jahre!

erstellt von einem der weltmarktführer im fertighausbereich mit über
120 jahre erfahrung.

allerdings: ich benötige komplette architektenpläne mit baubeschreibung
und allem drum und dran, damit nicht äpfel mit birnen verglichen werden.
in diesem haus werden modernste techniken eingesetzt, z.b.
niedrig-energie-fußbodenheizung, die nur noch ein drittel der
herkömmlichen heizungskosten verursachen.

bald mehr unter

http://www.megahaus.de

hoffe, meine seite wird so februar fertig sein.

Stefano
01-12-2003, 14:14
hola,

william.. ;) ...lass mal gut sein... ;)

william hill
03-12-2003, 21:31
...lass mal gut sein... ;)

stefano, drück dich doch wie ein normaler mensch aus.

nur weil du nicht in der lage bist, einen bauplan aufzutreiben und lieber ein haus von der stange kaufst, brauchst du ja hier nicht gleich den großkotz zu spielen, oder?

von einem foto und in-etwa-innenzeichnungen kann man kein angebot erstellen, das wird dir jeder halbwegs normal denkende mensch sagen können.
ich habs auch versucht, dir zu erklären.

und zu dem angebot oben: stefano, es gibt auch andere leute, die ein haus bauen wollen. schon mal drüber nachgedacht???

Stefano
04-12-2003, 12:00
hola,

hey willilein wo hat dich den der hafer gestochen :lol:....

wär kommt denn hier laufend mit ....z.bsp. ich bauer billiger...ich habe besssere zinsen usw. usw. usw. :confused: und dahinter vertsteckt sich nur heisse luft ;)...sorry, den grosskotz musst schon du annehmen. :top:
-ENDE-

OMI
04-12-2003, 12:06
So, nun ist aber wieder gut ihr beiden ;)
Wie stefano sagte: ENDE!

Und ich freue mich wieder über sachliche Infos zu diesen Themen, da es durchaus einige gibt, die Interesse daran haben. :)

Stefano
04-12-2003, 12:21
hola,

nun gut...da es wohl doch einige mitleser gibt...weiter gehts im text... ;)

heut früh wieder 4 grundstücke angeschaut...es fällt mir bissel schwer auf nem leeren platz sich vorzustellen hier stehen mal 20 häuser...und ins leere zu kaufen ohne zu wissen wär z.bsp. dein nachbar ist möchte ich auch nicht...hab von der stadt nen angebot erhalten da spar ich gut 50 €/qm :top: ...aber leider sind da die top-plätze schon wesch...wat machen :rolleyes: :confused:

OMI
04-12-2003, 12:37
Würde mir auch schwer fallen, sich auf ner großen Wiese nen Haus vorzustellen. :rolleyes:
Gibt es schon genaue Baupläne, was für Häuser an welchen Stellen genau gebaut werden?
Wo genau die Straße verlaufen wird?

Stefano
04-12-2003, 13:02
hola,

bauplan hab ich vorliegen...strassen werden gerade gemacht...nur was für bauträger dort bauen weiss selbst der vermarkter...die stadt...selbst nicht :( ...und dat is ja gerade ne gefahr.

..hab ich heute morgen beim befahren eines neubaugebietes bei uns gesehen...vom gesetz her muss von einem zum anderen haus 3 meter abstand sein...jetzt haben dort zwei so gebaut das die balkone max. bis ein meter nur von jeweils dem anderen entfernt sind...die sind bei den 3 metern von der aussenwand ausgegangen...dabei muss man von dem bauteil ausgehen das am weitesten vom haus absteht...z. bsp. dach..balkon...sieht echt beschissen aus :rolleyes:

william hill
05-12-2003, 23:54
@stefano: aufgrund meiner guten erziehung werde ich auf deine
äußerungen nicht weiter eingehen.



mal was für die allgemeinheit:

wer vor hat zu bauen, sollte schon genaue vorstellungen davon
haben, was sein haus können muß.

fängt an mit der raumaufteilung und hört bei der bebauten fläche auf.

dazu natürlich die gewünschten ausstattungen.

wer dann auch noch ein gegenangebot einholen möchte,
braucht zwingend detaillierte bauzeichnungen und, fast noch wichtiger, eine
bauleistungsbeschreibung . ohne diese unterlagen kann man halt
nur äpfel mit birnen vergleichen. und das kann ja nicht der sinn
eines gegenangebotes sein, oder?

OMI
06-12-2003, 02:01
Da ich selber auch schon seit einiger Zeit an einen möglichen Hausbau/Hasukauf/Wohnungskauf denke, habe ich feststellen müssen, dass es nicht einfach ist.

Allein beim Hausbau gibt es dermaßen gewaltige Unterschiede - die sich natürlich gerade auch im Preis auswirken.
Es ist dabei oft nicht leicht, passend zu vergleichen - gerade wenn man wie ich Laie auf dem Gebiet ist.

Positiv: habe nun durch Zufalle einen Bauträger kennengelernt, der sich in mehreren Beispielen als sehr zuverlässig herausgestellt hat. Außerdem konnte ich seine letzten Projekte ansehen und mich von einigen Vorzühen überzeugen.

Leider ist es bei mir nicht so einfach, ein Grundstück, ein Haus.
Es löuft eher darauf hinaus, dass es ein größeres Projekt geben könnte, bei dem dann eine Doppelhasuhälfte für mich rausschauen könnte.
Aber es ist leider noch zu sehr Zukunftsmusik mit zu vielen Unbekannten, als das es schon planungsreif, geschweige denn spruchreif wäre.
Aber Gedanken kann man sich ja schon mal machen....;)

Stefano
07-12-2003, 15:31
hola,

yeap omi...ich sagte ja schon...ist net so easy :eek: ...wenn bloss die grundstücke net so teuer wären....oder...so bei uns...man baut 10 -15 km weiter...dann spart man schon mal 25.000 € am grundstückspreis...die hauspreise selbst gehen...das wäre allemal machbar...hier benötigt man noch nicht eine detaillierte bauzeichnung um vergleichen zu können.

wichtig!!! ...nicht unbehelligt den vermeintlichen "fachleuten" glauben schenken!!!

ein beispiel bei uns....mittlerweile gibt es drei aussagen wie...wann...die grunderwerbssteuer beim neubau zu entrichten ist... :D ;)

...sodele und eben ruft die chefin...mus abbrechen...see you later...schönen onntag noch :)

Stefano
08-12-2003, 15:23
hola,

information zur grundstückssuche!!!

unbedingt bei der gemeinde nach eigenen grundstücken nachfragen...werden oft an bürger die schon länger in der stadt wohnen...billiger abgegeben...bei uns macht das zwischen10-20 % aus!...muss auch nicht sofort gebaut werden...bei uns...innerhalb von 2 jahren und innerhalb von 4 jahren muss dann dat häusle stehen!

Stefano
09-12-2003, 12:52
hola,

sodele hier mal ein paar wichtige adressen zum thema häusle bauen :top:


http://www.modul-24.de/forum/viewforum.php?f=30

http://www.bauleistungen.info/

http://www.wer-weiss-was.de/content/start.shtml

http://www.baulinks.de

http://www.bauherr.de/

http://www.bautipps.de/

http://www.bauen.com/

http://www.fertighaus.de/

[url]http://www.vpb.de/

http://www.baugeld-vergleich.de/

http://www.bauarchiv.de/neu/baurecht/baurechtstart.htm

http://www.baunet.de/baurecht/

http://www.private-bauherren.de/

http://www.musterhaus-online.de/index.php3

https://www.hypocheck.de/home/

http://www.kunkelgmbh.de/baufi/arbeitsb.htm

http://finanzen.focus.msn.de/D/DJ/DJ51/dj51.htm

Stefano
13-12-2003, 13:00
hola,

erst dachte ich... :top: ...dann folgte schnell ein... :flop:
mein bestes nachrang-angebot lag bei 5,95 % :top: ...und das bei rang 4 :eek:

Nachrang-Darlehen...Für Kapitalanleger oder Eigennutzer geeignet von der Hanseatic-Bank

Konditionen Nachrang-Darlehen :xkotz:

A-Kondition:
7,90%

B-Kondition:
8,55%

C-Kondition:
9,30%

Konditionen sind einkommensabhängig;
zzgl. einmaliger Bearbeitungs-Gebühr von 2% des Kreditbetrages.

OMI
13-12-2003, 15:25
Danke für die Links - muss ich bei Gelegenheit mal durchforsten...

Stefano
16-12-2003, 13:23
hola,

sodele...die entscheidung ist gefallen! um 30 % wird die eigenheimzulage ab dem 01.01.2004 gekürzt :flop:

ich denke mal dat gilt für bei arten der ehz... :rolleyes: ..na immerhin ein bissel bekommen wir noch!

Stefano
16-12-2003, 14:13
hola,

Eigenheimzulage

Für die Eigenheimzulage gelten bestimmte Einschränkungen. Bemessungsgrundlage ist der Gesamtbetrag der Einkünfte. Berücksichtigt werden das Jahr der Antragstellung und das Vorjahr. Die Summe dieser Einkünfte darf 81 807 Euro bei Alleinstehenden bzw. 163 614 Euro bei zusammen veranlagten Personen nicht übersteigen. Die Einkommensgrenze erhöht sich für den Bemessungszeitraum um 30 678 Euro für jedes Kind, für das Freibetrag für Kinder oder Kindergeld besteht.

Der maßgebliche "Gesamtbetrag der Einkünfte" berechnet sich aus der Summe der Einkünfte, von dem dann verschiedene Beträge wieder abgezogen werden können. Einkünfte sind bei Land- und Forstwirtschaft, Gewerbebetrieb und selbständiger Arbeit der Gewinn, bei nichtselbständiger Arbeit, den Einkünften aus Kapitalvermögen, aus Vermietung und Verpachtung sowie den sonstigen Einkünften der Überschuss der Einnahmen über die Werbungskosten. Von diesen können verschiedene im Gesetz festgelegte Beträge abgezogen werden, wie der Altersentlastungsbetrag.

Vor allem aber ist auch der Abzug von Verlusten innerhalb einer Einkunftsart und in begrenztem Maße auch von verschiedenen Einkunftsarten untereinander möglich. Damit lässt sich der "Gesamtbetrag der Einkünfte" verringern, beispielsweise, indem vom Arbeitslohn die Verluste aus Vermietung und Verpachtung abgezogen werden. Die steuerrechtlichen Einzelheiten sind allerdings sehr kompliziert, so dass Sie sich bei Ihrem Steuerberater oder Finanzamt beraten lassen sollten.
q: h+g

Stefano
16-12-2003, 14:14
hola,

Eigenheimzulage Teil 2

Bauherren müssen ihr Vorhaben so weit bringen, dass sie den Bauantrag, die Bauanzeige oder die Bauunterlagen bis zum 31. Dezember 2003 bei der Baubehörde einreichen können. Einziehen müssen sie in ihren Neubau jedoch erst im Jahr der Fertigstellung.

Können Käufer ihr Heim erst 2004 beziehen, sollten sie einen Tag aus 2004 als Anschaffungstermin im Kaufvertrag vereinbaren. Angeschafft ist es juristisch gesehen an dem Tag, an dem Besitz, Nutzen und Lasten auf den Käufer übergehen. Legt man das Anschaffungsdatum auch in dieses Jahr, beginnt auch die Eigenheimförderung formal 2003. Das erste Geld gibt es aber erst nach dem Einzug. Klappt der dann erst 2004, verschenken Käufer die erste Rate der Förderung, wenn sie einen Termin aus 2003 als Anschaffungstermin wählen.

Für Sie persönlich bedeutet diese Regelung, dass Sie die Eigenheimzulage auch erst nächstes Jahr beantragen können, sie dadurch aber ggf. die erste Rate der Eigenheimzulage verschenken.
q: h+g

OMI
16-12-2003, 14:37
Ich bin mehr als zufrieden über die neue Regelung.
Hatte deutlich Schlimmeres befürchtet.

Und meine eigentliche Meinung die EIgenheim-Zulage entbehrt eigentlich jeglicher Berechtigung - und müsste eigentlich komplett gestrichen werden.

Natürlich bin ich froh darüber, dass es nicht so ist - da ich sie ja auch noch in Anspruch nehmen möchte. ;)

Stefano
17-12-2003, 17:31
hola,

bin natürlich anderer meinung :p: :D

ohne die ehz hätten zig family´s net bauen können...und bei den unverschämten preisen die auf dem markt herrschen isses nur gerecht das papa staat den häusle-bauer unter die arme greift...und besserverdiener bekommen ja eh keine ehz... und klaro freu ich mich auch...nem geschenktem gaul schaut man ja net ins maul :top:

... übrigens wir fliegen am samstag zur zweier hausbesichtigungen nach spanien :top:

Morillo
18-12-2003, 08:34
Gutes Thema ! :top: :top: :top:

Morillo
18-12-2003, 08:35
Original geschrieben von Stefano
hola,

bin natürlich anderer meinung :p: :D

ohne die ehz hätten zig family´s net bauen können...und bei den unverschämten preisen die auf dem markt herrschen isses nur gerecht das papa staat den häusle-bauer unter die arme greift...und besserverdiener bekommen ja eh keine ehz... und klaro freu ich mich auch...nem geschenktem gaul schaut man ja net ins maul :top:

... übrigens wir fliegen am samstag zur zweier hausbesichtigungen nach spanien :top:


vielleicht triffst du ja diesen verrückten der die Leute bescheißt ! :flop:

OMI
18-12-2003, 09:56
Wünsche guten Flug und Viel Erfolg bei der Besichtigung! :sonne: :cool:
Soll das Euer Urlaubsdomizil werden, oder ein Häuschen zum vermieten?

Stefano
18-12-2003, 12:17
hola,

das ist vorerst unser letzter versuch ein häuschen im ausland zu erwerben...über frühere versuche hatte ich ja schon einmal berichtet...da wurde viel beschissen :mad:

es soll sowohl unser urlaubsdomizil als auch altersruhesitz werden...vermietung wohl nur an gute bekannte.

bekannte von uns haben in anderer richtung....türkei...gekauft...net mal 100.000 € für nen ansehnliches häusle haben die bezahlt...davon können wir auf fuerte nur träumen ;) aber dat ist ne rein dt. kolonie...nee darauf habe ich keine lust...
...wir fahren auch nur gen fuerte...weil es umsonst hier von der Lbs aus geht...hatte dehnen nen grundstück vermittelt...lasse mehr uns überraschen...werde berichten :top:

Stefano
21-12-2003, 14:45
hola,

auch eine gute seite ist folgender link...hier kann man auch zig haustypen abrufen!!

http://www.allianz.de/immobilienwelt/

Stefano
29-12-2003, 15:28
hola,

frage...gibt´s ausser omi und mir noch leutscher die ein häusle bau planen :confused:

OMI
30-12-2003, 02:10
@stefano: vielleicht niemand der schreibt - aber womöglich einige stille Leser;)

Stefano
30-12-2003, 13:20
hola,

na denn stille leser...outet euch mal ;)

Stefano
02-01-2004, 11:44
hola,

Die Eigenheimzulage 2004

Gebrauchtimmobilien und Eigentumswohnungen profitieren am meisten von "neuer" Eigenheimzulage
(19.12.2003)Die von der Politik beschlossenen Einschnitte bei der Eigenheimzulage gehen zu Lasten von Neubauten. Bauherren bekommen in Zukunft die gleiche Förderung wie die Käufer von Altbauten und Eigentumswohnungen. "Ein Neubauvorhaben wird in Zukunft für eine Familie mit zwei Kindern mit 70 Prozent der bisherigen Förderung bezuschusst", erklärte Jürgen Michael Schick, Vizepräsident und Bundespressesprecher des Verbandes Deutscher Makler (VDM).

Einen drastischen Negativeffekt für Neubauten erwarten die Marktbeobachter des VDM daher nicht. Kein Bauherr werde von seinem Neubauvorhaben ablassen, nur weil er in Zukunft rund 10.000 Euro weniger Förderung erhalte. Wichtig und richtig sei es, dass die Kinderzulage von 800 Euro beibehalten worden sei. Damit erhalte eine Familie mit zwei Kindern, die ein Einfamilienhaus für z.B. 200.000 Euro erwerbe, eine Förderung in Höhe von 22.800 Euro (1.250 Euro zzgl. 2 x Kinderzulage für 8 Jahre). Bisher bekam die gleiche Familie 32.720 Euro. "Diese Beispielfamilie mit zwei Kindern erhält in Zukunft also immer noch mehr als zwei Drittel der bisherigen Förderung", berechnete Schick.

Zur Bemessungsgrundlage des Einfamilienhauses gehöre auch der Preis für den Grunderwerb. Dieser falle bei einer Eigentumswohnung naturgemäß deutlich geringer aus. Daher liege der Förderanteil bei Eigentumswohnungen prozentual höher als bei Einfamilienhäusern. Der Markt für Neubaueigentumswohnungen werde davon profitieren. Die ohnehin bestehende Tendenz einer steigenden Nachfrage nach Bestandsimmobilien nehme durch den Kompromiss über die Eigenheimzulage weiter zu.

Auf das Preisgefüge auf den Immobilienmärkten werde die geänderte Eigenheimförderung keine Auswirkungen haben. "Bei der Einführung der Eigenheimzulage gab es keine Preissprünge nach oben. Ebenso wenig geben mit der jetzt beschlossenen Regelung die Preise nach", erklärte VDM-Vize Schick. Auf die Preise von Neubauimmobilien wirkten sich vielmehr freie Kapazitäten in der Bauindustrie aus. "Wenn Bauen dadurch möglicherweise etwas billiger wird, ist das keine Folge der geänderten Eigenheimzulage", so Schick. Die Talsohle sei auf den meisten deutschen Immobilienmärkten längst erreicht und zumeist durchschritten.

Die Eigenheimzulage sei bei vielen Käufern wie Eigenkapital in die Finanzierung mit einbezogen worden. Wenn das Fördervolumen bei Neubauimmobilien nunmehr geringer ausfalle, werde das zum Teil durch das wieder freundlichere Finanzierungsverhalten der meisten Banken kompensiert.

Regelungen der "neuen" Eigenheimzulage laut Bundesfinanzministerium
(18.12.2003)Laut eines Dokumentes des Bundesfinanzministeriums mit dem Titel "Erste-Details-zu-den-beschlossenen-Steuerentlastungen-und-weiteren-Vermittlungsergebnissen" sehen die Ergebnisse des Vermittlungsausschusses vom 14./15. Dezember 2003 bzgl. der Eigenheimzulage folgendermaßen aus:

Für ...

Bauherren, die nach dem 31. Dezember 2003 mit der Herstellung beginnen, und Erwerber, die nach dem 31. Dezember 2003 den notariellen Kaufvertrag abschließen oder einer Genossenschaft beitreten, gelten zukünftig folgende Regelungen:

Neubauten und Bestandserwerb werden einheitlich gefördert. Für Ausbauten und Erweiterungen erfolgt keine Förderung mehr.

Der Fördergrundbetrag beträgt jährlich über den Förderzeitraum von acht Jahren höchstens 1.250 EURO, die Kinderzulage 800 EURO.

Begünstigt werden neben den Anschaffungs- und Herstellungskosten des Gebäudes und des Grund und Bodens auch Aufwendungen für Modernisierungsmaßnahmen, die innerhalb von zwei Jahren nach der Anschaffung durchgeführt werden.

Die Einkunftsgrenze wird für den zu betrachtenden Zweijahreszeitraum (Erstjahr und Vorjahr) auf 70.000 EURO für Alleinstehende sowie 140.000 EURO für Verheiratete abgesenkt. Für jedes Kind erhöht sich der Betrag um 30.000 EURO. Maßgebend ist hierfür zukünftig nicht mehr der Gesamtbetrag der Einkünfte, sondern die Summe der positiven Einkünfte!

Die Förderung des Erwerbs von Genossenschaftsanteilen erfolgt nur, wenn der Anspruchsberechtigte spätestens im letzten Jahr des Förderzeitraumes mit der Nutzung einer Genossenschaftswohnung beginnt.

Bauherren, die vor dem 1. Januar 2004 mit der Herstellung beginnen, und Erwerber, die vor dem 1. Januar 2004 den notariellen Kaufvertrag abschließen oder einer Genossenschaft beitreten, haben noch Anspruch auf Eigenheimzulage nach den bisherigen Regelungen des Eigenheimzulagengesetzes über den gesamten Förderzeitraum von acht Jahren.

Als Beginn der Herstellung gilt bei Objekten, für die eine Baugenehmigung erforderlich ist, der Zeitpunkt, in dem der Bauantrag gestellt wird; bei baugenehmigungsfreien Objekten, für die Bauunterlagen (z.B. eine Bauanzeige) einzureichen sind, gilt der Zeitpunkt, in dem die Bauunterlagen eingereicht werden. Bei Baumaßnahmen, die weder einen Bauantrag noch die Einreichung von Bauunterlagen erfordern, ist der Zeitpunkt maßgebend, in dem der Anspruchsberechtigte mit den Bauarbeiten beginnt.
q. haus

Stefano
02-01-2004, 12:25
hola,

sodele hier mal ne zwischenbewertung bei meiner suche nach einer finanzierung!

von ca. 2 dutzen beratungen waren...nach schulnoten bewertet...

note 1.............0 %
note 2...........10 %
note 3...........30 %
note 4...........20 %
note 5...........30 %
note 6...........10 %

huch
03-01-2004, 20:44
Hi Leute !

Durch Zufall schaue ich ja immer wieder auf Eure Homepage und ich finde doch immer wieder Sachen die echt toll sind.

Eine Frage hätte ich jetzt noch zum Thema Hausbaufinanzierung:

Würdet ihr eine Finanzierung im CHF für guthalten? Wenn ja, wo würdet ihr dann einen endfälligen Tilgungsträger aufbauen?

Ein paar Eckdaten zu einem Vorschlag von meiner Hausbank (Bank Austria):

Zinssatz: 1,25 %
Laufzeit: 25 Jahre

Tilgungsträger: BA eigene Fonds und Anlagemöglichkeiten, aber auch engl. Fonds wie Clerical Merical (oder so ähnlich) bzw. Standard Life.

bye
huch

william hill
04-01-2004, 13:00
hallo huch,

deinem beitrag zufolge bist du österreicher.

lies mal hier

http://www.traderbikerboerse.com/forum/showthread.php?s=&threadid=2843&perpage=15&pagenumber=5

da ist über das thema schon eifrig diskutiert worden.

die öschis sind in diesem bereich um einiges cleverer als
wir deutschen, da in d für die meisten nur eine möglichst lange
zinsfestschreibung wichtig ist.

wer es machen kann, dem ist es wärmstens zu empfehlen.
und der rest, der es nicht machen kann: bitte weiternörgeln.

Starlight
04-01-2004, 14:32
Wie ein Fremdwährungskredit funktioniert

Jeder hat schon einmal etwas von Fremdwährungskrediten gehört. Dass sie gefährlich sind, dass sie kompliziert sind oder dass fast jeder Häuslbauer einen hat. Doch was genau ist ein Fremdwährungskredit? Im Folgenden lernen Sie Fremdwährungskredite ganz von Beginn weg kennen.



Das Fremdwährungskredit-Drehbuch

Angenommen, Sie brauchen Geld. Und zwar viel Geld, weil Sie ein Haus bauen möchten (Immobilienfinanzierung ist der typische Fall bei Privaten).
Sie gehen also zur Bank Ihrer Wahl – mittlerweile bietet dies praktisch jede Bank an. Treffen Sie auf jemanden mit „tauben Ohren“ oder mit der Haltung „Nur gegen unsere Überzeugung“ – probieren Sie es woanders. Da Ihnen der volatile Yen dann doch etwas zu riskant ist, entscheiden Sie sich nach Beratung mit Ihrem Betreuer für einen Franken-Kredit.

Erster Schritt: Nachdem Sie sich mit Ihrem Betreuer über alle Details geeinigt haben, eröffnen Sie ein Kreditkonto bei Ihrer Bank, das auch „Abteilungen“ für Fremdwährungen hat.

Zweiter Schritt: Ihre Bank räumt Ihnen einen Rahmen in der Höhe von 151.100 Schweizer Franken ein.

Dritter Schritt: Damit Sie das Grundstück, auf dem Sie das Haus bauen werden, kaufen können, müssen Sie die Franken, die Ihnen Ihre Bank zur Verfügung stellt, in Euro umtauschen. Denn welcher Hausverkäufer will schon Franken?
Die Transaktion läuft auf folgende Weise: Sie benötigen 100.000 Euro. Am Tag X notierte der Euro mit 1,51100 Devisenkurs im Verhältnis zum Schweizer Franken. Sie tauschen die Franken um 0.66181 in Euro und geben die Euro aus. Als Ergebnis ist Ihr Konto nun mit 151.100 Franken (gerundet) – ohne Berücksichtigung anfallender Spesen – belastet (100.000 dividiert durch 0,66181). Die „Euro-Abteilung“ auf dem Konto steht auf null.

Vierter Schritt: Zinsen müssen gezahlt, der Kredit irgendwann – in Raten oder endfällig – zurückbezahlt werden. Zu diesem Zweck müssen Sie Ihre mühsam erarbeiteten Euro jedes Mal in Schweizer Franken wechseln. Gewechselt wird zum höheren Briefkurs.
Unter der Annahme, dass die Zinsen im Franken bei 4,5 Prozent liegen und die Kreditzinsen vierteljährlich anfallen, ergibt das folgende Rechnung: Ein Viertel von 4,5 Prozent (da pro Quartal gerechnet) beträgt 1,125 Prozent. So hohe Quartalszinsen fallen also an. 151.100 Franken wurden als Kredit genommen, 1,125 Prozent davon ergeben 1.700 Schweizer Franken. Steigt der Schweizer Franken also, trifft Sie das in den Kreditraten, allerdings nur in verhältnismäßig kleinen Beträgen.




Tilgung: Zinsen und Rückzahlung getrennt

Bei der Tilgung liegt einer der großen Unterschiede zum klassischen Hypothekardarlehen in der Art der Rückzahlung: Der Fremdwährungskredit ist international nur für Geschäftskunden üblich (Österreich ist da ein ziemliches Unikum), und da trennt man Zinsen und Rückzahlung fein säuberlich:
Die Zinsen werden immer für mehrere (meist drei) Monate fixiert, und zwar zu den Zinssätzen, die an den Geldmärkten gerade aktuell sind .
Für die Rückzahlung gibt es individuelle Vereinbarungen. Zum Beispiel einen so genannten Tilgungträger, auf den Sie parallel zu den Zinsen auf die Rückzahlung des Kredits ansparen.
Sehr wichtig ist die Tatsache, dass der gesamte aushaftende Kreditbetrag gleich höher (niedriger) wird, wenn sich der Währungskurs ändert. Und, genauso wichtig: Das ist so lange nur auf dem Papier der Fall, solange man nicht wieder in den Euro zurückwechselt.


Wieso immer Franken und Yen?

Schließlich könnte man seinen Kredit doch auch in thailändischen Baht finanzieren. Der Hauptgrund liegt darin, dass nur beim Schweizer Franken und beim japanischen Yen das Zinsniveau seit langer Zeit unter dem österreichischen liegt. Hier spielt die Zeit für den Kreditnehmer: Je länger die Situation so bleibt, wie sie ist, desto besser.

Woher kommt der Profit?

Ein Fremdwährungskredit ist nichts anderes als eine Spekulation auf Zinsen und Währungen. Entscheidend ist daher – wie auch bei anderen Spekulationsgeschäften – der Einstiegs- und der Ausstiegszeitpunkt. Keiner, der einen Fremdwährungskredit aufnimmt, plant, bis zum Ende der Laufzeit des Kredits in der Fremdwährung zu bleiben. Vielmehr möchte er zu einem günstigen Zeitpunkt wieder in die Heimwährung zurückwechseln. Und wieder retour.

Die Währungsspekulation
Was die Währung betrifft, ist das günstigste Szenario für Sie als FX-Kreditnehmer folgendes: Sie nehmen Ihren Kredit in der Fremdwährung zu einem Zeitpunkt auf, in dem der Franken hoch steht. Denn wenn Sie daraufhin die Franken bei Ihrer Bank in Euro umtauschen, erhalten Sie besonders viele Euro dafür. Danach ist zu wünschen, dass der Franken im Vergleich zum Euro an Wert verliert. Passiert das, gilt es, zum idealen Zeitpunkt (wenn der Franken auf dem absoluten Tiefstand steht, bevor es wieder aufwärts geht) aus dem Franken aus- und in den Euro einzusteigen. Denn schuldig sind Sie Ihrer Bank – nicht vergessen! – Franken.
Horrorszenario eines jeden FX-Schuldners ist hingegen der plötzliche Anstieg der betreffenden Währung. Darin liegt der Kern des Risikos. Denn je höher der – beispielsweise – Franken steigt, desto teurer werden Rückzahlung und aushaftender Kredit.

Die Zinsspekulation
Ist von untergeordneter Bedeutung: Steigen die Zinsen über das Euro-Niveau hinaus, wechselt man zum nächsten Stichtag zurück.

Die Gesamtspekulation
Eines sollte man nicht machen: gebannt auf die „Yen-Schlange“ schauen und dabei die normalen Kreditrisken missachten. Es kann durchaus sein, dass alle Zinsen weltweit nach oben gehen. Wer hier nicht genügend Sicherheiten hat, ist im Yen genauso schlecht bedient wie im Euro.

gewinn .at

Starlight
04-01-2004, 15:00
Hallo

Horrorszenario eines jeden FX-Schuldners ist hingegen der plötzliche Anstieg der betreffenden Währung


Ich möchte mal erwähnen das wir Österreicher nicht cleverer sind :D sondern die Initiative in Fremdwährungskredite zu wechseln ging damals von meiner findigen Bank aus , die auch zahlreiche Private dazu bewegten von den damals überteuerten Krediten in einen Fremdwährungskredit zu wechseln ...

ich bin auch schon 1998 in den Schweizer Frankenkredit gewechselt , damals noch mit 2,25%/ pro Quartal Kreditzinsen. und im Jahre 2000 bin ich aus dem Schweizer Franken raus um in den Japanischen Yen zu wechseln (derzeit 1,25%) , aber glaubt mir das war eine reine Zitterpartie damals und es hätte genau so schief gehen können :rolleyes: durch die damalige Währungsspekulation habe ich mir inzwischen einiges an Geld erspart , aber da war sehr viel Glück dabei :) hätte genauso schief gehen können ....

Deshalb würde ich euch empfehlen bei entsprechender Gelegenheit eine Finanzierung derzeit nur im CHF zu tätigen und auch hier sollte man den Einstiegszeitpunkt genau timen



Chart - EUR/CHF
http://chartserver.flife.de/server.asp?t=quoteline_b&qot_id=1000799698&viewdays=1095&charttype=line&startdate=&stopdate=&gd1=0&gd2=0&bench_qot_id=0

für sehr spekulative Häuslbauer die auf den Yen spekulieren anbei die Kursentwicklung des Euro/Yen

http://www.godmode-charts.de/chart/charts2003/sub0/tgo4344.gif

Diagnose: Das benannte kurzfristig getaktete 132,88-133,0 JPY Kursziel hat der EURO/JPY im Verlauf vom Dezember erreichen können. In der letzten Dezemberwoche bricht der EURO/JPY jetzt über 133 JPY aus. Damit ist die beschriebene gigantische S-K-S Wendeformation, die sich im Verlauf 2003 ausgebildet hatte, defintiv vom Tisch. Frohe Kunde also zum Ende dieses Jahres.

Prognose: Mit dem Überwinden der 133 JPY Marke auf Wochen-, Monats- und Jahresschluß, ergibt sich jetzt mittelfristig ein charttechnisches Kursziel von 140 JPY.


© GodmodeTrader

huch
04-01-2004, 21:17
Vielen Dank für Deine Erklärungen Starlight.

Eine Frage noch: Wie beurteilst Du die weitere Entwicklung des CHF? Beim Yen gab es einen Kommentar, welcher aber beim CHF fehlte...

@wh: deinen thread habe ich auch durchgelesen: sag mal, dass mit deiner "ausfallsversicherung": gibt es das noch? In österreich hat mal die Jupiter Versicherung ein ähnliches Produkt angeboten, haben aber damit aufgehört, weil es zu Ungunsten der Versicherung lief.

bye
huch

Starlight
04-01-2004, 21:56
Hallo huch :) hier die Aussichten für den CHF

Mittelfristige charttechnische Kursziele von 1,58 CHF und 1,62-1,64 CHF stehen nach wie vor im Raum. Hier kommt es allerdings darauf an wie stark sich der Euro noch weiterentwickelt. (EUR/USD bis 1,30 möglich -- hier ist die "Schmerzgrenze"und die EZB wird dann wohl eingreifen)


Kurzfristig:
Der EURO/CHF sollte den Bereich von 1,55-1,57 CHF halten. Unter 1,54 CHF würde das Chart Set Up beginnen zu kippen



Edit: hier gilt bei den Charts , desto niedriger der Einstiegszeitpunkt (.z.B. beim EUR/Yen wäre bei 95-100 ideal gewesen , beim EUR/CHF 1,46) desto höher die Kursgewinne ....

Stefano
05-01-2004, 16:20
hola,

vielen...vielen dank starlight für deine ausführliche informationen... :top: :top: :top: die deutlichst aufzeigen...dass man wohl starke nerven und sehr viel glück benötigt...daher ist das "deutsche modell" wohl das vernünftigste für auf sicherheit gehende häuslebauer :top: :D ;)

Starlight
05-01-2004, 20:29
Hallo Stefano

daher ist das "deutsche modell" wohl das vernünftigste für auf sicherheit gehende häuslebauer

das ist reine Ansichtssache :)

ich würde in deinem Falle einen Fremdwährungskredit bevorzugen , wo gibt es sonst solch niedrige Zinsen (1,25%) :rolleyes: , ich wollte nur aufzeigen das hier auch Währungsrisiken vorhanden sind , man muss ja nicht gleich in den spekulativen Yen wechseln , sondern beim solideren CH-Franken bleiben .

Da hält sich das Währungsrisiko in Grenzen , den Zinssatz finde ich traumhaft . Ich würde es jederzeit wieder so machen :)

Stefano
06-01-2004, 19:09
hola,

alles rodger... pn erhalten...antwort ist schon back :top:

Stefano
07-01-2004, 12:28
hola,

Vermieter: Wer Wohnungen an Verwandte vermietet, sollte zum Jahresbeginn die Miete anheben. Damit das Finanzamt die Werbungskosten ohne weiteres anerkennt, muss der angehörige Mieter mindestens 75% der örtlichen Vergleichsmiete bezahlen, anstatt wie bislang 50%.

william hill
07-01-2004, 16:25
@huch: ja, gibt es noch.

@starlight: besser hätte man es nicht darstellen können :top:

jeder der die chance hat, es im chf zu machen, sollte diese nutzen.
und wie schon oben erwähnt, die anderen einfach weiternörgeln.

Stefano
07-01-2004, 16:28
hola,

hier mal die antwort auf einer meiner anfragen:

Hallo Stefano,

wir als LBS haben keine Erfahrungen mit Finanzierungen bei ausländischen Banken.
Jede Finanzierung sollte individuell und unter Beachtung der persönlichen Verhältnisse auf den Einzelfall abgestimmt sein. Hierbei kann auch eine Finanzierung bei ausländischen
Finanzierungsinstituten in Betracht gezogen werden. Auch hier wird es positive und negative Erfahrungen, wie bei inländischen Finanzierungen, geben.

Wir möchten nur daraufhinweisen, das bei Finanzierungen mit ausländischen Banken in Fremdwährungen ein beträchtliches Währungsrisiko bestehen kann.

Ihr LBS-Expertenteam

Stefano
07-01-2004, 16:30
hola,

ich würde in deinem Falle einen Fremdwährungskredit bevorzugen , wo gibt es sonst solch niedrige Zinsen (1,25%)
starlight...dat macht über´s jahr aber 5 %...die bekomm ich auch in old germany ;)

william hill
07-01-2004, 16:31
...vor allem, wenn man die wahnsinnigen kursschwankungen des schweizer franken betrachtet...
:rolleyes:


ist ja logisch.
was verkauft denn der metzger lieber? seine eingen produzierte
fleischwurst oder die vom großhandel, wo er nur ein paar prozent gewinn hat?

1,25% zu 5%??? macht aufs jahr 5%???
bei mir sind das immer noch 3,75% unterschied.

schon nicht so leicht zu verstehen...

Stefano
07-01-2004, 16:33
hola,

...warum soll man in fr-ch investieren...wenn man es im eigenen ländle genauso bzw. billiger bekommt :p: :D

Stefano
07-01-2004, 16:51
hola,

sodele hab noch ne antwort als anhang erhalten...leider gelingt es mir net den hier rüber zu kopieren... :mad: sinngemäss heisst es dort...dass ich bei einer fremdfinanzierung einen vorteil von 0,2 punkten gegenüber dem durchschnitt der dt. banken habe...naja deswegen macht man ja nicht die pferde scheu und bleibt daher im eigenen ländle :D ;)

william hill
07-01-2004, 16:59
dann liegt der durchschnitt der deutschen kreditinstitute demnach bei rund 1,45% zinsen?

zum besseren verständnis: JAHRESZINS!

wieder was dazugelernt.

äh, diese bank, kannst ja mal veröffentlichen...

Stefano
07-01-2004, 17:19
hola,

:lol: erst richtig lesen...dann verstehen lernen...dann nachdenken... und dann erst antworten :lol: :lk:

william hill
07-01-2004, 17:27
du brauchst hier nicht wieder das cleverchen zu spielen, nur weil
du nicht in der lage bist zu rechnen.

auch wenn der zins bei fw-fin vierteljährlich gezahlt wird, ist der
JAHRESZINS beim schweizer franken trotzdem niedriger.

und du willst doch wohl nicht allen ernstes behaupten, in D liegt der zins um die 1,5% p.a.?

Stefano
07-01-2004, 17:29
hola,

wer redet denn hier von p.a. :confused: :confused:

:lol: erst richtig lesen...dann verstehen lernen...dann nachdenken... und dann erst antworten :lol:

-ENDE-

william hill
07-01-2004, 17:31
jeder, nur du nicht.

dort stand auch "unter der annahme"...

schweizer franken liegen derzeit bei etwa 2,5%, yen bei etwa 1,9%.
immer incl. bankgebühr.

wie war das mit dem lesen??? aber rechnen ist schon schwieriger, gell?

OMI
07-01-2004, 18:26
Ich mische mich ja nur sehr ungern in Eure Diskussion ein, aber um für die womöglich irritierten Leser kurz klarzustellen:

Ein Zins von bspw. 1,25% im Quartal bedeutet nicht , dass im Jahr 4x 1,25%, also 5% gezahlt werden müssen!

Und genau deswegen reden wir über diese Themen, damit solche Punkte geklärt werden können;)
Also kommt man mit Fremdwährungskrediten derzeit tatsächlich deutlich günstiger weg als mit den Zinssätzen, die wir derzeit in Deutschland haben.

Natürlich wird eine LBS niemals auf die Möglichkeit hinweisen, da es die eigenen Geschäfte abgraben würde.
Dennoch vielen Dank für die Informationen seitens der LBS stefano! :)

Deutlich aber nochmals angesprochen die Risiken, die sich aus Kursschwankungen ergeben können! :rolleyes:

Stefano
07-01-2004, 18:28
hola,

yeap so isses :top: :top:

Stefano
07-01-2004, 18:54
hola,

sodele nach einigen rechnereien...hab ich eben mal für morsche nen termin bei meiner bank ausgemacht...bin mal gespannt was sie zu ff sagt ;)

william hill
07-01-2004, 21:16
...ohne worte...

:confused:

ps: danke, omi.

Stefano
09-01-2004, 15:10
hola,

sodele...jetzt bin ich wieder um ein paar erfahrungen "reicher"...

Sehr geerhter Herr H...,

leider ist eine Fremdfinanzierung nur als Geschäftskunde möglich und dies auch nur bei entsprechenden Auflagen... :rolleyes:

ein weiterer Finanzmakler rechnete wild vor sich hin und kam auf eine Einsparung deren Aufwand sich nicht rentieren würde...er begründete das mit den hohen gebühren..spesen...margen e.c.t... :rolleyes:

zwei weitere banken bieten eine ff nicht an... :confused:

sollte einer von euch ne bank kennen die dies anbietet...so teil dies doch bitte mit!

OMI
09-01-2004, 15:21
Gib doch mal bei google "Fremdwährungsdarlehen" ein.

Werden jede Menge Seiten ausgeworfen, die sich damit befassen ... als Beispiel eine der ersten....
http://hypothekenbank.baufinanzierung-eigenheimzulage.de/baufinanzierung/fremdwaehrungsdarlehen.php

Stefano
09-01-2004, 15:27
hola,

vielen dank für den hinweis :top: ...vielleicht liegt es auch darin...das ich mit weniger ek komme :rolleyes: ...hab´s mal mit mehr bei bhw probiert und schon sah es etwas positiver aus...wobei ja klaro ist... je mehr ek desto bessere konditionen... :eek: aber man sagt fast überall...bei 20 % null problemo...bei 15%...geht noch und bei 10% kriege mehr mit nem geringen aufschlag auch noch hin...wobei zweie auch 100% finanziert hätten :eek: ...

Stefano
13-01-2004, 14:03
hola,

die miesen tricks der makler :xkotz:

hatte mich auf ne private anzeige hin gemeldet...rückruf erfolgte von nem makler :mad: ...ich verneinte eine weitere gesprächsführung...er meinte solle mich net so anstellen...es wird gar keine provisionzahlung für mich fällig...da die der verkäufer zahlt :rolleyes: ;) ...für wie blöd hält er die leudd :confused: ...egal wie man es deffiniert...die provision zahlt immer der käufer :rolleyes: ...da er bei seinen anzeigen immer mit keiner provisionszahlung für den käufer wirbt...hab ich ihn bei der wettbewerbszentrale bh und beim rdm angezeigt :top:

william hill
13-01-2004, 15:50
§ 3 UWG, § 2 II Nr. 2 Wohnungsvermittlungsgesetz

Die Angabe "ohne Maklergebühr" in einer Kleinanzeige eines Maklers ist keine irreführende Werbung.

Das Hanseatische Oberlandesgericht Hamburg (OLG Hamburg, Urteil vom 26.10.00; NZM 01,594) hat entschieden, das ein Makler in Zeitungsanzeigen Wohnungen mit dem hervorgehobenen Hinweis "ohne Maklercourtage" zur Vermietung anbieten darf. Dies sei keine irreführende Werbung und damit kein unlauterer Wettbewerb. Selbst wenn gerade dieser Makler im konkreten Fall gar keine Maklercourtage verlangen dürfte, so wird dennoch nicht mit einer - für jeden Makler geltenden - Selbstverständlichkeit geworben, wie das Oberlandesgericht feinsinnig festgestellt hat.

Das Gericht hat dabei auf die Sicht des Mieters abgestellt. Der Mieter wisse, dass in manchen Fällen eine Courtage gezahlt werden muss, in anderen jedoch nicht. Den Mieter interessiere aber nur, ob er den Makler bezahlen muss oder nicht, der genaue Grund ist ihm jedoch egal. Mit anderen Worten: Der Mieter zieht aus dieser Information keine Rückschlüsse auf die Stellung des Maklers zum Vermieter, weshalb der Makler auch keine irreführenden Angaben macht.


nur mal so...

Stefano
13-01-2004, 16:29
hola,

und... :rolleyes: :confused:

gruengeist
13-01-2004, 16:44
SUMMASUMARUM: :rolleyes:
die provision zahlt immer der käufer :D

OMI
13-01-2004, 16:49
Hatte da vor einigen Wochen auch ne schöne Erfahrung.
Letztendlich ist es aus meiner Sicht wirklich egal, wer "offiziell" die Provison zahlt.
Ich sehe mir ein Objekt an - und überlege mir, was ich incl. aller Nebenkosten bereit bin zu zahlen. Daraus errechne ich dann den tatsächliche Kaufpreis ohne Nebenkosten.
Es liegt dann am Verkäufer, diesen anzunehmen oder nicht.
Nimmt er ihn an, zahlt der Käufer zwar faktisch die Provision, aber eigentlich doch nicht;)

Bei mir scheiterte es aber nicht am Preis - sondern letztenendes war das Objekt nicht das passende....

gruengeist
13-01-2004, 16:54
OMI ist hier immer der liebe Sonnenschein.. :sonne: . mein Kompliment :)

Stefano
13-01-2004, 17:23
hola,

Letztendlich ist es aus meiner Sicht wirklich egal, wer "offiziell" die Provison zahlt wenn es dir egal ist...dann haste zuviel kohle :D :D ...auch der wettbewerbszentrale ist es net egal...die schnell reagierte und der sache nachgeht :top:

OMI
13-01-2004, 17:38
zuviel Kohle :eek: :rolleyes: leider nicht :rolleyes:

Aber um meine obige Beschreibung in ein deutliches konkretes Beispiel zu fassen:

Wenn mich ein Objekt faktisch 210.000 kostet, dann
ist es mir egal, ob ich 200.000 fürs Haus + 10.000 Provision zahle,
oder aber 210.000 - und keine Provision;)

Aber womöglich hast Du wirklich nen üblen Makler erwischt - sag doch Bescheid, was dabei dann rausgekommen ist.

gruengeist
13-01-2004, 17:42
...nein nein nein nein *auweia*

der Käufer zahlt den für ihn angemessenen und für ihn günstigsten Preis oder das Superschnäppchen, welches jeden Konkurrenten schhlägt...

..nichtsdestotrotz ist in jedem Verkauf eine Provision enthalten, egal ob aus dem Verkauf ersichtlich oder nicht...

...denn Weiterempfehlung, Verkauf, Kümmern, Tipp geben usw. sollten doch belohnt werden..

...wie heisst es so schön: kleine "Geschenke" erhalten die Freundschaft, oder kleine Provisionen erhalten die Geschäftskontakte oder so...

.. und der Verkaufspreis bleibt davon unberührt, welcher - nochmal - auch ein Superschnäppchen für den Käufer sein kann...

und noch mehr: irgenwer sollte doch schon daran verdienen, warum sollte man es sonst überhaupt machen?

gruengeist
13-01-2004, 17:44
OMI hat es zahlenmäßig auf den Punkt gebracht - wie immer.. :)

Stefano
13-01-2004, 17:54
hola,

schon verstanden omi!

auweia vorletzter kommentar von g. http://www.cooleferien.com/forum/images/smiles/icon_schulterzuck.gif
-ENDE-

PC-Oldie-Udo
22-01-2004, 19:35
Ist wirklich ein genialer Thread :top:

Ich habe schon zweimal ein Haus verkauft und gekauft und da auch so meine Erfahrungen gemacht ;)

Denke zu keinem Zeitpunkt war es günstiger als jetzt eine Immobilie (als Käufer) zu handeln, denn die Preise sind echt im Keller und dazu die Hypothekenzinsen von weit unter 5% :top:

Oh man ich könnte Storys erzählen.

Ich hatte mal einen Makler zwecks Verkauf meines Hauses.
Habe mit dem keinen bindenden Vertrag gemacht, d.h. er konnte frei mein Haus verkaufen zu einer vorgegebenen Mindestsumme
und seine Provision zu Lasten des Käufers.

Dann brachte der mir einen Käufer der das Haus wollte.
Bin dann sofort zu dem hingefahren, ihn die Situation geschildert.
Er ist bei dem Makler abgesprungen und wir haben uns die Maklerprovision geteilt und hatten beide was dabei verdient :top:

Mandy
23-01-2004, 18:23
toll, ich möchte mir auch ein Haus kaufen, werden da 200000€ reichen mit allen drum und ran? :rolleyes:

william hill
24-01-2004, 13:28
im prinzip ja, kommt aber natürlich stark auf die grundstückspreise an.

OMI
29-01-2004, 12:59
Gestern hat die Fed die Märkte etwas erschreckt. Womöglich doch bald höhere Zinsen...

Die Frage: wie wird sich das wohl auf unsere Kreditzinsen auswirken? :rolleyes:

romko
29-01-2004, 13:08
Echt, 200.000 reichen????????
Ja aber nur wenn alles selbst gemacht wird, man günstiges Möbel und ein günstiges Grundstück bekommt...

OMI
29-01-2004, 13:15
;) machbar ist wohl vieles.... :D :rolleyes:
http://www.variant-haus.de/sites/haeuser/Veneto/veneto.html

Sehe es aber genauso wie romko: 200.000 ist schon heftig - wenn ich denke, dass der Grund bei uns etwa 400 Euro/m² kostet schon undenkbar... :rolleyes:

Aber klar, kriegste den Grund für sagen wir 50 Euro/m², dauz ein kleines günstiges Häuschen .... dann sicher machbar....

romko
29-01-2004, 13:23
400 Euro?? Sag mal wo wohnst Du denn :)
Nun ja, ein Haus mit 110 m2 ist zwar nett, aber mit 2-3 Kindern zu klein. Ich würde das Limit bei 150 m2 ansetzen.

william hill
29-01-2004, 13:33
na prima.

geh mal davon aus, dass dich ein 150-qm-haus rund 130.000 euro
kostet. schlüsselfertig, wie immer ohne tapeten usw.

dann hast du noch 70.000 luft, sollte für ein knapp 300-qm-grundstück reichen.
dazu die förderungen für 2-3 (?) kinder...

so ein haus ist top-modern ausgestattet, modernste
heizungsanlagen, nette bäder, obergeschoss auf wunsch in parkett (echtes, nicht fertigparkett oder laminat).
dazu attraktives design, sofern es der bebauungsplan der gemeinde zulässt.

ein haus kann entweder mit deinen eigenen architekten oder vom hersteller entworfen werden.

und wo? bei mir! :top:

www.megahaus.de

OMI
29-01-2004, 13:47
Tja, die 300 m² würden bei mir schon auf 120.000 Euro kommen :rolleyes: :)
Aber so ist es halt, wenn man in nem schönen Fleckchen im Herzen Schwabens wohnt.

william hill
29-01-2004, 13:50
uff, is ja heftig bei euch :eek:

OMI
29-01-2004, 14:09
Jo, da bekommt der Hausbau dann leider ne ganz andere Dimension.... :D :rolleyes:

Zur Orientierung (im Vergleich zu MÜnchen ja echt billig)
neue 4-Zimmer 100 m² - Wohnung in mittelgroßem Wohnhaus - musste mit rund 200.000 - 250.000 Euro rechnen. :rolleyes:

william hill
29-01-2004, 14:24
vergleich zu münchen?
das sind ja schwabing-preise.

hier wo ich hause ist`s schon recht teuer.
meine wohnung steht demnächst zum verkauf, 3 zi, bj 94, eg,
terrasse, garten, gute ausstattung, wird so um die 150.000 liegen.
und das ist ein "nobel-vorort" (in anführungsstrichen...)

heftig, heftig.

OMI
29-01-2004, 14:38
Na ja, kann man nichts dran ändern, wenn man in der Gegend wohnen bleiben möchte....

Bin aktuell dnenoch weiter auf der Suche nach was Eigenem .... nur ein eigener Neubau fällt halt unter diesen Vorraussetzungen sehr schwer...

OMI
29-01-2004, 14:51
Da der Thread aber heute so lebendig war - spendier ich nen Kaffee;):D

gruengeist
29-01-2004, 15:00
mmmhh..das ist mein Lieblingskaffe... da spendier ich doch glatt ein paar Kekse zu

OMI
29-01-2004, 17:24
:top: :cool: :nok:

PC-Oldie-Udo
26-02-2004, 16:42
I M M O B I L I E N
Die Spur der Steine



Heft 1/2004


Von Jonas Hetzer und Dietmar Palan

Jahrzehntelang kannten die Preise von Wohnungen und Einfamilienhäusern nur eine Richtung - nach oben. Sinkende Einwohnerzahlen und die Überalterung der Deutschen bedrohen nun das Vermögen der Bundesbürger. Was sind Ihre eigenen vier Wände 2020 noch wert?

...

http://www.manager-magazin.de/magazin/artikel/0,2828,278756,00.html

PC-Oldie-Udo
01-03-2004, 13:12
http://bauenundwohnen.sparkasse.de/frame.php?index.php?blz=90090090

OMI
21-06-2004, 12:11
Na, so wie es aussieht, könnte es vielleicht wirklich ein Thema werden in Kürze.
Haben ein interessantes Grundstück zu relativ günstigen Konditionen im Blick - heute nacmittag bekomme ich die entsprechenden Unterlagen zu den möglichen Hausvarianten.

Mal kucken ..... :)

stronzzo
21-06-2004, 12:19
Ich drücke dir die Damen, OMI. In Bayern ein Grundstück zu bekommen ist wie ein Lottogewinn. Dennoch, bauen lohnt sich. Ich bin auch vor 18 Jahren ins kalte Wasser gesprungen, mit 40% Eigenkapital, und habe es nie bereut. Heute sind alle finanziellen Narben verwachsen und ich bin schuldenfrei! :top: Viel Glück

Karl
21-06-2004, 15:43
Hallo OMI,

ich kann mich Stronzzo nur anschließen:
eine selbstgenutzte Immobilie ist und bleibt in meinen Augen die allerbeste Altersvorsorge.
Und wenn es sich dann dabei noch dazu um ein Häuschen in Bayern mit Blick auf die Alpen handelt, dann darfst Du Dich besonders glücklich schätzen:)

Karl.

OMI
21-06-2004, 15:54
eine selbstgenutzte Immobilie ist und bleibt in meinen Augen die allerbeste Altersvorsorge

Genau meine Meinung!

Nein, Alpenblick ist es sicher nicht - aber es ist dennoch ein interessantes Projekt - und das gerade mal 300 Meter von dem Haus entfernt, in dem ich aufgewachsen bin.
Aber wie gesagt - es war erst ein erstes "Andenken" des Projektes - ob mehr daraus werden kann, wird sich aber sehr schnell zeigen.

Tester32
21-06-2004, 17:30
Also in meinen Augen bleibt nach wie vor Geld in harten Währungen die beste Altersvorsorge! Keine Reparaturen, kein Liquiditätsrisiko, nicht dem Finanzminister ausgeliefert zu sein, nicht die Banken füttern zu müssen, kurz: Freiheit!

Beim Mieten bevorzuge ich übrigens Wohnungen ohne Bergblick. Für jemanden, der auf einer großen Ebene aufgewachsen ist und es gewohnt ist, den Ausblick einer unbebauten See- und Sumpflandschaft zu genießen, ist ein Bergblick ziemlich deprimierend. :(

@stronzzo:

In Bayern ein Grundstück zu bekommen ist wie ein Lottogewinn. Dennoch, bauen lohnt sich. Grundstücke gibt es hier wie Sand am Meer. Bauen darfst Du bloß nicht drauf! :D Ich baue übrigens mein Vermögen nicht auf Glückspielen auf. :rolleyes:

stronzzo
21-06-2004, 18:32
@ Tester, ausnahmsweise sind wir da leider nicht einer Meinung. Im Alter ohne Mietbelastungen zu sein, ist schon ein beruhigendes Gefühl. Wenn die Kinder aus dem Haus sind, und die eigene Immobilie zu groß sein wird, kann man diese immer noch verkaufen, und in eine kleinere ETW ziehen.
- Meine Devise: Nie von der Willkür eines Vermieters abhängig sein, und in den eigenen vier Wänden sein eigener Herr sein können.-
Übrigens, den Bergblick, den ich habe, genieße ich täglich, und ich würde auch nie von hier wegziehen wollen. Ein Bergblick ist in keinster Weise deprimierend, eher entspannend.
Der Kauf meines Grundstückes war ein Glücksgriff, nicht ein Glücksspiel.
Auch ich lehne das Glücksspiel ab, aber eine glückliche Hand bei einem guten Geschäft gehabt zu haben, beruhigt ungemein. Eine unbebaute Seen- und Sumpflandschaft kann man am besten genießen, indem man einfach wieder dahin zurückgeht, wo man diesen Genuß hatte. :mad:

Tester32
22-06-2004, 14:02
@stronzzo:

Original geschrieben von stronzzo
@ Tester, ausnahmsweise sind wir da leider nicht einer Meinung. Im Alter ohne Mietbelastungen zu sein, ist schon ein beruhigendes Gefühl. Das nimmst Du nur deswegen so wahr, weil Du vorher 30-40 Jahre in Angst wegen der Kreditschuld gelebt hast. Schau, mit dem Geld von meinen Konten (ca. 1/4 des billigsten Häuschen in meiner Stadt) kann ich über 11 Jahre meine Miete bezahlen. Und zwar bereits jetzt! D.h. wenn ich morgen arbeitslos werde, habe ich keine Angst vor Ratentilgung im nächsten Monat, sondern das ruhige Gefühl, mir die nächsten 10 Jahre über die Miete keine Gedanken machen zu müssen. :top:

Wenn die Kinder aus dem Haus sind, und die eigene Immobilie zu groß sein wird, kann man diese immer noch verkaufen, und in eine kleinere ETW ziehen. Und gehst dabei signifikante Vermögensrisiken ein! Keiner weiß, wo die Preise dann stehen werden. Im Kurort, wo meine Mutter gerade berufstätig ist, kosten große schöne Häuser scheinbar nur noch 40-60.000 €. Auch die Verödung von Ost- und teilweise von Nord-Deutschland konnte vor 20 Jahren keiner vorhersagen. Indem Du Dir eine Immobilie antust, gehst Du dieses Risiko einer unkalkulierbaren Zukunft aber voll ein in der Hoffnung, keinen Wertverlust nach 20-30 Jahren zu erleben. Du bewegst dich praktisch auf Terrein der langjährigen, kaum kalkulierbaren Immobilienspekulationen. Ich kann die Hand aufs Feuer legen, daß die meisten Menschen dieses Risiko voll übersehen und nicht verstehen, was sie da tun.

- Meine Devise: Nie von der Willkür eines Vermieters abhängig sein, und in den eigenen vier Wänden sein eigener Herr sein können.- stronzzo, hast Du diese Devise wirklich gründlich durchdacht oder sie nur übernommen, weil sie so schön klingt? Die Realität ist m.E. ganz anders:

1. das Mietverhältnis zwieschen Mieter und Vermiter ist gesehtzlich klar geregelt. Als Mieter ist man in Deutschland fast ein König und hat in Form der (berechtigten) Mietkürzungen ein starkes Druckmittel gegen den Vermieter. Der Vermieter kann Dir dagegen nichts tun, wenn Du pünktlich zahlst. Selbst für eine Eigennutzung kann er Dich aus seiner Wohnung nicht rausschmeißen, wenn Dir ein Umzug schwer fallen wird (soziale Härtefälle). D.h. ab einem bestimmten Alter bis Du unkündbar.

2. Als Mieter juckt Dich die Instandsetzung des Hauses und der riesige Papierkramm und Zeitaufwand drumherum (Besteuerung, Gesetze zur Wärmedemmung, Eigentümerversammlungen zwecks Diskussion über die Farbe und Abstellplatz für Müllcontainer etc.) rein gar nicht. Die Nebenkostenabrechnung läßt Du bei einer Erhöhung von der Verbraucherzentrale für vielleicht 20 € prüfen und das wars dann auch. Wenn dagegen irgendwas kaputt geht, pfeifst Du den Vermieter an und er muß die ganzen Handwerker besorgen und sich um die Reparaturen kümmern.

Selbst wenn Du eine Immobilie nicht vermietest, sondern selbst bewohnst, hast Du sicherlich mehr Papierkramm und Ärger mit Instandsetzung, als ein Mieter.

Auf welcher Seite da mehr Freiheit liegt, ist für mich eindeutig. Daher kann ich Deine Devise leider nicht bestätigen. Bitte nicht böse sein, OK? :)

Übrigens, den Bergblick, den ich habe, genieße ich täglich, und ich würde auch nie von hier wegziehen wollen. Ein Bergblick ist in keinster Weise deprimierend, eher entspannend. Die Wahrnehmung der gleichen Landschaften ist unterschiedlich. Es freut mich, daß Du den Bergblick genießt, aber es ist nicht Jedermannssache.

Der Kauf meines Grundstückes war ein Glücksgriff, nicht ein Glücksspiel.
Auch ich lehne das Glücksspiel ab, aber eine glückliche Hand bei einem guten Geschäft gehabt zu haben, beruhigt ungemein. Herzlichen Glückwunsch, daß Du die Gelegenheit eines Glücksgriffes bekommen hast und diese auch genutzt hast. Die Massen der Häuslebauer haben aber kein Glück, sondern jahrzentelang laufende Schulden wegen Kauf von teueren Grundstücken. Nicht jeder trifft auf eine gute Chance, die meisten Leute denken, daß es einfach ein Markt ist (was m.E. nicht stimmt).

Eine unbebaute Seen- und Sumpflandschaft kann man am besten genießen, indem man einfach wieder dahin zurückgeht, wo man diesen Genuß hatte Die Einfachheit dieses Schrittes kann ich aus meiner Erfahrung leider nicht bestätigen. :( Die globalisierende Wirtschaft treibt die Arbeitskräfte immer schneller und weiter um den Globus (siehe wieder ostdeutsches Beispiel). Wenn man den Wirtschafszwängen nicht folgt, hat man das finanzielle Nachsehen. Leider kommen die Wirtschafts- und Gesellschaftsstrukturen in größeren Migrationsregionen der Wirtschaftdynamik nicht schnell genug nach und es kommt zu Verzerrungen, wenn z.B. ein Münchner US-Aktien kauft, statt ein EFH hier zu bauen. Ich denke bloß, daß unsere Penner in der Politik da mehr machen könnten, um diese Ungleichgewichte zu glätten.

stronzzo
22-06-2004, 17:42
Abschließend nur eines noch:
Das nimmst Du nur deswegen so wahr, weil Du vorher 30-40 Jahre in Angst wegen der Kreditschuld gelebt hast.

Bei mir waren das 14 Jahre knallharte Tilgung, Einschränkung beim Urlaub, keine übertriebene Lebensweise und ein klares Ziel vor Augen. Dann war ich sorgen- und schuldenfrei !

Tester32
22-06-2004, 18:48
Original geschrieben von stronzzo
Bei mir waren das 14 Jahre Was aber sicherlich an marktunterdurchschnittlichen Konditionen lag, zu denen es Dir gelungen ist, das Grundstück zu erwerben. Da würde ich auch zugreifen. Aber die Realität der meisten Häuslebauer sieht leider anders aus, habe selber von meiner Bank ein Angebot für eine 30J-Finanzierung bekommen. Gut, die Otto-Normal-Häuslerbauer können auch nicht so gut rechnen, wie wir beide! :D Sonst würden sie sich auf sowas wohl nicht einlassen.

OMI
23-06-2004, 18:39
Muss hier doch auch nochmal meine Meinung loswerden ;)

Man kann es aus meiner Sicht drehen und wenden wie man möchte:
Ein eigenes Häusle bleibt für mich die beste Altersvorsorge.
Stronzzo hatte den wichtigsten Grund genannt: ich habe im Alter keine Belastung durch MIetzahlungen - und einen vernünftigen Wertgegenstand, der in der Not auch verkauft werden könnte.

Grundlage dafür aber ist eine vernünftige Finanzierung in ein vernünftiges Obkjekt.
Leider begehen viel zu viele den Fehler, die derzeit niedrigen Zinsen für höhere darlehen zu nutzen. Das kann sehr böse enden!
Eine alte Banker-Regel besagt: nutze niedrige ZInsen für eine höhere Tilgung;)

Beachtet man dies - und macht zudem eine vernünftige und abgesicherte Finanzierung - hat dazu die nötigen Eigenmittel - dann kann ich das eigene Heim nur empfehlen.

Ach ja - eines noch: man sollte Geduld mitbringen - selber beobachte ich den Markt nun seit rund 2 Jahren .....

stronzzo
23-06-2004, 18:51
@ OMI, bitte beim Dahrlehnsvertrag unbedingt Sondertilgungen vereinbaren. Das schafft die Möglichkeit, wenn mal etwas übrig ist, zum Jahresende noch zusätzlich zu tilgen. Das machen die Banken zwar nicht gern, aber darauf bestehen; Sondertilgungen verkürzen die Laufzeit ungemein. :top:

OMI
23-06-2004, 18:57
Als Ex-Banker werde ich mir entsprechende Optionen sicher nicht nehmen lassen;)

Danke denoch für die Unterstützung! :)

Aber noch isses ja nicht soweit - Morgen Abend ist ein wichtiges Treffen, dann werden wir sehen, ob es finanziell im Rahmen liegt.

OMI
30-06-2004, 09:59
Es wird ernst - endgültige Zusage an Architekten muss am WE erfolgen - aber es sind wohl alle Klarheiten beseitigt.

Derzeit laufen die Gespräche mit interessierten Banken, die mit meinen Finanzierungskonstrukten etwas zu kämpfen haben... :eek: :rolleyes: :D :p:

Doug
16-07-2004, 13:59
Ich kann Tester 32 nur zustimmen! Warum ein Haus kaufen, fast das Doppelte abbezahlen, damit die lieben Kinderchen später einmal günstig zu einer Immobilie kommen? Nein, dann lieber die Miete für die nächsten zwei Jahrzehnte beiseite legen, den Rest richtig anlegen und mehrmals im Jahr einen Urlaub genießen. Da hat man viel mehr davon als vom abbezahlen eines Hauses wo man bereits jetzt schon anfängt zu Zittern wie hoch denn der Zins wohl nach der "10" jährigen Zinsfestbindung liegen könnte!! Hinzu kommt noch die zusätzliche Anspannung ob man Gesund bleibt, den Arbeitsplatz behält und vieles mehr!!! Und dann noch der Ärger während der Bauphase, jedes vierte Haus in Deutschland weist Mängel auf, die Zwangsversteigerungskataloge werden auch immer dicker!

Trotzdem viel Glück den Häuslebauern! Ich genieße lieber mein Leben!!

OMI
16-07-2004, 15:16
Ich denke, es liegt an der persönlichen Einstellung was einem lieber ist.

Mir persönlich ist es lieber, ein Häuschen zu bauen. Und nach 10 Jahren ist der Kredit soweit getilgt, dass mich auch eine Verdopplung der Zinsen nicht vom Hocker hauen würde;)

ZUdem muss man beachten, wie hoch die Miete im Vergleich zur Kreditrate wäre.
Wenn ich das vergleiche, dann zahle ich gerne etwas mehr drauf, aber das Geld ist nicht völlig für die Katz.

Die Sorge wegen Arbeitsplatz und Gesundheit hat man mit der Mietwohnung genauso. :rolleyes:

Aber wie Anfangs gesagt - es ist Geschmackssache - jeder so, wie es ihm besser gefällt.

Karl
16-07-2004, 15:42
Hallo Zusammen,

meine Frau und ich genießen es in einem abbezahlten, eigenen Haus am Stadtrand von München zu leben.
Es wäre für uns eine schreckliche Vorstellung, noch jeden Monat Miete zahlen zu müssen und unter dem Damoklesschwert zu leben, jederzeit gekündigt weren zu könnnen.
Aber das ist Ansichtssache, wie OMI richtig schreibt.

Karl.

PC-Oldie-Udo
16-07-2004, 19:23
Ich denke auch als Häuslebesitzer kann man glücklich sein :D
Ich habe schon das zweite gebaut und fast bezahlt ;)

Wir fahren trotzdem Auto und fahren in Urlaub ;) vor allem wir wissen wofür wir malocht haben :top:

Dann das Glücksgefühl, jeden Tag im Garten zu verbringen und ein wenig zu werkeln, das kann ein Balkon nicht ersetzen.

Aber jeder ist seinens Glückes Schmied und alles ist Ansichtssache :D

OMI
23-07-2004, 10:20
Mittwoch ist Notartermin! :cool: :cool:

Karl
23-07-2004, 11:02
Hallo OMI,

da kann ich Dir nur gratulieren :)
Wo wird dennn das Häuschen stehen?

Karl.

OMI
23-07-2004, 11:10
Im schönen Leitershofen - also in dem Örtchen, in dem ich aufgewachsen bín - und welches ich nie wirklich verlassen habe :D

Ist direkt neben Augsburg! :)

Sofix
23-07-2004, 11:46
Hi Omi, ich gratuliere Dir erst am Mittwoch, man weiß ja nie.... ;).

OMI
23-07-2004, 13:52
... ist fast besser so .... ;)

Gab schon etwas Aufregung diese Woche ... :rolleyes: :)

Tester32
23-07-2004, 15:35
OK, wenn Ihr schon so scharf seid auf ein Häuschen, dann gebe ich Euch einen Link zu einer Kanada-weiten Immobiliensuchmaschine: www.mls.ca, damit Ihr Euch mindestens richtige Häuschen anschauen könnt, anstatt unsere Baracken hier in Deutschland! Besonders gut ist die Architektur der Häuser in Montreal (Provinz Quebeck). Aber auch die Varianten "Mein Haus an meinem See" dürfte die nicht Astma-gefährdete Ruheständler faszinieren. :)

PC-Oldie-Udo
26-07-2004, 12:34
Mittwoch ist Notartermin!

:top: :top: :top:

Du wirst es nicht bereuen und als Doppelverdiener völlig risikolos :top:

Tester32
26-07-2004, 19:47
Original geschrieben von PC-Oldie-Udo
Du wirst es nicht bereuen Es sei denn, OMI wird es später verkaufen wollen.

und als Doppelverdiener völlig risikolos solange beide einen Job haben.

@OMI: entschuldige bitte meine Kommentare. Ich wünsch Dir natürlich viel Glück, aber ich konnte es nicht lassen, den PC-Oldie-Udo aus seinem schönen Rentnerdasein auf den Boden unserer Wirtschaftsrealität zurückzuholen! :D

Doug
28-07-2004, 13:19
Ja wenn dem so sei, auch von mir einen Herzlichen Glückwunsch in Richtung Omi.
Ein bißchen muß auch ich wieder zurück radeln. Meine Frau hat die ständigen Hotelbesuche langsam satt und daher werden auch wir uns ein Haus kaufen, aber im Ausland! Hier bleibt es bei einer ETW!
Eine vielleicht zu persönliche Frage: Wie baust du denn Omi? Massiv-oder Fertighaus oder einfach Dein Traumhaus vom Architekten?

servus Doug

OMI
28-07-2004, 21:36
Vielen Dank für Euer "MItgefühl" ;) :top:

Bin in der glücklichen Lage, dass die Finanzierung natürlich nur mit einem Verdienst gerechnet ist.
Meine Frau ja derzeit in Mutterschaftsurlaub - aber dennoch der Joker: Sie ist Beamtin;) :cool:

Denn da gebe ich Tester völlig Recht - man kann sich leider nicht drauf verlassen, dass man den Arbeitsplatz sicher hat. :rolleyes:

Es lief fast alles glatt - nun muss das Schriftstück nur noch nach Australien und dort vom Verkäufer unterschrieben werden.
Feiern muss also verschoben werden, bis das feststeht.

ZUr Frage nach dem Haus:
Ist ein sehr praktikables und schönes Haus eines Architekten, der diese Art von Häusern öfter baut. Ziegel-Massiv.

Wenn ich mir den Grundriss komplett selber aussuchen könnte, käme es dem jetzigen sehr sehr nahe. :top:

Tester32
28-07-2004, 22:01
Original geschrieben von OMI
nun muss das Schriftstück nur noch nach Australien und dort vom Verkäufer unterschrieben werden. Hättest Du es unbedingt erwähnen müssen? Wenn ich mir übelege, was der Verkäufer sich jetzt für diese Summe in Australien leisten kann, dann blutet mein Herz! :(

Aber es hört sich wirklich interessant an, wenn es durch nur ein Gehalt finanzierbar ist und Deine Frau die Jobsicherheit hat. Wenn sich dann noch die Chance ausgerchnet im Herkunftsort ergibt, wo die ganzen sozialen Kontakte noch existieren oder schnell erneuert werden können, und eine größere Stadt mit einem akzeptablen Arbeitsmarkt in der Nähe liegt, dann hätte vielleicht sogar ich zugegriffen. :top:

PC-Oldie-Udo
08-08-2004, 07:52
Makler
Immobilienmarkt weiter auf Talfahrt
| 06.08.04 |

Bei Wohnimmobilien sehen die Makler noch kein Ende des Preisverfalls. Daran seien neben der schwachen Konjunktur aber auch die Banken Schuld.

...

http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=5243

Tester32
25-08-2004, 12:12
Mittwoch 25. August 2004, 09:52 Uhr

Wiesbaden (dpa) - Das Interesse am Wohnungsbau in Deutschland nimmt stark ab. Im ersten Halbjahr sank die Zahl der Baugenehmigungen im Jahresvergleich um vier Prozent auf rund 152 400, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Mittwoch mitteilte.

Bei den Einfamilienhäusern gingen die Genehmigungen um 5,9 Prozent auf rund 80 000 zurück. Auch bei Zwei- und Mehrfamilienhäusern wurden weniger Anträge bewilligt. Ebenso gab es einen starken Rückgang beim Bau von Wirtschaftsgebäuden wie Fabriken, Lagerräumen oder Büros (minus 3,8 Prozent).

OMI
02-09-2004, 23:18
Wollte nur auch kurz Bescheid geben - bei uns wird gebaut! :cool: :top:
Alle Verträge unter Dach und Fach - nun muss noch die Baugenehmigung erledigt werden .... und dann gehts los! :cool:

Starlight
02-09-2004, 23:31
Toi Toi Toi OMI :)


FREUT MICH FÜR DICH :top: :cool: ;)

OMI
08-11-2004, 09:30
kurzer Zwischenstand: der Keller ist gerade in der Mache - wird Ende dieser Woche fertig! :cool:

Sofix
08-11-2004, 12:27
Suuupi :top: .

stronzzo
08-11-2004, 17:44
Baustelle OMI: ;)

http://www.gaussmann.de/3%20fundament%205.JPG

stronzzo
09-11-2004, 17:00
Ja wo ist denn mein Keller :confused:

http://www.laufenburg.ch/gewver/bauarbeiter.jpg

OMI
12-11-2004, 11:21
:D

Du wirst lachen, aber seit gestern heißt es: Wo sind denn die Löcher :eek:

Die Decke für den Keller wurde geliefert, aber ohne Deckenauslässe:crazy::crazy:

OMI
23-11-2004, 17:27
Seit heute ist die Decke vom EG drauf - nun gehts schon in Kürze ans Dach! :cool:

Sofix
23-11-2004, 17:34
na, das sind ja tolle und erfreuliche nachrichten :top: .

stronzzo
23-11-2004, 17:40
Dann mal rasch rasch das Dach drauf, bevor der bayrische Winter zuschlägt. :D

PC-Oldie-Udo
26-11-2004, 13:10
26.11.04 |

Der Bundesrat hat die Streichung der Eigenheimzulage abgelehnt.

...

http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=8899

OMI
29-11-2004, 16:46
Am Donnerstag beginnen die Arbeiten am Dach - dann wirds dicht gemacht! :cool: :top:

OMI
09-12-2004, 14:15
Aktueller Stand:

Dach ist ansich drauf und dicht - es fehlen nur noch die Dachplatten.

Bis Weihnachten kommen dann noch die Fenster rein, Türe dazu - und dicht ist das Häuserl. :cool:

Einzugstermin nach aktuellem Stand weiterhin Ende März.

Sofix
09-12-2004, 15:48
klingt echt gut :top: .

OMI
12-12-2004, 23:12
aktueller Stand ;)

stronzzo
13-12-2004, 10:39
Super OMI, sieht schon wie ein richtiges Haus aus :top: Da könnt ihr bald die Ostereier im eigenen Heim suchen. :D Zwar noch jede Menge Stress, aber es lohnt sich; das kenne ich aus eigener Erfahrung.

OMI
16-12-2004, 11:42
Jo, die Ostereier werden wir wohl defintiv im neuen (dann noch ungepflegten) Garten suchen. :cool:

Seit dieser Woche ist das Dach komplett, die Dachziegel sind drauf. Zudem werden derzeit die Fenster eingesetzt - das Haus wird also dicht gemacht! :cool:

Samstag dann darf ich nen Tag drauf verbringen, zusammen mit meinem Elektriker gehts an die Grobarbeit der Elektrik.

Sofix
16-12-2004, 12:53
tolle fortschritte :top:

OMI
08-01-2005, 22:19
Bei Klasse Wetter haben wir gestern und heute große Fortschritte bei der Elektrik gemacht. :)

Ab Montag sind dann wieder die "normalen" Arbeiter am Werk ... als nächstes kommt die Installation an die Reihe....

OMI
10-02-2005, 15:45
So, ein kurzer Zwischenstand - obwohl die letzten Wochen sehr wenig passiert ist.
Rohinstalltion ist fertig.
Decke und Dämmung im 1. Stock ist komplett drin.
Fenstersimse sind drin.
Elektrik: alle Kabel sind gezogen .... der große Kasten wird am WE gesetzt.

Seit zwei Wochen nun schon das große Warten auf den Innenputz! Erst wenn der gemacht ist, gehts in großen Zügen weiter. Dazu muss es aber wärmer werden - rund 5-10 Grad wären nötig. Könnte sein, dass es nächste Woche damit klappt. :)

Karl
10-02-2005, 15:48
Lieber OMI,

gratuliere Dir nochmals zu der Entscheidung, in "eigene vier Wände" investiert zu haben.

Karl.

Sofix
10-02-2005, 16:18
klingt gut omi http://www.mysmilie.de/smilies/big/img/014.gif, weiter so!

OMI
03-03-2005, 08:55
Kurze Zwischeninfo - wie zu erwarten ging die letzten Wochen nichts voran - es ist einfach zu kalt!

Eintige negative Folge: der Umzug wird sich entsprechend verzögern, die Miete muss eben parallel länger bezahlt werden. Dafür wirds Haus so richtig trocken! :D ;)

Karl
03-03-2005, 10:24
Hallo Omi,

könnst ja auch mal ein Foto von Deinem Häuschen einstellen.
Möglichst mit den Alpen im Hintergrund :)

Karl.

OMI
03-03-2005, 10:27
Werd ich in Kürze machen :) --- leider aber ohne die Alpen :rolleyes:

Sofix
03-03-2005, 12:59
Original geschrieben von OMI
der Umzug wird sich entsprechend verzögern,

da bist du sicherlich nicht der einzige, omi, dem es so geht, die meisten häuslebauer ziehen später ein als gedacht :rolleyes: .
sei froh, daß euer haus dann trocken ist :top: .

Stefano
17-03-2005, 12:04
Meine Schwiegermutter hatte einen schweren Unfall mit anschließender Operation. Leider wird sie jetzt im Rollstuhl sitzen. Die Ärtze meinten in einem Pflegeheim wäre sie am besten aufgehoben. Dies wollen wir aber nicht!

Wir suchen jetzt ein Haus mit Einliegerwohnung, da könnten teils wir und teils ein Pflegedienst sie betreuen.

Frage: Gibt es seitens des Staates...der KfW...der Gmeinde...oder... :confused: für so einen "Fall" ein zinsgünstiges Darlehen zum Erwerb eines Hauses mit Einliegerwohnung...sowohl für einen Neubau als auch Erwerb einer Bestandsimmobilie :confused:

@ OMI
Mit welchem Bauträger arbeitest du zusammen :confused:

OMI
18-03-2005, 09:58
Servus stefano,

das klingt gar nicht gut mit Deiner Schwiegermutter:(
Mir wäre auf die Schnelle kein darlehen bekannt, welches in solchen Fällen greift. :rolleyes: Müssteste mal bei der Sozialstation nachhaken - vieleicht haben die Infos?

Der Bau an meinem Haus geht seit heute massiv weiter! :sonne:
Die Verputer bereiten alles vor - und nach Klärung diverser Probleme mit dem Elekrtiker heute Morgen sieht alles sehr gut aus. Wenn sgut läuft, sind sie nächste Woche mit dem Verputzen durch.

Habe in dem Sinne keinen Bauträger - es macht ein Architekt, der seit Jahren mit denselben Handwerksfirmen zusammenarbeitet, die alle im Umkreis von 20 km Ihren Betrieb haben :cool:
Bisher läuft es tadellos - echt ein Phänomen.

Stefano
18-03-2005, 10:06
Dann kann man Dich nur beglückwünschen, daß es so tadellos läuft :top:

Dann ist Dein Haus keins von der "Stange" sondern eins vom Architekten individuell Entworfenes :rolleyes:

Das ist natürlich gut wenn er mit einheimischen Firmen zusammenarbeitet, da kennt man sich ja schon lange und er weis wie die Arbeiten :top:

OMI
18-03-2005, 10:46
Das mit dem indivduell entworfen ist relativ.
Der Architekt hat diese Haus vor rund 10 Jahren entworfen und immer wieder verfeinert - und seitdem verkauft er es quasi von der Stange :D
Was relativ ist, da wir kleine Verändeungen vornhemen können - und er zudem gerade mal 5-6 Häuser pro Jahr baut.

Er macht das quasi Nebenberuflich ;)
Aber das mit den Handwerkern ist natürlich korrekt - und diese geben sich alle Mühe, denn solche sichere Aufträge möchte man nicht verlieren.

Stefano
18-03-2005, 20:01
Er macht das quasi Nebenberuflich hmm welch Häusle baut er dann hauptberuflich ;)

Aber das mit den Handwerkern ist natürlich korrekt - und diese geben sich alle Mühe, denn solche sichere Aufträge möchte man nicht verlieren. Bei Hundertausenden von Arbeitslosen Bauhandwerkler, sollte es eigentlich so sein, wie von Dir beschrieben, aber die Realität sieht leider anders aus :(

Hast du Unterkellerung und welche Heizart? Gas?

OMI
19-03-2005, 00:23
Unterkellerung (natürlich) dabei. Würde ich niemals weglassen.
Geheizt wird mit Gas.

Hauptberuflich macht er richtig große Projekte, sei es Renvierung ganzer Straßenzüge oder UMbauten für große Firmen.
Letztes Jahr bekam er für die Renovierung eines alten Hauses in der AUgsburger Innenstadt einen bayerischen Architektenpreis. :cool:

Stefano
19-03-2005, 05:48
Uppsala...na da haste Dir aber einen geangelt :top:

Na so natürlich ist die Unterkellerung nicht, wenn ich hier die Neubauten so betrachte...kostet so nen Kellerchen doch 10.000-20.000 €uroleins. Aber klaro nützlich ist er schon! Muß halt jeder für sich entscheiden.

Aber auch am Haus kann man einiges Sparen. Braucht man unbedingt u.a. nen Erker...Balkon im oberen Stockwerk...Kamin...Keller...e.c.t.

An Gas dachte ich auch...aber so wie die Preise ins Uferlose steigen :rolleyes: ...da könnte mehr mal auch über ne Solaranlage nachdenken...unsre Nachbarn habens bisher net bereut.

Hilfst Du mit am Bau oder baust Du "Schlüßelfertig inkl. Boden und Tapete" :confused:

OMI
19-03-2005, 13:42
Habe es prinzipiell schlüsselfertig - habe aber die komplette Elektrik rausgenommen, mein Trauzeuge ist Elektro-Meister.
Da habe ich schon ordentlich mitgebuckelt - war aber eigentlich harmlos - einige Samstage.

Mit den Kosten sparen haste natürlich Recht. Dennoch haben wir einen Erker dazugenommen, der das Haus innerlich und äußerlich doch deutlich aufpeppt. Balkon gibts nicht - dafür ne schöne Terrasse (8x3m).

Stefano
22-03-2005, 08:42
Yeap, das ist immer gut, wenn man solche Leute in der Verwandschaft bzw. als Freunde hat, da kann man sparen :top:

Wir haben ja auch ne Menge an Leutscher die am Häusle bauen mitwirken könnten aber die sind ja sooo zuverlässig ;)

Mit dem Sparen am Häusle ist ja auch so ne Sache...man baut ja evtl. nur 1x im Leben und dann sollte dat Häusle ja schon den eigenen Wünschen sehr nahe kommen...sofern es der Geldbeutel hergibt. Erker oder auch Kamin...ist schon was Feines. Balkon braucht man weniger man hat ja ne Terrase und Garten.

Wir ham schon zig Firmen durch, richtig vertraut hab ich bisher keiner...und wenn se schon keine Ausfallbürgschaft stellen...dann Finger weg!

stronzzo
22-03-2005, 10:36
Anmerkung zum Thema Sonnenkollektoren:
Ich habe vor 18 Jahren gebaut (freistehendes Einfamilienhaus) und beim Bau 12 qm Sonnenkollektoren installieren lassen. Die Kollektoren sind wartungsfrei und es bedurfte noch keiner Reparatur. Jährliche Einsparnis ca. 1000 Liter Öl. Jährliche Abschreibung 2%, Amortisierung nach ca. 12 Jahren. Kosten für Kollektoren und Einbau 14000,- DM. Bis heute hat sich die Technologie noch wesentlich verbessert und auf grund größerer Nachfrage der Preis verbilligt. Ich bin von Sonnenkollektoren überzeugt, und kann nur jedem Häuslebauer nach Abklärung aller Faktoren zum Kauf raten. Steuervergünstigung beachten. :top:

Stefano
22-03-2005, 12:03
stronzzo :top:

Stefano
07-04-2005, 12:00
Mal etwas zu den Maklern...da ich hier bei uns etwas bewirkt habe :top:

Bisher annoncierte einer immer: Verkauf ohne Provison.
Klaro die steckte im VK-Preis und war vom Käufer zu zahlen.

Oft wurde auch argumentiert...Prov. zahlt der Verkäufer...was ja auch nicht stimmte da letztendlich immer der Käufer die Prov. zu zahlen hat.
Oki, ist Alles immer Auslegungssache... führt aber bei den Käufern zu Irritationen und daher hab ich die Wettbewerbszentrale mal drauf aufmerksam gemacht und diese hat Verbraucherfreundlich reagiert! Bei uns sieht die Makleranzeige jetzt so aus....Verkauf eines Hauses zu xy € plus 5,8 % ( 5 % und 16 % MWST. )Courtage vom Käufer zu tragen! :top:

OMI
07-04-2005, 12:03
:top:

Nur: mit einem Makler, der 5% Provision verlangt, würde ich erst gar nicht reden.:deal:
Die Maklervereinigung in Deutschland betont immer wieder, dass sämtliche Provisionssätze über 3% nicht in deren Sinne ist, und man entsprechende Angebote ignorieren sollte.
Es ist schlichtweg unseriös!

Stefano
07-04-2005, 20:58
Upps...davon wußt ich noch gar nichts :rolleyes: ...werde mal am Wochenend die Zeitung studieren was unsre so an Prov. haben wollen.

Hast du einen Link dazu :confused:

OMI
09-04-2005, 16:53
Link leider nein - aber es wird Dir jeder seriöse Vermittler bestätigen...

Aktuell mein Häusler mit Estrich versehen - von außen sieht mans leider nicht;)

OMI
09-04-2005, 16:54
Der Blick vom Garten aus:

Sofix
10-04-2005, 11:05
sieht toll aus omi :top:

OMI
11-04-2005, 10:13
Ja, das finde ich auch .... sobald sich was neues tut, gebe ich wieder Bescheid, bzw. lege neue Bilder rein. :sonne:

Stefano
12-04-2005, 11:41
Sodele ich hab mir gestern mal die Mühe gemacht und bei den größten Maklern Rund um Frankfurt mich erkundigt...hier sind die 5 % die Regel... :rolleyes:

OMI
13-04-2005, 09:41
:eek: :rolleyes: Hui, das ist heftig .... bei uns sind die absolut verpöhnt ... sogar unter den Maklern selber...

Stefano
14-04-2005, 10:08
In Bayern läuft eh alles anders :p: ;)

Hab jetzt mal den Tipp "Zwangsversteigerung" erhalten. Hat hier jemand zufällig so sich sein Häusle bzw. ETW erworben :confused:

OMI
19-04-2005, 10:05
So, seit dem WE haben wir den Ablaufplan für die letzten Wochen :cool:

Fertig und Einzugsfähig ist demnach das Haus am 01.06.! :sonne:

stronzzo
19-04-2005, 11:08
Fertig und Einzugsfähig ist demnach das Haus am 01.06.!

...und da willst, oder kannst du nach Köln fahren :confused:

OMI
19-04-2005, 11:59
Hey, was meinst Du, wie ich seit Tagen darauf hinarbeite und hier versuche meiner Familie klarzumachen, dass ein Einzug erst ab dem 06.06. Sinn macht .... :D :rolleyes: :eek: ;)

Hab noch nen Joker in der Hinterhand: die Küche kommt vermutlich erst nach dem 05.06. ..... aber auch das erfahre ich in Kürze. Noch kann mich das nicht vom Treffen abhalten :cool: :)

Stefano
22-04-2005, 09:57
Und bei uns wird gebaut...gebaut...gebaut :rolleyes:

Baufirmen ächzen - 23 Prozent weniger Aufträge

...

http://www.n-tv.de/wirtschaft/meldungen/23-Prozent-weniger-Auftraege-article148451.html

OMI
03-06-2005, 00:00
Leider hat sich der Bau doch etwas verzögert, die Arbeiten halten an.
Dennoch packen wir am WE den ersten Teil des Umzuges an - die Zeit läuft langsam aber sicher davon. So kommt am Samstag der komplette Keller dran und am Sonntag dann vermutlich die ganzen Dinge wie Ordner, Akten, Bücher und sonstige Sachen, die wir die nächsten 3 Wochen sicher nicht brauchen werden.

stronzzo
07-06-2005, 09:06
@ OMI, gehe ich recht in der Annahme, dass du auf grund des Umzuges am TBB-Treffen in Köln nicht dabei seiun konntest, und wie ist der derzeitige Stand der Dinge :confused:

OMI
12-06-2005, 14:05
@stronzzo: Volltreffer!

Hotel war gebucht, Familie überzeugt - aber die Vernunft lies mich wenige Wochen vorher das Treffen absagen. Es war exakt für dieses WE der Umzug geplant (und vom Architekt versprochen). Dieser verzögerte sich zwar - und ist nun für übernächstes WE angesetzt - aber wenn ich nicht massiv die letzten Wochen eingewirkt hätte und entsprechende Arbeiten an den WE vollzogen hätte, dann wäre der Umzug noch nicht im Blick.

Rein fachlich gesehen, erfolgt weiterhin sehr gute Arbeit, aber leider lies der Architekt die Sache etwas schleifen, weil er durch andere Projekte "abgelenkt" wurde. Nun sind wir wieder auf Kurs - und hoffen auf den nächsten Termin. :)

Stefano
12-06-2005, 15:20
Original geschrieben von OMI Es war exakt für dieses WE der Umzug geplant (und vom Architekt versprochen). Dieser verzögerte sich zwar aber wenn ich nicht massiv die letzten Wochen eingewirkt hätte und entsprechende Arbeiten an den WE vollzogen hätte, dann wäre der Umzug noch nicht im Blick.

Rein fachlich gesehen, erfolgt weiterhin sehr gute Arbeit, aber leider lies der Architekt die Sache etwas schleifen, weil er durch andere Projekte "abgelenkt" wurde.

Anders kenn ich es auch nicht...bei unsrem Bauherren-Treff letzte Woche war keiner von 17 Anwesenden 100 % tig zufrieden...und nur 2e gaben die Note gut... :rolleyes:

Na denn weiterhin viel Erfolg :top:

OMI
29-06-2005, 12:05
MIt einigen Wochen Verzögerung - und noch nicht ganz sicher, ob alles bis Freitag steht :D - werden wir nun am Samstag ins neue Eigenheim einziehen!

Ein Phänomen, wie es diese Woche auf der Baustelle zugeht .... teilweise sind 5 unterschiedliche Firmen gleichzeitig am Werk.

Begeistert bin ich aktuell vom Boden - in allen Räumen haben wir einen Klinker-Parkett - am Schluss mit Wachs eingelassen, also nicht versiegelt.

Was sind aktuell die kritischen Themen?
* Der Kanalanschluss soll am Freitag fertiggemacht werden.
* Maler sind noch heute und bis Freitag mit Ausbessern beschäftigt.
* Dem Architekten ist heute aufgefallen, dass er mal eben den Eingangsbereich nochmal aufreißen muss, da der Türrahmen zu hoch gesetzt ist.
* Die Küche wird aktuell eingebaut - hoffen wir mal, dass alles passt.
* Das Grundstück soll Morgen von allen Resten und Müll befreit werden. Mal sehen, ob sie die Sache auch gründlich angehen.

Ein großes Fazit gibts dann nächste Woche - bin selber gespannt, ob alles so klappt wir erhofft :eek: :D ;)

stronzzo
30-06-2005, 10:36
"Das eigne Heim, es ist vollendet,
behüt's Euch Gott, der Gutes sendet,
vor jedem Schaden, allem Ungemach
vom tiefen Keller bis zum hohen Dach.
ich wünsch´ es sehr, so soll es sein:
Hier zieh'n mit Euch Glück und Frieden ein!
http://www.blizz4u.de/start2/wp-images/a_BROT_SALZ_Kopie.jpg

stronzzo
12-07-2005, 11:06
Na OMI, schon Zeit im neuen Heim für Brot und Salz gehabt? Ich kenne das: Hektik, Stress, Ärger - noch keine Zeit zum Freuen. :(

OMI
12-07-2005, 13:24
Danke der Nachfrage stronzzo! :)
Ja, Du hast Recht, die Freude kommt erst so langsam. Erst müssen alle Möbel, Kartoons etc den richtigen Platz gefunden haben, die letzten Handwerker ihre Arbeit erledigt haben .... dann kommt die Freude sicher mehr durch als nach den ersten Tagen.

Aber es wird schon, und ich denke, Mitte August ist neben Haus auch der Garten soweit, dass man das Thema Baustelle ad acta legen kann. :sonne:

Stefano
22-07-2005, 09:21
Vielleicht weis hier jemand Bescheid.

Wie trickst man nen Makler aus :rolleyes: Haben ein Haus gefunden daß wir kaufen möchten...nur ist es über ne Maklerin!

Wie kann ich die Maklergebühr mir sparen :confused:

Früher wärs ja gegangen da ich noch net verheiratet war und jetzt :rolleyes:

OMI
26-07-2005, 08:26
Nicht einfach, vor allem wenn:
1) Du einen Vertrag des Maklers unterschrieben hast.
2) Der Verkäufer einen standardmäßigen Maklervertrag hat, der ihn auch nach Ablauf der Maklervereinbarung für 1 Jahr für alle Interessenten bindet, die der Makler "besorgt" hat.


Bei uns gehts ins Emndstadium. Innen haben wir nun eigentlich alles fertig - Außenputz seit 1 Woche fertig - nun kommt heute die Farbe, sofern es nicht zu sehr regnet.
Morgen Garage und zum Ende der Woche werden wohl die Außenanlagen soweit stehen, dass wir nicht mehr durch den Matsch ins Haus laufen müssen... :cool:

Sofix
26-07-2005, 10:24
supi Omi :top:

Original geschrieben von Stefano
Wie kann ich die Maklergebühr mir sparen :confused:

Früher wärs ja gegangen da ich noch net verheiratet war und jetzt :rolleyes:

wie sollte das denn gehen :confused: , habe noch nicht gehört, daß ledige keine oder weniger maklergebühren zahlen, als verheiratete :rolleyes: .

Stefano
26-07-2005, 21:20
Liebe Frau Sofix erlauben Sie mir Sie auzuklären :p: :D

Also bei unsrer ETW hab ich meine Süsse vorgeschickt...die hat während einem Gespräch mit dem Makler den Verkäufernamen erfahren...ich hab mich mit ihm in Verbindung gesetzt...der war froh nen Käufer zu haben und der Makler hatte dat nachsehen :p: :D

OMI
26-07-2005, 21:40
Hmm, kommt auf zwei entscheidende Dinge an:

1) Hat der Verkäufer einen Maklervertrag, der ihm einen privaten Verkauf außerhalb des Vertrages erlaubt.

2) Unterzeichnet der Interessent ein Schriftstück des Maklers, in dem er erklärt, dass er erst über den Makler zu diesem Angebot gefunden hat.

Prinzipiell sollte es ansonsten generell kein Problem sein, den tatsächlichen Verkäufer herauszufinden ;)

Stefano
26-07-2005, 22:19
Original geschrieben von OMI
Hmm, kommt auf zwei entscheidende Dinge an:

Hat der Verkäufer einen Maklervertrag, der ihm einen privaten Verkauf außerhalb des Vertrages erlaubt.

Unterzeichnet der Interessent ein Schriftstück des Maklers, in dem er erklärt, dass er erst über den Makler zu diesem Angebot gefunden hat.

Prinzipiell sollte es ansonsten generell kein Problem sein, den tatsächlichen Verkäufer herauszufinden ;)

Wenn es sooo einfach wäre den tatsächlichen Verkäufer OHNE Makler herauszubekommen wäre die Guilde der Makler nahe am Ende ;) und bei uns werden überwiegen nur solch Verträge abgeschloßen in dem der Verkäufer machen kann was er will! Mittlerweile geht gut die Hälfte der Verkäufer soweit und läßt den Makler formlos versuchen ihr Eigentum zu veräußern...erst wenn der Kunde 100 % beabsichtigt zu kaufen wird ein Vertrag abgeschloßen der u.a. die Prov. regelt!!

Wenn man über nen Makler geht muß man meist seine Daten angeben...findet man dann doch den Verkäufer und kauft über ihn hat der Makler trotzdem Anspruch auf die Prov.

OMI
26-07-2005, 23:40
Nun, in unserem kleinen Dörfchen ist das Herausfinden des Verkäufers immer einfach. Man geht zum Bäcker oder der Mesmerin, die wissen das immer :D :lk:

Stefano
26-07-2005, 23:51
Mesmerin...:rolleyes: ...yeap wird wieder Zeit ne Kirche aufzusuchen ;)
Bäcker... :rolleyes: ...ich glaub der Metzger is nen Einheimischer ;)

Sofix
27-07-2005, 12:27
Original geschrieben von Stefano
Liebe Frau Sofix erlauben Sie mir Sie auzuklären :p: :D

Also bei unsrer ETW hab ich meine Süsse vorgeschickt...die hat während einem Gespräch mit dem Makler den Verkäufernamen erfahren...ich hab mich mit ihm in Verbindung gesetzt...der war froh nen Käufer zu haben und der Makler hatte dat nachsehen :p: :D

ahh, so habt ihr das gedreht :eek: :rolleyes: :D.

Stefano
27-07-2005, 12:31
So warn wir aber auch nur weil der Makler nen Riesengroßes A. war ;) ...mein Geschäft ging über Maklerin...aber dies Dame hat auch Alles gemacht...selbst neuen Boden für mich herausgeschlagen mit Null kosten für mich!

Stefano
29-07-2005, 16:12
ARD-exclusiv Haus unterm Hammer vom Mittwoch, 27.07.05

Hats einer gesehen :confused:

War recht interessant wie man nen Häusle ersteigern kann oder welch abgezockte Leutsche über Leichen gehen um so etwas erwerben.

Oder der Makler der BHW der ein Haus versteigern lies...ein viel zu positives Gutachten erstellen lies und eine Dame das Häusle für glaub 80.000 € erwarb...der Haken an der Geschicht...für die Sanierung des Neubaus hätt man ne Unsumme an € reinstecken müßen. Wohl weil die ARD an der Geschichte drann war hat die BHW lt. Rechtspfleger das erstemal die Zustimmung verweigert und die Frau kaum nochmal mit nem Schrecken davon!!

Also Vorsicht bei ner Ersteigerung!!! Hat man dat Häusle net von Innen begutachten können...nützen auch keine Gutachten die dem Gericht vorliegen...man ersteigert auf gut Glück ;)

Stefano
16-08-2005, 21:12
Letztendlich hängt die Laufzeit nicht nur vom Tilgungs-, sondern auch vom Zinssatz ab!!
Dazu folgende Zahlen aus einem Bauherrenhandbuch:

........................Zinsen %..........Zinsen %
.............................6.................... .9
Tilgung %
...1....................32,51 J.............25,68 J.
...2....................23,16 J.............19,01 J.
...3....................18,36 J.............15,46 J.

Mit den Jahren nehmen die Zinsen ab und die Tilgung steigt soweit klar....ABER warum ist bei 9% Zinsen die Laufzeit geringer als bei 6 % :confused: :confused: :confused:

Tester32
16-08-2005, 22:20
Original geschrieben von Stefano
ABER warum ist bei 9% Zinsen die Laufzeit geringer als bei 6 % :confused: :confused: :confused: Spalten beim Drucken verwechelt.

Stefano
16-08-2005, 22:23
Kann ich mir bei so einem Verlag gar nicht vorstellen...obwohl nichts ist Unmöglich...werde morsche erstmal ne Bank aufsuchen...obwohl die haben ja auch kaum Ahnung ;)

Stefano
18-08-2005, 11:30
Einige Antworten hierzu:

1.) "Durch die Tilgung sind bei der nächsten Zahlung weniger Zinsen fällig. Die eingesparten Zinsen erhöhen die Tilgung. D.h. bei einem hohen Zinssatz werden auch höhere Zinsen eingespart, die Tilgungsrate steigt schneller."

2.) "Tilgung ist nicht gleich, sondern die Annuität. Beispiel:
Darlehen 1000, Annuität 6% = 60, Zinsen 5% = 50, Tilgung 1% = 10. Restdarlehen 990, Annuität = 60, Zinsen 5% = 49,50 (nur vom Restdarlehen. Tilgung = 10,50 ( 1% + die ersparten Zinsen)."

3.) "Nee, da liegt kein Druckfehler vor.
Deine monatliche Zahlung, die Du an die Bank leistest, berechnet sich ja aus dem Zinssatz und der Tilgung (z.B. 1% zu Beginn der Laufzeit). Wenn der Zinssatz höher ist, hast Du dadurch eine höhere monatliche Belastung zu tragen.
Irgendwann kommt dann der Zeitpunkt, wo Du mehr Tilgung als Zins zahlst - und durch Deine monatlich höhere Rate (bedingt durch höhere Zinsen) ist natürlich auch die Tilgung höher und damit die Laufzeit kürzer.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich es jetzt verständlich ausdrücken konnte? Ich habe mir damals eine Tabelle in Excel erstellt, mit der ich den Zinsaufwand und die Laufzeit bei unterschiedlichem Zinssatz berechnen konnte. Und konnte dabei ebenfalls feststellen, daß sich die Laufzeit bei höherem Zinssatz verkürzt. Alles ein bißchen verwirrend, oder?"

4.) "Ja, auf alle Fälle genau durchrechnen. Es kann nämlich wirklich sein, daß Du trotz höherer Zinsen insgesamt weniger zahlst, weil Du eben früher fertig bist.

Moment, 1% Tilgung ist eigentlich ein Standardwert, bezieht sich aber natürlich nicht auf die gesamte Laufzeit.
Man errechnet die monatliche Zahlrate auf der Basis von 1% Tilgung im ersten Jahr PLUS die Zinsen, die bei der ersten Zahlung fällig sind.

Einfaches Beispiel:
Darlehen 100.000,-
Tilgung -> 1% = 1.000,- / Jahr -> monatlich 83,33
Zinsen z.B. 3,8% -> 3.800,- / Jahr -> monatlich 316,67
==>> monatliche Zahlrate = 400,-

Dieser Betrag wird monatlich gezahlt, wobei sich im Lauf der Zeit die anfängliche Tilgung natürlich erhöht und die Zinsen weniger werden.
Wenn man es sich leisten kann, ist es natürlich auch möglich, eine höhere Tilgungsrate anzusetzen, dann ist man mit der Abzahlung natürlich auf früher fertig. Ansonsten Sonderzahlungen vereinbaren!!"

Tester32
18-08-2005, 12:32
@Stefano:

Verstehe: in dem monatlich gezahlten Gesamtbetrag sinkt mit der Zeit die Zinskomponente und steigt die Tilgungskomponente. D.h. je höher die Zinskomponente war, desto mehr "Platz" bleibt innerhalb der monatlichen Gesamtbeträge für die Tilgungen, desto höher die Tilgungen mit der Zeit. So könnte sich (vielleicht) das ergeben, daß man schneller fertig ist. Müßte man in Excel natürlich selber genau durchrechnen. Den Banken kann man nicht vertrauen: meinem Kollegen haben sie 4% schön vorgerechnet und seine Überprüfung ergab 12%!

Aber warum rechnest Du überhaupt mit 6% und 9%? Es sind ja bei aktuellem Zinsniveau rein hypothetische Fälle, oder willst Du Betongold kaufen und dabei Scenarien durchspielen, wenn das Zinsniveau nach dem Ende der Zinsbindung auf 6% oder 9% steigen könnten?

Stefano
18-08-2005, 12:51
Aber in der Summe wird man mehr zurückbezahlt haben :rolleyes:

Ich übernahm nur die Zahlen aus dem Buch! Obwohl in 2005 überarbeitet...die noch mit den Zinssätzen Tabellieren...keine Ahnung.

Stefano
18-08-2005, 13:07
Erklärung zur Tabelle:

Ausgangspunkt ist ein Darlehen von 900 €!

Das hier eingefügte Bild wurden vom ursprünglichen Board mit Hinweis auf copyright gesperrt - deswegen entfernt.

Stefano
06-09-2005, 11:40
Sodele war zwischenzeitlich mal bei ner Hausversteigreung Live dabei...ist schon sehr interessant wie die Bänker versuchen auf Teufel komm raus ihre Immos zum Höchstpreis loszuwerden.

Fragte doch einer mich...warum ich nicht weiter mitsteigere...ich bat ihn mit allen Hausmängeln herauzurücken...wobei er nur lapidar antwortet die wären Alle angeben und man könnt diese ja nachlesen. Als ich dann u.a. mit der Feuchtigkeit des Kellers kam...wurde er immer kleinlauter...die Auktion für das Haus wurde dann beendet da nicht mal 50% des VW erreicht wurden. Ziemlich sauer fragte er mich wie ich an die "Daten" gelangte... :D...also...AUFPASSEN beim Hauskauf über Zwangsversteigerungen!!

Tester32
06-09-2005, 12:21
@Stefano:

hört sich lustig an, so eine Versteigerung wäre was für mich. Sind die Versteigerungstermine im Amtsgericht ausgehängt, oder muß man dort anrufen, oder wie erfährt man davon? Und kann man ohne Anmeldung als Zuschauer einfach hingehen, oder muß man sich irgendwie anmelden? Gibt es überhaupt eine Aufteilung zwischen Zuschauern und potetiellen Bietern? Ist der Eintritt kostenlos?

Stefano
06-09-2005, 12:40
Ist für viele vielleicht lustisch...für den "Geschädigten" aber ziemlich bitter...wenn er/sie Seite an Seite mit den Bietern sitzt und mit Ansehen muß wie sein/ihr hart erarbeitetes Haus weit unter Wert verkauft wird...und dies in nur 30`

Ist übrigens Alles Im AG ausgehängt und jeder kann kostenlos ohne Anmeldung dran teilnehmen!

Stefano
21-09-2005, 11:07
Das es dann doch so einfach wurde hätt ich net gedacht...aber es lag wohl an den monatelangen Recherchen von mir :top:
Hab ein Häusle ersteigert in der 2ten Ansetzung und es gabs noch preiswerter...gerade mal 40 % vom Verkehrswert...und das dolle...habs bereits weiterverkauft...und Steuern fallen ach net an :top:

Sofix
21-09-2005, 11:51
hi stefano, das geht ja wie das "katzerlmachen" bei dir :top: .

Tester32
21-09-2005, 11:55
Original geschrieben von Stefano
und das dolle...habs bereits weiterverkauft...und Steuern fallen ach net an :top: Wie funktioniert das denn? Warum fällt Dein Verkauf nicht unter die Spekulationsfrist? :eek: Und warum hast Du es wieder verkauft, (hoffentlich) war der Gewinn so überzeugend? Und warum hast Du überhaupt so leicht den Gewinn erzielen können? Ich dachte, daß es bei solchen Versteigerungen von Maklern wimmelt, die Schnäppchen so hochbieten, daß der Abstand zum örtlichen Preisniveau gering ist und sich kein nennenswerter Gewinn mehr erzielen läßt?

OMI
21-09-2005, 12:10
:cool:

Hmmm, wundert mich aber auch etwas mit den Steuern.
Neben der Besteuerung des Gewinns aus Immobilienverkauf (erst nach 10 Jahren steuerfrei) sollte eigentlich auch Grunderwerbsteuer anfallen.

Würdest Du uns verraten, wie Du das vermeiden konntest?

OMI
27-10-2005, 23:15
Lange versprochen wirds endlich Zeit für ein Bilderl.. ;)
Das Rechte ist unseres :cool:

stronzzo
28-10-2005, 11:03
Super OMI, ganz toll geworden! :top:
Das Rechte ist unseres
....aber die kleine Knutschkugel davor reicht jetzt nicht mehr aus für vier Personen :confused: :D

OMI
31-10-2005, 15:05
:D Hmmm, Du siehst ja das Auto in der Garage nicht .... :D :rolleyes: :D

Sofix
31-10-2005, 18:58
Original geschrieben von OMI
Lange versprochen wirds endlich Zeit für ein Bilderl.. ;)


wirklich toll geworden omi :top:

Tester32
31-10-2005, 21:18
@OMI:

Wozu die Glastüren oben ohne einen Balkon? Fenster sind größer und nehmen den Platz nicht so weg (man kann was davor stellen). Andererseits braucht man bei Ihnen keine Fensterbänke zu putzen. :rolleyes:

OMI
02-11-2005, 23:57
@Tester: Ein bisschen mitgedacht haben wir denn schon ;)
Es sind keine Türen. Die untere Hälfte ist bruchsicheres Glas - nicht zu öffnen - die obere Hälfte ist ein normals Fenster.
Warum das Ganze? Ganz einfach, es mach das Zimmer wahnsinnig hell - da Sonnenseite :sonne: :cool: .

Und die Zimmer sind so ausgrichtet, dass genau dort die Schreibtische der Kinder stehen werden - daher auch kein Problem hinsichtlich des Platzes. :)

Starlight
04-11-2005, 09:14
oha, habe es erst jetzt gesehen ....

da habt ihr euch ein lässiges Haus aufgestellt OMI :cool: :top: :cool:

und auf der Terasse habt iht sogar noch viel Platz für eine "Hollywoodschaukel" :D


ist wirklich toll geworden :)

OMI
07-11-2005, 23:17
Jo, die Terrasse lädt zu herrlichen Sommerabenden ein :cool: :sonne:
Morgen übrigens werden die Terrassen-Platten verlegt :cool:

Graf Zahl
22-11-2005, 10:11
Uiiii, OMIs Heim habe ich jetzt erst gesehen. Sehr schön :sonne: Der schöne Garten gefällt mir besonders gut. Wenn ich mir bei uns in der Gegend neugebaute Häuser betrachte, die haben alle so mickrige paar Quadratmeterchen, quasi ein etwas größerer Teppich ;). Gut ist sicherlich auch eine Preisfrage. Aber bei euch ist ja richtig viel Platz. Sehr schön, OMI :top:

OMI
25-11-2005, 09:16
Doch ja, wir fühlen uns auch pudelwohl! :cool:

Bin auch nur rund 200 Meter davon entfernt aufgewachsen.... :)

Stefano
30-11-2005, 12:12
Eigenheimzulage - So gehts Bauantrag Ende 2005 stellen

...

http://www.n-tv.de/politik/dossier/Bauantrag-Ende-2005-stellen-article165776.html

Stefano
06-01-2006, 13:46
Jetzt kaufen wegen MWST-Erhöhung in 2007 oder warten auf... :confused:

Union: Mit Riester ins eigene Heim

Hilft der Staat bald wieder mit? Die abgeschaffte Eigenheimzulage könnte im neuen Gewande wieder auferstehen. Die Union schlägt eine neue staatliche Wohnungsförderung auf Basis der Riester-Förderung ab 2007 vor.

Teil der Altersvorsorge
Es sei sinnvoll, auch den Erwerb eines Eigenheims als Teil der Altersvorsorge zu fördern, sagte CDU-Wohnungsbauexperte Georg Brunnhuber der "Berliner Zeitung". Mit Hilfe der so genannten Riester-Rente sollten in Zukunft nicht nur langfristige Sparverträge bezuschusst werden, sondern auch der Kauf von Wohneigentum. Die Union werde sich dafür einsetzen, dass ein entsprechendes Gesetz zum 1. Januar 2007 in Kraft treten kann. "Eine solche Maßnahme würde einen breiten Schub für die Riester-Rente bringen und zugleich der Wohnungswirtschaft dauerhaft auf die Beine helfen", sagte der der baden-württembergischen Abgeordnete.

Zuschuss fürs Eigenheim
Bei der erweiterten Riester-Rente sollen Arbeitnehmer nach Vorstellung Brunnhubers die Wahl haben, ob sie zumindest einen Teil der geförderten Beiträge zum Kauf eines Eigenheims nutzen statt zum Aufbau langfristiger Sparverträge. Dabei müsse aber klar sein, dass nur selbst genutzte Häuser oder Wohnungen gefördert werden. Für die Alterssicherung sei der Aufbau von Wohneigentum von besonderer Bedeutung, da dadurch im Alter schließlich Mietzahlungen wegfielen. Bereits Anfang 2006 werde sich deswegen eine Koalitionsarbeitsgruppe mit Vertretern aus dem Bau- und aus dem Sozialministerien und Fachleuten der Regierungsfraktionen zusammensetzen, um über die neue Wohnungsförderung zu beraten.

Renner Riester
Die Riester-Rente entwickelte sich nach Angaben des Sozialministeriums im Jahr 2005 zum Renner: Am 30. September hatten mehr als 4,7 Millionen Menschen in eine der Riester-Varianten investiert - also in eine private Rentenversicherung, einen Bank- oder Fondssparplan. Das ist ein Zuwachs von mehr als 500.000 Verträgen in neun Monaten.

OMI
25-01-2006, 13:08
Ich muss mal einen Erfahrungsbericht loswerden:

Wir sind mittlerweile seit einem halben Jahr in unserem Haus - ein tolles Gefühl! :cool: :top:

Allerdings haben sich im Nachhinein zwei, drei kleinere Schlampigkeiten an der Ausführung gezeigt, die leider große Auswirkungen hatten. :rolleyes:

Möchte darafu gar nicht genauer eingehen, denn wer interessiert sich schon dafür, dass wegen einer vergessenen Tätigkeit (Dauer rund 5 sec), Wasser ins EG kam, in FOlge der Trockenarbeiten die Hauptstromleitung durchbohrt wurde, die Gasleitung um 10 cm verfehlt wurde ...... im Dach Kondenswasser wegen einer gerissenen Folie ist ...) ......

Egal, wurde und wird alles behoben ... aber eines wurde mir leider klar:

Handwerker (und wir haben nur örtliche, bekannte Familienbetriebe) sind leider so mit das unzuverlässigste Völklein, welches ich kennengelernt habe. Wenn man nicht dreimal nachtelefoniert, am Besten jeden Tag, dann sind sie nicht gesehen ......

Manchmal frage ich mich echt, ob es dem Handwerk so schlecht geht, wenn Angebote nicht gemacht werden, Aufträge statt in 2 Wochen nach 3 Monaten erledigt werden ... etc.

Fazit? Keines, nur ein paar Gedanken, die einfach zum Thema dazugehörten... ;)

Sofix
25-01-2006, 15:51
Original geschrieben von OMI
Manchmal frage ich mich echt, ob es dem Handwerk so schlecht geht, wenn Angebote nicht gemacht werden, Aufträge statt in 2 Wochen nach 3 Monaten erledigt werden ... etc.

das habe ich mich auch schon gefragt, omi.

jo, wer ein häusle baut, der kann was erzählen ;).
bei uns stand damals der rohbau und das dach war gerade drauf, da machte die firma pleite :eek: , dann mußt du erst mal ne firma finden, die dir dein haus fertigbaut. zudem mußten wir alles neu aussuchen fließen, treppen, türen, fenster, tapeten usw., war auch nicht so toll :rolleyes: .