PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromausfall in NORDAMERIKA !!!


Stefano
15-08-2003, 11:36
hola,

da ist man heuer sooo weit bei der technik und dann das....

Blackout in USA und Kanada-Erste Lichter wieder an

http://www.n-tv.de/images/200308/3178278__MINI_BLACKOUT__1961W_82_9A9.jpg

Nach dem schlimmsten Stromausfall in der Geschichte Nordamerikas liegen immer noch Teile der Acht-Millionen-Metropole New York im Dunklen. Die US-Regierung hat die Flugbeschränkungen für die Großflughäfen wieder aufgehoben, die nach dem Stromausfall in Kanada und den USA verhängt worden waren. Die Energieunternehmen werden die Versorgung schrittweise wieder in Gang bringen, kündigt New Yorks Bürgermeister Bloomberg an. Die New Yorker Börse erklärte, am Freitag wie gewohnt öffnen zu wollen. Händler sagten angesichts des Stromausfalls fallende Kurse voraus.

Die Bewohner des Nordostens der USA und Kanadas müssen viel Geduld haben. Nur langsam kehrt der Strom zurück, nach Angaben des n-tv-Partnersenders CNN sind nach wie vor mehr als 15 Millionen US-Bürger ohne Strom. Die Energieversorger hoffen, im Laufe der nächsten Stunden die Stromversorgung wieder herstellen zu können.

Der Bürgermeister von New York, Michael Bloomberg, rief die Bewohner der Metropole auf, ihre Lichter und Klimaanlagen auch nach der Wiederherstellung der Versorgung noch nicht wieder anzuschalten. Die Stromversorgung könne nur schrittweise wieder aufgebaut werden, weil sonst durch eine Netzüberlastung ein erneuter Totalzusammenbruch nicht auszuschließen sei, erklärten Sprecher von Energiefirmen. Über die Ursache des Blackouts herrscht weiter Unklarheit.

Die drei großen Flughäfen New Yorks - Newark, John F. Kennedy und LaGuardia konnten inzwischen ihren Betrieb wieder aufnehmen. Gleiches galt für Cleveland, Toronto und Ottawa. Tausende Fluggäste hatten zuvor in den USA festgesessen, nachdem auch die Flughäfen in Folge der Stromausfälle ohne Energie waren.

Chaos auf den Straßen und in den Städten

Im Nordosten der USA und in Kanada war am Donnerstag der Strom ausgefallen, was zu chaotischen Zuständen vor allem auf den Straßen geführt hat. Etwa 50 Millionen Menschen waren nach Medienangaben betroffen. In New York saßen Tausende Menschen in U-Bahnen fest. Ampeln fielen aus, der Straßenverkehr kam zum Erliegen. Laut CNN waren rund 40.000 Sicherheitskräfte im Einsatz.

Millionen Menschen verließen die Bürohochhäuser und machten sich zu Fuß auf den Weg nach Hause. Die US-Bundesstaaten New York und New Jersey riefen den Notstand aus. US-Präsident George W. Bush nannte den Blackout eine "Lektion für unser Land".

Ursache unklar

Über die Ursache des Ausfalls herrscht weiter Unklarheit. Die USA und Kanada machten sich gegenseitig verantwortlich. Zunächst hatte es geheißen, ein Blitzeinschlag in das Kraftwerk Niagara sei für den Ausfall des gesamten Netzes verantwortlich. Dies wurde von den Behörden in New York später bestritten. Die für die Elektrizitätsversorgung des Staates New York zuständige Stelle meldete später, man habe einen Netzfehler westlich des kanadischen Ontario entdeckt. Ein Terroranschlag wurde definitiv ausgeschlossen.

Plünderungen in Ottawa

In der kanadischen Hauptstadt Ottawa ist es nach dem Stromausfall zu Plünderungen gekommen. Nach Angaben der Polizei wurde über Einbrüche, eingeworfene Fensterscheiben und Diebstahl in der Hauptstadt berichtet. Große Teile Ottawas lagen nach dem Stromausfall im Dunkeln.

„Wie ein Blizzard“

Der "Blackout 2003" habe noch nicht klar absehbare Schäden in Stromversorgungsbetrieben angerichtet. Bloomberg legte allen Einwohnern von New York und Umgebung nahe, an diesem Freitag einen freien Tag einzulegen. "Betrachten sie dies als so etwas wie einen schweren Wintersturm", riet er. Die Unternehmen würden Verständnis dafür haben, wenn am Freitag viele ihrer Mitarbeiter zu Hause blieben.

„Anständig und diszipliniert“

Nach Angaben der New Yorker Polizei kam es trotz des "Blackouts" auch in den Nachtstunden nicht zu einem Anstieg der Kriminalität. Die New Yorker würden sich "bemerkenswert anständig und diszipliniert" verhalten. Beim letzten großen Stromausfall der Stadt im Jahr 1977 war es in der Bronx, Queens und Harlem zu Unruhen und Plünderungen gekommen. Tausende wurden damals festgenommen.

Die meisten Krankenhäuser könnten ihren Betrieb mit Notstrom fortsetzen, berichtete Bloomberg. In einer Klinik in Brooklyn sei der Strom allerdings ausgefallen. Sein Rat: "Verbringen Sie die Zeit, gehen Sie in Gaststätten, und morgen früh können Sie sagen, ich war da, als der Strom weg war."
q: n-tv

Stefano
15-08-2003, 11:42
hola,

wie sagte eben der reporter auf n-tv...die amis dritte welt land was die qualität der stromversorung angeht :rolleyes:


Chronik - Die größten US-Stromausfälle

...

http://www.n-tv.de/Die-groessten-US-Stromausfaelle-article104233.html

nokostolany
15-08-2003, 11:49
hört man immer wieder.....es gibt einige dinge in den USA, von denen glauben müßte, daß die AMIS da weit vorne wären....

WEIT GEFEHLT.....:D

Stefano
15-08-2003, 12:01
hola,

Deutschlands Strom - Wie sicher ist er?

...

http://www.n-tv.de/3178276.html

PC-Oldie-Udo
15-08-2003, 12:48
Ja ja die Amis :D
Zur Zeit der Hochkonjunktur konnten sie nicht einmal
ihren weltberühmten Industriepark Silicon Vally mit genügend Strom versorgen, so das etliche Fabriken ihre Produktionen runterfahren musten :flop:
Habe 30 Jahre in einem US Unternehmen gearbeitet
mir braucht keiner was erzählen wie blöde die sind.
Sie waren auch immer reichlich eifersüchtig auf unsere
Anlagen hier in Deutschland , wir waren denen in allen Belangen weit überlegen :D :top:

nokostolany
15-08-2003, 12:51
genau...die silicon valley geschichte ist ein gutes beispiel für meinen kommentar von vorhin ! ;):top:

PC-Oldie-Udo
15-08-2003, 13:03
Genau NOK :top:

Mich regt es immer maslos auf wenn diese Deppen sich in der Welt hinstellen und alle belehren wollen wie gut und tüchtig sie sind , alles besser wissen und in Wirklichkeit auch nur mit Wasser kochen :D

Stefano
15-08-2003, 13:46
hola,

Viele New Yorker brachte der Stromausfall in eine unangenehme Lage. „Ich saß gerade auf dem Zahnarztstuhl, da drehte sich der Bohrer nicht mehr“, erzählte die 18-jährige Jackie Smith. :D :D

william hill
16-08-2003, 10:20
unbestätigten meldungen zufolge hat der zahnarzt dann,
als es dunkel war und sich nichts mehr drehte, weitergebohrt...
:D

Stefano
16-08-2003, 10:31
hola,

:D :lol: ;)

PC-Oldie-Udo
16-08-2003, 12:15
Die Amis (die die Verantwortung für diese Mißstände tragen, nicht das Volk) sind so dämlich und großkotzig :xkotz: das tut schon weh :xkotz:

Mich wundert garnichts mehr, ihr sollt mal sehen , wenn tatsächlich Arnie dort in die Politik einsteigt, oh man ist das traurig :confused:

Ja und Bush stellt sich hin wie ein Wanderprediger und sagt seinem volk, alles kein Problem, wir werden daraus lernen, dabei ist dieses Problem seid Jahren bekannt ist.

Morillo
16-08-2003, 12:22
Solange die Amis so weiter machen, wird Europa Amerika überholen. Ostdeutschland hat z.B. das modernste Netwerkj der Welt !

PC-Oldie-Udo
16-08-2003, 15:43
Ach M... wir hätten die Amis lange in der Tasche wenn man sich hier etwas mehr einig wäre und flexibler aber hier gibts ja nur Gesetzeswust :flop:

Stefano
16-08-2003, 17:34
hola,

sind so dämlich und großkotzig
na...unsre politiker sind kein deut besser... :xkotz: ...letztendlich schreit doch alles nach den amerikanern wenn es irgendwo probleme gibt...siehe jüngst liberia...ich bin froh das wir die amis haben :top: :top:

Ostdeutschland hat z.B. das modernste Netwerkj der Welt ! sorry morillo...bestimmt nicht...im osten gibt´s vielleicht jetzt die schönsten einkaufspassagen...mehr aber auch net ;)

PC-Oldie-Udo
17-08-2003, 21:13
na...unsre politiker sind kein deut besser... ...letztendlich schreit doch alles nach den amerikanern wenn es irgendwo probleme gibt...siehe jüngst liberia...ich bin froh das wir die amis haben

Quatsch, diese selbstherlichen Typen drängeln sich doch überall rein und die Lobby der Rüctungsindustrie unterstützt das natürlich
mit lautem Geschrei, ich kann gut auf diese klugscheißer verzichten :flop: haben doch eh nichts in der birne und das haben sie in den letzen Jahren genügend bewiesen :flop: :xkotz:

Stefano
18-08-2003, 08:11
hola,

kein quatsch... ohne unsere amerikaniche freunde...seh es viel schlimmer aus auf erden... :flop: ...daher sind mehr froh...dass wenn sie gerufen werden...sofort zur stelle sind :top:
ENDE

Stefano
18-08-2003, 12:44
hola,

"Dafür muss einer bezahlen"

Wie der größte Stromausfall in der Geschichte Nordamerikas seinen Lauf nahm – und was nun geschehen muss

...

http://www.handelsblatt.com/dafuer-muss-einer-bezahlen/2266590.html

PC-Oldie-Udo
18-08-2003, 16:43
Hättest gestern mal in den großen Sonntagszeitungen lesen sollen, was die Deppen da drüben alles nicht gegebacken bekommen, man sind die weit zurück, können nur mit Kanonen donnern :flop: