PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Älteste Planet der Milchstraße


OMI
11-07-2003, 12:58
Seit 13 Milliarden Jahren im All unterwegs

Ein unvorstellbares Alter: 13 Milliarden Jahre alt soll der älteste Planet in unserer Milchstraße sein. Damit ist er fast dreimal so alt wie das Sonnensystem, in dem sich unsere Erde befindet. Das Hubble-Teleskop hat diesen "Methusalem" unter den Planeten jetzt entdeckt.
Foto-Serie - Die schärfsten Hubble-Bilder

5600 Lichtjahre von der Erde enfernt
Der Gas-Planet befindet sich 5600 Lichtjahre von der Erde entfernt im Sternbild des Skorpion. Dort umkreist er einen weißen Stern. Für die Astronomen ist der Fund eine Sensation: Professor Steinn Sigurdsson von der Universität von Pennsylvania sieht die Entdeckung als Bestätigung dafür, dass die ersten Planeten bereits viel früher als bisher vermutet entstanden sind. Der "Methusalem" unter den Planeten hat sich nur etwa eine Milliarde Jahre nach dem Urknall gebildet. Deshalb rechnen die Forscher auch damit, dass es deutlich mehr Planeten gibt als bisher angenommen.

Hubble entdeckt den Planeten
Die Anwesenheit eines Planeten im System M4 war bereits seit Jahren vermutet worden. Die scharfe Auflösung des Hubble-Teleskops erlaubte nun erstmals einen konkreten Nachweis, dass es sich nicht etwa um Überreste eines sterbenden Sterns handelt. Bisher wurden außerhalb unseres Sonnensystems etwa 100 Planeten entdeckt, die sich vermutlich alle im selben Zeitraum bildeten. Im System M4 kreist noch ein Neutronenstern, dessen durch die Umlaufbahn des Planeten unterbrochene Strahlung indirekt den entscheidenden Hinweis auf den "Methusalem" gab.

Quelle: t-online

Stefano
11-07-2003, 15:26
hola,

wie können die nur so genau das alter errechnen...vor 13 milliarden jahren :rolleyes: :confused:

OMI
11-07-2003, 15:29
Gute Frage :rolleyes: - aber es wird wohl entsprechende Möglichkeiten geben.

Morillo
11-07-2003, 18:27
http://karriere.t-online.de/karr/wiss/astr/pi/pi-hubble-methusalem,property=Grossbild.jpg

Wobei mich interessieren würde, warum man da einen Planet findet und sonst sich schwer tut ..... komisch.