PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach 19 Jahren Koma erwacht!


OMI
09-07-2003, 11:37
Koma-Patient: Nach 19 Jahren zurück ins Leben

Ein Amerikaner ist nach 19 Jahren aus dem Koma erwacht. Das berichten amerikanische Medien. Der 39-Jährige lag seit einem Autounfall im Jahre 1984 mit einer Querschnittslähmung in einem Pflegeheim in Mountain View im US-Staat Arkansas.
Auf einmal sagte er "Mom"
Am 12. Juni war alles wie immer: Angilee Wallis, die Mutter des Koma-Patienten, kam ins Pflegeheim, um ihrem Sohn einen der üblichen Besuche abzustatten. Ein Pfleger begleitete sie zu seinem Zimmer und fragte Terry wie immer bei diesem Anlass, wer denn sein Besuch sei. Da antwortete er: "Mom".

Wie ein Wunder
"Ich wäre fast umgefallen", sagte Wallis' Mutter. Aber nicht nur sie und der Pfleger waren überrascht, sondern auch Terry. "Man konnte es an seinen Augen sehen", so Angilee Wallis, "sie waren ganz groß." Am nächsten Tag brachte sie ihn mit nach Hause. Da konnte er schon das Wort "Pepsi" sagen - ein Getränk, das er immer geliebt hatte. Am nächsten Tag kam noch "Dad" hinzu. Mittlerweile kann er alles sagen, was er will, auch wenn ihm die Sprache nur sehr mühsam über die Lippen kommt. Für seine Mutter ist seine Rückkehr ins Leben ein Wunder.

Reagan immer noch Präsident
Terrys geistiger Horizont ist allerdings im Jahre 1984 stehen geblieben. Auf die Frage, wer denn der Präsident der Vereinigten Staaten sei, antwortete er: "Ronald Reagan." Schäden des Gehirns, die er beim Unfall vor 19 Jahren erlitten hatte, machten sich vor allem in seinem schlechten Kurzzeitgedächtnis bemerkbar, so seine Mutter.

Tochter mittlerweile 19 Jahre
Seine Familie hofft nun, dass sich sein Zustand noch verbessern wird. Für seine Tochter will er wieder laufen lernen, erklärte Wallis. Amber war kurz vor dem Unfall geboren worden. Heute ist sie 19 Jahre alt.

Verstand am Leben gehalten
Der Koma-Patient hatte die meiste Zeit seiner Bewusstlosigkeit in dem Pflegeheim verbracht. An Wochenenden und zu besonderen Anlässen nahm ihn die Familie aber zu sich nach Hause. "Wir hatten keine Ahnung, ob er uns versteht", sagte die Mutter. Vor einigen Jahren begann er aber zu reagieren, indem er Laute der Zustimmung oder Ablehnung von sich gab. Ärzte meinen, die Besuche zu Hause seien der Grund, warum Terry sich an viele Sachen erinnere. "Wir haben seinen Verstand wahrscheinlich am Leben gehalten", so Sandi Wallis, seine Frau.

Mit 19 Jahren ins Koma gefallen
Terry Wallis war 19 Jahre alt, als er mit zwei Freunden bei einem Autounfall verunglückte. Einer starb, der zweite blieb unversehrt, Wallis war gelähmt. Er fiel ins Koma. Es war hart, damit umzugehen und zu realisieren, dass der Mann, den ich heiratete, nicht mehr da war", sagte seine Frau. Die ganze Familie hätte seine Gesellschaft schmerzlich vermisst.


Quelle: t-online

nokostolany
09-07-2003, 12:02
:eek: :eek: :eek: :top:

Stefano
09-07-2003, 12:11
hola,

DASSSS sind schicksale :rolleyes: :( ...man freut sich des guten endes mit... :top: ...und versteht dat geheule manch anderer nicht :rolleyes:

william hill
09-07-2003, 18:19
ob er freiwillig aus dem koma erwacht wäre, wenn man ihm gesagt hätte, bush ist präsident???

:rolleyes: