PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Busunglück in Ungarn - 30 Tote


saida
08-05-2003, 16:04
http://eur.news1.yimg.com/eur.yimg.com/xp/reuters_ids/20030508/i/178446490.jpg

Siofok (Reuters) - Bei dem Unglück eines Touristenbusses aus Deutschland in Ungarn sind nach neuesten Angaben 30 Menschen ums Leben gekommen. Der Bus war am Donnerstag an einem Bahnübergang in der Nähe des Plattensees von einem Zug erfasst und in zwei Teile gerissen worden.


Der Bus verunglückte am Morgen in der Nähe der Ortschaft Siofok. Offenbar habe der Bus den Bahnübergang überquert, obwohl die Warnlichter eingeschaltet gewesen seien, teilten die Rettungskräfte mit. Der Zug sei ungebremst auf den Bus aufgeprallt. Die Reisenden kamen nach Angaben des Auswärtigen Amtes vermutlich aus Niedersachsen oder Schleswig-Holstein.


An Bord des Busses seien 39 Menschen gewesen, sagte ein Sprecher der Rettungskräfte. Bei dem Zusammenstoß seien 28 Menschen getötet worden, zwei Verletzte seien später im Krankenhaus gestorben. Neun Insassen seien verletzt worden. Unter den Toten sei auch der Fahrer des Busses.


Am Unglücksort waren die Gleise übersät mit Trümmern des Busses, der von dem Zug in zwei Teile gerissen und rund 200 Meter weit mitgeschleift wurde. Die Verletzten wurde mit Dutzenden Krankenwagen und vier Hubschraubern in Krankenhäuser gebracht.

OMI
09-05-2003, 00:34
Das Thema bestimmt den ganzen Abend die Nachrichten. Aktuell sind 33 Tote zu beklagen. :( :(

Traurig: nun möchte sich die Regierung um sicherere Bahnübergänge bemühen - muss dazu immer erst ein schwerer Schicksalsschlag passieren... :rolleyes: :(