PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Da fällt einem nichts mehr zu ein-Sechs US-Staaten verbieten Fernseher und Telefone


PC-Oldie-Udo
05-05-2003, 17:57
05.05.2003, 12:00

Sechs US-Staaten verbieten Fernseher und Telefone
München (chb) – In den USA wurde eine neue Runde im Kampf gegen Medienpiraterie eingeläutet: Sechs US-Bundesstaaten verbieten nun per Gesetz den Betrieb von Geräten wie Fernsehern, Computern, Telefonen und dergleichen.

Nur wer sich bei den regionalen "Communication Service Providern" die ausdrückliche Zustimmung zur Benutzung einholt soll straffrei davon kommen. Alle anderen würden somit als Kriminelle behandelt.

Initiiert wurden die Gesetze von der "Motion Picture Assocation of America". Diese sehen die neuen Regeln lediglich als kleine Änderungen bestehender Gesetze im Kampf gegen "Internet-Piraterie" und "Kabelfernsehen-Schmarotzer" und verteidigen so ihren Vorstoß.

Totale Kontrolle?
Die neuen Gesetze sollen den Besitz, die Entwicklung, Weitergabe oder Nutzung jeglicher Kommunikationsgeräte in Verbindung mit einem Kommunikationsdienst (wie Telefonnetz, Mobilfunknetz, Kabel-TV, Internetzugang, Kabelradio, etc.) ohne die ausdrückliche Genehmigung verbieten. Damit könnten die Kabel-TV-Anbieter ihr vor Jahrzehnten gefordertes Verbot von Videorekordern endlich durchsetzen oder beispielsweise Telefonnetzbetreiber nur bestimmte Geräte zulassen. Auch Exklusiv-Verträge mit einzelnen Hardware-Herstellern wären nun möglich, da den Kunden auch nur Geräte bestimmter Marke erlaubt werden können.

Weitere US-Staaten schließen sich an
In Delaware, Illinois, Maryland, Michigan, Pennsylvania and Wyoming sind die Vorschläge der Filmundustrie bereits Gesetz. Arkansas und Colorado haben den weit reichenden Gesetzentwurf ebenfalls beschlossen. Erst als Texas und Massachussetts daran gingen, die gleichen Bestimmungen einzuführen, wurden die Organisationen für Konsumentenschutz aufmerksam und sofort aktiv. Aber bereits jetzt wollen sich weitere Staaten anschließen: Florida, Georgia, Oregon, Tennessee und South Carolina planen die Einführung ebenfalls.

CHIP Online meint:
Und Aldous Huxley hatte doch Recht: Verbot von Elektronikgeräten und die totale Kontrolle der Kosumenten - werden die Zukunftsvisionen nun doch wahr? Dabei wird scheinbar völlig übersehen, dass mit diesen Gesetzen die wahren Piraten schwerer zu fassen sein werden. Wenn jeder als potentiell kriminell eingestuft wird, könnten Profis ungemerkt untertauchen. Vom behördlichen Aufwand bei der Verfolgung der Delikte ganz abgesehen.

Info: www.mpaa.org
www.eff.org


Quelle:
http://www.chip.de/news/c_news_10454325.html

Stefano
05-05-2003, 18:48
hola,

sind die Vorschläge der Filmundustrie bereits Gesetz.

die lobby von hollywood :flop: :xkotz: :xkotz:

PC-Oldie-Udo
05-05-2003, 21:02
Hier einige Kommentare dazu im Net:

5] erstellt von pbaumi am 05.05.2003 um 17:33 Uhr
Hurraaa Polizeistaat wir kommen.... Und zwar in GROßEN Schritten...
Wie weit will sich Bush an A.H..... ranarbeiten? Ich glaube manche Schritte hat er ja schon vollbracht. Ich möchte wissen wie das weitergeht - Wann die USA dann anfangen ihre Gesetze auch auf die restliche westliche Welt auszubreiten?
Ich wills irgendwie gar nicht wissen... Lassen wir uns überraschen.

[6] erstellt von Bad-Angel am 05.05.2003 um 17:50 Uhr
hm das ist echt krass, aber typsich USA!

In Texas darfs du z.B. keinen Analverkehr mit deiner Frau machen!

Sowas find ich zum Beispiel noch krasser!

Demnächst ist es verboten zu leben!

Hier eine richtige Pressemitteilung zu dem Thema:

http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=030505017

Kommentar bearbeitet am 05. May 2003 um 17:52 Uhr

[7] erstellt von La Junta am 05.05.2003 um 17:51 Uhr
USa . Das Land der Freiheit

[8] erstellt von LoD14 am 05.05.2003 um 17:55 Uhr
Orwell wird kommen!

[9] erstellt von ronni am 05.05.2003 um 18:35 Uhr
irgendwie haben die amerikaner einen becker

[10] erstellt von XDestroy am 05.05.2003 um 19:27 Uhr
ALso ich geh mal davon aus, dass das wie mit der Griechnland Sache nicht so lange dauern wird, denn wenn doch dann fehlen mir einfach die Worte.
Aber selbst als Amerkaner, würde ich mir das doch nicht gefallen lassen.

PS: Stellt euch mal vor man würde das in Californien oder New York machen...




[11] erstellt von Spaceman2003 am 05.05.2003 um 19:52 Uhr
Mars, wir kommen!

[12] erstellt von Texer am 05.05.2003 um 19:58 Uhr
Ich geh schonmal hin, nen bissel Sand sägen. O. darf man das auch nich?

[13] erstellt von XDestroy am 05.05.2003 um 20:06 Uhr
. Also an alle die in die USA reisen wollen:

VERGESST NICHT VORHER DIE SAUERSTOFFGEBÜHREN ZU BEZAHLEN!

[14] erstellt von Blacksoul am 05.05.2003 um 20:47 Uhr
mich würde viel mehr interessieren, wie Gates reagiert

hier gefunden:
http://www.winfuture.de/web/index.php?inhalt=run/news/news.showem.php&ID=8550