PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aktien mal aus einem anderen blickwinkel


simplify
27-04-2003, 20:49
hallo,
ich weiß nicht, ob ihr aktien mal abseitz von kurssteigerungen und dividenden betrachtet habt?
ein andere angenehme nebenerscheinung des aktienbesitzes ist der besuch der HV's und der unternehmen überhaupt.

mich würde mal eure erfahrungen unter diesem gesichtspunkt intressieren?

ich fange mal an mit der grössten volksaktie in deutschland überhaupt, der deutschen telekom.
die haben am 28.05.03 in köln um 10.00 uhr wieder ihre HV.
das ganze spielt sich inder köln arena ab.

es ist eine grossveranstaltung wie bei einem rockkonzert, mit zehntausenden von besuchern.
schon weit vor der kölnarena sind die parkplätze ausgeschildert und man wird min pendelbussen an den ort des geschehens gebracht.
wer nicht ganz früh anreist, wird wohl um das anstehen in einer rieseigen schlange nicht vorbei kommen.

in dem gebäude angelangt geht es dann schnell über mehrere etagen in die veranstalltungshalle.
wie von rockkonzerten gewohnt, sieht man die vorstände und redner nur über riesige bildschirmwände, ein kontakt zu den leutchen auf der bühne kommt nicht.

was nun das kulinanrische angeht, so ist es wohl nicht anders zu erwarten, dass bei so vielen menschen das ganze mehr fast food mässige abgeht.
es gibt rund um den saal jede menge stände mit frikadellen, würstchen, belgeten brötchen, gemüseburgern usw.
cola, kaffee, eis und kuchen sind auch in jeder menge verfügbar.
über die qualität wollen wir aber mal nicht weiter reden.

interessant auch noch die stände, wo man sich über die neueste technik im bereich telefon, mobilfunk und intenet informieren kann.
mir ging es damals so, dass ich während der rede von ron sommer den aktienkurs live im internet fallen sehen konnte. :)

soweit mal zur deutschen telekom.

OMI
28-04-2003, 07:35
Dankeschön für die Beschreibung hoelle! :)

Muss selber sagen, war noch auf keiner Hauptversammlung. MIch hatte es früher ein paar mal fast zu Porsche getrieben ... aber geschafft hab ichs dann doch nicht - schade eigentlich! :rolleyes:

simplify
28-04-2003, 07:50
hi OMI,
HV's und firmenbesuche können sehr interessant sein. die möglichkeit porsche mal zu besuchen wäre bestimmt interessant gewesen.
ich habe da eine kleine beschreibung der HV gefunden, vielleicht fährst du ja dann nächsten januar. :)

Zom Glück für Porsche nemmet d' Sportwagafahrer den Spruch von Wendelin Wiedeking "en Porsche braucht koi Mensch" net allzu wörtlich. Deshalb hat's für 2002 a guade Dividende gebba ond obedrauf no en Treuebonus für d' Aktionär, dia au en schwierige Zeita bei dr Porsche AG blieba send. Porsche zoigt so Stil net bloß beim Produktdesign.
Bei dr HV em Januar hend sich d' Aktionär an Saitawürschtla, feine belegte Brote ond köschtlichem süßem Gebäck g'labt ond den Durscht mit Sprudel, Orangensaft oder Cola g'stillt. Ob des Essa a bissle mit Cayenne pfeffert war, isch net rauskomma.
.

simplify
28-04-2003, 10:04
das beispiel telekom zeigt, dass HV's bei so grossen firmen in richtung massenabfertigung gehen. es kann wohl bei zehntausenden von besuchern auch nicht anders sein.
ich habe beobachtet, dass zur HV der telekom in der mittagszeit viele bankangestellte der umliegenden institute kamen um sich mal ein bischen was ausser der dividende zu gönnen.

bei kleineren und feineren unternehmen geht das ganze denn auch anders ab.
ich war mal auf der HV von masterflex, einem unternehmen, dass hier bei traderbiker schon diskutiert wurde und jetzt gerade mit dem thema nanotechnologie und brennstoffzellentechnik von sich reden macht.

die HV von masterflex ist am 18. juni in gelsenkirchen und zwar im schloss horst.
damals war mir gar nicht klar, was für schöne ecken es doch in einer ruhrpott-stadt wie gelsenkirchen gibt. ich denke die meisten verbinden gelsenkirchen auch mehr mit schalke 04 und kohlenhalden.

die HV fand also im schloss horst statt, das ganze in einem rahmen von vielleicht 180 beteiligten aktionären. man sieht bei so einer HV natürlich kaum jemanden an, ob er 10 aktien o. 10.000 besitzt.
die vorträge von vorstand und aufsichtsrat waren in einem schön restaurierten saal mit bruchsteingemäuer denn auch gut anzuhören, die infos über die zukunft des unternehmens wurden in diesem kleinen kreis gut rübergebracht.
während des vortrages wurde im seitensaal und auf den gängen schon das buffet aufgebaut.
das ganze gab es sogar gleich 2x, einmal im erwähnten seitensaal und dann noch im schlosskeller, einem alten gewölbesaal.
es gab eine leckere gulaschsuppu und eine gemüsesuppe, belegte brötchen mit fisch, wurst, käse und fleisch.
dazu natürlich alkoholfreie getränke, kaffee und wer noch konnte reichlich kuchen.

da das ganze in so kleinem rahmen stattfand, kam man auch gleich an den tischen mit anderen aktionären ins gespräch.
viele waren sich einig, wenn man die aktien noch im depot hat in einem jahr, dann wollte man wiederkommen.

an- u. abfahrt waren auch kein problem, parkplätze sind reichlich vorhanden und der gang durch den schlossgarten war schon ein kleines erlebnis für sich.

OMI
28-04-2003, 10:09
Das klingt sehr sehr angenehm! :)

simplify
28-04-2003, 10:16
ja OMI es gibt sicher unangenehmere dinge im leben :D

nokostolany
28-04-2003, 10:18
hab auch schon gehört, daß das durchaus eine "FREIZEITBESCHÄFTIGUNG" von rentnern sein kann.... ;)

immerhin trifft man häufig die gleichen leute und essen und trinken kann man schließlich auch ! :D:lk:

OMI
28-04-2003, 10:19
Hmm, also das Paradies für Nok :nok::lk:

saida
28-04-2003, 10:27
:lk: wissen wir immerhin schon, welche freizeitbeschäftigung ein nokscher rentner nachgehen wird :lk:

ich war leider noch nie auf einer hauptversammlung...telekom hab ich immer zu kurz im depot gehabt und trotz der nähe massenabfertigung liegt mir dann auch nicht so sehr :engel:

wenn würde ich dann wohl auch eher die kleinen unternehmen vorziehen -außer ein nok wäre als aktionär auch drin - :engel:

simplify
28-04-2003, 10:29
hi OMI,
es sind nicht nur rentner, da kommt der ganze querschnitt der aktionäre.
man muss bei der sache noch einen zweiten aspekt betrachten.
die fahrt zu einer HV sind kosten, die beim finanzamt angegeben werden können und die steuern senken helfen.
ich finde da kann man auf nette art mal das finanzamt teilhaben lassen. :)

simplify
28-04-2003, 10:32
na saida, meine schöne ich hätte gedacht als kölnerin hast du mindestens eine stollwerkaktie im depot:)
einige bekannte machen da jedes jahr einen richtigen ausflug zur HV, weniger wg. dem buffet, sondern wg. der tüten die mit stollwerkprodukten an die aktionäre verteilt werden.

saida
28-04-2003, 10:48
oh ...hmmm...naja die stollwerknaschereien sind auch nicht ganz mein ding :rotwerd:
aber natürlich hab ich ein paar holstenaktien im depot :Prost: :D
hmmm...obs da dann ein kistchen bier gibt :engel:

nokostolany
28-04-2003, 10:52
ich war mal auf einer HV (ist schon jahre her) von der commerzbank......

das beste (abgesehen vom gratisessen ;)....war aber auch nicht so toll :rolleyes: ) war ein spruch von einem vertreter der kleinaktionäre am rednerpult:

"...ich komme gerne her, da dies eine der letzten gesellschaften ist, bei der es noch BIER gibt !" ;):lk:

simplify
28-04-2003, 10:58
hallo nok,
ja mit bier auf HV's sieht es mager aus :) gibt es aber doch auch noch.
banken ist auch immer etwas mager, die haben weder produkte die sie verteilen können und die buffets gehen mehr an den aufsichtsrat.
kleinere banken sind da übrigens oft sehr grosszügig.

saida mit deinen holsten-aktien kannst du am 18. juni nach hamburg zur HV. ich bin mir sicher, dass du da auf bier nicht verzichten brauchst :D

wenn du aber nicht so weit willst, dann kannst du auch die königsbrauerei in duisburg besichtigen, die gehört bekanntlich zu holsten.

saida
28-04-2003, 11:02
besichtigen ist ja schön und gut, aber mich in die reihe der gierigen trunkenboldeaufbesichtigungstour einzureihen...ne da hab ich dann auch keine lust zu...:engel:
aber so als aktionärin mit anderen aktionären gehaltvoll zu diskutieren, nebenbei noch ein produkt der gesellschaft zu verköstigen...das hat doch stil :engel:

simplify
28-04-2003, 11:11
ja liebe saida, so hatte ich das auch gedacht.

ich war mal bei der firma e.m.s. new media in dortmund eingeladen. die machten einen tag der offenen tür für kleinaktionäre, bevorzugt aus börsenboards.
es war also im grunde ein riesiges chattertreffen in den räumen der e.m.s
auch hier gehörten einblicke in die arbeit der firma dazu. man konnte kleine filme von sich drehen lassen, wo man dann in einen "grossen" spielfilma eingebaut wurde usw.

es gab natürlich reichlich zu essen und zu trinken. nachmittags kaffee u. kuchen, und belegte brötchen.
zum abend wurde dann in der hauseigenen bar noch tüchtig abgefeiert.
da war dann bier, wein, buffet und tanz angesagt.

bevor man das allerdings genießen konnte, musst man die rede des vorstandschef hernn wirsing über sich ergehen lassen :)

geschenke gab es natürlich auch, man konnte sich mit DVD o. video spielfilmen die taschen vollstecken.

da ich kein E.M.S aktionär war, hatte es für mich noch den vorteil, dass ich mir sicher war, niemals aktien dieser firma zu kaufen.
aber das steht auf einem anderen blatt.

saida
28-04-2003, 11:18
aber das hört sich doch gut an :) :sonne:

also da wäre ich natürlich auch sofort dabei...aber das war wahrscheinlich noch zu boomzeiten des marktes :rolleyes:

Stefano
28-04-2003, 11:28
hola,

also meine süsse und ich haben vor der t-online hauptversammlung in der köln arena bei zu wohnen....da wir anschliessend in die city einkaufen wollen... und würstel mit kartoffelsalat soll ja woanders...besonders an weihnachten...ne spezialität sein :D ;)

interessant sind auch immobilienveranstaltungen.....das essen ist dort wirklich gut...;)

simplify
28-04-2003, 11:30
nee saida, da war der boom schon vorbei. :)

die wollten aber wohl gerade in den börsen-foren gutwetter machen und die dame der IR-abteilung frau norden ist da sehr aktiv gewesen.
die meisten leute kamen wohl vom w.o. board, aber man sieht es ihnen ja nicht an :)

übrigens hatte damals die e.m.s extra jemanden beschäftigt, der in den einzelnen boards die diskussionen für e.m.s postiv beeinflussen sollte.

aber man kann auch grosse unternehmen als kleinaktionär besuchen.
gerade user von internetforen werden bevorzugt behandelt.