PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der nächste Klopfer von dieser dooven Merkel


actionman
07-04-2003, 17:30
Merkel will für zehn Jahre Arbeit sechs Monate Arbeitslosengeld


CDU-Chefin Merkel plädiert für eine vierwöchige Karenzzeit, in der jeder Arbeitslose erst einmal selbst für sich sorgen muss.


Hannover - Im Streit um eine Reform des Arbeitslosengeldes hat CDU-Chefin Angela Merkel den Überlegungen von CSU-Chef Edmund Stoiber ein eigenes Modell gegenübergestellt. Nach ihren Vorstellungen soll künftig pro zehn Jahre Arbeitszeit ein Anspruch auf etwa sechs Monate Arbeitslosengeld entstehen.

Auf der Hannover Messe Industrie sagte sie zudem, dass ältere Arbeitslose länger als die von der Bundesregierung geplanten 18 Monate Arbeitslosengeld erhalten sollten. Stoiber will die Zeit generell auf ein Jahr begrenzen. Merkel schlug auch eine Karenzzeit von vier Wochen vor, in der jeder Arbeitslose erst einmal selbst für sich sorgen muss.

Ziel müsse sein, bei der Arbeitslosenversicherung unter fünf Prozent Beitrag zu kommen. «Jetzt ist die Frage, ob wir halbherzig oder richtig handeln», sagte Merkel. Ihr Vorschlag würde bedeuten, dass bei jüngeren Arbeitnehmern noch stärker gekürzt werden müsse, als von der Bundesregierung vorgeschlagen.






«Ich würde dafür werben, dass wir bei den älteren Arbeitnehmern, die zum Teil 40 Arbeitsjahre auf dem Buckel haben und nie Leistungen in Anspruch genommen haben, über 18 Monate hinausgehen.» Eine vierwöchige Karenzzeit erhöhe den Druck, schnell wieder eine Arbeit aufzunehmen. «Mancher lässt sich damit ein paar Tage mehr Zeit, weil er weiß: Ich kann hier staatliche Leistungen in Anspruch nehmen.»
http://www.volksstimme.de/show_fullarticle.asp?AID=355110&Region=Welt&Template=FullArticle_lang&Column=

Oh man, die Alte war noch nie Arbeitslos und wird wohl auch nie arbeitslos werden,obwohl die so blöde und so doof ist :flop: :flop:

Bin mal gespannt was unser Siggi hierzu sagt, der fährt persönlich hin und verkloppt die blöde Kuh :flop: :flop: