PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltene Erden


Anlegermesse
19-08-2011, 06:27
Zurzeit vergehen kaum Tage, ohne dass die internationale Fach- und Handelspresse nicht über Seltene Erden berichtet. Mal hört man, dass China die Ausfuhr drosselt, um die Preise in die Höhe zu treiben, mal sichert sich SIEMENS eine Kooperation mit einem australischen Partner. Die letzten Meldungen sprechen von einem gigantischen Reservoir am Meeresboden im Pazifik, dass sogar die Monopolstellung Chinas wackeln könnte. Forscher prüfen und sind sich schon zum Teil sicher, dass auf Dauer auf dem Meeresboden nach diesen wertvollen Rohstoffen geschürft werden kann.

Was bedeutet das aber für den Otto-Normalverbraucher oder Privatinvestor? Zurzeit gleichen die Börsen ja eher einem groß angelegten Glücksspiel, wo jeder nur hofft und bangt, Anleger um ihr Geld fürchten und eher Ratlosigkeit als Optimismus vorherrscht. Die Online-Ausgabe der BILD tituliert „Wo ist mein Geld noch sicher?“. Eine berechtigte Frage. In so einer Situation muss man über Alternativen in der eigenen Anlagestrategie nachdenken und da kommen meiner Meinung nach die Seltenen Erden ins Spiel. Seltene Erden gehören zu den insgesamt 17 Mineralien, ohne die keine Flachbildschirme, Batterien für Elektroautos oder Windturbinen funktionieren würden. Die Nachfrage nach Seltenen Erden ist in den letzten Jahren stark angestiegen, was auch in der Zukunft durch den erhöhten Bedarf an alternativen Energien (Windturbinen) und die Umrüstung auf Elektroautos (Batterien) nicht abreißen wird.

Wenn man nun Interesse an einem Investment in Seltene Erden hat, dann stellt sich die Frage, wie komme ich einfach da ran? Welche Dienstleister unterstützen mich optimal und können mir weiterhelfen? Ich habe mich mal umgesehen und bin auf eine interessante Firma gestoßen, die ich Euch gerne vorstellen möchte: TRADIUM GmbH in Frankfurt: http://www.tradium.com/
Dort bekommt man alles aus einer Hand. Sprich von der Beratung bis zur Einlagerung in einer hochmodernen Anlage ist da alles dabei. Auf ihrer Seite werben sie mit einem internationalen Netzwerk und Partnern sowie einer langjährigen Erfahrung. Also nah dran am Markt und am Geschehen. Wie ich finde, ein angenehmer und bequemer Full-Service-Gedanke, der da dahinter steckt. Was meint Ihr dazu?
Würdet Ihr in Seltene Erden investieren? Wie seht Ihr die Marktchancen dazu? Ist China ein verlässlicher Partner?

Anlegermesse
09-09-2011, 07:13
Die Nachfrage nach Seltenen Erden steigt weltweit. Der Verbrauch wird auf unbestimmte Zeit nicht abreißen, denn die so genannten Schwellenländer drücken verstärkt auf den Markt und wollen Aufschwung, wirtschaftliche Unabhängigkeit und Wohlstand erreichen. Seltene Erden garantieren eben in ihrem Gebrauch technischen Fortschritt. 14 Elemente der Seltenen Erden zählen zur Gruppe der Lanthanoide, drei Elemente gehören zur Scandiumgruppe, insgesamt gibt es also 17 Seltene Erden. Diese sind:
• Scandium (weiches Metall, wird z. B. für die Luftfahrtindustrie verwendet),
• Yttrium (wird u. a. bei Krebsbehandlungen eingesetzt),
• Lanthan (gut dehnbar, kommt in Keramikprodukten vor),
• Cer (leicht entzündlich, viele unterschiedliche Verwendungsmöglichkeiten),
• Praseodym (wird etwa in Flugzeugmotoren eingesetzt),
• Neodym (dient der Produktion von Magneten),
• Promethium (ein radioaktives Element),
• Samarium (spielt bei Hybridautos eine wichtige Rolle),
• Europium (ein formbares, als Leuchtstoff einsetzbares Metall),
• Gadolinium (wird u. a. zur Herstellung von Mikrowellen eingesetzt),
• Terbium (schmiedbares Metall für Energie und Elektronik),
• Dysprosium (kommt z. B. bei chemischen Untersuchungen zum Einsatz),
• Holmium (wird in der Zahntechnologie verwendet),
• Erbium (Verwendung bei Keramik, Medizin, Fotografie u. a.),
• Thulium (sehr knappes Metall, das deshalb nicht viele Anwendungen hat),
• Ytterbium (wird etwa bei Solarzellen eingesetzt) und
• Lutetium (ist u. a. in Computern vorhanden).
Alleine diese Auflistung zeigt, wie vielseitig und komplex das Thema und die wirtschaftlichen Folgen sind. Jeder braucht diese Metalle, um an Fortschritt und Wachstum teilhaben zu können.

Zu diesem Thema kann ich Euch dazu einen interessanten Artikel auf wallstreet-online.de nahelegen. Dort schreibt der Buchautor und Rohstoffexperte Christoph Brüning darüber, was genau Seltene Erden sind und wie die Zukunft aussehen wird:

http://www.wallstreet-online.de/nachricht/3280028-neues-vom-rohstoffexperten-was-sind-seltene-erden

Anlegermesse
20-10-2011, 14:30
Rohstoffe sind begrenzte Ressourcen und nicht in endlosen Mengen verfügbar. Wir kennen die Diskussionen und Debatten über den Umgang mit ihnen. Allerdings werden Rohstoffe nicht nur in Technik und Entwicklung eingesetzt, nein, sie stellen auch für Anleger schon seit Jahren eine gute Option dar, das eigene Portfolio zu erweitern.

Die Frage allerdings ist, wo kann ich mir strukturierte Informationen und Hintergründe einholen? Reichen mir da die Websites der Unternehmen aus oder ist es besser, das Gespräch im direkten Dialog zu suchen? Auf der Deutschen Rohstoffmesse am 2. November 2011 in Frankfurt erfahren Sie nicht nur die neuesten Trends aus dem Sektor sondern haben auch die Möglichkeit, sich direkt bei den Entscheidungsträgern von Rohstoffunternehmen über Strategien und Zukunftsausblicke zu informieren. Vom fortgeschrittenen Explorer über den angehenden Produzenten bis hin zu bereits fördernden Unternehmen stellen Managementvertreter ihre Aktiengesellschaften vor.
Im persönlichen Gespräch erfahren Sie aus erster Hand, welche Wege das Management beschreiten wird und welche Entwicklungen kurz- und mittelfristig zu erwarten sind.

Die Unternehmen explorieren Bodenschätze in Ländern wie Kanada, den USA, Ecuador, Korea, Kolumbien oder dem Kongo. Die Palette reicht von der fortgeschrittenen Exploration bis zur Produktion, mit Barkerville Gold (http://www.barkervillegold.com/s/Home.asp) stellt sich ein Unternehmen vor, das 2011 schon 50.000 Unzen produzieren wird.

Aber es geht nicht nur um Gold sondern Silber, Kupfer, Nickel, Eisenerz, Lithium, Wolfram und die derzeit sehr diskutierten Seltenen Erden werden von den präsentierenden Unternehmen produziert und exploriert.

Eröffnet wird die Veranstaltung von Dirk Müller, besser bekannt als Mr.Dax. In seinem Vortrag um 10 Uhr geht es um Rohstoffe, Preise und Investments. Weitere Gastvorträge werden Stefan Riße „Goldblase geplatzt?“, dem DAF Starmoderator Mick Knauff „Der aktuelle Marktausblick“ gehalten. David Kearnes von Canaccord in Vancouver wird zum Thema „Direkter Zugang zum Markt“ referieren. Durch das Programm führt auch dieses Mal wieder der Finanzjournalist und Börsenexperte Herrmann Kutzer. Ein ausführlicher Vortragsplan ist unter http://www.deutsche-rohstoffmesse.de/index.php?id=36 abzurufen.

Kostenlose Eintrittskarten erhalten Sie im Vorfeld auf dem Postweg. Nähere Informationen zu den Unternehmen finden Sie unter: www.deutsche-rohstoffmesse.de

Anlegermesse
28-10-2011, 10:12
Vor knapp zwei Wochen habe ich eine Nachricht gelesen, dass Chinas größter Produzent Seltener Erden die Produktion für einen Monat aussetzen wird. Die Firma, um die es hier geht heißt Baotou Steel Rare-Earth Hi Tech.
Das ist angeblich eine Reaktion darauf, dass der Hauptabnehmer Japan nach Fukushima seine Einfuhr gedrosselt hat, aber letztlich ist doch China an der Situation selbst schuld, denn mit künstlicher Preistreiberei und Drosselung des Exports war es nur eine Frage der Zeit, bis es zu Gegenreaktionen kommt.

Jetzt wird von einem Überangebot gesprochen und es ist schon erstaunlich, dass dieses Argument angeführt wird, denn es entbehrt jeder Grundlage. Die Chinesen haben intern illegale Mine stillgelegt, sie hatten den privaten Betrieben, die nicht in das chinesische Baotou Steel Rare-Earth Hi Tech Konglomerat eingegliedert werden wollten kurzerhand den Strom abgedreht. Alles Maßnahmen die Quoten im Griff zu behalten. Es gibt sicher immer noch Schmuggel mit Seltenen Erden (z.B. in Metallspielzeug) aber das hat keinen echten Markteinfluss.

Vielleicht müssen wir unser Bild über die Volksrepublik China auch überdenken und akzeptieren, dass es dort doch Unternehmen gibt, die an der Staatsmacht vorbeiproduzieren und erfolgreich exportieren. Diese Unternehmen wären ja für das Überangebot verantwortlich, da es ja keine signifikanten Produzenten außerhalb des Landes der aufgehenden Sonne gibt. Glauben sie das wirklich? In China, wo sie nicht mal ungestört telefonieren können, das Internet staatlich überwacht wird? Selten so gelacht ! Ich würde eher glauben, dass die Anlagen von Baotou Steel Rare-Earth überholt werden müssen.

Was bedeutet diese Entwicklung für die Anleger und die Aktien auf dem Markt?
Für die Anleger bedeutet das, sich nach gut florierenden Unternehmen umzusehen.
Unternehmen mit besonders hohem Anteil an den begehrten schweren Selten Erden sind Avalon Rare Metals, Alkane Resources und Greenland Resources.

Sollten Sie Interesse haben, sich beispielsweise das Unternehmen Avalon Rare Metals einmal näher ansehen zu möchten, dann verweise ich hier gerne auf den Stock Day in Dresden, der am 1.11. im Taschenbergpalais stattfindet. Kostenlose Eintrittskarten gibt es hier: http://www.deutsche-rohstoffmesse.de/index.php?id=20
Dort haben Sie die Möglichkeit, direkt mit den Anbietern über Seltene Erden und Rohstoffe zu sprechen.

Anlegermesse
03-11-2011, 12:12
An Allerheiligen bin ich auf dem Stock Day in Dresden gewesen. Dort war wieder einmal sehr interessant, auf was man eigentlich alles so achten kann (und auch muss!), bevor man sich für ein Investment in Seltene Erden interessiert. Ich habe Euch mal einen Überblick mit kurzen Erläuterungen zusammengestellt, die jeder für sich auch als persönliche Checkliste verwenden kann. Somit lassen sich bereits im Vorfeld Fehler minimieren oder gar ausmerzen.

Zuerst gibt es so genannte grundsätzliche Kriterien. Zum Beispiel ist im Vorfeld die Frage zu klären, inwieweit das Management mit Kapital in die Firma eingebunden ist oder selbst investiert. Danach sollte man prüfen, welche Ressource/welchen Rohstoff/welches Edelmetall man eigentlich haben möchte. Was passt zu mir? Was finde ich persönlich interessant und gut? Nur um ein Beispiel zu nennen: Bin ich mehr der nachhaltige Typ oder der Goldtyp? Bäume oder Metalle? So etwas in der Art ist damit gemeint. Weitere wichtige grundlegende Faktoren sind neben dem eigentlichen Land und dem damit verbundenen politischen Risiko auch die zugehörige Infrastruktur. Das Problem ist, dass man in Kanada natürlich verlässlichere Rahmenbedingungen hat als in Simbabwe oder Nigeria. Regeln und Gesetze sowie Machthaber können sich relativ schnell ändern, was ein höheres Risiko bedeutet. Gleiches gilt natürlich auch für die Infrastruktur. Diesbezüglich hatte ich schon mal einen kleinen Tipp gegeben: Und zwar sollte man sich auf Google Earth einfach mal die infrage kommenden Abbaugebiete anschauen. Passiert am beschriebenen Ort eigentlich was oder ist da nur eine Baugrube? Führen Straßen hin oder gibt es Strom? All das kann man bequem von zu Hause aus mit einem Klick erkunden.

Ein weiterer wichtiger Hinweis ist der Bezug der richtigen Informationsquellen. Diese können natürlich durch direkte Vorträge und Podiumsdiskussionen wie bei der oben genannten Veranstaltung oder aber auch durch die BaFin sein. Expertenmeinungen und Broker-Tendenzen spiegeln ebenfalls eine gute Marktsituation wider. Bei Börsenbriefen sollte man aufpassen. Schaut Euch immer an, woher diese Briefe kommen. Also ein Blick ins Impressum lohnt sich und wenn man dort eine unaussprechliche Inselkolonie liest, sollten die Alarmglocken angehen. Die Sicherheit des deutschen Rechtsraumes ist in diesem Fall vorzuziehen. Allerdings ist und bleibt die beste Art, sich zu informieren, der direkte Kontakt und das direkte Gespräch am Stand. Und genau aus diesem Grund gibt es mittlerweile nicht nur in Frankfurt Informationsveranstaltungen zu Investments in Rohstoffe und Seltener Erden. Rohstoffmessen, Stock Days und Deutsche Anlegermesse sind nur einige, die ich hier nennen möchte. Informiert Euch einfach unter http://www.value-relations.de/ und schaut mal rein.

Anlegermesse
16-11-2011, 10:24
Sondermetalle und Seltene Erden spielen weltweit eine immer größere Rolle. Die Gründe sind neue Anwendungstechniken und die Verknappung durch das Hauptlieferland China. Das stellt viele europäische Unternehmen vor neue Aufgaben. Für Privatinvestoren aber ergeben sich neue Chancen. Für Sie ist das physische Investment in Sondermetalle und Seltene Erden eine neue, viel versprechende Möglichkeit, Ihr Portfolio zu diversifizieren.
Sie zählen zu den begehrtesten Rohstoffen der Welt: Seltene Erden. Sie werden derzeit hauptsächlich in China abgebaut und gehören zu unserem modernen Leben wie der Punkt auf das i: kein iPod, kein Handy, kein PC, kein Hybridfahrzeug, kein Flachbildschirm und kein Windrad kann ohne Seltene Erden hergestellt werden. Allein in einem Hybridauto sind 20 Kilogramm Seltene Erden verbaut. Es gibt kaum ein IT-Produkt, das ohne Seltene Erden hergestellt werden kann. Seltene Erden sind der Treibstoff der Moderne, Seltene Erden sind vielleicht sogar das Öl der Zukunft.
Seltene Erden bezeichnet man auch als Seltenerdmetalle. Zu ihnen gehören die chemischen Elemente der 3. Gruppe des Periodensystems. Es sind die folgenden Metalle, deren Namen exotisch, geheimnisvoll und abenteuerlich klingen: Scandium, Yttrium, Lanthan sowie die 14 auf das Lanthan folgenden Elemente, die Lanthanoide. Zu ihnen gehören Cer, Praseodym, Neodym, Promethium, Samarium, Europium, Gadolinium, Terbium, Dysprosium, Holmium, Erbium, Thulium, Ytterbium und Lutetium. Die größte industrielle Bedeutung haben Neodym, Yttrium, Lanthan, Cer, Praseodym, Samarium, Europium, und Gadolinium.
Seltene Erden werden aufwendig aus den Mineralien Monazit und Bastnäsit gewonnen und kommen zu 95 % aus China. Die größten Vorkommen der Seltenen Erden stammen aus einer einzigen Lagerstätte: der chinesischen Mine Bayan Obo in der Inneren Mongolei (2,9 Millionen Tonnen). „Der Nahe Osten hat sein Öl, wir haben die Seltenen Erden.” Ein Zitat von Deng Xiaoping aus dem Jahr 1992.”
Eingesetzt werden Seltene Erden als Leuchtstoffe. Sie bewirken, dass magnetisiertes Eisen die magnetische Wirkung nicht verliert. Diese Neodym-Magnete werden als Dauermagnete in Elektromotoren verwendet und in Generatoren von Windkraftanlagen sowie im elektrischen Motoranteil von Kfz-Hybrid-Motoren eingebaut. 13 % der Seltenen Erdmetalle kommen in Polituren zum Einsatz. Etwa 12 % werden für Spezialgläser benutzt und 8 % für die Leuchtmittel der Plasma- und LCD-Bildschirme, für Energiesparlampen und Radargeräte. Neue Zukunftstechnologien wie Brennstoffzellen und Superlegierungen setzen auf die Seltenen Erden. Auch moderne Panzer- und Radaranlagen wären undenkbar ohne den Einsatz von Seltenen Erden. Diese Industrien gehen von einem steigenden Bedarf an Seltenen Erden aus. So rechnet man mit einer Steigerung von 124.000 Tonnen im Jahr 2009 auf 189.000 Tonnen im Jahr 2012.
China kontrolliert die Mengen und damit die Preise. Das Land besitzt rund 30 % der Weltreserven, beliefert den Weltmarkt mit 95 % der Seltenen Erden, hat aber seine Exporte stark gedrosselt. Aktuell plant China gar die Exportquoten um 11 - 35 % zu senken. China begründet diese Maßnahme vor allem mit dem Umweltschutz und der bislang übermäßigen Ausbeutung der Rohstoffe. Falls es soweit kommt, ist ein deutlicher Preisanstieg bei nahezu allen Hightech-Produkten programmiert.
Für sogenannte leichte Seltene Erden wie Cer oder Lanthan deutet sich eine Entspannung der Marktlage bis Mitte 2012 an, glauben die Experten von Tradium. Die Versorgung mit den besonders für grüne Technologien benötigten schweren Seltenen Erden wie Dysprosium und Europium werde sich jedoch weiter drastisch verschärfen. Ein Grund: In fast al¬len Lagerstätten sind die schweren Seltenen Erden im Vergleich zu den leichten Seltenen Erden nur in sehr geringen Konzentrationen vertreten.
Bei Seltenen Erden gibt es keinen Börsenhandel. Die Preise werden individuell zwischen Anbietern und Konsumenten ausgehandelt. Diese Preise legten in der letzten Zeit eine beeindruckende Performance hin: zwischen 2005 und 2008 stiegen die Preise sehr stark, dann blieben sie bis 02/2009 auf dem erreichten Niveau. Ab 03/2009 setzte erneut ein starker Preisanstieg ein, der nicht zuletzt auch aufgrund der chinesischen Exportbeschränkungen ab 07/2010 mittlerweile Schwindel erregende Geschwindigkeit erreicht hat.
Angelockt von den großen Chancen drängen derzeit viele andere Pro¬duzenten auf den Markt. Auch wenn sie zunächst nicht wirtschaftlich produzieren können, werden sie dennoch früher oder später die Produktion aufnehmen. Sehr realistisch ist z.B., dass Avalon Rare Metals aus Kanada ca. 2015 startet. Recycling dagegen wird zunächst keine Al¬ternative sein. Der Anteil recycelter Seltener Erden wird bis 2020 auf 10 % geschätzt. Die Versorgungslage bei schweren Seltenen Erden ist am kritischsten. Besonders der Bedarf von Terbium, Europium und Dysprosium wird das Angebot deutlich übersteigen.
Meine Empfehlung: Erfahrene und risikobewusste Privatanleger, die ohnedies ihr Portfolio international und in verschiedenen Anlageklassen diversifizieren, sollten sich unbedingt mit Sondermetallen / Seltene Erden beschäftigen - und zwar rasch! Den enormen Gewinnchancen stehen naturgemäß auch große Risiken gegenüber. Das gilt auch für die Direktanlage, bei der die Rohstoffe in einem Frankfurter Zollfreilager verbleiben (mehrwertsteuerfrei), denn man muss sich damit abfinden, dass man hier nicht laufend ein- und aussteigen kann wie an der Börse. Durch die fehlende Börsennotierung mangelt es an einer täglichen Preistransparenz. Das Handelshaus Tradium wird von ausgewiesenen Rohstoffexperten geleitet und stellt umfangreiches Informationsmaterial zur Verfügung. Mein Urteil: Eine der spannendsten Anlagemöglichkeiten für Fortgeschrittene mit größerem Kapital, die das „Unheimliche” dieser besonderen Rohstoffe nicht scheuen.

Interessante Bücher über Seltene Erden
Mikael Henrik von Nauckhoff liefert in „Strategische Metalle und Seltene Erden“ wichtige Kenntnisse, ohne welche die Potenziale dieser Elemente kaum einzuschätzen sind. Nach einem Ausflug in Technikgeschichte und aktuelle politische Situation gibt er zunächst einen Überblick über alle Metallgruppen, ihre chemischen Charakteristika, ihre Vorkommen und ihre relevanten Märkte und Börsen. Dann widmet er sich detailliert den Technologiemetallen: Strategische Metalle (Sondermetalle) und Metalle der Seltenen Erden (Seltenerdmetalle). Die 2. Auflage wurde aktualisiert, mit noch mehr Informationen versehen und um ein neues Kapitel, „Aktien, Indizes & Co.“, erweitert.„ Strategische Metalle und Seltene Erden – Investieren in Technologiemetalle und Hightech-Metalle: Indium, Wismut, Terbium & Co.“, von Mikael Henrik von Nauckhoff, Finanzbuch Verlag, ISBN 978-3-89879-647-7, 350 Seiten, 19,99 Euro.

Umfangreiches Material haben auch die beiden Rohstoffexperten Christoph Brüning und Heiko Böhmer in ihrem Buch mit dem mutigen Titel „Seltene Erden – Der wichtigste Rohstoff des 21. Jahrhunderts“ zusammengetragen. In mehreren Kapiteln werden zunächst Begriffe und Bedeutungen erläutert, Geschichte, Produktion und Anwendungen der Seltenen Erden beschrieben und Prognosen für die künftigen Entwicklungen abgegeben. Sodann – und das ist die Besonderheit dieses Buches – untersuchen die Autoren, welche Firmen das Potenzial haben, von dem Boom zu profitieren, und zeigen auf, was Anleger tun müssen, um zu den Gewinnern zu gehören. Dabei geht es um Investmentchancen insbesondere in Aktien von internationalen – meist nordamerikanischen – Explorationsgesellschaften. Diese werden einschließlich Charts ihrer Kursverläufe vorgestellt.
„Seltene Erden – Der wichtigste Rohstoff des 21. Jahrhunderts, von Christoph Brüning und Heiko Böhmer, Börsenbuchverlag, ISBN 978-3-941493-86-5, 272 Seiten, 24,90 Euro.
Kostenlose Leseprobe unter http://www.financebooks.de/xist4c/web/Seltene-Erden---Der-wichtigste-Rohstoff-des-21--Jahrhunderts_id_41__dId_98400_.htm

Anlegermesse
01-12-2011, 10:19
Warum sind Seltene Erden so wichtig? Die Seltenen Erden sind Synonym für den technischen Fortschritt. Drei Beispiele: Ohne diese Elemente hätte es kein Farbfernsehen gegeben, die Elektrifizierung der Autos wäre nicht möglich und Windräder würden wesentlich ineffizienter arbeiten. Die Seltenen Erden haben längst Einzug in den technischen Alltag gefunden. Die Produktion von z.B. Halbleitern für Handys kann nicht einfach umgestellt werden. Viele technische Neuerungen und Weiterentwicklungen bleiben derzeit noch in den Schubladen der Ingenieure von Siemens, GE oder Sumitomo, da die dauerhafte Versorgung mit Seltenen Erden nicht gesichert ist.

Der Weg in die Produktion
In der Regel sind es zehn Schritte von der Entdeckung eines Vorkommens bis zur Produktion, für die ein Unternehmen durchschnittlich neun Jahre braucht. Es gibt keine Abkürzungen, im Gegenteil: Verzögerungen sind normal. Entscheidend für den Erfolg eines Projekts sind die Mineralogie und deren Verständnis. Die Aufbereitung und Gewinnung sind technisch immer umsetzbar, dann kommt es zur entscheidenden Phase eines Projekts – den Trennungsverfahren (Separation). Natürlich lassen sich die Seltenerdmetalle immer trennen, entscheidend ist jedoch ob dies auch großtechnisch und wirtschaftlich möglich ist. Die Seltenen Erden kommen immer als Gruppe zusammen vor und schließlich waren es die Kosten der Trennung und Produktion, die Projekte außerhalb Chinas unwirtschaftlich machten. Hier die zehn entscheidenden Schritte.

1. Vorkommen definieren
2. Mineralogie bestimmen
3. Umweltverträglichkeitsstudie (Scoping Study)
4. Aufbereitung (Benefication)
5. Gewinnung (Extraction)
6. Trennungsverfahren (Separation)
7. Zulassung der EIS (Approval of Environmental Impact Statement)
8. Absichtserklärung zur Errichtung der Produktionsstätte
9. Finale Projektfinanzierung
10. Produktionsbeginn
(Quelle: IMCOA)

Produktion von Seltenen Erden in China
Die gesamte Produktion befindet sich in Minen im Süden, Südosten und Osten des Reichs der Mitte. Der Großteil des Abbaus und der Produktion ist in neun Provinzen gebündelt. Den Löwenanteil der Produktion hält die Innere Mongolei mit über 50%, an zweiter Stelle liegt die Provinz Sichuan mit ca. 24%, der Rest verteilt sich auf sieben weitere Provinzen.

Produktion außerhalb Chinas in 2011
Es gibt derzeit nur fünf Projekte außerhalb Chinas, die in Produktion sind. Bei Molycorp. in Kalifornien ist zu erwähnen, dass die Produktion noch aus Halden und Fremdmaterial besteht und der eigene Minenbetrieb noch nicht aufgenommen wurde.
Brasilien, Buena Norte, Betreiber ist Indústrias Nucleares do Brasil SA (INB)
Indien, Orissa-Kerala an der ostindischen Küste
Malaysia, Lahat, Mitsubishi und malaysische Unternehmen
Russland,Karnasurt auf der Halbinsel Kola
Vereinigte Staaten (USA), Mountain Pass, Betreiber ist Molycorp.

Weitere interessante Artikel zu diesem Thema können Sie unter http://www.wallstreet-online.de/nachrichten/autor/christoph-bruening nachlesen.
Eine kostenlose Leseprobe des Buchs über Seltene Erden finden Sie unter: http://www.financebooks.de/xist4c/web/Seltene-Erden---Der-wichtigste-Rohstoff-des-21--Jahrhunderts_id_41__dId_98400_.htm

tina
27-12-2011, 20:31
http://www.onvista.de/news/handelsblatt-top-news/artikel/27.12.2011-17:40:55-china-kappt-die-weltweite-versorgung-mit-industriemetallen

tina
27-12-2011, 20:31
http://www.onvista.de/news/handelsblatt-top-news/artikel/27.12.2011-17:40:55-china-kappt-die-weltweite-versorgung-mit-industriemetallen

simplify
27-12-2011, 21:27
der ETF für den index für seltene erden spricht eine eindeutige sprache, irgendwann müsste da mal eine wende kommen.
die chinesen werden wahrscheinlich deshalb weniger verkaufen, weil kaum noch nachfrage da ist

http://finviz.com/chart.ashx?t=REE&ty=c&ta=1&p=d&s=l

simplify
27-12-2011, 21:29
der ETF für den index für seltene erden spricht eine eindeutige sprache, irgendwann müsste da mal eine wende kommen.
die chinesen werden wahrscheinlich deshalb weniger verkaufen, weil kaum noch nachfrage da ist

http://finviz.com/chart.ashx?t=REE&ty=c&ta=1&p=d&s=l

da hatten wir es mit einem regelrechtem hype zu tun vor ein paar monaten.

http://finviz.com/chart.ashx?t=REE&ty=c&ta=0&p=w&s=l

Anlegermesse
30-12-2011, 09:51
Guten Morgen tina!

Vielen Dank für Ihren Link!
Den Artikel habe ich auch gelesen. Ich bin maximal gespannt, wie China sich weiterhin verhalten wird. Eine interessante MIschung ist es allemal. China braucht den Weltmarkt, wie wir CHina brauchen. Also kann ein dauerhaftes Gepolter sicher nicht in den Interessen Chinas liegen. Damit verprellt man sich ja den Rest der Welt... Aber unsicheres Hin- und Hergewackel ist momentan echt nicht gut.

Aber Ihnen wünsche ich jetzt erst mal einen guten Rutsch!

Anlegermesse
12-01-2012, 08:10
Hallo zusammen!

In den letzten Monaten habe ich des Öfteren über die Produktion und die Verwendung Seltener Erden gesprochen. Zu diesem Problem kann ich Euch einen Experten nahe legen, der darüber interessante Beiträge auf wallstreet-online.de verfasst hat: http://www.wallstreet-online.de/nachricht/3280028-neues-vom-rohstoffexperten-was-sind-seltene-erden

Aber jetzt zu einem anderen Punkt: China sitzt ja auf den Seltenen Erden und ist der Quasi-Monopolist. Die unsichere Wirtschaftspolitik und die unbeständige Art der chinesischen Staatsführung in Bezug auf die Ausfuhren, sind ein immenses Risiko für den Weltmarkt. Doch so langsam lassen sich größere Rohstofffirmen dieses Vorgehen nicht mehr gefallen und nehmen erneut Minen in Betrieb, die aufgrund von Unrentabilität vor vielen Jahren aufgegeben wurden. Die Meldungen neuer Vorkommen häufen sich in den letzten Wochen. Bestes Beispiel ist aktuell, dass es angeblich in Afghanistan ein riesiges Vorkommen geben soll. Gut, Afghanistan ist jetzt nicht die stabilste Region, aber Fakt ist, dass es außerhalb von China große Vorkommen gibt.

Ich habe hier noch eine Meldung, die ich sehr interessant finde, weil sie in Deutschland passiert: Seltene Erden in Sachsen – Suche nach dem Schatz von Storkwitz: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,807171,00.html

Bis China von seinem Thron gestoßen werden kann, vergehen schon noch ein paar Jahre, aber dann hoffe ich, dass der Bumerang, den sie ausgeworfen haben, sie mit voller Wucht trifft. Wenn sich ein „global player“ auf dem Weltmarkt benimmt wie ein tollwütiger Fuchs, dann muss das irgendwann Konsequenzen haben. Ich bin gespannt, wie es weitergeht und werde immer mal wieder einen Beitrag zu neuen Entwicklungen machen.

Anlegermesse
09-02-2012, 14:52
China ist mit 96 % Anteil Seltener Erden der Weltmarktführer und Monopolist zugleich. Diese Entwicklung lässt natürlich alle abhängigen Staaten aufhorchen und nach Alternativen suchen. Die begehrten Seltenen Erden werden vor allem für die Spitzentechnologien gebraucht und leider ist das Verhalten Chinas in den letzten Monaten/Jahren nicht immer eindeutig oder stringent. Im Gegenteil! Mal wird die Ausfuhr künstlich gedrosselt, um den Preis zu erhöhen und dann wird der Preis wieder gesenkt, um unliebsame Konkurrenz loszuwerden. Ein Verhalten, das von Egoismus und Parteilinie geprägt ist.

Dass sich auch Deutschland immer mehr bemüht, von der Abhängigkeit Chinas wegzukommen, zeigen die aktuellen diplomatischen Bemühungen von Angela Merkel. Aktuell wurde mit dem kasachischen Präsidenten Nasarbajew ein Abkommen geschlossen, dass eine Rohstoffpartnerschaft zwischen beiden Ländern vorsieht. Nach einem 2011 mit der Mongolei vereinbarten Abkommen ist die Vereinbarung mit Kasachstan das zweite deutsche Partnerschaftsabkommen in der Rohstoffpolitik.

Hier sind noch ein paar weitere interessante Artikel des Rohstoffexperten Christoph Brüning, der sich mit diesem Thema schon seit Jahren beschäftigt. Wer also mehr darüber lesen möchte, dem kann ich seine Artikelserie nur ans Herz legen: http://www.wallstreet-online.de/nachrichten/autor/christoph-bruening
Schaut einfach mal rein.

Bleibt mir zum Schluss noch eine Frage: Sind Seltene Erden das Gold des späten 19. Jahrhunderts? Machen sich heute Politiker und nicht mehr Abenteurer auf, um sich die Schürfrechte zu sichern?

Vielen Dank für Eure Beiträge!

Grüße