PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transrapid stärker gefördert!


OMI
07-02-2003, 20:02
07.02.2003, 17:22
Auch Bayern kann mit höherem Bundeszuschuss für Transrapid rechnen

BERLIN (dpa-AFX) - Neben Nordrhein-Westfalen kann jetzt auch Bayern mit einem höheren Zuschuss für den Bau seiner Transrapidstrecke rechnen. Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe (SPD) sagte dem bayerischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber am Freitag in Berlin eine Aufstockung der Bundesmittel um 125 Millionen Euro auf 675 Millionen Euro zu. Stoiber begrüßte das Ergebnis des Treffens. Die gesamten Investitionskosten für die Strecke zwischen Münchner Stadtgebiet und Flughafen belaufen sich nach den Planungen auf 1,6 Milliarden Euro.

Stolpe sagte, die Projekte in Nordrhein-Westfalen und Bayern würden fair und gleich behandelt. "Wir sind in beiden Fällen interessiert an einer Realisierung." Allerdings würden vor dem endgültigen Zuschlag noch einmal Kalkulation und Wirtschaftlichkeit überprüft. Die Mittel würden voraussichtlich nicht vor 2004 fließen.

Nach den Worten Stoibers ist der Transrapid jetzt "auf einem sehr guten Weg". Er wies darauf hin, dass Bayern zwar ursprünglich eine Finanzierungslücke von 250 Millionen Euro geltend gemacht habe. Dennoch bewertete er das Gesprächsergebnis positiv: "Ich halte das in Anbetracht der Umstände und der knappen Kassen für eine faire Entscheidung." Er sei deshalb insgesamt zufrieden.

Zur Abdeckung der weiteren noch fehlenden 125 Millionen würden jetzt Gespräche mit den potenziellen Partnern geführt, führte Stoiber weiter aus, wobei er die Flughafengesellschaft besonders hervorhob. Mit dem Transrapid werde der Flughafen praktisch mitten in die Stadt verlegt, sagte Stoiber.

Für die Metrorapid-Strecke von Düsseldorf nach Dortmund hatte der Bund vor kurzem eine Aufstockung des Bundeszuschusses von 250 Millionen auf zwei Milliarden Euro in Aussicht gestellt. Dieses Projekt soll 3,2 Milliarden Euro kosten. Die zusätzlichen Bundesmittel sollen aus dem Zukunfts-Mobilitätsprogramm finanziert werden, das bis zum Ende des Jahrzehnts 90 Milliarden Euro für die Verkehrsinfrastruktur vorsieht, aber noch nicht zwischen den Ländern aufgeteilt ist./ta/ax/DP/mur

Quelle: dpa-AFX