PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : squeeze out phantasie bei hoechst ?


cade
28-01-2003, 09:07
nach der ankündigung von aventis im zweiten halbjahr 2002 einen squeeze out bei der höchst ag prüfen zu wollen hat sich noch nichts getan. meine anfrage bei der hoechst ag zur letzten hv wurde dahingehend beantwortet dass auch überprüft werde ob die mittel für den squeeze out nicht besser im unternehmen aventis investiert wären da hierfür schon ein paar millionen locker gemacht werden müssen. nichtsdestotrotz gehe ich davon aus dass man sich irgendwann schon vom lästigen streubesitz trennen möchte, der massnahmen in der ag mit anfechtungsklagen immer blockieren kann. irgendwo spielt natürlich auch die fusionsphantasie mit sanofi eine rolle. bei den wachstumsraten der firma sind squeeze out preise bei hoechst von bis zu 70,-- euro möglich. mit spannung erwarte ich deshalb die ankündigung der tagesordung im april für die hv im mai bei hoechst. die aktie ist aber etwas zum hinlegen da keine definitive sqeeze out ankündigung vorliegt.

viele gruesse

cade

cade
28-01-2003, 12:53
STOXX/ANALYSE/Deutsche Bank bekräftigt "Buy" für Aventis
Die Deutsche Bank bekräftigt ihre Empfehlung "Buy" für Aventis und nennt ein Kursziel von 70 EUR. Die Abstrafung von Aventis durch den Markt in den vergangenen Wochen sei irrational gewesen, sagt die Deutsche Bank. Der Kurs scheine alles an Negativem mehrfach einzupreisen. Die Bank bleibt zuversichtlich, dass "Ketek" die Zulassung erhalten und sich zu einem kommerziellen Erfolg entwickeln wird.


vwd/DJ/28.1.2003/rz/ves/gos

OMI
28-01-2003, 13:02
Nun, beim Kursziel seid ihr Euch ja einig - nur schade, dass es dabei nicht um den gleichen Kurs geht ;) :D

cade
28-01-2003, 13:29
50,-- euro für hoechst ist auch ok. bewertungsgutachten werden nciht nach marktkriterien erstellt. da wird die zukunft diskontiert.
letztes jahr wurde ja von aventis 30 %gewinnsteigerung p.a. angekündigt. wenn noch interesse besteht kann ich noch einen artikel zum thema liefern.

vieel gruesse

cade

OMI
28-01-2003, 16:38
Ich muss gestehen, persönlich ist mein Interesse an dieser Geschichte nicht gerade sehr hoch ...
... denke, es gibt derzeit interessantere Möglichkeiten - und die flüssigen Mittel stoßen denn doch irgendwann an Grenzen;)

OMI
07-05-2003, 09:23
07/05/03-07:08 - Hoechst : Technische Analyse

Unser Aufhebungspunkt befindet sich bei: 34.

Unsere Meinung: Die Aktie Hoechst steht im Zeichen einer Hausse, während es sich bei 34 um einen Support handelt.

Analyse: der RSI befindet sich oberhalb seiner Neutralitätszone bei 50. Der MACD befindet sich oberhalb seiner Signallinie und ist positiv. Er ist haussierend. Es wird darauf hingewiesen, dass die Volumen seit einigen Tagen ansteigen. Während der letzten fünf Handelstage hat sich die Aktie kaum bewegt und gewann 2.44%. Während des gesamten Jahres bis heute fiel die Aktie um 0.19%.

Supports und Widerstandsmarken:

39.1 *
38.8 **
38.4
36.88 (Schlusskurs)
35.4
34 **
33.5 *


Quelle: Trading Central

cade
08-05-2003, 08:31
in der hv - einladung steht nichts von squeeze out. ich stelle aber diesbezüglich eine frage auf der hv. die zahlen der firma sind aber ganz gut.

viele gruesse

cade

OMI
08-05-2003, 08:40
aber diesbezüglich eine frage auf der hv.

Bis Du privat oder beruflich auf der HV? :cool:

cade
08-05-2003, 20:39
hallo omi,
gar nicht, ich habs meiner bank geschickt. die schickt einen vertreter hin, der stellt die fragen und schickt mir die antwort dann per e-mail.

viele gruesse

cade

OMI
14-05-2003, 08:48
Auch ne prima Möglichkeit! :top:

Hier eine aktuele technische Einschätzung:


14/05/03-06:42 - Hoechst : Technische Analyse

Unser Aufhebungspunkt befindet sich bei: 33.9.

Unsere Meinung: Kaufen Sie Hoechst , solange es sich bei 33.9 um einen Support handelt und 37.6 anvisiert werden.

Analyse: der RSI befindet sich oberhalb seiner Neutralitätszone bei 50. Der MACD befindet sich unterhalb seiner Signallinie und ist positiv. Die Aktie könnte kurzfristig ein Retracement verzeichnen. Es wird darauf hingewiesen, dass die Volumen seit einigen Tagen fallen. Während der letzten fünf Handelstage hat sich die Aktie kaum bewegt und verlor 3.2%. Während des gesamten Jahres bis heute fiel die Aktie um 3.38%.

Supports und Widerstandsmarken:

38.5 *
37.6 **
37.1
35.7 (Schlusskurs)
34.4
33.9 **
33 *


Quelle: Trading Central

OMI
04-06-2003, 09:14
04/06/03-06:27 - Hoechst : Technische Analyse

Unser Aufhebungspunkt befindet sich bei: 36.8.

Unsere Meinung: Die Aktie Hoechst steht im Zeichen einer Baisse, während es sich bei 36.8 um einen Widerstand handelt. Nehmen Sie Abstand.

Analyse: der RSI befindet sich unterhalb seiner Neutralitätszone bei 50. Der MACD befindet sich unterhalb seiner Signallinie und ist negativ. Er ist baissierend. Es wird darauf hingewiesen, dass die Volumen seit einigen Tagen fallen. Während der letzten fünf Handelstage hat sich die Aktie kaum bewegt und gewann 0.89%. Während des gesamten Jahres bis heute fiel die Aktie um 4.57%.

Supports und Widerstandsmarken:

37.4 *
36.8 **
36.5
35.26 (Schlusskurs)
33.8
33.3 **
32.7 *


Quelle: Trading Central

OMI
14-08-2003, 01:22
13/08/03-06:53 - Hoechst : Technische Analyse

Unser Aufhebungspunkt befindet sich bei: 35.2.

Unsere Meinung: Kurzfristiger Kauf von Hoechst .

Analyse: der RSI befindet sich oberhalb seiner Neutralitätszone bei 50. Der MACD befindet sich oberhalb seiner Signallinie und ist negativ. Der MACD muss über seine Null-Marke hinauskommen, um weiteres Aufwärtspotenzial zu verzeichnen. Es wird darauf hingewiesen, dass die Volumen seit einigen Tagen ansteigen. Während der letzten fünf Handelstage hat sich die Aktie kaum bewegt und gewann 2.95%. Während des gesamten Jahres bis heute stieg die Aktie um die Aktie um 3.11%.

Supports und Widerstandsmarken:

40 *
39.8 **
39,4
38.1 (Schlusskurs)
36.4
35.2 **
34.9 *


Quelle: Trading Central

cade
23-08-2004, 11:01
SANOFI-AVENTIS

Squeeze-Out bei Hoechst geplant



Neuer Name, neuer Plan: Der Aufstieg zum drittgrößten Arzneimittelhersteller der Welt ist für Sanofi-Synthelabo und Aventis offiziell. Nun soll die Frankfurter Aventis-Tochter Hoechst zügig von der Börse genommen werden. Für die Hoechst-Aktionäre wird derzeit laut Pressebericht ein Übernahmeangebot vorbereitet.

Berlin - Nach der Übernahme der Straßburger Aventis prüft der Pariser Pharmakonzern Sanofi-Aventis (ehemals Sanofi-Synthelabo) laut Bericht der Tageszeitung " Die Welt" (Montag) nun auch ein " Squeeze Out" bei der Frankfurter Aventis-Tochter Hoechst . Das sei derzeit eine der angedachten Möglichkeiten bei Sanofi, berichtet das Blatt unter Berufung auf das Konzernumfeld.


Neuer Schriftzug beschlossen: Eingangshalle von Sanofi Synthelabo in Paris



Zunächst werde den verbliebenen Hoechst-Aktionären ein Übernahmeangebot gemacht, das spätestens im September vorgelegt werden solle. Scheitere dieser Versuch, werde es wohl zu einer Zwangsabfindung kommen. Nach Informationen der " Welt" sind die Investmentbank Merrill Lynch und eine Kölner Wirtschaftskanzlei bereits mit der Ausarbeitung eines Übernahmeangebots und einer möglichen Zwangsabfindung beauftragt.

Die Hoechst AG fungiert nur noch als Zwischenholding

Derzeit sind noch knapp zwei Prozent der Aktien der Hoechst AG im Streubesitz. 98,1 Prozent der Anteile gehören zu Sanofi-Aventis, wie der neue Konzern seit Freitag heißt. Sanofi-Aventis ist damit offiziell zum weltweit drittgrößten Arzneimittelhersteller aufgerückt, hieß es in einer Mitteilung des Pariser Konzerns.

Seit der Fusion mit Rhone- Poulenc zu Aventis 1999 fungierte die Hoechst AG, die in Frankfurt und New York gelistet ist, nur noch als Zwischenholding für das Pharmageschäft in Deutschland, Japan und China sowie für zahlreiche Firmen-Beteiligungen.

Hauptgründe für einen " Squeeze Out" seien die Millionen-Belastungen durch die Börsennotierung und die geplante Verschmelzung der beiden Konzerne, heißt es in dem Bericht.

cade
05-09-2004, 08:05
ANALYSE: ICF rechnet mit 51,21 Euro Abfindung für Hoechst-Aktionäre

FRANKFURT (dpa-AFX) - Hoechst-Aktionäre werden nach Ansicht der ICF Kursmakler AG wohl mit 51,21 Euro je Aktie abgefunden werden. "Es kann nicht davon ausgegangen werden, dass hier freiwillig ein höherer Preis gezahlt wird", schrieb Analyst Klaus Stabel in einer am Montag in Frankfurt vorgelegten Studie.

Nach dem Wertpapiererwerbs- und Übernahmegesetz müsse der Großaktionär Sanofi-Aventis bei einer Zwangsabfindung den gewichteten Durchschnittspreis der letzten 3 Monate vor Veröffentlichung des Angebots bieten, wobei große Transaktionen stärker in die Berechnung eingingen. Vorraussichtlich werde das Unternehmen 548 Millionen Euro für die 1,91 Prozent im Streubesitz befindlichen Aktien zahlen./so/fat

Quelle: dpa-AFX

cade
05-10-2004, 09:20
jetzt ist es soweit pflichtangebot und squeeze out ankündigung
sowie nachbesserung wenn der squeeze out preis höher ist als der abfindungspreis 51,23. das heisst man kann nicht viel verlieren sondern eher nur noch gewinnen. ich empfehle aktien um die 52,5 zu kaufen und zu halten bis der squeeze out preis bekannt gegeben wird. zeithorizont maximal ein halbes jahr. das angebot ist lesenswert und befindet sich auf der sanofi-aventis homepage.

Sanofi-Aventis: Pflichtangebot für Hoechst von 51,23 EUR/Aktie (Wiederholung) PARIS (Dow Jones-VWD)--Die Sanofi-Aventis SA, Paris, unterbreitet den Aktionären der Hoechst AG ein Pflichtangebot von 51,23 EUR je Aktie. Die Annahmefrist beginne am 1. Oktober und ende am 10. Dezember 2004 um 24.00 Uhr MEZ, teilte der Pharmakonzern am Freitag mit. Damit ergebe sich für die 1,91% an der Hoechst AG, die noch nicht im Besitz von Sanofi-Aventis sind, ein Kaufpreis von rund 550 Mio EUR. (ENDE) Dow Jones Newswires/12/1.10.2004/cn/nas

Diese Nachricht wurde Ihnen von VWD und TeleTrader präsentiert.



Autor: TeleTrader News Room (© Teletrader),13:40 01.10.2004

cade
06-11-2004, 22:20
die squeeze out abfindung wurde jetzt mit 56,5 euro festgelegt und bietet somit immer noch etwas potential nach oben.

cade
30-11-2004, 10:02
nachdem ich das gutachten durchgelesen habe, habe ich meine bestände noch etwas aufgestockt. der abfindungspreis ist mit 56,5 nur knapp oberhalb des gutachterlich ermittelten von 56,23
und bietet bei null risiko noch potential nach oben. interessant wird die hv am 20.12.04 in wiesbaden zu der ich abends nach der arbeit hinfahren werde um mir einen eindruck von der situation zu verschaffen.

OMI
30-11-2004, 10:10
Bei diesem Wert ist es für Dich bereits gut gelaufen! :cool:
Nachvollziehbar auch im Börsenspiel, bei dem Du den Wert auch im Depot hast.
So weit ist es bis zur Versammlung ja nicht mehr - also durchaus ein Grund, die mögliche Chance zu nutzen.

cade
30-11-2004, 10:28
das gutachten kann man unter www.hoechst.de unter den hv-unterlagen downloaden. ich denke auf der hv treffe ich auch einige alte bekannte wieder.

cade
21-12-2004, 09:58
Nachdem ihr immer so interessiert an aktuellen falkenstein beteiligungen seid kann ich euch nun eine nennen nämlich die Hoechst AG. es ist kein geheimnis siehe die beiträge im forum, daß falkenstein hoechst aktien seit mehr als zwei jahren hält aber anscheinend hat man in den letzen monaten nachdem sich der squeeze out konkrtisierte aufgestockt, denn wegen 1000 aktien wäre herr kurzrock sicher gestern nicht zur hv nach wiesbaden gefahren die heute fortgesetzt wird. Bei einem reinen ertragswert der ag von 56,24 euro sowie einem abfindungspreis con 56,5 euro ergab sich hier für alle marktteilnehmer in den letzten monaten bei ordentlichem handelsvolumen eine gute gelegenheit bestände in der gegend zwischen 56,8 und 57,-- euro an der börse aufzubauen.
das nachbesserungspotential beträgt meines erachtens 30 % da für den squeeze out nicht der betafaktor der höchst ag von levered bzw. unlevered ca. 0,65 % sondern der um 0,3 höhere der aventis ag genommen wurde. Weiterhin sind auch in der vergangenheit anscheinend einige vermögenswerte verschwunden nach der fusion hochst mit rhone poulenc was die hv-teilnehmer heute noch versuchen werden zu beweisen.

das essen hatte nicht mal kantinen niveau. es gab fleischpflanzerl mit kartoffelsalat der geschmeckt hat wie aus einem 10 liter eimer von develey. wahrscheinlich hat die hoechst ag den kartoffelsalat selbst hergestellt. eine wahre hoechst-leistung.
aber es gab trotzdem noch einige hv-teilnehmer die muffins und lappige brötchen für zu hause eingepackt haben. armes deutschland!

OMI
21-12-2004, 10:05
Aus Deinem Bericht lese ich die volle Begeisterung heraus :rolleyes: ;)

Andererseits ist die Aktie auf dem Niveau für Dich demnach weiterhin ein Kauf!?

http://isht.comdirect.de/charts/big.chart?hist=5y&ind0=VOLUME&&lSyms=HOE.FSE&lColors=0x000000&sSym=HOE.FSE&hcmask=

cade
21-12-2004, 10:15
für einen kurzfristigen trade auf zwei bis drei wochen empfehle ich ein einstiegsniveau von ca. 57,-- euro. verlieren kann man meines erachtens nur die spesen. nachdem ich gesehen habe wieviele leute wie auch ich beim notar widerspruch zu protokoll gegeben haben rechne ich zu 100 % mit einer anfechtungsklage.

cade
21-12-2004, 14:15
Pharma
Die letzten Hoechst-Aktionäre wehren sich


20. Dezember 2004 Auf der voraussichtlich letzten Hauptversammlung der Hoechst AG ist die geplante Zwangsabfindung der Minderheitsaktionäre auf heftige Kritik der Betroffenen gestoßen. Die Beratung über das Ende der börsennotierten Hoechst AG sei für die Aktionäre „nicht nur mit Wehmut, sondern auch mit Unmut verbunden”, sagte Reinhild Keitel von der Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger am Montag in Wiesbaden.


Die unabhängigen Aktionäre verlangten einen fairen Preis, „wenn wir schon zwangsweise enteignet werden”. Der Pharmakonzern Aventis hat den verbliebenen Hoechst-Aktionären eine Barabfindung von 56,50 Euro je Aktie angeboten. Aventis ist 1999 aus dem Zusammenschluß von Hoechst und dem französischen Pharmakonzern Rhone-Poulenc entstanden. Nach dem geplanten Zusammenschluß mit dem französischen Konkurrenten Sanofi sollen die Hoechst-Aktien auf den neuen Konzern Sanofi-Aventis übergehen. Am 23. August hatte Aventis ein so genanntes Squeeze-Out-Verfahren beschlossen, also die zwangsweise Übernahme der letzten noch im Streubesitz befindlichen Hoechst-Aktien. Aventis verfügt derzeit nach eigenen Angaben über 98,1 Prozent aller stimmberechtigten Aktien.

Aventis-Vorstand Heinz-Werner Meier sagte, nach den Berechnungen unabhängiger Wirtschaftsprüfer belaufe sich der Unternehmenswert auf 31,447 Milliarden Euro. Daraus ergebe sich ein Wert von 56,24 Euro je Aktie, der von Aventis auf 56,50 aufgerundet worden sei, sagte Meier. Der Vorstand verwies darauf, daß der Börsenkurs der Hoechst-Aktie in den Monaten vor Bekanntgabe des Squeeze Outs stets niedriger war und zwischen Mai und August bei durchschnittlich 51,23 Euro gelegen habe.

Die Bewertung des Unternehmens, die zu dem Abfindungsangebot geführt habe, sei nicht nachvollziehbar, sagte dagegen Keitel. Patente, Lizenzen und Markenrechte seien nicht ausreichend berücksichtigt worden. Dies werde eine gerichtliche Überprüfung des Squeeze Out wahrscheinlich machen.

Herbert Hansen von der Deutschen Schutzgemeinschaft für Wertpapierbesitz bezeichnete die Abfindung als viel zu niedrig. Der Unternehmenswert sei offenbar künstlich nach unten gerechnet worden. Die Hauptversammlung muß der geplanten Zwangsübernahme zustimmen. Zahlreiche Fragen und Anträge der Aktionäre führten dazu, daß eine Beschlußfassung auch am Montag abend noch nicht in Sicht war. Die Hoechst AG hatte vorsorglich diesen Dienstag für die Fortsetzung der Beratung reserviert.
Text: AP

cade
22-02-2005, 16:12
21/02/2005

Anfechtungsklagen gegen Squeeze out-Beschluss


Frankfurt am Main, 21. Februar 2005 - Gegen den Beschluss der außerordentlichen Hauptversammlung der Hoechst Aktiengesellschaft vom 20. und 21. Dezember 2004, die Aktien der Minderheitsaktionäre gegen angemessene Abfindung auf die Hauptaktionärin sanofi-aventis zu übertragen, haben mehrere Minderheitsaktionäre Anfechtungsklagen erhoben. Die Hoechst AG hält die Klagen für unbegründet und wird beim Prozessgericht ein sogenanntes Freigabeverfahren einleiten, um dennoch die alsbaldige Eintragung des Squeeze-out Beschlusses im Handelregister zu erreichen.

Die Hoechst AG ist eine Tochtergesellschaft der sanofi-aventis, Paris, die einen Kapital- und Stimmrechtsanteil von ca. 98,2% hält. Seit der Bildung von Aventis durch den Zusammenschluss von Hoechst AG und Rhône-Poulenc S.A. am 15. Dezember 1999 fungiert die Hoechst AG als Zwischenholding. Aventis wurde mit Wirkung zum 31. Dezember 2004 auf sanofi-aventis verschmolzen. Die Aktie der Hoechst AG ist an der Börse in Frankfurt am Main notiert. Weitere Informationen im Internet: http://www.hoechst.de

Ihr Ansprechpartner:

Tony Roddam
Media Relations
Tel.: +33 3 88 99 11 38
Tony.Roddam@sanofi-aventis.com

cade
24-02-2005, 15:21
Hoechst Aktiengesellschaft
Frankfurt am Main
Bekanntmachung der Anfechtung
eines Hauptversammlungsbeschlusses
und der Klage auf positive Feststellung
eines Hauptversammlungsbeschlusses

§ 246 Abs. 4 AktG
Gemäß § 246 Abs. 4 Aktiengesetz geben wir bekannt:

Mehrere Aktionäre haben gegen den in der außerordentlichen Hauptversammlung vom 20. und 21. Dezember 2004 gefassten Beschluss über die Übertragung der Aktien der Minderheitsaktionäre der Hoechst AG auf Sanofi-Aventis, eine Aktiengesellschaft französischen Rechts mit Sitz in Paris, gegen Barabfindung Anfechtungsklage und Klage auf Feststellung der Nichtigkeit erhoben. Darüber hinaus wurden kombinierte Anfechtungs- und positive Beschlussfeststellungsklagen erhoben mit dem Ziel, dass festgestellt werde, dass die ablehnende Beschlussfassung der außerordentlichen Hauptversammlung vom 20. und 21. Dezember 2004 zu dem von der Aktionärin Protagon Capital GmbH dort gestellten Sonderprüfungsantrag rechtswidrig erfolgte und dass statt des vom Versammlungsleiter festgestellten ablehnenden Beschlusses der von der Aktionärin beantragte Beschluss durch die Hauptversammlung gefasst worden ist.
Diese Klagen sind vor dem Landgericht Frankfurt am Main, Kammer für Handelssachen, unter dem führenden Aktenzeichen 3/5 O 9/05 anhängig. Ein Termin zur Güteverhandlung und ein früher erster Termin zur mündlichen Verhandlung wurde auf Dienstag, den 12. Juli 2005, 09.30 Uhr, Raum Saal I, Gebäude E im Justizgebäude Hammelsgasse 1, anberaumt.




Frankfurt am Main, im Februar 2005

Hoechst Aktiengesellschaft

Der Vorstand

cade
14-03-2005, 11:28
Hoechst-Aktionäre fechten Squeeze-Out an - Welt


BERLIN (Dow Jones-VWD)--Die Sanofi-Aventis SA, Paris, kann ihren geplanten Squeeze-Out bei der Hoechst AG, Frankfurt, vorerst nicht umsetzen. Nach einem Bericht der Zeitung "Die Welt" vom Montag haben mehrere Aktionäre des einst eigenständigen Pharma- und Chemiekonzerns gegen ihre Zwangsabfindung geklagt. Das Frankfurter Landgericht habe den Eingang der Klagen gegen den Abfindungsbeschluss der Hauptversammlung vom Dezember bestätigt, schreibt die Zeitung.

Sanofi-Aventis wolle den Squeeze-Out jetzt vor Gericht durch ein so genanntes Freigabeverfahren erreichen. Ein erster Verhandlungstermin beim Landgericht sei allerdings erst für den 12. Juli anberaumt. Dann soll auch über eine Sonderprüfung der Hoechst-Bücher entschieden werden, die auf der Hauptversammlung im Dezember noch mit den Stimmen von Sanofi-Aventis als Großaktionär abgelehnt worden war. Den Antrag habe damals die Protagon Capital GmbH gestellt, die auch nun zu den Klägern gehöre. Protagon bezeichne das Abfindungsangebot als zu niedrig.

Das Verfahren könnte wegen seiner Bedeutung beim Bundesgerichtshof landen, schreibt die Zeitung weiter. Den Hoechst-Restaktionären, die noch knapp 2% des Grundkapitals halten, war von der Hauptversammlung eine Abfindung von 56,50 EUR je Titel zugesprochen worden, was einem Gesamtvolumen von mehr als 700 Mio EUR entspricht. (AZ 3/5O9/05)
(ENDE) Dow Jones Newswires/11/14.3.2005/rio/bb

14.03.2005, 07:51


SANOFI-AVENTIS S.A.: 662283