PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Philip Morris Optionsschein


Snowfun
30-12-2002, 09:04
Was haltet ihr von diesem Schein?
743534

Snowfun
30-12-2002, 09:09
Calls auf Philip Morris nach positivem Gerichtsurteil im Tabakprozess

Ein US-Gericht hat jetzt die größte Schadenersatzforderung in der Geschichte der Tabakindustrie gekippt. Statt der von einem Geschworenengericht festgesetzten 28 Mrd. Dollar soll Philip Morris „nur“ noch 28 Mio. Dollar zahlen.

Im Oktober war der Klage einer ehemaligen Raucherin stattgegeben worden und das Gericht hatte die astronomische Summe gegen den Tabakriesen verhängt. Der Rechtsspruch hatte die Aktie damals auf ein Rekordtief geschickt. Da die Rate der Bestrafung zum Schadensausgleich jedoch noch immer beim 33-fachen, und damit deutlich über dem vom zu-vor vom obersten US-Gericht vorgeschlagenen 4:1-Verhältnis, liegt, hat Philip Morris sogar bereits bekannt gegeben, weiter in Berufung zu gehen, um diesen Betrag nochmals zu reduzieren.

Rund 25% hat die Aktie des Tabakriesen in den letzten sechs Monaten an Wert eingebüßt. Mit einem 2003er-KGV von knapp 9 gehört die Aktie mittlerweile zu den günstigsten Werten im Dow Jones.

Ausgehend von der Annahme, das der Konzern in 2003 an dem Niveau der letzten Dividendenzahlung festhält (0,64 US-Dollar im Quartal), ergibt sich eine stattliche Dividendenrendite von über 6%. Wenn jetzt das Damoklesschwert der Schadensersatzklage nicht mehr über der Aktie schwebt, sollte kurzfristig der Blick für fundamentale Fakten wieder frei werden. Auftrieb dürfte auch das angekün-digte Aktienrückkaufsprogramm verleihen. Vor allem der Call der Deutschen Bank mit der Wertpapierkenn-nummer 743534 eignet sich, um von einer Erholung der Philip Morris-Aktie überproportional zu profitieren. Der effektive Hebel (Omega) beträgt 5,5.

OMI
30-12-2002, 09:17
Die Kennzahlen (http://optionsscheine.onvista.de/figures.html?ID_OSI=7705563) des Scheines find ich ansich sehr gut. :)
Was mit etwas missfällt ist der Spread von 2 Cent, was bei dem aktuellen Kurs etwa 5% entspricht.

Snowfun
13-01-2003, 15:13
Up

OMI
13-01-2003, 15:25
http://chart4.onvista.de/hOnVista.html?PERIOD=2&SCALE=4&GRID=1&SUPP_INFO=0&VOL=0&COMP_IND=279770&ID_OSI=7705563

Aber der Spread von 2 Cent = 5% gefällt mir immer noch nicht... ;)

OMI
25-03-2003, 08:38
Kam nicht gestern die Meldung über ein verlorenes Gerichtsverfahren mit einer Strafe von einigen Milliarden Dollar?

Snowfun
23-05-2003, 06:58
Morgen,

ich muss zu meiner Schande gestehen, das ich mir damals diesen Schein geholt habe und eigentlich auch schon abgeschrieben hatte. Laufzeit bis 17.06. Basis 40 USD.
Der Kurs stand auch schon bei Null. Jetzt die Wiederbelebung durch den rasanten Anstieg des Basiswertes über 40 USD.
Kurs aktuell bei 0,15- 0,17.

Da werd ich dann wohl mal verkaufen. Statt 100% Verlust nur 50%. War aber nur ne kleine Position, aber trotzdem ärgerlich das ich wieder kein SL gesetz habe.


Hier die Meldung:
*************************************************
Altria-Aktie erneut im Plus, Upgrade durch CSFB

Die Aktie der Altria Group Inc. legt im Handelsverlauf am Donnerstag erneut deutlich an Wert zu nachdem der Titel bereits am Vortag starke Zugewinne aufweisen konnte.

Ein Gericht in Florida hat am Mittwoch ein Urteil vom Juli 2000 gegen die fünf größten Zigarettenhersteller der USA verworfen. In dem Urteil hatte man die Konzerne zu einer Strafzahlung von 145 Mrd. Dollar verurteilt. Unter den Verurteilten waren unter anderem Philip Morris, bzw. dessen Mutter die Altria Group Inc., und R.J. Reynolds Tobacco Holdings Inc. Das Gericht begründete seine jüngste Entscheidung damit, dass das Urteil im Sommer 2000 unter fragwürdigen Umständen zustanden gekommen war.

Was sich zudem auf den Kursverlauf der Altria-Aktie positiv auswirkt, ist ein Upgrade durch die Analysten von Credit Suisse First Boston. Das Rating wurde auf Outperform von Neutral angehoben.

Aktuell gewinnt der Titel 8,1 Prozent auf 41,43 Dollar.

**************************************************

OMI
23-05-2003, 07:57
Ich würde sagen, in diesem Fall haste nicht 50% verloren, sondern 50% gewonnen!:) :top:

Tja, das alte leidige Thema mit den Stop-Loss...:rolleyes:

Snowfun
23-05-2003, 08:16
Omi, so kann man das auch sehen.

Weg ist er, 0,15 hab ich bekommen.