PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Capital" - Zweikampf der Versorger


OMI
13-12-2002, 07:55
In der aktuellen Ausgabe der Capital werden die beiden Deutschen Versorger Eon und RWE miteinander verglichen.

RWE
will alles aus einer Hand bieten: Strom, Wasser, Gas und Entsorgung gehören zum Kerngeschäft. Fokussierung liegt jedoch derzeit bei Strom und Wasser, die durch Aquise gestärkt wurden. Dadurch sank aber die Eigenkapitalquote auf unter 10%. Derzeit belasten hohe Abschreibungen aus den ZUkäufen und die schwache Entsorgungssparte das Ergebnis. Die Aktie ist derzeit morderat bewertet.
Capital-Urteil: 3 von 5 Punkten


Eon
http://chart.bigcharts.com/bc3/intchart/frames/chart.asp?symb=E%2EON&compidx=aaaaa%3A0&ma=0&maval=9&uf=0&lf=1&lf2=0&lf3=0&type=2&size=2&state=8&sid=180705&style=320&time=8&freq=1&nosettings=1&rand=7112&mocktick=1
entwickelte sich vom Mischkonzern mit angeschlossener Tankstelle zum Energiekonzern. Konzentration auf Strom und Gas. Der Umsatz lag in den vergangenen 9 Monaten rund 15% unter Vorjahresniveau. Im Kernberecih Energie jedoch stieg er um 17%. Gelingt der Ruhrgas-Kauf schnell, hat die Aktie Potential.
Capital-Urteil: 4 von 5 Punkten


Fazit:
Beide Aktien sind konservative Investements. Capitals Favorit ist derzeit Eon. Die EK-Quote ist mit mehr als 20% deutlich höher. Allerdings belastet die stockende Ruhrgas-Übernahme.
Ein solider Wert für Langfristanleger

nokostolany
13-12-2002, 08:13
auf mittlere oder lange sicht kann man bei beiden wenig verkehrt machen ! ;)

allerdings tendiere ich im moment auch aus charttechnischer sicht eher zur EON ! :)