PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mal long, mal short und alles auf den DAX


Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32

simplify
19-11-2002, 17:24
hallo,
ich möchte mal einen thread eröffnen der einfach das zocken mit wave-OS auf den DAX beschreiben soll.
ich will hier keine kaufempfehlungen o. ähnliches geben, sondern nur beschreiben was mich so bewegt, das eine o. das andere zu machen.
es sollte wirklich niemand blind irgendwelche trades mitmachen, da ich nie gewährleisten kann immer zu schreiben wann ich aussteige und auch nicht punktgenau wann ich eingestiegen bin.
es geht nur um die frage, wann sollte man long und wann short sein

vielleicht finden sich ja user die auch spass am zocken haben und bringen ein paar gedanken mit zu diesem thema.

wie das so ist im leben, braucht man ein paar werkzeuge zum traden.
einmal den DAX und das natürlich live.

http://deutsche-boerse.com/parkett/parkett.jpg


dann den zugriff auf die real-time kurse der wave-OS

http://zertifikate.onvista.de/livehtml/live_certificates.html?ID_CALL_PUT_TYPE=C&SORT=NAME_UNDERLYING&ID_CERTIFICATE_TYPE=140&ID_ISSUER=53088&TYPE_LONG_SHORT=L&SORT=NAME_UNDERLYING&OPEN_END=0&HIDE_KNOCK_IN_OUT=0&OFFSET=0

weiter alle wichtigen indices live im überblick

http://home.arcor.de/my/mystifikator/NtvText_201-3+301_30SEK.html

so und nun mal los :D

simplify
19-11-2002, 17:27
und dann mal los mit der zockerei.
ich bin bei durchstossen des DOW durch den gleitenden tagesdurchschnitt wieder long beim DAX gegangen.
mein schein WKN 739842 DAX 2.850,00 EUR 19.12.02
mein stop setze ich bei 3140 punkten.

jemand eine meinung??

OMI
19-11-2002, 18:29
Servus hoelle, :)

prima Sache :top:

Bin heute Abend nur kurz da - sehe aber, dass Dein Einstieg sicher nicht zum falschen Zeitpunkt gekommen ist.

Übrigens, unter Die Indizes im Blick (http://www.traderbikerboerse.de/forum/showthread.php?threadid=11) findet man auch die US-Futures und bislang tägliche Meinungen und Gedanken rund um den Dax.
Werden wir in ZUkunft bündeln:)

Semence
19-11-2002, 18:46
Derzeitige Longpositionen aufzubauen sehe ich als Fehler. Logarythmisch befinden wir uns weiter in einen aktiven Abwärtstrend.

simplify
19-11-2002, 21:18
hi Semence,
es kommt auf den zeithorizont an, auch wenn wir noch in einem abwärtstrendkanal sein sollten, so geht es wie heute immer mal hoch mal runter.
ich gebe aber zu, dass ich eigentlich schon wieder hätte aussteigen können, hab's aber ehrlich gesagt verschlafen :rolleyes: :D
der ausstiegszeitpunkt wäre so gegen 20 uhr gewesen, da kippte der dow deutlich unter den gleitenden tagesdurchschnitt.
die nasdaq machte das zwar schon etwas früher, darauf hat der DAX aber nicht mehr gross reagiert.
mein wave-call hat die abwärtsbewegung von den höchstkursen natürlich mitgemacht und so ist der gewinn wieder dahingeschmolzen.
die deutsche bank berechnet den DAX zum jetzigen zeitpunkt bei 3195 punkten.
ein winziges plüsschen ist mir geblieben, ich lege den stop-loss auf 3145 punkte, wobei ich ab 8 uhr das ganze schon im ausserbörslichen handel verfolge.

also nur zur klarstellung, auch ein mehrmaliger wechsel am tag von long auf short o. umgekehrt.
wie der DAX am ende der woche, oder gar am jahresende steht, dass ist nicht mein ding.

simplify
19-11-2002, 21:22
nur um klarzustellen was ich meine, wir sind derzeit in einem abwärtskanal beim DAX, die schwankungen sind aber doch enorm und diese wellen, die möchte ich reiten :)

simplify
19-11-2002, 21:32
die sks am ende des chart mahnt natürlich zur absoluten vorsicht. ein rückschlag bis 3050 ist also immer möglich, dann heißt es schnell umsteigen.
für den fall habe ich folgenden wave-put rausgesucht.
WKN 739845 DAX 3.450,00 EUR 19.12.02

simplify
20-11-2002, 07:19
hui ich kann da nicht meckern, im vorbörslichen handel steht der DAX schon bei 3218, wal will das zockerherz mehr :D

ich ziehe mal mein stop-loss im kopf nach auf 3175 punkte. aussteigen werde ich auch, wenn der DAX an der 3250 wieder scheitern sollte.

nokostolany
20-11-2002, 07:24
aber nach übertriebener euphorie im DAX sieht es mir auch nicht gerade aus ! ;)

der stop könnte schon gut gewählt sein ! :top:

simplify
20-11-2002, 07:27
hi noko,
übertrieben? der DAX ist gestiegen, ich liege jetzt schon gut im gewinn und wenn er noch weiter steigt ist es mir recht, sollte er schwäche zeigen bin ich wieder draussen und fällt der DAX auf die nase, kommt mein put zum einsatz

OMI
20-11-2002, 07:33
Guten Morgen zusammen,

na, dann lasst uns mal sehen, welche Freuden der Dax uns heute bietet...

nokostolany
20-11-2002, 08:04
ich gönne dir deinen gewinn ! :top:

was ich meinte, daß der DAX eben nicht so richtig wegkommt von der 3200 ! :rolleyes: aber wenn dir die "kleineren" bewegungen schon ausreichen ist es ja gut ! :)

simplify
20-11-2002, 08:47
so richtig über 3200 zu gehen, dafür gibt es fundamental auch keinen grund.
wir hängen an den usa und wir können froh sein, wenn der DAX in einer bandbreite von 3000 - 3350 läuft in den nächsten wochen.
zum traden reicht das aber, denn jeder euro, der über dem einstand plus ordergebühren steht ist ein gewinn und somit besser als nichts.
die hausse vergangener zeiten wird es weder in usa noch in europa geben.
aber die baisse halt auch nicht, sondern wir gehen seitwärts.

so und ausgestoppt und erstmal weg. :D

nokostolany
20-11-2002, 08:55
sehe ich ähnlich ! :D:top:

simplify
20-11-2002, 09:10
hi,
wird vielleicht auf die dauer langweilig, aber ich bin jetzt beim DAX von 3144 wieder in den schein rein.
stop-loss setze ich auf 3100 punkte.
ich denke es hat sich jetzt charttechnisch ein W gebildet.
sollte der DAX die 3165 nicht überwinden denke ich auch über einen ausstieg nach, da das ein doppeltop geben würde

OMI
20-11-2002, 09:17
Servus hoelle,

langweilig wird das nie!
Die Frage ist nur, ob sich diese häufige Ein- und Ausstiege rechnen.
Aber mit den passenden Scheinen reichen eben schon geringe bewegungen aus :cool:

Aktuell wieder reinzugehen empfinde ich persönlich als mutig - stehe selber heute an der Seitenlinie.

leni
20-11-2002, 10:04
http://www.chartundrat.de/gratisbereich/969420/chart.png
Chartanalyse des Dow Jones - Index


Der Dow Jones Index bewegte sich seit Ende 1999 in einem langfristigen Abwärtstrendkanal, in dessen Verlauf er vergeblich versucht hat eine Boden auszubilden. Im Juni 2002 hat der Index diesen Abwärtstrend sogar signifikant nach unten verlassen, wodurch ein Verkaufssignal ausgelöst wurde. Insgesamt hat sich das Chartbild deutlich verschlechtert, denn die Hoffnung auf eine Rückkehr in den Bereich der Bodenbildung hat sich bisher nicht erfüllt. Ob sich nun eine weitere Abwärtsbewegung anschließt oder aber der Kursverfall auf diesem Niveau zum stoppen kommen wird, bleibt abzuwarten. Aufgrund dieser ungünstigen Aussichten ist der Dow Jones Index zur Zeit lediglich eine Verkaufsposition.

simplify
20-11-2002, 11:02
hallo omi,
ein paar euro gewinn sind besser als nichts, die 100 % an einem tag werden derzeit wohl kaum gemacht :D
es ist halt "klein-klein" angesagt, aber man muss ja leben.
es sind nicht nur die richtigen scheine gefragt, sondern wg. der ordergebühren auch ein bischen volumen.

OMI
20-11-2002, 11:17
sondern wg. der ordergebühren auch ein bischen volumen.

100% ZUstimmung! :)

simplify
20-11-2002, 11:49
biss hat das ganze heute nicht, es plätschert so vor sich hin :(
bei einer seitwärtsbewegung könnte man bald doch mal click options probieren, hat jemand von euch damit erfahrung?

OMI
20-11-2002, 12:35
nein, kann ich nicht mit praktischer Erfahrung bieten.
Mir reicht die Spannung, dass der Index in die "falsche" Richtung geht - möchte nicht davor "zittern", dass er sich überhaupt irgendwohin bewegt;)

simplify
20-11-2002, 12:43
hi,
ich muss mir doch mal die zeit nehem und die click options genauer anschaun.
:confused: :confused:

jetzt hat der DAX den gleitenden tagesdurchschnitt nach ober durchbrochen, mal schaun ob er mit anziehen der us-futures wieder boden gut macht?
so ca. ab 14 uhr werden us-futures ja nicht mehr allein in europa bestimmt, dann mischen die amis selber mit und somit könnten wir vielleicht licht am tunnelende sehen.

simplify
20-11-2002, 15:49
man was tut sich der DAX heute schwer :confused:
wenigstens bin ich jetzt im plus :)
ich glaube wenn das schule macht beim DAX dann zock ich in zukunft auf die nasdaq :confused:

simplify
20-11-2002, 16:02
ich denke gleich werden die ganzen shortpositonen auf den DAX noch eingedecht und hoffe das wir noch im plus schließen, so der DOW es will

OMI
20-11-2002, 16:05
zumindest schleicht der Dax so langsam den Amis hinterher nach oben...

simplify
20-11-2002, 16:50
ja, aber ganz langsam! wie soll man denn von sowas leben? :D

eigentlich aber auch kein wunder, wenn man den baring gerade bei der maischberger erlebt, der sieht ja deutschland wirklich vor die wand gefahren.:(
aber egal, wenn es wieder kippt bin ich draussen.

simplify
20-11-2002, 17:26
so das ganze hat sich für mich doch noch gelohnt, verkaufen will ich aber noch nicht, sondern ich ziehe meinen stop-loss nach und zwar auf 3170 punkte.
grund, da verläuft im 5 minuten chart der gleitende tagesdurchschnitt derzeit, fällt das ganze darunter, kann es schnell wieder richtung meines einstiegs gehen.
weiter möchte ich doch einen gewinn sicherstellen, schließlich will saida doch schampus haben :D

OMI
20-11-2002, 17:41
jo, hab mir schon gedacht, dass es nun nach Deinem Geschmack läuft: der Dax geht langsam aber beständig nach oben!

Ist neben dem Schampus auch O-Saft für OMI drin? :D

simplify
20-11-2002, 17:48
kann man im O-saft baden?:D

trotzdem bin ich etwas am grübeln über den DAX. ich hätte nicht gedacht, dass bei so freundlichem umfeld der DAX sich so schwer tut.
es sind erst 8 titel im plus, und beim kleinsten rücksetzer an der wallstreet knickt der DAX ein.

mal schaun, ob es sich wirklich um hedgefonds handelt, die den ganzen index wg. der schlechten wirtschaftsdaten in deutschland nach unten bringen, o. ob da ernstes im spiel ist.?????

ich ziehe meinen stop-loss auf 3180 nach.

wenn wirklich das nur aufgrund der starken us-börse stattfindet, dann ist wohl ein umstieg in den wave-put nicht mehr weit.
aber erstmal lasse ich es laufen.

OMI
20-11-2002, 18:01
ist weiterhin schwer zu sagen ... aber solange er läuft, würde ich es auch laufen lassen.

Aber schon sind wir eben wieder bei 3200 - unserem bekannten Widerstand.....

simplify
20-11-2002, 19:10
hi OMI,
die 3200 haben wir ja denn doch noch mit letzter kraft genommen.
trotzdem sieht der DAX nicht gut aus, "da sind ausländische kräfte am werk" würden jetzt sicher einig nationalbewusste sagen.
es sind mehr als die hälfte der DAX titel im minus, darunter auch alle 3 autowerte.
daimler steht sogar auf einem sehr tiefen punkt mit 33 €
jetzt könnte man ja sagen, okay die autokonjunktur läuft schlecht, nur daimler, BMW u. auch VW liefern einen grossteil in die usa und dort ist GE und auch ford dick im plus, letzterer sogar um über 5%.

mal schaun ob das jetzt nur zufall wg. der heute schlechten meldungen zum deutschen politik u. konjunkturbild ist ober ob da mehr hintersteckt?

ich bleibe im call investiert, habe das ganze aber im nachbörslichen handel im blick.
sollte die DB den DAX unter 3195 taxieren, bin ich draussen.

OMI
20-11-2002, 20:56
Jo, ich hätts nicht gedacht!

Daher Gratulation zum Riecher! Und so wie die Börsen gelaufen sind, wirst Du immer noch investiert sein. :top:

simplify
20-11-2002, 21:26
hi OMI
ja ich habe noch nicht verkauft, wenn auch mit grummeln im bauch.
das ganze passt nicht in den rahmen wie es in der vergangenheit gelaufen ist.
ich schau mal wie es morgen anläuft, was würdest du machen?

OMI
20-11-2002, 22:46
die letzte Zeit bin ich immer ganz gut damit gefahren, mir Zielwerte zu setzen. Werden diese erreicht, wird rigoros verkauft.
Also eigentlich Pendant zur Absicherung nach unten.

Mag sein, dass man damit manchmal weitere Gewinne verpasst, aber derzeit erscheint es mir ganz sinnvoll.

Konkret für Morgen würde ich erst mal sehen, wie der Dax läuft. Spätestens bei etwa 3250 würde ich mir aber genau überlegen, ob ich investiert bleiben möchte....

OMI
21-11-2002, 08:12
tja, und schon am Morgen geht der Dax deutlich drüber ... sieht derzeit verdammt fest aus - dennoch käme ich nun schwer ins grübeln...

simplify
22-11-2002, 13:52
hallo,
es ist viel passiert in der zwischenzeit, wir waren deutlich über 3300 und der dow steht in der 7. wochen hintereinander im plus.
ich denke mit etwas glück werden wir bald im dow die 9000 überwinden.

für den DAX ist jetzt die 3300 besonders wichtig, da es bei einem deutlichen überschreiten zu keiner SKS formation kommen wird.

meinen wave-call habe ich schon 2 mal verkauft und zum schluss war ich bis heute vormittag in einem minifuture der ABN amro.
derzeit habe ich alles glattgestellt, da das wochenende vor der tür steht.

in der nächsten woche werden wir die bevorstehende zinssenkung durch die EZB diskutieren und ich kann mit gute 50 punkte vorstellen.
in den usa läuft die wirtschaft wieder an und die FED hat nochmal verkünden lassen, dass sie noch genügend munition zum ankurbeln der konjunktur hat, sollte dafür noch bedarf sein.

schön dass das board wieder läuft :)

simplify
22-11-2002, 13:54
beim DOW ist wichtig, dass wir die 9050 überwinden, sollte da ein abpraller kommen, hätten wir den doppeltop.

http://www.arando.de/forum/attachment.php4?s=&postid=58428

simplify
23-11-2002, 10:15
nun die 3300 haben beim DAX gehalten, die us-börsen konnten den hohen wochengewinn ist wochenende mitnehmen.
nächste woche ist in den usa ein feiertag, am donnerstag ist thanksgiving und da interessieren sich amis mehr für trudhähne als für aktien.
ich denke es könnte eine ruhige woche werden, für den dow ist es das 7. wochenplus in der reihe, nennt man das hausse?

erst am montag entscheide ich ob long o. short. der minifuture der ABN amro hat was, die hebelwirkung ist bei günstigerem preis deutlich besser.
schade nur das nicht im direkt trade das ganze läuft, denn ab 20 uhr fühlt man sich leider gefesselt.

simplify
23-11-2002, 16:49
montag wird es drauf ankommen ob die 3300 hält, sollte das der fall sein kann man longpositionen aufbauen, wir haben erstmal platz dann bis 3450 punkte.
bei unterschreiten der 3300 hat sie ein doppeltop gebildet, shortpositionen werde ich ab 3250 aufbauen.

shorten werde ich mit WKN 743504 DAX 3.550,00 EUR 16.01.03
long gehe ich mit WKN 739950 DAX 3.000,00 EUR

meine stopkurse liegen 30 punkte unter einstand

simplify
23-11-2002, 23:54
hallo,
da auch einige andere anbieter von hebel-zertis von interesse sind hier mal noch ein werkzeug

ABN amro
http://zertifikate.onvista.de/livehtml/live_certificates_abn.html?CER

goldman sachs
http://www.direktanlage.at/index.asp?l=menu&c=de/boerseninfo/aquotes/gs_goldman.asp&r=http://direktanlage.ttweb.net/factsheet/leftright.asp&ProfilNum=2

OMI
24-11-2002, 00:06
Jo, wird ne spannende Woche werden!

Persönlich ziehe ich die Produkte der abn amro vor.
Natürlich, der Hebel ist nicht ganz so groß, aber immer noch ausreichend.
Dafür droht kein Totalverlust! :)

simplify
24-11-2002, 19:25
nächste woche regieren wieder die zahlen, folgendes kommt auf uns montag zu.


Produzentenpreis-Index Japan
Monatsbericht der Bank of Japan
Importpreise 08:00 Deutschland
Exportpreise 08:00 Deutschland
Produzentenpreis-Index 08:00 Deutschland
Hausverkäufe (bestehende) 16:00 USA


wir bekomen also infos zur gestaltung der inflation in deutschland, die dürfte wohl nicht vorhanden sein.
einen kleinen einblick in das konsumenten treiben in den usa.

es könnte sein das wir morgen erst die kleine delle vom freitag aus den usa nachvollziehen, dann könnte es aber ein doch positiver tag werden.

simplify
25-11-2002, 08:35
hat toll angefangen, die 3300 wird aber fest im blick behalten.

OMI
25-11-2002, 08:41
Guten Morgen hoelle,

ja, ein guter Start, aber noch kann man dem Markt nicht trauen.

simplify
25-11-2002, 09:05
hi omi,
trauen tue ich dem markt nie :D jetzt z.B hat er gerade den gleitenden tagesdurchschnitt nach unten durchbrochen, die 3300 sind aber die linie welche.
ich kann mir gut vorstellen, dass der markt diese linie heute noch testet.
sollte die nicht halten bin ich erstmal wieder draussen.
morgen kommt ja der IFO index für deutschland, ich kann mir gut vorstellen das der nicht viel gutes bringt, dann ist bis am nachmittag daten aus usa kommen wohl erstmal die shortseite gefragt.

nokostolany
25-11-2002, 09:24
ich kann mir gut vorstellen das der nicht viel gutes bringt

sehe ich genauso ! ;)

simplify
25-11-2002, 09:30
hi nokostolany
da liegt aber auch das problem, wenn wir alle wissen dass der schlecht ausfällt, wo ist da die überraschung?
was ist wenn er doch nicht ganz so schlecht ist wie erwartet?
am nachmittag kommen zahlen zum verbrauchervertrauen und verkauften neuen häusen aus den usa, wenn die gut sind wird der DAX wieder positv beeinflusst und die zahlen des IFO vom morgen sind vergessen.

es bleibt also spannend und lässt das adrenalin nur so strömen :D

simplify
25-11-2002, 09:37
wie vermutet testen wir gerade die 3300 marke, ob sie hält :confused: :confused:

simplify
25-11-2002, 09:38
ich hole den DAX mal auf diese seite, sonst muss man immer scrollen.

http://deutsche-boerse.com/parkett/parkett.jpg

für die chartfans, man kann schön am anfang die SKS formation sehen und wie am ende das absacken vorprogrammiert ist.

nokostolany
25-11-2002, 09:53
vor allem ist es immer schön, wie im nachhinein erklärungen dafür "gefunden" werden, warum sich der markt so oder so bewegt hat.

sind die zahlen schlecht und der markt tendiert nach unten = logisch aufgrund der schlechten zahlen !

sind die zahlen schlecht und der markt steigt = auch logisch, denn schlechter kann es ja kaum werden !

:rolleyes::eek:;)

simplify
25-11-2002, 10:08
:confused: :confused: und ich zitter gerade was ich mache drin bleiben o. jetzt wo knapp unter 3300 raus :confused:

OMI
25-11-2002, 10:10
Servus hoelle,

prinzipiell bin ich froh, dass ich nicht vor dieser Frage stehe.
Mein Gefühl ist eher skeptisch .... :rolleyes:

simplify
25-11-2002, 10:15
scheint doch zu halten das ganze.
problem ist immer, dass solche marken von den bären genutzt werden um gesetzte stop-loss auszulösen.
manchmal fängt sich das ganze dann ein pünktchen unter solchen linien.
aber wenn man die kurse nicht im auge behalten kann, muss man trotz solcher gemeinheiten natürlich stop-loss bei der bank setzen, vielleicht nicht genau bei 3300 sonder erst bei 3294.
tiefer sollte man das aber nicht machen, denn wenn es nach durchbrechen solcher marken in den keller geht, dann oft mit macht.

nokostolany
25-11-2002, 10:44
ich würde generell NIE glatte zahlen für ein stop-limit nutzen ! :rolleyes:

simplify
25-11-2002, 11:01
da hast du recht!
man kann allerdings bei OS o. hebelzertis einen unterschied machen.
bei aktien kann die ausführung nach erreichen des stop-loss eine ganze ecke unter seinem limit liegen, OS o. hebelzertis von den grossen anbietern, werden aber in der regel zu genau dem festgesetzten kurs ausgeführt.
bei aktien setze ich ein stop-loss immer etwas über den kurs den ich noch akzeptieren will.
am besten ist natürlich man hat ein stop-loss im kopf, beobachtet chart und meldungen und greift dann individuell ein.
aber wer will schon den ganzen tag in die kiste schaun :rolleyes: :rolleyes: :confused:

nokostolany
25-11-2002, 11:08
aber wer will schon den ganzen tag in die kiste schaun

......na WIR natürlich, sonst würden wir es ja nicht machen !!! :D:lol:

OMI
25-11-2002, 13:02
Hmmm, irgendwie habt ihr beide Recht! ;) :D

Gerade eben steht der Dax wieder auf dem Stand von gestern.

simplify
25-11-2002, 13:40
ob wir recht haben o. nicht, zeigt uns heute abend unser depotkonto :D

OMI
25-11-2002, 14:08
;)
Aktuell setzt der Dax zum erneuten massiven Test der Marke an... :rolleyes:

simplify
25-11-2002, 14:25
aus den usa kommen schlechte meldungen von analysten. einmal wurde europa als untergewichten eingestuft, dann gab es für intel u. cisco ein downgrade.
mal schaun was gleich wirklich passiert in amiland?

nokostolany
25-11-2002, 14:45
nicht wirklich viel bislang, was in amiland passiert ! ;)

OMI
25-11-2002, 16:05
na, nun kommt etwas Schwung in die Bude - und reißt den Dax wieder an bzw. unter die 3300-er Marke

simplify
25-11-2002, 17:10
ich habe bei 3296 erstmal die notleine gezogen, heute wart ich erstmal ab.
die daten aus den usa sind eigentlich gar nicht schlecht, aber bei den morgigen konjunkturdaten und dem beige book ist man wohl besser auf der zuschauerbank

OMI
25-11-2002, 17:22
Hmmm, ist mit Sicherheit nicht verkehrt gewesen - und vor allem konsequent! :cool:

simplify
25-11-2002, 17:28
hi omi,
es sind ein paar gebühren und ein kleiner verlust, das muss man immer einkalkulieren.
einsteigen kann man immer wieder wenn man etwas klarer sieht.
ein signal kann der VDAX geben, der ist deutlich zurückgekommen und liegt jetzt bei 34,70. sollte der VDAX diese marke deutlich nach unten unterschreiten kann das für den DAX einen deutlichen schub bedeuten.

http://www.arando.de/forum/attachment.php4?s=&postid=58589

simplify
25-11-2002, 17:40
der DAX versucht im moment den längerfristigen abwärtskanal nach oben zu verlassen. sollte der DAX abprallen, ist wohl shorten angesagt. schafft er es sich deutlich aus dem kanal zu verabsichieden, könnten wir vielleicht die wende in die hausse sehen.


http://www.arando.de/forum/attachment.php4?s=&postid=58590

simplify
26-11-2002, 08:35
vor 10 uhr können wir den DAX vergessen, erst wenn die IFO zahlen da sind kann man entscheiden ob long o. short.
das ganze kann dann am nachmittag um 16 uhr nochmal drehen wenn die zahlen zum BIP und verbrauchervertraun aus den usa kommen.
das beige book kommt dann am abend und wird "hoffentlich" zeigen wo die us-konjunktur hinwandert.

übrigens gibt es diese woche in den usa noch ein gemetzel, es werden ca. 45 millionen trudhähne ihr leben lassen und einfach von den amis aufgegessen werden. :(

eigentlich bin ich was den die börse angeht ganz positiv bestimmt ich lege mir mal den abn mini future DAX long WKN 721832 open end 2903 2990 zum anclicken bereit.

OMI
26-11-2002, 08:38
Guten Morgen hoelle :)

und Danke für die graphische Unterlegung! :top:

Ja, ich denke auch, dass man zunächst vorsichtig sein solte.
Und auf Jahressicht schwanke ich immer noch zwischen 2 Varianten: kleine Rallye - oder nochmaliger Absturz. Auch wenn ersteres vielleicht wahrscheinlicher erscheint....

OMI
26-11-2002, 08:46
Übrigens - der 721832 gefällt mir ausgesprochen gut - so rein von den Kennzahlen her! ;)

simplify
26-11-2002, 08:57
hi omi,
mir gefällt der schein so gut, dass ich eingestiegen bin, mal schaun ob ich nach 10 uhr das wieder bereue?
aber ich denke heute nachmittag 16 uhr ist wichtiger.
die 85 beim verbrauchervertraun werden sicher geschafft, schon wg. der 45 milli. trudhähne :D
mal schaun was passiert?

simplify
26-11-2002, 09:16
nun den IFO ausblick haben wir überstanden, er ist weniger schlimm als befürchtet.
dem DAX nutzt das aber im moment wenig, es wird erstmal glattgestellt.
wichtig ist jetzt 16 uhr und usa, alles was in der zwischenzeit an den euro-börsen passiert ist nicht nachhaltig.

vwd MÜNCHEN. Damit ergab sich die sechste Klimaverschlechterung in Folge. Ökonomen hatten einen Wert von 87,0 erwartet. Der Index für das Geschäftsklima in Ostdeutschland verschlechterte sich im November auf 95,0. Im Vormonat hatte der Klimaindex in Ostdeutschland einen Wert von 97,8 verzeichnet.

Der Index für die Geschäftserwartungen in Westdeutschland registrierte ein Minus auf 95,8 (Oktober: 97,9), jener für Ostdeutschland notiert im November bei 78,4 (81,4). Der Index zur Einschätzung der gegenwärtigen Lage stellte sich im Westen auf 79,1 (77,9), für Ostdeutschland wurde ein Minus auf 112,7 (115,2) gemeldet.

.

OMI
26-11-2002, 09:18
Jo, vermutlich kehrt nun die Langeweile bis 16 Uhr ein ...

simplify
26-11-2002, 09:36
nun, das ganze ist über der 3300 geblieben und jetzt auch wieder im positven bereich.
es gab ja eine reihe von shortpositionen, die hatten auf einen wesentlich schlechteren IFO ausblick spekuliert.
ich denke die werden heute noch glattstellen und die leerverkäufer eindecken.

OMI
26-11-2002, 10:17
Ist ja doch etwas Leben drin - eben sackt der Dax doch deutlich durch... :rolleyes:

simplify
26-11-2002, 10:54
ja da kommt etwas druck auf den DAX, hauptsächlich werden MLP und telekom verprügelt.
ich bleibe aber erstmal bis 16 uhr drin, was jetzt passiert ist eigentlich egal.

OMI
26-11-2002, 13:31
Jo, es hat sich bestätigt, wie die letzten Wochen: der Dax dümpelt ab Mittag vor sich hin und wartet auf die Amis...

Vogtlandsiggi
26-11-2002, 14:18
....wie das Kaninchen vor der Schlange :D :D
3270 naja....long oder net long, das ist wieder die Frage :mad:

Vogtlandsiggi
26-11-2002, 14:23
wenn die Vola noch bissel runterkommt (im Moment bei 33 von fast 60) werden auch wieder DAX-Calls interessant. Da würd ich aber noch bissel warten, bis wir unter 30 gehen.
Interessant vielleicht der 4200 mit Laufzeit 12/03 643047 und für kurz zum Traden der 4000 bis 06/03 562465

OMI
26-11-2002, 15:04
ZUmindest lohnt es sich dann wieder, einen Blick auf Optionen zu werfen. Denn das hat sich die lezten Wochen aufgrund der extrem hohen Vola erledigt gehabt.

Aber unter 30 - ja Siggi, dann kann die Suche nach guten Scheinen wieder beginnen.
Wenngelich man sich an die netten Teiel der abn schon gewöhnen kann...

OMI
26-11-2002, 15:38
und der Dax rauscht kräftig in den Keller!
hoelle, ich hoffe, Du hast die Position wieder konsequnet per Stop abgesichter gehabt... :rolleyes:

simplify
26-11-2002, 17:11
tja, da haben die amis wohl zu sehr an ihren trudhahbraten gedacht
das BIP für das 3.Q wurde in den usa auf 4% vom vorher 3,1% angehoben. die analysten hatten nur 3,8% erwartet.
zum vergleich in deutschland hatten wir im gleichen zeitraum ein BIP von 0,3%.
das verbrauchervertraun stieg von 79 auf 84,1, erwartet wurden 85!
die reaktion der börse? sell on good news, es geht bergab.

das ganze ist aber nicht überzubewerte, ich denke wir haben gute chancen morgen schon wieder im plus zu sein.

meine schein habe ich behalten. im nachhinein wäre es zwar kein fehler gewesen kurz mal rauszugehen, der minifuture hat aber wg der doch niedrigen knock out schwelle nicht den riesen hebel.
die 3200 waren für mich jetzt die marke, aber ich denke das wird wohl halten.

OMI
26-11-2002, 17:11
wie vermutet war bei 3200 erst mal Pause angesagt - von da an gehts etwas besser mit dem Dax - aber die Gefahr ist noch nicht gebannt.

Auffällig ist, dass der Dax heute deutlich schwächer ist, als die US-Börsen - mit den Amis deutlich runter - aber kaum mehr hoch....

simplify
26-11-2002, 17:32
hi omi,
das der DAX die bewegungen nach unten stärker macht als nach oben im vergleich zu den us-börsen habe ich auch seit einigen tagen beobachtet.
ich kann mir den grund wohl vorstellen, es ist die tatsächlich schwache wirtschaftliche lage in deutschland, mit wenig hoffnung auf besserung.
ich überlege derzeit ob ich nicht meine strategie ändern sollte und für die shortbewegung den DAX nutze und für die aufwärtsbewegung besser den DOW o. den s&p 500?
das blöde ist nur, dass bis 16 uhr letztere sich bei uns kaum bewegen, der DAX aber nach 20 uhr die veränderungen in den usa voll mitmacht.

es ist derzeit nicht leicht mit dem traden :rolleyes:

simplify
26-11-2002, 20:52
hallo,
da hat es den laden heute ganz schön zerlegt :( nach 20 uhr ging der dow noch mal richtig in die knie, das werden wir morgen beim DAX natürlich nachholen.
frage wird sein, was machen die amis vor ihrem trudhahnessen? lassen sie börse börse sein, oder nutzen sie die jetzt wieder tiefen kurse um neu einzusteigen?

nach dem langen marsch nach oben, suchte der dow natürlich mal einen grund gewinne mitzunehmen. heute hatte man relativ starke zahlen aus der wirtschaft, doch man glaubt, dass das 4.Q nicht so gut laufen wird wie das 3.Q :confused:
chartmässig sieht es noch ganz gut aus.

http://www.arando.de/forum/attachment.php4?s=&postid=58662

OMI
27-11-2002, 07:59
Guten Morgen hoelle,

der Dax wird wohl in etwa bei 3160 starten - was haste Dir für Deine Scheine überlegt?
Vermutlich erst mal abwarten, was der Dax die erste Stunde macht ....

Vogtlandsiggi
27-11-2002, 09:40
Tja....mal sehen ob wir die 3000 nochmal schaffen.

http://www.technical-investor.de/wpa/chf/image.asp?id=441024&w=850&h=450&t=1

Chart von Andreas Vester

OMI
27-11-2002, 09:43
Da bin ich auch gespannt drauf :rolleyes:

simplify
27-11-2002, 10:27
hi,
ob wir die 3000 irgendwann nochmal sehen weiß ich nicht, nur denke ich in diesem jahr zumindest nicht mehr.
@OMI meinen mini future habe ich noch behalten, der hebel ist wg. der niedrigen barriere nicht so hoch, das es sich lohnt kleinste bewegungen mitzumachen.

okay, gestern kämpften wir mit der 3300, heute sind es die 3200 punkte im DAX

in den usa haben wir nach dem steilen anstieg seit anfang oktober einfach gewinnmitnahmen gesehen.
vielleicht war der markt wirklich zu schnell zu hoch gestiegen?

die wirtschaft in den usa brummt, das ist wohl klar. in deutschland ist das nicht so und wird sich auch nicht auf absehbare zeit ändern, darum sollte man bei deutschen aktien immer skeptisch sein.
heute kommen wieder jedemenge zahlen aus den usa, von erstanträgen f. arbeitslose, über industrieprod., bis hin zum beige book.
mal schaun ob die amis schon in trudhahnlaune sind und die börse einen freundlichen ausklang findet?

OMI
27-11-2002, 10:46
@ hoelle: ich weiß, der MIni ist nicht ganz so wild, aber dennoch reagiert er schon ganz erfreulich.
Und letztlich ist ja bislang noch nichts allzu Schlimmes passiert:)

simplify
27-11-2002, 12:12
na etwas reagieren muss er, sonst kann man auch ein indexzerti open end ins depot legen.

ich glaube die zahlen heute aus den usa sind nicht so negativ, so dass wir heute mit glück freundlich enden.
was allerdings in den nächsten wochen wieder verstärkt ins blickfeld kommt ist der irak, der ölpreis zieht wieder deutlich an.
aber davon im anderen thread.

freuen wir uns erstmal das wir nicht zu den 45 millionen trudhähnen gehören die morgen von den amis aufgefuttert werden.
:rolleyes: :D

nokostolany
27-11-2002, 12:14
interessant auch:

wie reagieren die amis vor ihrem morgigen feiertag (börse ist geschlossen) und den am freitag verkürzten (eben wegen des feiertags am donnerstag) handels ???? ;)

Vogtlandsiggi
27-11-2002, 12:59
na wenn die vielen Wirtschaftsdaten, die heute kommen, nicht allzu schlecht ausfallen, denke ich mal positiv !!!

Vogtlandsiggi
27-11-2002, 13:10
schaut euch mal den 739996 und 739997 an.
Kann mir mal jemand sagen wie sich da der Preis berechnet.

OMI
27-11-2002, 13:42
Hmm, so ganz schlau werd ich daraus noch nicht, muss ich wohl genauer lesen...

Ein WAVE-Call XXL ist mit einem gewöhnlichen WAVE (Call-Optionsschein mit Knock-Out) vergleichbar, ist im Gegensatz zu diesem aber mit keiner Laufzeitbegrenzung versehen. Stattdessen besitzt der Anleger das Recht, das Zertifikat an hierfür vorgesehenen Bewertungstagen auszuüben. Bewertungstag ist jeweils der 23. November, beginnend 2003. Bei Ausübung erhält der Anleger eine Zahlung, die der Differenz aus dem aktuellen Stand des Underlyings und dem Finanzierungslevel, multipliziert mit dem Bezugsverhältnis, in Euro entspricht. Das Finanzierungslevel entspricht zu Laufzeitbeginn dem Strike Price und wird über die Laufzeit unter Berücksichtigung von Finanzierungskosten angepasst. Die Finanzierungskosten berechnen sich dabei aus dem kurzfristigen Zinssatz (EONIA) plus einem Zinsbereinigungsfaktor von anfänglich 1,5 %, bezogen auf das jeweilige Finanzierungslevel. Das Zertifikat wird automatisch fällig und zum Restwert getilgt, wenn das Underlying während der Laufzeit die Barrier erreicht oder unterschreitet. Die Barrier wird dabei während der Laufzeit unter Berücksichtigung der jeweilgen Marktbedingungen einschließlich der Volatilität analog zum Finanzierungslevel angepasst.

AUs: Onvista

simplify
27-11-2002, 13:47
ich denke das da die DB nachzieht und auch mini futures wie die ABN auf den markt bringt.
du hast wie bei den mini futures eine barriere wo der schein verkauft wird und du ein paar euros für dich behälst.
gerechnet wird der schein aber wohl vom strike.


ansonsten bin ich zufrieden, das ganze kommt wieder ins laufen.

simplify
27-11-2002, 13:48
noch was, der schein von der DB hat den vorteil, dass man ihn ausserbörslich im direkt trade handeln kann.
man soll sowas nicht unterschätzen, gestern hätte ich gerne nach 20 uhr meine scheine verkauft, ging aber nicht.

OMI
27-11-2002, 13:52
Servus hoelle,

jo, läuft prima für Deinen Schein.

Bei dem neuen der DB macht mir der folgende Satz etwas Kopfzerbrechen:

Stattdessen besitzt der Anleger das Recht, das Zertifikat an hierfür vorgesehenen Bewertungstagen auszuüben. Bewertungstag ist jeweils der 23. November, beginnend 2003

Irgendwie gefallen mir aber - und da wiederhole ich mich - die Scheine der abn eh besser...
natürlich mit der von Dir genannten Einschränkung.

Vogtlandsiggi
27-11-2002, 13:53
Ja genau. Ich finde das viel besser im Direkthandel.

simplify
27-11-2002, 14:36
das sind die meldungen die wir brauchen für unsere calls :D

vwd WASHINGTON. Wie das US-Handelsministerium am Mittwoch weiter mitteilte, wurde der vorläufige September-Wert von minus 0,4 % bestätigt.

Für die Einkommen meldete das Ministerium einen Anstieg von 0,1 %. Hier hatten die befragten Volkswirte im Durchschnitt auch eine Zunahme in exakt dieser Größenordnung erwartet. Das zunächst für September gemeldete Plus von 0,4 % wurde ebenfalls bestätigt. Die Sparquote der privaten US-Haushalte verringerte sich auf 4,2 %, nachdem sie im Vormonat bei revidiert 4,4 (vorläufig: 4,2) Prozent gelegen hatte.

.

vwd WASHINGTON. Volkswirte hatten im Durchschnitt ihrer Prognosen hingegen einen Anstieg um 10 000 erwartet. Für die Vorwoche wurden die Daten auf minus 20 000 auf 381 000 (vorläufig: minus 25 000 auf 376 000) revidiert. Den Wert für den gleitenden Vierwochendurchschnitt gab das US-Arbeitsministerium am Mittwoch mit 385 750 (Vorwoche revidiert: 397 000; vorläufig: 395 750) an.

In der Woche zum 16. November erhielten 3,650 Millionen Personen Arbeitslosenunterstützung, eine Zunahme gegenüber der Vorwoche um 91 000.

.

OMI
27-11-2002, 15:01
Jo, der Dax schießt nun förmlich nach oben - vermutlich sahen wir heute Morgen doch schon wieder EInstiegskurse....

simplify
27-11-2002, 15:02
it's partytime :D der DAX gleich wieder über 3300 punkte, so mag ich die börse, vorallem wenn ich auf der richtigen seite investiert bin :D

OMI
27-11-2002, 15:09
sieht schön aus!

http://deutsche-boerse.com/parkett/parkett.jpg

simplify
27-11-2002, 15:10
aber die bäume wachsen auch diesmal nicht in den himmel, wenn ich schon nicht im direk trade handeln kann, dann sichere ich jetzt mal gewinne ab.

simplify
27-11-2002, 17:17
ja es steigt noch weiter! :D was wäre das, wenn morgen die amis nicht unbedingt trudhähne essen wollten :confused: :rolleyes:
die 9000 beim dow sind in reichweite, aber ob wir das diese woche noch schaffen?
eins ist klar, die us-konjunktur brummt und das land braucht an rezession nicht mehr denken.
ein wachstum von 4%, weiterer rückgang von arbeitslosen, so mach man eine kluge wirtschafts- u. finanzpolitik.
vielleicht nehmen sich unsere gar so selbstgefälligen politiker und journalisten mal ein beispiel an der regierung bush und dem grossen alten mann alan greenspan. :top:
wir haben ein wachstum von 0,3% und diesen winter mindestens 4,5 millionen arbeitslose, eigentlich was zum schämen. :flop:

so ich werde meinen mini future mit nachgezogenem stop-loss bei auf einen DAX von 3318 punkte absichern.
morgen ist ein neuer tag und da schauen wir ob das dink noch im depot liegt oder ich mir was neues überlege.
jetzt ziehe ich eine schürze an und gehe ins bistro zum backen mit saida :D

simplify
27-11-2002, 17:35
hallo,
mal wieder etwas charttechnik. beim DOW ist die 50 tagelinie (weiß) deutlich überschritten, jetzt laufen wir auf die 200 tagelinie zu (rot).
hier wird sich zeigen wir längerfristig die börsen maschieren werden, prallt der DOW da ab, geht es ohne wenn u. aber erstmal richtung süden
sollten wir diese linie aber satt überschreiten, dann winkt uns ein schöner börsenfrühling 2003 :)

http://www.arando.de/forum/attachment.php4?s=&postid=58720

Vogtlandsiggi
27-11-2002, 19:01
Ja Höllendunst, das wolln wir doch wohl hoffen das es endlich mal bergauf geht. Hab mir heute nen Wave auf den Euro-Stoxx gekauft. 743505 zu 1,09

Übrigens der739997 Mit Knock 3080 hat ne Basis von 2900. Also 1DAX-Punkt ist hier auch 1Cent. Wenn die 3080 unterschritten werden, dann dürfte man ja noch etwa 1,50-1,80 bekommen.
Vor allem find ich gut, das es kein Laufzeitende gibt. Das wäre für längerfristige Investoren gut die nicht traden.

Also OMI, die Dinger werden genauso gehandelt wie die normalen Waves.....denke ich mal so.

simplify
27-11-2002, 19:05
ein toller tag heute, beim DAX nur ein verlierer zum schluss, die FMC mit 0,03% :p
in den usa läuft es zur stunde noch munter weiter richtung sonne, vielleicht kommt der DOW ja heute noch in richtung 9000 ein stücken vorran, dann hätten wir morgen eine schöne orientierung.
das dürfte morgen nämlich unser problem sein, der DAX ist ohne die us-börsen wie ein blinder, den man auf einer viel befahrenen strasse ohne stock und hund alleine gelassen hat.
ich fürchte so wird es morgen ein tasten und suchen geben.

freitag ist nur ein halber handelstag in den usa mit entsprechend geringem volumen.
hoffen wir mal das es den bären noch übel vom trudhahn ist und sich nur bullen aus der deckung wagen.


mein mini future ist nicht ausgestoppt, so schau ich mal was morgen der tag bringt, mein stop-loss lasse ich bestehen.

simplify
27-11-2002, 19:09
grüss dich vogtländer :)
haben sich gerade überschnitten die beiträge.

eurostoxx ist nicht so mein ding, ich kenne die einzelnen aktien zu wenig.
was für mich lästig ist, dass die börsen der eurostoxx kandidaten teilweise schon um 18 uhr schliessen.
ich wünsche dir viel glück mit dem schein :top:

Vogtlandsiggi
27-11-2002, 19:10
Naja, sieht doch bis jetzt ganz gut aus. Mein Wave steht auch schon auf 1,70. Hauptsache das beige Book macht keinen Strich durch die Rechnung.

simplify
27-11-2002, 19:25
bis die analysten das beige book verstanden haben, müssen sie schon den trudhahn in den ofen schieben.
am freitag wird dann eine neue sau durchs dorf getrieben

ich habe mirmal den vergleich DAX zum DOW angeschaut, da sieht man dass beide indices vollkommen paralel laufen.
seit mai ist die performance des DAX jedoch deutlich schlechter.
grund sind die tatsächlich schwierigeren wirtschaftsbedingungen in deutschland.
auf der anderen seite sind gerade die grossen DAX 30 werte global player, von dem jetzt einsetzenden aufschwung in den usa müssten doch diese firmen besonders profitieren?

http://www.arando.de/forum/attachment.php4?s=&postid=58728

simplify
28-11-2002, 08:20
so ich bin erstmal draussen! mal schaun was der tag so bringt, vielleicht doch mal short?

OMI
28-11-2002, 08:31
Guten Morgen hoelle,

vielleicht nicht ganz verkehrt ... aber ich dneke eh, dass heute relativ wenig passiert ohne die Amis. Die sollen in Ruhe ihren Truthahn essen....

OMI
28-11-2002, 09:22
sollten wir die 3400 ankratzen, könnte ich mir kurzzeitig nen Put vorstellen....

simplify
28-11-2002, 10:53
ich warte auch erstmal ab, es könnte gut sein, dass es nächste wochen auch mal ein paar schwache tage gibt.
etwas längerfristig, so bis jahresende kann ich mir 9250 beim dow gut vorstellen.
der DAX wird dann dementsprechend laufen.

Vogtlandsiggi
28-11-2002, 16:45
Wie sagt Bernecker....wer jetzt nicht schon investiert ist, den bestraft das Leben :D :D :D

Bin noch in meinem Stoxx-Wave drin und lasse ihn laufen :)

simplify
28-11-2002, 16:53
stimmt investiert sollte man sein, so wie ich jetzt im telekom put :D
aber ich habe ja noch mein ölinvestment und das läuft planmässig :)

OMI
28-11-2002, 17:05
@Siggi; bei Bernecker fallen mir unweigerlich solche Sachen ein, wie..... Lucent ..... jetzt auf Kredit kaufen (DAX bei über 4000)..... :o

Seit einigen Wochen aber trifft er es ganz ordentlich.... :rolleyes:

Vogtlandsiggi
28-11-2002, 18:42
Uih....auf Kredit kaufen? So was hat der mal erzählt? Das wäre ja net gerade sehr tolle.
Aber ich schau mir seine Reports fast jeden Tag an seit einem Jahr und muß sagen das er doch oft sehr gut liegt. Natürlich kann keiner exakt vorraussagen was passiert, aber ich denk mal das er ne höhere Trefferquote hat als so mancher Möchtegernanalyst !!!

OMI
29-11-2002, 08:14
Da geb ich Dir wieder Recht - und die letzten Wochen lag er eigentlich sehr gut!

Heute gehts erst mal weiter hoch - bin echt am überlegen, bei 3400 mal kurz short zu gehen...

simplify
29-11-2002, 08:25
ich habe mir auch schon einen wave-put auf die liste gelegt,
739903 DAX 3.650,00 3.650,00 EUR 19.12.02
ich denke nicht, dass wir in einem sprung über die 3400 gehen werden.
bis zum jahresende vielleicht, aber nicht heute und wohl auch noch nicht am montag.
die EZB wird die zinsen senken, das ist aber in den kursen schon enthalten, viele glauben an 50 punkte.
wenn es jetzt nur 25 werden, könnte das erstmal entäuschen.

OMI
29-11-2002, 08:28
Mein möglicher Schein bleibt der 721301 (http://www.abn-zertifikate.de/quotes/quotes_detail.asp?ZertifikatNr=964) der abn amro, knock out bei 3600, Hebel von 10 - angenehmes Teil mit starker Wirkung.

simplify
29-11-2002, 09:32
so ich bin mal short gegangen, das ganze aber abgesichert, nicht das wir beim DAX einen durchmarsch in richtung 3500 heute bekommen :D
habe aber keinen schein der DB genommen, sondern den wkn 741523 knock out 3600.

OMI
29-11-2002, 09:38
oh schade, war grad, weg - der Dax hat ja die 3400 gestreift - da wollt ich rein - na, die Chance kommt hoffentlich in Kürze nochmal.

Man mag nun sagen - 20 Punkte, was ist das schon ... doch es ist schon was ! :o ;)

OMI
29-11-2002, 10:00
Tja, wer zu spät kommt, den bestraft der Dax ....

Zwischenzeitlicher Glückwunsch hoelle!

simplify
29-11-2002, 10:02
na etwas mehr als 20 punkte ist er schon gefallen unser DAX
jetzt steht er bei 3256.
das war diesmal timing, hat gut geklappt. war mal schnelles geld.
ich sichere das ganze ab, wenn der DAX wieder steigt bin ich draussen, ich habe leider keine zeit mehr für PC :(
und laufen lassen will ich nicht.

simplify
29-11-2002, 10:11
so gewinn eingesteckt :D:D waren mal ein paar schnelle euros.
ich hau jetzt ab, mal schaun was später so kommt.
mein put auf die telekom kommt auch ins laufen :)

tja omi, das sind moment wo man auch ein bischen glück haben muss.
aber was soll's beim nächsten mal bist du auch dabei :)

OMI
29-11-2002, 10:14
Keine Sorge, ich gräme mich nicht zu sehr, ärgerlich nur, wenn man ein feste Vorhaben hat und dann wegen Zeitprobleme (Arbeit:)) nicht entsprechend handeln kann.

Bis später!

simplify
29-11-2002, 11:39
tja und nun? "was tun sprach zeus die götter sind besoffen"
wir haben im chart jetzt den unteren widerstand von 3340 punkten erreicht, ob der hält?
die us-futures sagen noch nicht viel aus und auf die usa schaut die börse.

wenn ich heute die meldung vom IWF über deutschland lese, dann wird mir schlecht.
die wirtschaftliche lage in westdeutschland sei katastrophal und der IWF rechnet deshalb mit drastisch ansteigenden arbeitslosenzahlen.
für anfang des jahres soll die arbeitslosigkeit auf rekordhoch steigen.

tja unser comic-kanzler ist gar nicht mehr so witzig bei solchen aussichten :(:(

nokostolany
29-11-2002, 11:54
die USA haben heute verkürzten handel und das wochenende steht auch bevor.....ob da wirklich mit einer richtungsweisenden tendenz zu rechnen ist ??? :confused:

und was die deutsche wirtschaft (und natürlich die wirtschaftspolitik) angeht, muß ich sagen, daß das derzeit der grund ist, warum ich nicht gerade positiv für den markt eingestellt bin ! :rolleyes:

OMI
29-11-2002, 13:41
Wie auch immer - derzeit steigt der Dax wieder deutlich an. :rolleyes:

Ich bleibe dabei: bei 3400 gehe ich short - außer ich verpasse es wieder..... :eek: :p ;)

nokostolany
29-11-2002, 13:50
wir SIND jetzt bei über 3400 ! ;)

OMI
29-11-2002, 14:06
Danke Nok, hatte grade etwas Stress in der Arbeit - bin aber nun zu einem Kurs von 3,02 rein. :cool:

nokostolany
29-11-2002, 14:29
bitte bitte ! ;)

simplify
29-11-2002, 15:06
hallo omi,
könnte gut sein, dass du in den nächsten minuten/stunden deine gewinne einfahren kannst.
der dow knickt im moment weg, der DAX wird folgen

Vogtlandsiggi
29-11-2002, 15:21
....und jetzt knickts wieder nach oben :D
Allen ein schönes Wochenende :) :) :)

simplify
29-11-2002, 15:23
so omi deine chance hast du gehabt, gwinne müssten angefallen sein, denn der DAX ist bis auf 3363 gefallen
jetzt geht es wieder in die andere richtung ich bin long.
wkn 721832 mini future der abn

simplify
29-11-2002, 15:27
hi siggi,
du solltest mal dein postfach leeren, es nimmt nämlich keine nachrichten mehr an :)
aber die frage kann ich auch hier beantworten.
ich nutze die trader-software von etrade.
da sind realtime pushkurse, charts, einblich in orderbuch levell II usw. alles enthalten.

Vogtlandsiggi
29-11-2002, 15:37
alles ok. Die ist aber kostenpflichtig oder?

OMI
29-11-2002, 15:37
noch bin ich eisern und halte den Schein - aber vermutlich nicht mehr lange....

simplify
29-11-2002, 15:44
hi sigge,
kommt drauf an, es hängt mit der ordermenge zusammen.
du musst für die software monatlich zahlen, hast aber rabatt auf deine order.
bei meinem vielen hin u. her rechnet sich das leicht.
auf der anderen seiten zum daytraden bist du auf realtime kurse und charts angewiesen, sonst machst du einen blindflug.

Vogtlandsiggi
29-11-2002, 15:44
OMI....schau dir mal die Stoch 11 3 3 beim Dow an im 10er an.
Und gelegentlich mal den 30iger, 1hour und Daily

OMI
29-11-2002, 15:48
Hab zwar noch nciht nachgesehen - bin aber raus - 3,32.

Davon kauf ich mir Abends ne Pizza und geh mit nem zufriedenen Lächeln ins WE ;) :D

Vogtlandsiggi
29-11-2002, 15:49
rein theoretisch müßte es beim Dow mal ein Stückl runter wenn ich mir die Stoch im Daily anschaue.

OMI
29-11-2002, 15:50
@Siggi: na aber hallo, die ist ja Anschlag oben! :rolleyes:
das schreit ja förmlich nach einer Korrektur...

Vogtlandsiggi
29-11-2002, 15:51
Uih ne Pizza. Ich komm mit OMI :)

OMI
29-11-2002, 15:52
:D :D gerne!
Ist bloß ein bisserl weit zu fahren - aber eingeladen biste - dafür reichts auch... ;)

Übrigens: die Seite ist echt gut - ich meine die
http://www.dbv.ch/hauptindex.htm

nokostolany
29-11-2002, 15:58
doch ....diese seite ist absolute klasse ! :top:

Vogtlandsiggi
29-11-2002, 15:58
ja finde ich auch. Hab ja gesagt....für kostenlos isses toll. Die Tai-Pan Demo gibts ja net mehr kostenlos.

Vogtlandsiggi
29-11-2002, 16:01
ich mache mir da 3 Seiten auf mit DOW,Nassi und DAX. Beim DAX stelle ich die Stoch 12 7 5 und 8 3 3 ein und beim Dow die 11 3 3.
Dann alles auf Candelstick und mit dem Zoom kannste auch einstellen. Was will man mehr wenns nix kostet.
Bin da auch nur durch Zufall drauf gekommen.

Vogtlandsiggi
29-11-2002, 16:07
Übrigens, solange wir im Dow im 10er über der 20iger bleiben, siehts noch gut aus !!!!

OMI
30-11-2002, 00:43
Sapperlott, da ist der Markt aber doch noch heftig nach unten gelaufen - nachdem die Amis den Weg vorgezeichnet haben.

simplify
30-11-2002, 10:27
das war aber mehr ein ausnutzen des geringen volumens durch hedgefonds in den letzten handelsminuten.
nachbörslich lag der DAX bei der citi und auch bei der DB wieder bei 3340 punkten.
also du hättest deinen put genau zu der minute verkaufen müssen, als die das ding nach unten drückten.
bei den wave-puts der DB befürchte ich aber, wäre die order nicht ausgeführt worden, wie leider so oft in den letzten wochen :(

nächste woche ein neues spiel, ein neues glück.
die EZB tagt und senkt die zinsen (obwohl 25 punkte bereits in den kursen sind)
50 punkte mit der aussicht auf weiter drastische schritte, das wäre was :D ist aber bei duisenberg wohl träumerei :rolleyes:

simplify
30-11-2002, 22:14
hallo,
so langsam kann man sich wieder gedanken machen, wie man seine kasse nach einem teuren wochenende wieder auffüllt :D
also schaun wir mal wie es wohl kommende woche werden könnte?
da haben wir am montag:

Einkaufsmanagerindex (Industrie) 10:00 EU
Einzelhandelsumsätze 12:00 EU
ISM-Index 16:00 USA
Bauausgaben 16:00 USA


der DAX wie auch der DOW wurden freitag kurz vor handelsschluss künstlich gedrückt, kurz nach handelsende lagen beide ausserbörslich deutlich höher.
ich denke, dass wir also montag beim DAX etwa bei 3340 punkte eröffnen werden.
viel hängt dann am DOW der steht noch immer vor der situation ein doppeltop zu bilden die marke ist 9054 punkte die nächste woche wohl überwunden werden müssen.
sollte der DOW scheitern, ist shorten angesagt.

http://www.arando.de/forum/attachment.php4?s=&postid=58893

simplify
30-11-2002, 22:22
noch einen blick auf den DAX, den da werden wohl meine hebelzertis in der nächsten woche wieder drauf laufen.
wir haben die 100 tagelinie nach oben überschritten, das sieht sehr positiv aus.
wenn man vom tiefpunkt anfang oktober jetzt unten eine linie nach rechts oben ziehen würde, dann könnte man einen klaren aufwärtstrend erkennen.

unterstützung könnte die deutsche börse bald auch von der fantasie, dass rot/grün nicht die 4 jahre überleben wird.
die amis spielen da wohl eine kleine rolle mit.
aber davon vielleicht mehr im politikforum.

http://www.arando.de/forum/attachment.php4?s=&postid=58894

simplify
01-12-2002, 22:15
eigentlich betrachten wir ja in diesem thread mehr den zeitraum von einer woche, aber wenn man etwas weiter schauen will, dann muss man wohl auch mal einen blick auf die KGV's beim DAX werfen.
:(:( ehrlich, die sind schon wieder auf sehr hohem stand!
http://boerse.spiegel.de/gs.asp

man kann wohl bis jahresende mit noch etwas steigenden kursen rechnen, einen DAX von 5000 brauchen wir aber nicht einplanen.

OMI
01-12-2002, 22:24
servus hoelle,

besten Dank für die Indizes und Hinweise.
Wir werden wieder eine spannende Woche erleben.

Wenn ich mir die EaS durchsehe, dann kommen mir keine guten Gedanken.
Geht es nach denen, dann sollte man derzeit kaufen was das Zeug hält. Optimismus auf allen Seiten - hemmungsloses Blasen für den Einstieg. Lauter Pfeile nach oben.

Solch ein Optimismus macht mich immer skeptisch.
Aber die Statistik zeigt es: die besten Monate der Börse sind der Januar und der Dezember. Und es sieht auch diesmal wieder danach aus, könnte die Statistik Recht behalten.

Nur sollte man nicht zu sehr in Euphorie verfallen....

simplify
02-12-2002, 08:12
dank telecom, CB und hypo geht es ja beim DAX in die gewünschte richtung.
die 3400 haben wir aber im ersten anlauch nicht geschafft, das sollte heute aber noch geschehen, andernfalls dürften wir ein ganzes stück tiefer landen.
mal schaun was die ersten konjunkturzahlen so bringen?

die telekom läuft so gut, weil wohl heute erst die meldung im markt richtig wahrgenommen wird, dass die t-online aktien verkauft werden sollen. :confused:
die höhe des verkaufspreis ist aber noch nicht bekannt.

OMI
02-12-2002, 08:21
http://deutsche-boerse.com/parkett/parkett.jpg

Normalerweise war ja die Marke von 3400 eine schöne Chance für nen Put -siehe letzte Woche.
Aber aufgrund der anstehenden Zinsentscheidung bin ich diese Woche nicht so überzeugt, dass die Marke nicht übertroffen wird...
Mal etwas von außen zusehen...

Übrigens: Guten Morgen! :)

simplify
02-12-2002, 08:37
ja OMI jetzt haben wir die 3400 übersprungen. ich denke wir haben zumindest bis zur EZB sitzung noch die chance auf einen festen DAX.
am donnerstag könnte man dann aber wohl short gehen.
ich bin ja noch seit freitag in dem wkn 721832 DAX Mini 2.900,00 2.990,00 EUR open end, der läuft gut und so macht das ganze auch spass :)

simplify
02-12-2002, 09:00
meinen mini future habe ich verkauft, gewinne mitgenommen :)
ich warte jetzt mal ab was so um 15.30 uhr passiert

OMI
02-12-2002, 09:02
tja, und die dürften nicht ganz unerheblich gewesen sein... ;) :top:

simplify
02-12-2002, 10:56
wir pendeln jetzt so um die 3425, die luft ist bis neue fakten aus den usa kommen wohl erstmal raus.
ob long o. short wird wohl erst die us-börse zeigen. so gegen 14 uhr ist auf die us-futures schon mehr verlass und dann kommen auch bald die ersten daten.
ich rechne damit, dass die us-börsen im plus eröffnen und auch ganz positiv bleiben, ob das aber reicht um dem plus beim DAX von 3,2% noch mehr speed zu geben?

simplify
02-12-2002, 11:28
platz hätten wir beim DAX bis 3490, danach kommt so bei 3500 ein massiver widerstand.
mal schaun ob wir noch so hoch laufen?

http://www.arando.de/forum/attachment.php4?s=&postid=58962

simplify
02-12-2002, 12:29
hallo,
das bis jahresende der DAX noch weiter steigt, da bin ich mir sicher. ich kann mir gut vorstellen, dass wir die 4000 noch sehen werden.
ich kann mir aber nicht vorstellen, dass wir das alles so an einem tag machen. gerade ging der DAX mal so locker auf 3455, das sieht gut aus ist aber wohl ein bischen zu schnell.
ich bin mal short gegangen
654780 DAX Mini 3.800,00 3.680,00 EUR open end

OMI
02-12-2002, 12:32
da liegen wir mal wieder auf einer Wellenlänge hoelle! ;)

Nur bin ich noch nciht aktiv - ist heute etwas hektisch bei mir - und wenn dann lege ich meinen Blick wieder auf den 721301.

OMI
02-12-2002, 12:36
wir liegen jetzt fast exakt auf dem zwischenzeitlichen Hoch vom 06. November - bei knapp über 3450.

simplify
02-12-2002, 13:11
die 3400 werden wir bestimmt wieder testen, das war ein harter widerstand.
getrieben wird das ganze jetzt von der phantasie einer fusion von CB und HVB.
letztere ist schon 16% im plus.

eine aktie die noch kein bischen von der ganzen kursbewegung mitgemacht hat ist übrigens schering, die dümpeln auf allzeittief:confused:
vielleicht mal etwas für jemanden der mehr geduld hat wie ich?
leider gibt es da momentan keine vernünftigen hebelzertis drauf, auch OS sind dünn gesät.

OMI
02-12-2002, 13:15
Jo, Schering habe ich mir letzte Woche mal angesehen - aber da rührt sich derzeit wenig... :rolleyes:

Bin nun auch in ne Positipn 721301 rein - der Dax muss nochmal runter heute... sonst wäre er wirklich Bärenstark!

OMI
02-12-2002, 14:03
und er ist bärenstark!
Er steigt konsequent und nahezu unaufhaltsam weiter Richtung 3500. Derzeit schon bei 3470!

simplify
02-12-2002, 14:43
keine panik, der knick weg, wenn nicht heute dann morgen.
das ist einfach ein schluck zuviel aus der pulle.

OMI
02-12-2002, 14:45
Panik? Nein - keineswegs, aber ich zolle dem Dax heute Respekt für diese Leistung! ;)

simplify
02-12-2002, 14:53
ja schon, ich wäre auch froh, wenn er nur bis 3400 zurückfallen würde.
meinen short-zertis würde es reichen und dann könnte man wieder ein schönes stück long sein.
aber ich glaube es war ein zu grosser schritt, der markt ist jetzt total überkauft.

nokostolany
02-12-2002, 15:55
wie recht du doch hattest ! :top:

vor allem aufgrund der tatsache, daß die analysten mal wieder zu viel von den konjunkturzahlen erwartet hatten und diese nicht ganz die positive stimmung halten konnten ! ;)

simplify
02-12-2002, 16:01
ja war mal wieder stimmig wie wir uns das gedacht haben :)
ich lasse es mal noch einen moment laufen, mal schaun wie tief es geht.

OMI
02-12-2002, 16:14
doch, ist ein schöner Anblick - nun mal sehen, wann das Teil abgegeben wird... ;)

simplify
02-12-2002, 16:15
das ganze bis auf 3380 runter, da bin ich draussen.
heute einmal long einmal short und beides mit gewinn das muss langen :D

OMI
02-12-2002, 16:18
so, bin raus - habe meine gedachte Marke erreicht, Dir noch viel Glück hoelle!

simplify
02-12-2002, 16:45
hi OMI, ich hatte doch geschrieben das ich bei 3380 raus bin.
da man aber vom zusehen nur eckige augen bekommt denke ich mal wir haben gute chancen wieder über3400 zu laufen, darum bin ich jetzt long mit dem DAX MINI Long 721834 open end 3006 3090

OMI
02-12-2002, 16:50
oh, jetzt seh ichs ja.
War während des Schreibens vorhin kurz am Telefon, hatte Deinen Beitrag gar nicht gesehen.

Jetzt wieder long? Na, Du kriegts ja nicht genug heute - mir reicht es, den Rest des Tages sehe ich ganz gemütlich als Zuseher an. ;)

simplify
02-12-2002, 16:57
hi OMI,
wenn wir über der 3350 bleiben und das mit dem nötigen volumen, sehe ich eine gute chance in richtung 3600.
hoffentlich werde ich nicht zu ungeduldig, wenn das nicht bis morgen 10 uhr passiert :confused: :rolleyes:

simplify
02-12-2002, 16:58
ach noch was, die 3350 ist auch mein stop-loss, geht es mit schwung darunter bin ich draussen.

OMI
02-12-2002, 17:02
Jo, ist wieder offen.
Mir gefällt nur die Euphorie nicht so gut derzeit. Aber möglicherweise ist diese derzeit nicht hemmend sondern eher förderlich.
Habe grad den Chart angesehen vom Dax. Die 3480-3500 zu überwinden dürfte ne sehr harte Nuss werden!

simplify
02-12-2002, 20:42
tja OMI,
da hat uns heute der ISM index die suppe versalzen. die analysten hatten geglaubt, wie letzte woche in chikago, so würde auch der einkaufsmanager index für die ganze usa deutlich über 50 liegen.
das war denn doch nicht so, der anstieg war da, aber nicht so hoch.
ich glaube aber, es wurden auch gewinne mitgenommen,

am dienstag kommen aus den usa keine besonderen zahlen meines wissens.
aus euroland kommen die arbeitslosenzahlen und der produzentenpreis index.
aus frankreich noch das verbrauchervertraun.

richtig zur sache geht es erst wieder mittwoch mit us-zahlen zum auftragseingang f. die industrie und zahlen zur us-produktivität
jetzt nachbörslich steht der DAX bei 3377, also kaum verändert zum schlussstand.

OMI
02-12-2002, 23:42
Jo, war ja ab 18.15 nicht mehr online und sehe mir grade so die abendliche Entwicklung an.
Es blieb dann doch unten - vermutlich hast Du Deinen Long noch.

Mal sehen, ob es MOrgen ein Getröpfle gibt .... oder doch schon wieder mögliche Trading-Chancen...

simplify
03-12-2002, 07:16
hi OMI,
ich bin noch long, wobei ich sagen muss, ich werde das ganze streng im auge haben und beim geringsten zweifel mich verabschieden.
ich denke wir werden erstmal etwas über den kursen von gestern eröffnen.
die futures in den usa stehen im plus und asien hat eine gute vorlage gebracht.
ich möchte hier mal an meinen lieblingsasiaten den kospi erinnern, dort ist wirklich substanz am werk.

gestiegen ist aber auch übernacht der ölpreis, jetzt auf über 26$.
das sollte uns nicht wundern, alle die mit beim irak-ölzock dabei sind können sich über schöne gewinne freuen.
ich denke mit dem irak haben wir eine regelrechte ölbonanza entdeckt, die noch viele $$$$$$$$ in unsere depots spülen wird.

simplify
03-12-2002, 08:07
habe mit DAX 3400 meinen long future verkauft, ich glaube wir wackeln heute doch tüchtig.

OMI
03-12-2002, 08:23
Gehe davon aus, dass wir vormittags etwas zuckeln, dann einschlafen bis die Amis eine Richtung weisen...

http://deutsche-boerse.com/parkett/parkett.jpg

simplify
03-12-2002, 08:28
hi OMI,
ja ich denke auch viel phantasie ist heute nicht da, darum gehe ich mal ein stück short
DAX MINI Short 654780 open end 3806 3680

etwas kommt heute von infineon und siemens wg. den guten zahlen von texas instruments, aber sonst ist nichts ergreifendes zu sehen.
die zinssenkung am donnerstag ist auch ausgelutscht, eigentlich kann die auch nur zu gewinnmitnahmen führen.
also schaun wir mal der dinge die da kommen.

vielleicht gibt uns saida ja eine paraline ab :rolleyes:

nokostolany
03-12-2002, 08:41
1) nächster test der 3400 bislang nicht erfolgreich !

2) saida hat die pralinen längst gefuttert ! :D

OMI
03-12-2002, 08:41
der short war alles andere als verkehrt! ;)
Der Markt knickt grad deutlich ein!

simplify
03-12-2002, 08:48
wir werden sehen, im moment ist alles mehr seitwärts gerichtet, aber ich denke wir sind etwas zu schnell hochgelaufen.
etwas länger als von frühstück bis mittag betrachtet, kann ich mir aber doch einen schönen jahresabschluss beim DAX vorstellen.

OMI
03-12-2002, 08:54
Naja, so weit wollen wir aber nicht nach vorne sehen;)

simplify
03-12-2002, 09:20
also, so ganz stimmt der alte börsenspruch "hin und her macht taschenleer" denn doch nicht :p
ich habe den gewinn beim short-future mitgenommen und schalte den PC jetzt erstmal ab.

OMI
03-12-2002, 09:22
;) ich hab ihn heute nicht wirklich zum aktiven traden an - aber Zuschauen macht ja auch SPaß.... :cool:

simplify
03-12-2002, 09:26
hallo OMI,
da geht es mir wie bei so anderen dingen im leben, ich mache lieber selber mit, als das ich zuschaue :D
darum wechsel ich noch schnell die pferde
DAX MINI Long 721834 open end 3006 3090

OMI
03-12-2002, 09:42
:D :D

OMI
03-12-2002, 13:03
Na, nun kommt doch deutlich Bewegung in den Dax .... Richtung 3400.

nokostolany
03-12-2002, 13:07
ja....der nächste test könnte anrollen ! :)

Vogtlandsiggi
03-12-2002, 15:32
das sieht momentan aber wieder sehr wacklig aus :mad:

OMI
03-12-2002, 16:40
nun denn, eben die 3400 getestet, klopfen wir nun bei der 3300 an....

simplify
03-12-2002, 16:59
das geht ja gut in den keller. die 3300 waren äusserst wichtig, da die nicht halten wollten, bin ich erstmal raus.
einsteigen kann man immer noch, es kann aber gut sein, dass wir heute o. aber morgen noch die 3250 testen.
ob man jetzt noch shorten soll? für mich kommt das nicht in betracht, ich gehe jetzt zum italiener :)

OMI
03-12-2002, 17:03
na, da sag ich doch Mahlzeit!
Lass es Dir schmecken.

Wie schon heute Morgen gesagt, ich bin heute Zuschauer und frage mich derzeit ebenso, wie tief es wohl noch gehen mag...

simplify
03-12-2002, 17:22
man ich komme nicht weg von den charts :rolleyes:
dabei warten pasta, vino und grappa.

also bis jetzt ist nichts verloren, die 3250 müssen aber halten

http://www.arando.de/forum/attachment.php4?s=&postid=59045

OMI
03-12-2002, 17:23
:D :D Ist aber auch wieder spannend heute... ;)

Und ganz ehrlich: ich hätte nichts dagegen, wenn sie fallen würden, die 3250... :eek: :cool:

Vogtlandsiggi
04-12-2002, 08:08
Oh manno....sieht das wieder beschissen aus.

http://www.technical-investor.de/cmy/frm/clipboard/image.asp?id=130856&f=1
Quelle: Andreas Vestor

simplify
04-12-2002, 08:24
hallo,
neues spiel neues glück :D
nachdem gestern ja wirklich alles nach dem alten stones song "paint it black" lief, denke ich das wir heute zumindest eine technische erholung sehen.
darum mal für einen kurzen zeitraum

721832 DAX Mini 2.904,00 2.990,00 EUR open end

und damit der breuer auch kaviar essen kann

743502 DAX 2.950,00 2.950,00

ist aber hochspekulativ und ich setze individuell am PC mein stop-loss.

OMI
04-12-2002, 08:28
Guten Morgen hoelle,

na, da gehste aber ran .... nein, derzeit noch kein Grund für mich zu handeln ... erst mal abwarten, was heute so passiert.

simplify
04-12-2002, 08:34
hi OMI,
soll auch nur ein kurzer zock auf eine erholung werden.
was heute wird kann man an den ersten meldungen sehen.

aus deutschland sind nun die ersten vermuteten zahlen zur arbeitslosigkeit im nov. veröffentlicht worden.
es werden über 4 milli. sein, der anstieg ist prozentual der höchste im nov. seit 10 jahren.
die arbeitslosigkeit liegt so hoch wie 1997 und gegenüber dem vorjahr wären es 250.000 mehr.
das macht natürlich wenig mut, vorallem wenn man sich dann mal überlegt, dass wir im febr. 2003 wohl 4.5 -4.6 milli arbeitslose haben werden.

unsere politiker können da auch kein trost sein, wenn man müntfering hört, der meint die bürger müssten jetzt mal ihren konsum zugunsten des staates einschränken und niedersache gabriel der meint solange die bürger noch silvesterböller bezahlen können, sind die steuern noch nicht hoch genug.
der kanzler bezeichnet sowas als kakophonie, was aus dem griechischen kommt und mistöne bedeutet.
da kanzler schröder aber aus meiner nachbarschaft kommt, würde man kakophonie bei uns als "scheißelabern" übersetzen.
ich denke das hat schröder auch gemeint.:confused:

Vogtlandsiggi
04-12-2002, 08:34
nee, sieht wirlich net gut aus, zumal die Amifutures auch schon wieder im Minus sind.

nokostolany
04-12-2002, 08:44
1) ich kaufe seit JAHREN keine silvesterböller mehr....folglich sind MEINE steuern seit jahren schon zu hoch ! :mad:

2) daß der markt weiter abstürzt ist kein wunder, denn gestern wurde auch kräftig (von unternehmensseite) auf die euphorie-bremse gedrückt.....und dann noch die heutigen konjunkturdaten ! :rolleyes:

simplify
04-12-2002, 09:39
, zumal die Amifutures auch schon wieder im Minus sind.

die us-futures werden um diese zeit noch in europa gemacht, erst ab 14 uhr sind die wirklich aussagefähig

nokostolany
04-12-2002, 09:44
trotzdem richtet sich EUROPA danach ! ;)

der ganze vormittagshandel hängt eher von den aktuellen futures, als von den vorgaben des vortages ab !

simplify
04-12-2002, 09:53
klar, nur die aktuellen us-futures werden noch in europa bestimmt, hauptsächlich in london.
darum spielen da auch erwartungen aus europäischer sicht rein und nicht das was die amis später machen werden.

ich denke wir sehen jetzt eine schöne technische gegenreaktion, so wie ich mir das vorhin gedacht habe.
der DAX ist leicht ins plus gedreht, ich werde mal mein gedankliches stop-loss nachziehen.
ein kleiner mitgenommener gewinn ist halt immer besser, als ein ausgesessener verlust :D

simplify
04-12-2002, 11:43
die 3300 haben wir wieder genommen, sieht gut aus!
hauptsache die usa spielen am nachmittag mit.

nokostolany
04-12-2002, 12:19
ist schon erstaunlich genug derzeit, daß der DAX sich gegen den schwächeren dow-future stemmt.....auch wenn die 3300 jetzt doch noch nicht gehalten werden konnte ! :)

simplify
04-12-2002, 12:50
hi noko,
es sind die daten die heute aus den usa kommen.
einmal die produktivität, dann die auftragseingänge für die industrie und dann der ISM für das dienstleistungsgewerbe.
wenn die patzen, dann geht es schnell richtung süden.

bei den techs sind es die fehlenden aussichten von cisco und HP die wohl nachbörslich verstimmt haben.
mal schaun was passiert, die scheine liegen durch einen click zum abschuss bereit :D

OMI
04-12-2002, 13:59
wir nähern uns wieder bedrohlich der Marke von 3250 Punkten...

simplify
04-12-2002, 15:00
der DAX ist trotz us-indices nicht schlecht gelaufen.
zumindest haben wir kein minus mehr.
die zahlen von der us-konjunktur waren bis jetzt okay, warten wir was um 16 uhr noch kommt

höllendunst der den finger am verkaufsabzug hat. :p

simplify
04-12-2002, 15:01
komando zurück die zahlen sind besser als erwartet, die börsen steigen schön an :D
ich lasse es mal noch laufen und sammel €€€€€€€€€€ im depot

simplify
04-12-2002, 15:03
hahaha der ISM index ist auf über 57,4 gestiegen, erwartet waren nur 54. das bedeutet es brummt in den usa.

OMI
04-12-2002, 15:07
Jo, der Dax hat nen Sprung auf die 3300 gemacht ... man sollte aber beachten, dass sich der Dax heute lange Zeit schon sehr stark gegenüber den US-Börsen gehalten hat.

simplify
04-12-2002, 15:09
so beim 743502 DAX 2.950,00 2.950,00
habe ich die gewinne mitgenommen, den mini-future lass ich mal noch etwas laufen.

simplify
04-12-2002, 15:23
da trotz der guten konjunkturdaten bei den us-indices keine richtige stimmung aufkommen will, habe ich den ABN future auch vertickert.
gewinn ist besser als verlust, jetzt warten wir mal ab ob long o. short.

nokostolany
04-12-2002, 15:39
möglicherweise wird es ja auch langsam zum problem für die investoren, wenn an einem tag schlechte und am anderen tag gute nachrichten kommen.....und das ständig im wechsel ! :rolleyes:

wo soll man denn da eine klare tendenz herauslesen ???

simplify
04-12-2002, 16:29
eine klare tendenz gibt es wohl auch in der nächsten zeit nicht.
das ganze ist jetzt eine seitwärtsbewegung in einer gewissen bandbreite.
dem geplagten zocker bleibt nichts als mal long mal short: :rolleyes:

übrigens profitieren davon die online-broker, vielleicht mal ein tip :D

OMI
04-12-2002, 18:28
jo, allerdings brauchen die schon ne ganze Stange an tradern, um wieder bessere Zahlen zu liefern....:D

Der Dax dagegen heute weiter sehr stark:
http://cdchart.innovative-software.com/informer2/small_chart?symm=dax_intra

Vermute aber, dass da einige die Zinssenkung von vorne vorwegnehmen - denn der Dax ist heute doch deutlich fester als die Amis....

simplify
04-12-2002, 18:37
hi OMI,
es könnte aber auch eine andere überlegung sein. die us wirtschaftsdaten waren durch die bank sehr positiv, da geht eigentlich kein weg dran vorbei.
die technologie aktien sind sehr stark gestiegen in den letzten wochen, chipaktien bis zu 300%, da werden jetzt gewinne eingesackt.
als grund werden die schlechten aussichten von HP, keine aussichten von cisco und kommentare von morgan stanley genannt.
ich finde das klingt alles sehr weich und wässrig.

sich die EZB spielt eine rolle, sind es keine 50 punkte morgen, dann geht erst mal ein schock durch die landschaft.
bei 50 punkten senkung muss man mal abwarten, ob da doch einige nicht mit gerechnet hatten.
vielleicht gibt duisenberg ja auch noch einen aufmunternden kommentar, das würde helfen.

mal schaun was passiert, ich werde wenn immer nur kurz traden, da das wochenende vor der tür steht und ich da mal etwas auf wellness machen werde :D

simplify
04-12-2002, 22:12
das absacken der us-börsen so in der letzten halben handeslstunde hat mir stirnrunzeln verursacht.
man konnte bei den real-push kursen schön sehen wie auf den gesamten markt gedrückt wurde.
das war ein typisches zeichen von hedgefonds, die machen das ganze über den future.
um den nötigen drive zu bekommen, wurd dann die meldung über senfgas funde in den markt gestreut.
das ganze stellte sich später natürlich als ente heraus, den zweck hat es aber erfüllt.

morgen müssen wir den markt genau im auge behalten, ich habe nach absacken des dow mich noch mit ein paar wave-calls der DB mit stike 3000 eingedeckt, ich bin gespannt ob morgen bis zur EZB das ganze noch etwas nach oben zieht.
morgen kommen auch noch zahlen von siemens, die sind auch nicht ganz ohne.
in den usa hat nachbörslich IBM entwarnung gegeben, der kurs war heute wg. angeblicher schieflage von pensionsrückstellungen unter druck gekommen.
alles nichts dran so IBM.

mal schaun was morgen kommt?

OMI
04-12-2002, 22:26
Servus hoelle,

ja, schon verzwickt wieder die Situation, aber auf Sicht von 4-6 Wochen schwenke ich derzeit fast etwas ins Bärenlager über. Hab das Gefühl, wir werden zumindest die 3000 nochmal testen ...

OMI
05-12-2002, 08:08
Guten Morgen zusammen,

na, dann wollen wir mal sehen, was uns die EZB heute beschert ...

simplify
05-12-2002, 08:21
hallo guten morgen,
es müssen schon 50 punkte sein, sonst wird das nichts mit hausse und so.
sollte es keine zinssenkung geben, wäre das auch nicht schlecht, dann gehen wir short.

schlagzeilen die die kurse bewegen.


Uno-Waffeninspektoren finden Senfgas
Siemens erwartet hohe Belastungen aus Pensionsfonds
France Telecom stellt Sanierungsplan vor
ThyssenKrupp kürzt Dividende
United Airlines vor dem Konkurs

OMI
05-12-2002, 08:29
Ich kann mit nicht vorstellen, dass keine ZInssenkung erfolgt - das schließe ich eigentlich völlig aus.

Die Frage ist aber, wie hoch? :rolleyes:

Ich tippe aber auf 50 Punkte. Dann wirds sehr interessant, wie der Markt drauf reagiert.

nokostolany
05-12-2002, 08:40
ich frage mich sowieso, welche auswirkungen uns erwarten, wenn die zinsen weiter gesenkt werden.....schliesslich hatten die US-zinssenkungen der letzten 3 jahre NULL-effekt ! :rolleyes:

aber vielleicht war die strategie der EZB ausnahmsweise auch mal richtig....so lange zu warten und sich damit mehr möglichkeiten offen zu lassen ! ;)

simplify
05-12-2002, 08:54
hi noko,
wieso haben die zinssenkungen in den usa nichts gebracht?
ich denke für den verbraucher und das normale volk hat es einen menge gebracht.
der konsum läuft gut, es ist ein wirtschaftswachstum von 3% da, die arbeitslosenquote liegt bei 5,8%.
die bauwirtschaft brummt, wie seit jahrzehnten nicht.
was die börse angeht, so wurde dort eine blase angestochen und die luft rausgelassen.
das die kurse nicht wieder so ansteigen, das hatte greenspan übrigens im märz 2000 schon gesagt, als er die nadel zum platzen des ballons ansetzte.
man sollte nicht vergessen, greenspan hat damals mit zudrehen des geldharns bewusst das ende der hausse eingeleitet.
die börsen werden künftig nicht stärker steigen, als das wirtschaftswachstum, das hat er damals verkündet und bis heute hat die börse sich daran gehalten.

das ganze modell der EZB ist meiner meinung nach falsch aufgezogen, darum wird das auch nichts mit wachstum und konjunktur in euroland.

OMI
05-12-2002, 09:03
bei dem Thema passe ich vorläufig...

nicht passen werde ich aber, wenn der Dax auf 3400 läuft, dann juckts in den Put-Fingern....

nokostolany
05-12-2002, 09:55
es ist schon richtig, daß die US-wirtschaft sich in den letzten monaten gegenüber ihrem tief ende 2001 wieder etwas erholen konnten ! ich habe nur meine zweifel daran, daß dieser effekt auf die zinssenkungen zurückzuführen ist !
nicht umsonst gab es auch in diesem jahr in den USA noch rezessionsängste und das verbrauchervertrauen hatte rapide abgenommen !

die anschläge des 11. september hatten meiner meinung nach lediglich den effekt, daß der tiefpunkt schneller erreicht wurde....ansonsten (eben aufgrund der zu diesem zeitpunkt extrem schlechten konjunkturellen lage) wäre dieser erst anfang bis mitte diesen jahres erreicht worden !

die börsenblase MUßTE zum platzen gebracht werden...DAS STIMMT und wurde auch erreicht, aber trotzdem gehe ich davon aus, daß die enormen zinssenkungen nur ganz geringen anteil an der erholung in diesem jahr hatten !

folglich bleiben meine zweifel über diese zinssenkungen bestehen, zumindest zu den jeweiligen zeitpunkten !

simplify
05-12-2002, 10:20
hi noko,
zinssenkungen alleine bringen natrülich nichts.
in den usa wurden aber noch viele andere dinge gemacht um den laden in schwung zu bringen.
einmal riesige steuersenkungen, dann ausgabenprogramme des staates.
die usa können sich das leisten, da im gegensatz zu europa, in den letzten jahren überschüsse im haushalt angesammelt wurden.
dann kommt noch die entschieden leichteren anpassungen der unternehmen an ein verändertes wirtschaftsumfeld dazu.
(sprich einfache entlassungen und auch einstellungen von mitarbeitern)

na und dann noch der unerschütterliche glaube der bevölkerung an die grösse der vereinigten staaten von amerika.

ich denke das ist eine ganze menge und jedes stück trägt ein bischen zum gelingen bei.
ich kann von den punkten oben leider nicht einen finden, den wir in deutschland auch hätten um den laden wieder auf trapp zu bringen :(


der DAX läuft übrigens planmässig und mein wave-call von gestern gedeiht prächtig :D

simplify
05-12-2002, 10:25
ich weiß nicht wie weit die vorfreude beim DAX geht, ich muss jetzt weg vom PC und habe die gewinne beim wave-call mitgenommen.
mal schaun ob am nachmittag short gehen können?

OMI
05-12-2002, 10:35
mal schaun ob am nachmittag short gehen können?

na, ich hoffe es doch ... ;)

Bis später! :)

nokostolany
05-12-2002, 10:40
1) glückwunsch zur mitnahme ! :top:

2) das ist wohl auch irgendwie der fluch der sozialen marktwirtschaft im gegensatz zur amerikanischen freien marktwirtschaft !
die amis haben nunmal ein fast selbstregenerierendes system, welches schon durch relativ geringe maßnahmen des staates angekurbelt werden kann (daher erscheint mir auch das ausmaß der zinssenkungen in den letzten jahren als zu hoch ! ).
die europäer (und hier vorwiegend die deutschen) müssen aufgrund des systems mehr auf soziale aspekte achtgeben. und genau hier wurden (und werden immernoch) teils verheerende fehler von seiten der politik begangen !!! :(

simplify
05-12-2002, 10:59
hi noko,
es ist wie es ist, im grunde kann uns als zocker das ganze egal sein, mal long mal short das ist mein lebensmotto.

darum habe ich jetzt mal den

739903 DAX 3.650,00 3.650,00 EUR 19.12.02

ins depot genommen, aber ich werde ein auge drauf werfen, wenn duisenber vielleicht 75 punkte???? :D

nokostolany
05-12-2002, 11:02
auch wieder wahr ! :D:D:D

ob der duisentrieb wirklich so überraschen kann ??? ;):rolleyes::D

OMI
05-12-2002, 11:08
75 Punkte - neeeee :p

saida
05-12-2002, 11:37
die spannung steigt....und der holländer macht bestimmt nix :rolleyes: :eek:

OMI
05-12-2002, 12:05
er muss was machen...

simplify
05-12-2002, 12:27
warten wir mal 13.45 uhr ab.
macht er 25 punkte gehen wir zur tagesordnung über, macht er 50 punkte freuen wir uns, ich werde schnell meinen put verkaufen und habe einen call bereitliegen.
macht er nix fällt der DAX erstmal ins bodenlose.

75 punkte macht duisenberg natürlich nicht, ein holländer hat nicht soviel mumm in den käseknochen. :p

OMI
05-12-2002, 12:29
Jo, genau wissen wir es erst dann - aber zu spekulieren macht Spaß;)

Übrgens bin ich nicht ganz überzeugt, dass es bei einer Senkung um 50 Punkte so deutlich nach oben geht....

simplify
05-12-2002, 12:34
ja spekulieren macht spass, mein wave-put ist jetzt schon im plus :D

saida
05-12-2002, 12:46
50 punkte

OMI
05-12-2002, 12:48
und Dax steigt spontan.

Na hoelle, noch rausgekommen zur rechten Zeit? :rolleyes: