PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsoft: Windows "Longhorn" eher als geplant?


PC-Oldie-Udo
11-11-2002, 19:07
Microsoft: Windows "Longhorn" eher als geplant?
München (smk) – Microsoft stellt dieser Tage seinen Testern den zweiten Release Candidate des Windows .NET Server 2003 zur Verfügung. Das Betriebssystem soll Gerüchten zufolge auf der Comdex Ende dieser Woche gezeigt werden und im ersten Halbjahr 2003 in seiner endgültigen Version auf den Markt kommen.

Nach Informationen des Magazins "eWeek" gibt es zurzeit seitens der Unternehmen großes Interesse an der 2003er-Version des Server-Betriebssystems. Allerdings fehlt Microsoft angeblich schon heute die Kunden-Nachfrage nach dem Nachfolger des Windows .NET Servers 2003, der unter dem Codenamen "Blackcomb" entwickelt wird.

"Blackcomb" unabhängig vom XP-Nachfolger
Das schwache Interesse an "Blackcomb" ist "eWeek" zufolge ein Grund für Microsoft, die angestrebte Zusammenlegung von Startterminen von Server- und Desktop-Betriebssystem der nächsten Generation zu überdenken. Dem Magazin gegenüber erklärte ein Microsoft-Sprecher, dass die Veröffentlichung von "Blackcomb" zusammen mit dem XP-Nachfolger "Longhorn" immer unwahrscheinlicher wird.

"Longhorn" doch vor 2005?
Mit zwei verschiedenen Produkt-Veröffentlichungen und der "Software Assurance", die XP-Lizenzinhabern ein Produktupdate im 3-Jahres-Rhythmus verspricht, steigen die Chancen für einen früheren Start von "Longhorn". Dabei könnte es sich laut "eWeek" auch um eine Version handeln, die Microsoft im nächsten Jahr an Kunden mit "Software Assurance" ausliefert.

Info: www.microsoft.com
www.whistler-blackcomb.com

http://www.chip.de/news_stories/news_stories_8914981.html