PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kursphantasie bei bus?


cade
08-10-2002, 13:48
kursphantasie bei bus ?
durch den kauf von bus aktien kann man eventuell aufgrund folgender meldung einen guten gewinn erzielen. die frage ist nur hält sich der kurs der nordag und wie werthaltig ist die firma?

Mitteilung nach § 15 WpHG
7. Oktober 2002, Duisburg:
Der Vorstand und der Aufsichtsrat der NORDAG Aktiengesellschaft, Duisburg,
NORDAG haben heute beschlossen, ihrer Hauptversammlung am 19. November 2002 die
Verschmelzung der B.U.S BERZELIUS UMWELT-SERVICE Aktiengesellschaft, Duisburg,
B.U.S auf die NORDAG Aktiengesellschaft mit folgendem Umtauschverhältnis
vorzuschlagen:
Für 1 Stammaktie der B.U.S mit einem anteiligen Betrag am Grundkapital der
B.U.S von gerundet Euro 2,5565 werden 1,659901731410 Aktien der NORDAG mit
einem auf die einzelne Aktie entfallenden anteiligen Betrag am Grundkapital der
NORDAG von Euro 1,00 gewährt.
Für 1 Vorzugsaktie der B.U.S mit einem anteiligen Betrag am Grundkapital der
B.U.S von gerundet Euro 2,5565 werden 1,527109669142 Aktien der NORDAG mit
einem auf die einzelne Aktie entfallenden anteiligen Betrag am Grundkapital der
NORDAG von Euro 1,00 gewährt.
Vorstand und Aufsichtsrat haben heute dem Abschluss eines entsprechenden
Verschmelzungsvertrages zugestimmt. Der Verschmelzungsvertrag wurde daraufhin
abgeschlossen und beurkundet. Im übrigen hängt die Wirksamkeit des
Verschmelzungsvertrages noch von der Zustimmung der jeweiligen Hauptversammlung
der B.U.S und der NORDAG ab.

Duisburg, den 7. Oktober 2002
Der Vorstand
NORDAG Aktiengesellschaft

cade
08-10-2002, 13:51
hier noch meinungen aus wo-threads:

Die Nordag AG 554600 wird in Frankfurt u.a. gehandelt.
In Frankfurt gab es heute keine Kursfeststellung bei 7,90 zu 8,0 Euro.
52 Wochen Hoch/Tief 11,0/7,20 Euro.
Pikant finde ich, dass selbst bei 7,20 Euro die Nordag die B.U.S. Stämme mit 11,95 Euro bewertet.
Vor ein paar Wochen war die Nordag nur bereit, 7,4 Euro in Bar, für die Stämme zu zahlen.
Selbst wenn jetzt nur gegen Aktien getauscht werden soll, wird das Umtauschverhältnis wohl einem Bewertungsgutachten (oder ähnlichem) zu Grunde liegen.
Mal schauen wie die Aktien darauf reagieren.
B.U.S. bleibt wo sie ist und die Nordag geht in den Keller, auf ca. 4,8 Euro, oder die B.U.S. zieht an.
fundamental_a

Wenn man sich den Chart der NORDAG mal zu Gemüte führt, dann sieht man,
dass der Kurs von 26€ !! kommt und selbst in den letzten
12 Monaten nie unter 7 € war. Weshalb dann der Bewertungs-Gap
der B.U.S so groß ist fragt man sich schon...
Werden Vedder, Schneidewind & Co. Nordag Aktien auf den Markt werfen ??
Oder liegen bei Nordag noch so viele Leichen im Keller, dass die Leute lieber
Ihre BUS verkaufen als sie später in Nordag zu tauschen?
Schaun ´mer mal was da noch kommt...

cade
08-10-2002, 14:38
allo cade,

folgende Nachricht wurde von dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH verschickt:


DUISBURG (dpa-AFX) - Die Duisburger Beteiligungs- und Recyclingunternehmen
Nordag <DOO.ETR> und B.U.S. <BUS.FSE> haben einen Verschmelzungsvertrag
abgeschlossen. Wie beide Unternehmen am Dienstag in Duisburg mitteilten, bedürfe
der Vertrag noch der Zustimmung der Hauptversammlungen. Die Aktionäre der
Nordag-Tochter B.U.S. Berzelius Umwelt-Service AG können ihre Anteile gegen
Aktien der Nordag AG eintauschen.

Ziel der Aktion sei die Ertragsteigerung bei Nordag, sagte ein Sprecher.
Eine weitgehend komplette Übernahme durch Aktienkäufe war im Sommer gescheitert.
Nordag habe mindestens 95 Prozent der B.U.S.- Anteile anhäufen wollen. Es hätten
aber zu wenig Aktionäre das Übernahmeangebot akzeptiert. Bis zum 27. August
hätten nur 76,51 Prozent der Stimmrechtanteile angehäuft werden können.

Der Nordag-Konzern erwartet für das abgelaufene Geschäftsjahr 2001/2002
(30.9.) einen Umsatz von 290 Millionen Euro und ein positives operatives
Ergebnis. Der Umsatz 2000/2001 belief sich auf 215,4 Millionen Euro, bei einem
Jahresfehlbetrag von 5,5 Millionen Euro.

AKTIENTAUSCH

Die Hauptversammlung der B.U.S. findet am 18. November statt. Die
Nordag-Aktionäre treffen sich einen Tag später. Für jeweils einen
Stamm-Anteilsschein der B.U.S. sollen rund 1,66 Aktien der Nordag ausgegeben
werden. Eine Vorzugsaktie der B.U.S. werde in rund 1,53 Aktien der Nordag
getauscht. Das neue Unternehmen soll unter dem Namen Nordag geführt werden.

Das Unternehmen ist aus der Umwandlung der ehemaligen Kornbrennerei
Doornkaat AG in eine Immobilien-Verwaltungsgesellschaft und zuletzt in eine
Finanzholding hervorgegangen. Vor zwei Jahren hatte Nordag Recycling- und
Entsorgungsunternehmen aus dem Verbund der krisengeschüttelten EWS Euro Waste
Service AG übernommen. Mehrere Beteiligungen, wie Sero und remex wurden wieder
abgegeben./wd/DP/bi



Quelle: News (c) dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH
Vielen Dank für Ihr Abonnement

cade
08-10-2002, 14:54
hat noch jemand kennzahlen oder ein unternehmensporträt von der nordag?

OMI
08-10-2002, 14:59
Der Chart:
http://cdchart.innovative-software.com/_common/informer/lib/chart/middlechart.chart?disclaimer=ok&hiddenTimeFrame=1&iInd0=na&iInd1=1&iInd2=na&iIndcount=1&iType=1&minYear=958521600&sAv1=na&sAv2=200&sAv2count=1&sBench1=na&sBench2count=1&sBenchcount=1&sMarket=DOO.FSE&sOrdType=price&sScale=linear&sSettings=na&sSymbol=DOO.FSE&sTimeframe=1Y&sTimestamp=1002555000+1034091000+958521600&selected=chart

Link zu den Kennzahlen und aktuellen News (http://informer2.comdirect.de/de/suche/_pages/fokus/main.html?sSymbol=DOO.FSE&id=&selected=main&cat=STK&sid=)

cade
08-10-2002, 15:38
hallo omi,
firmenporträt ist auf dem link nicht verfügbar. kgv nicht zu erkennen. hat jemand noch was anderes auf lager?

viele gruesse

cade

OMI
08-10-2002, 16:12
Geb ich Dir völlig Recht - aber ich hab nichts Besseres gefunden :rolleyes:

ZUmindest sind die Nachrichten und einige kennzahlen erkennbar.

OMI
08-10-2002, 16:14
Etwas hab ich noch:

NORDAG Immobilien AG
Doornkaatlohne 13
26506 Norden
Tel.: +49-(0)31-93344
Fax : +49-(0)31-933433
http://
eMail:

Kurzportrait

Die Nordag Immobilien AG kauft, verkauft und verpachtet Immobilien. 1998 vermietete das Unternehmen an Firmen-, Industriekunden und Privatleute insgesmat 10.920 m² Immobilienfläche.

cade
08-10-2002, 20:45
vielen dank für die mühe ,omi
die nordag ag ist für mich ziemlich undurchsichtig. ich weiss,dass
wcm als grossaktionär dahintersteckt.
dem frieden traut anscheinend noch keiner sonst wären die bus kurse höher.
das hab ich noch auf deren homepage gefunden:

Sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre, sehr verehrte Geschäftsfreunde,

die Nordag AG ist eine Beteiligungsholding, die sich auf die Realisierung von Gewinnchancen aus dem Erwerb von größeren in- und ausländischen Unternehmensgruppen mit attraktiven Unternehmenspotenzialen konzentriert.

Zur Optimierung des Portfolios werden die bestehenden Beteiligungen ebenso wie die Möglichkeiten zur Akquisition von weiteren Unternehmensbeteiligungen in neuen Geschäftsfeldern geprüft.

Damit Sie die NORDAG AG in ihrer Entwicklung und hinsichtlich der strategischen Ausrichtung besser kennen lernen, gestatten Sie mir an dieser Stelle eine ausführliche Erläuterung. Denn die NORDAG hat seit der Umwandlung aus der ehemaligen Kornbrennerei Doornkaat AG zunächst in eine Immobilien-Verwaltungsgesellschaft und zuletzt in eine Finanzholding eine wechselvolle Geschichte hinter sich.

Der strategische Ansatz nach der Übernahme der Recycling- und Entsorgungsunternehmen aus dem Verbund der krisengeschüttelten EWS Euro Waste Service AG im Jahre 2000 lautete: Die NORDAG AG will die Führungsgesellschaft global agierender industrieller Dienstleister sein, deren Geschäftsfelder international geprägt sind und das Recycling mineralischer, metallischer und industrieller Wertstoffe darstellen.

Eine kurzfristige Umsetzung dieses Konzepts einer konzernübergreifenden Strategie unter Erhalt der bestehenden Unternehmen war angesichts der doch tiefgreifenderen Problemlagen mehrerer Teilkonzerne und der Branchenentwicklung nicht möglich.

Der starke Verdrängungswettbewerb in der Entsorgungsbranche führte zu Bereinigungsmaßnahmen mit der Folge zunehmender Konzentration durch Kooperationen oder Kapitalverflechtungen zwischen Unternehmen. An diesem Prozess der flurbereinigenden, jedoch nicht profitablen Abgrenzung der Einzelmärkte teilzuhaben, war für die Teilkonzerne der NORDAG weder möglich, da sie sich in der Sanierung und Restrukturierung befanden, noch wirtschaftlich erstrebenswert.

Um der NORDAG und damit auch den Aktionärinnen und Aktionären einen nachhaltigen Erfolg zu sichern, verabschiedeten wir uns von den ursprünglichen Sanierungsüberlegungen - mit dem Ziel, die aussichtsreichen Marktchancen mit unseren Kernkompetenzen zu nutzen. Ein Erfolg versprechendes Wachstumspotenzial, sowohl national als auch international, sehen wir im Recycling metallischer Wertstoffe und in ergänzenden industriellen Dienstleistungen.

Im Zuge der strategischen Neuausrichtung beschlossen wir, uns von folgenden Beteiligungsunternehmen zu trennen:

· SERO Entsorgung AG, Berlin
· Lösch Umweltschutz AG, Duisburg
· remex Baustoffrecycling AG, Duisburg
· Hansa Recycling GmbH, Dortmund
· Rumpold AG, Trofaiach, Österreich


Bis auf die SERO AG und die Rumpold AG hat der Vorstand den sich selbst auferlegten Auftrag inzwischen abgearbeitet. Die in Berlin ansässige SERO AG hat am 24. April 2002 Insolvenz beantragt. Aufgrund der Altlasten ist es dem Management nicht gelungen, das Entsorgungsunternehmen vor der Zahlungsunfähigkeit zu retten.

Im Zuge der Optimierungsstrategie unseres Beteiligungsportfolios hat der Vorstand entschieden, den freien Aktionären der Beteiligungsgesellschaft B.U.S AG ein freiwilliges Übernahmeangebot zu machen.

Freundlichst

Magnus Swaczyna

Vorstand

OMI
08-10-2002, 22:45
Servus cade,

Danke!
Ich weiß nicht, aber irgendwie gefällt mir der Artikel überhapt nicht. Habe wohl die letzten beiden jahren zu oft die Worte "strategische Neuausrichtung", "Konzetration auf das Kerngeschäft" und ähnliches gehört, als dass ich dahinter nicht das Übelste vermute...

cade
09-10-2002, 08:53
hallo omi,
die geschichte gefällt mir auch nicht. fest steht für mich nur, dass die nordag mit dem bereits gelaufenen freiwilligen abfindungsangebot die freien bus-aktionäre ganz schön über den tisch gezogen hat. nun machen die aber nachdem sie nur ca. 72 % der bus in den händen haben eine verschmelzung wo kein bargeld fliesst und keiner weiss was die erhaltenen nordagaktien hinterher wert sind. eine grosse abzocke!

viele grüsse

cade

cade
10-10-2002, 08:39
nun schmiert die nordag ab. aktuell 5,5 zu 6 das heisst minus 30 % innerhalb von ein paar tagen. das heisst hier wird nicht viel zu holen sein.

viele gruesse

cade

Nasdaqworld
10-10-2002, 18:33
Hat Nordaq nicht die B.U.S. Berzelius übernommen ?

cade
10-10-2002, 19:48
na klar aber denen fehlen noch 28 % auf hundert. die annahme-quote im letzten abfindungsangebot von nordag war nicht so hoch, dass die einen squeeze out der letzten verbleibenden aktionäre machen können. darum ziehen die jetzt mit der verschmelzung alle aktionäre von bus über den tisch.

viele gruesse

cade

cade
19-11-2002, 20:11
die verschmelzung wurde heute und gestern auf den hauptversammlungen beschlossen. kurs der vorzüge von bus + 13 % heute. was ich davon halten soll weiss ich nicht. ich traue der nordag nicht. mir ist noch die agiv in erinnerung. die sind auch verschmolzen worden und hoch geflogen und dann abgestürzt.

viele gruesse

cade

OMI
19-11-2002, 22:02
Hmm, werde das ganze mal von der Seitenlinie weiter mitverfolgen....

OMI
13-02-2003, 16:26
Für Nordag gabs nur eine Richtung: abwärts!
Die Skepsis war angebracht!

http://cdchart.innovative-software.com/_common/informer/lib/chart/middlechart.chart?minYear=958521600&sSymbol=DOO.FSE&sTimeframe=3M&sTimestamp=1037379600+1045155600+958521600&sid=

cade
13-02-2003, 21:50
tja eine traurige entwicklung. ich habe zwar das verschmelzungsgutachten gelesen aber ich blick bei dem saftladen nordag immer noch nicht richtig durch. eine bus aktie hat laut gutachten einen ertagswert von ca. 16,5 euro. da wurden von nordag bus aktien über die börse erworben sowie über ein freiwilliges abfindungsangebot und dann aber zum wert des gutachtens wieder an eine tochtergesellschaft termana verkauft. da sind noch zwei gesellschaften aus dem portfolio in liquidation. eine pleitefirma sero wird zum buchwert bilanziert.
etc. insgesamt eine äusserst undurchsichtige lage. ich habs beiseite und ad acta gelegt. wenn man nicht mehr durchblickt dann soll man es bleiben lassen. übrigens agiv ist die gleiche traurige geschichte.

viele gruesse

cade