PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DAX verliert 200 Mrd. Euro Marktkapitalisierung !!!


nokostolany
01-10-2002, 11:59
ConSors eMailService

--------------------------------------------------------------------------------

Das Jahr 2002 wird die Börsengeschichte in vielerlei Hinsicht prägen. Vom 1. Juli bis zum 30. September verlor der DAX knapp 36 Prozent an Wert. Anfang Juli stand der Blue-Chips Index noch bei rund 4.400 Punkten, Ende September waren es noch ca. 2.800 Zähler. Dies war der höchste Quartalsverlust am deutschen Aktienmarkt seit dem Jahr 1959. Zugleich wurde in diesem Zeitraum von den 30 DAX Werten ein Kapital von rund 200 Mrd. Euro vernichtet.
Die Top-Verlierer der 30 deutschen Standardwerte im Zeitraum vom 1. Juli bis 30. September waren:

Epcos mit einem Verlust von 78,1 Prozent

MLP mit einem Verlust von 73,9 Prozent

Infineon mit einem Verlust von 65,1 Prozent

Allianz mit einem Verlust von 57,7 Prozent

HypoVereinsbank mit einem Verlust von 57,3 Prozent

Münchner Rück mit einem Verlust von 55,4 Prozent

Commerzbank mit einem Verlust von 55,1 Prozent

SAP mit einem Verlust von 54,9 Prozent

Fresenius M.C. mit einem Verlust von 52,1 Prozent

Siemens mit einem Verlust von 43,3 Prozent

Die Gründe für diesen negativen Rekord sind vielfältig: So bestand große Unsicherheit über die Konjunkturentwicklung und die Irak-Krise, die den Ölpreis weiter ansteigen ließ. Zudem bestand die Angst vor weiteren Terroranschlägen und neuen Enthüllungen von Bilanzfälschungen. Ferner drückte die Diskussion um mögliche Steuererhöhungen in Deutschland die Stimmung der Börsianer.

Quelle: Finanzen.Net

PC-Oldie-Udo
01-10-2002, 13:30
Tja tut mir ja furchtbar :( aber ich habe auch einiges verloren :( na und :rolleyes: es geht auch wieder weiter und aufwärts :top:
nicht den Kopf für immer hängen lassen :top: ist nur ne frage der Zeit :D
------------------------------------------------------------------
Infineon mit einem Verlust von 65,1 Prozent
------------------------------------------------------------------

da bin ich noch sauber rausgekommen mit >>80% Gewinn :D
war von Anfang an dabei :top:

Nasdaqworld
01-10-2002, 17:11
Übrings man hat doch noch vor ein paar Monaten gecshrieben die geprellten T - Aktionäre :D

Und was ist jetzt mit den anderen ?
Pfui :xkotz:

PC-Oldie-Udo
07-10-2002, 10:40
BÖRSE AM MORGEN

Dax im freien Fall

Der Dax stürzt zum Auftakt weiter ab. Finanztitel notieren erneut extrem schwach, allen voran Commerzbank und MLP. Der Nikkei fiel zuvor auf den tiefsten Stand seit 19 Jahren. Händler haben wenig Hoffnung.

Frankfurt am Main - Der Dax gab in den ersten Handelsminuten um 2,6 Prozent auf 2644 Punkte nach und notierte damit auf dem tiefsten Stand seit Oktober 1996. Alle Dax-Werte notierten im Minus. Trotz des enormen Kursrutsches sehen Experten wenig Chancen auf eine Erholung.
Nach Einschätzung von Marktbeobachtern wird es erst dann zu einer nachhaltigen Erholung kommen, wenn die Unternehmen ihre Gewinne wieder deutlich steigern. Doch die zahlreichen Gewinnwarnungen vor Beginn der Ertragssaison in den USA stimmen alles andere als optimistisch. Zweite Voraussetzung für eine echte Erholung ist eine Stabilisierung in der Krisenregion Irak. Derzeit drängen die USA auf eine verschärfte Resolution der Vereinten Nationen (UNO), die auch den Einsatz militärischer Mittel enthält. Dass es nach den ersten irakischen Zugeständnissen, die von den USA als taktische Winkelzüge abgetan werden, zu einer diplomatischen Lösung kommt, ist aktuell ebenfalls unwahrscheinlich.

Sollten die neuen Konjunkturzahlen in dieser Woche enttäuschen, rechnen Charttechniker damit, dass der Index in dieser Woche auch die Marke von 2600 Punkten testet. Die Stimmung in Frankfurt ist auf dem Nullpunkt

Finanztitel enorm unter Druck - MLP verliert 20 Prozent


Deutsche Börse


Überblick mit SPIEGEL ONLINE
Dax
MDax
SDax
Nemax 50
Dow Jones
Nasdaq
Euro Stoxx 50
Indizes weltweit



Besonders die gebeutelten Finanztitel sind nach ihren massiven Verlusten zum Wochenschluss im Blickpunkt der Investoren. Der Finanzdienstleister MLP gab um mehr als 20 Prozent nach: Die Finanzaufsicht hat ihre Ermittlungen gegen das Unternehmen ausgeweitet.

Die Commerzbank hat Gerüchte über finanzielle Probleme mit Entschiedenheit zurück gewiesen, doch die Aktie gehörte mit einem Verlust von sechs Prozent ebenfalls zu den größten Verlierern. Die US-Investmentbank Merrill Lynch hatte in einer email an Standard & Poors die um einen Kommentar zu angeblichen finanziellen Risiken gebeten. Nach Informationen der Financial Times plant die Commerzbank, hunderte weiterer Stellen abzubauen.


mm.de


Die DaxLiga
Der Dax so spannend wie die Bundesliga. Das Ranking der wichtigsten deutschen Konzernchefs - börsentäglich neu bei manager-magazin.de. Wer aktuell aufsteigt und wer abstürzt, lesen Sie hier.



Der Vorstandsvorsitzende Allianz , Henning Schulte-Noelle, versucht ebenfalls, etwas gegen den Kursrutsch zu tun. Er bekräftigte am Wochenende, dass die Allianz derzeit keine Kapitalerhöhung plant. Dennoch verlor der Versicherer am Montag Morgen rund zwei Prozent.

Zumwinkel als neuer Telekom-Chef?

Bei der Deutsche Telekom geht die Diskussion um die Sihler-Nachfolge weiter. Klaus Zumwinkel, Vorstandschef der Deutschen Post, hat Presseberichten zufolge große Chancen auf den Posten als Telekom-Chef. Der frühere Aufsichtsratschef Helmut Sihler nimmt seit Sommers Ausscheiden die Führung des Vorstands kommissarisch wahr. Die Aktie notierte am Morgen rund drei Prozent schwächer.

spiegel.de