PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pirelli deutschland abfindungsphantasie


cade
19-09-2002, 18:56
am 12.11.2002 findet bei pirelli deutschland eine ausserordentliche hauptversammlung statt in der ein squeeze out beschlossen werden soll. weiss schon jemand ob der abfindungspreis schon bekannt ist? wenn nicht ergibt sich vielleicht eine interssante möglichkeit auf höhere kurse zu spekulieren. der durschnittskurs der letzten drei monate liegt
lauf der datenbank des bafin ca. bei 202,-- der börsenkurs ist
per heute bei 205,2. das heisst das risiko ist gering. da ich über die kennzahlen der aktie nichts zur weitern beurteilung der geschichte in erfahrung bringen konnte wäre es schön wenn jemand das ungefähre kgv posten könnte oder ein paar interessante informationen aus dem geschäftsbericht.

OMI
19-09-2002, 23:07
Bei diesem Wert muss ich passen - ist notiert im amtlichen Handel, nicht einfach Informationen auf die schnelle zu erhalten.

Portrait

Die Pirelli Deutschland AG operiert als Holding, die die operativen Firmen Pirelli Reifenwerke, Metzeler Reifen, Drahtcord Saar sowie diverse kleine Beteiligungen hält. Außerdem verwaltet die Gesellschaft Immobilienbesitz, der an Pirelli Reifenwerke und Metzeler Reifen vermietet ist. Daneben betreut die Holding die Finanzaktivitäten der Tochtergesellschaften. Die Reifen der Marke Pirelli sind für Autos konzipiert, die Marke Metzeler deckt den Motorradbereich ab.

Die Geschichte von Pirelli in Deutschland geht auf die 1897 in Offenbach gegründete Firma Veith Gummiwerke zurück, die mit der Produktion von Reifen und Schläuchen für Autos, Fahrräder und Motorräder befasst war. 1963 erwarb Pirelli die Aktienmehrheit an der Gesellschaft und brachte die Umfirmierung in Veith Pirelli AG auf den weg. Im Jahre 1968 wurde der weltweit erste Breitreifen entwickelt. Die heutige Konzernstruktur wurde 1986 mit der Neuorganisation der Pirelli-Firmen in Deutschland geschaffen. 1994 erfolgte die Ausrichtung der Produktion auf den Pkw-Bereich.
(c) AfU Agentur für Unternehmensnachrichten GmbH


http://cdchart.innovative-software.com/_common/informer/lib/chart/middlechart.chart?disclaimer=ok&hiddenTimeFrame=1&iInd0=na&iInd1=1&iInd2=na&iIndcount=1&iType=1&minYear=567993600&sAv1=na&sAv2=200&sAv2count=1&sBench1=na&sBench2count=1&sBenchcount=1&sMarket=VPI.FSE&sOrdType=price&sScale=linear&sSettings=na&sSymbol=VPI.FSE&sTimeframe=1Y&sTimestamp=1000936800+1032472800+567993600&selected=chart

Die Umsätze sind sehr sehr gering - gerade heute ging aber ein etwas größeres Paket über den Tisch.

cade
20-09-2002, 07:30
danke für die info,
du hast mir schon sehr weitergeholfen.

viele guesse

cade

OMI
20-09-2002, 10:55
Servus cade,

naja, ganz glücklich haben mich die wenigen Infos, die unter comdirect zu finden waren nicht gerade gemacht... :rolleyes:

Daher hab ich mir mal die Homepage von Pirelli und Pirelli Deutschland (http://www.de.pirelli.com/de_DE/footer_pages/site_map.jhtml) angesehen.
Aber die hat mich bisher nicht wirklich glücklich gemacht. In allen wichtigen Bereichen erfolgt der Verweis auf die Hauptseite ... und dort hab ich bislang nichts entscheidendes zum aktuellen Thema gefunden...

cade
20-09-2002, 11:19
danke für die mühe!
habe noch mal auf wallsteet-online gepostet, vielleicht weiss da jemand noch was.

viele gruesse

cade

cade
20-09-2002, 18:05
zu dem thema habe ich grade noch einen beitrag in einem forum gefunden:
ob es stimmt weiss ich nicht aber es klingt ganz plausibel.

Pirelli Dt. ( and more)

..war eine Pflichtanzeige in der FAZ letzte Woche (Donnerstag?) zu 205 EUR, wenn ich mich recht erinnere.
Für neue Anregungen verweise ich auf den entspr. Artikel in der vorletzten Ausgabe des "Wertpapiers".
Demnächst werde ich auch noch einen oder mehrere Titel hier präsentieren.
Anders als mit Squeeze-Outs ist heuer wohl kein Geld zu verdienen.

wenn es stimmt:
3 möglichkeiten
1. nichts tun da kurzfristig kein gewinn zu erzielen ist
2. kaufen- abfinden lassen und auf nachbesserung in einem spruchstellenverfahren warten.
3. kaufen und warten ob der kurs wie schon öfters geschehen über den abfindungspreis steigt und dann verkaufen

crazy_coco
20-09-2002, 23:05
Habe ein wenig herumgeschaut, viel gabs im deutschen Sprachraum wirklich nicht zu finden :rolleyes:


http://vr-networld.teledata.de/BROKERAGE/modul4/jan_m_42310.htm?company_id=461


http://profiles.wisi.com/profiles/scripts/corpinfo.asp?cusip=C28070220


http://www.quoteline.de/q.asp?cmp_id=1000005210&sec_id=1000061358&chart_qot_id=1000050249&days=1&l=D

cade
21-09-2002, 09:20
vielen dank für die recherche.
ich werde die unterlagen gemäss § 327 aktiengestz anfordern
inclusive des gutachtens zu abfindungspreisermittlung. dann weiss man genaueres.

viele gruesse

cade

OMI
21-09-2002, 12:31
Wäre Klasse, wenn Du uns dann in Kurzform die wichtigsten Infos weiterreichen würdest... :)

cade
21-09-2002, 21:02
selbstverständlich

mfg

cade

cade
22-11-2002, 19:28
Pirelli Deutschland AG (WKN: 760200)
Strasse: Postfach 1120 Segment: Amtlicher Markt
PLZ / Ort: 64733 Höchst/Odenwald Telefon: 06163 / 71 - 0
Land: Deutschland Fax: 06163 / 71 - 2554
Branche: Automobil Homepage: http://www.pirelli.com
IR: e-Mail:


HVBerichte: HV-Bericht Pirelli Deutschland AG

Am 12. November 2002 kamen etwa 25 Aktionäre, Aktionärsvertreter und Gäste nach Frankfurt in den Frankfurter Hof zur außerordentlichen Hauptversammlung der Pirelli Deutschland AG. Einziger Tagesordnungspunkt war die Übertragung der Aktien der Minderheitsaktionäre auf die Deutsche Pirelli Reifen Holding GmbH. Ein Vertreter von GSC Research fasst die Ereignisse kurz zusammen.

Der Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Ing. Wilfried Wentz eröffnete die Versammlung um 11:00 Uhr mit der Abarbeitung der üblichen Formalien und Hinweise zum Verlauf der Versammlung. Sodann übergab er das Wort an den Vorstandsvorsitzenden Dr. Ing. Klaus Betka und den Vertreter des Mehrheitsaktionärs, Herrn Fiocchi.


Bericht des Vorstands und des Mehrheitsaktionärs

Herr Dr. Betka zitierte kurz die gesetzlichen Voraussetzungen und die Gründe für den Squeeze-Out aus dem Gutachten. Dann skizzierte Herr Fiocchi die Ermittlung des Abfindungspreises anhand des Gutachtens der PVW GmbH, Frankfurt, und des Berichts des auf Vorschlag des Mehrheitsaktionärs gerichtlich bestellten Prüfers Susat & Partner OHG, Hamburg. Demnach wurde ein Ertragswert von 191,80 EUR je Aktie ermittelt, und die Abfindung wurde auf 205 EUR festgesetzt. Seit Erstellung des Gutachtens haben sich keine wesentlichen Änderungen ergeben.


Allgemeine Aussprache

An der zeitweise turbulenten Aussprache beteiligten sich eine Reihe von Aktionären, wobei erwartungsgemäß den Schwerpunkt Bewertungsfragen bildeten. Zudem wurde von verschiedenen Seiten eine schlechte Vorbereitung der Hauptversammlung kritisiert. So wurden die Eintrittskarten eingesammelt, Stimmkarten aber nicht ausgegeben, so dass der einzelne Aktionär keinen Beleg über die von ihm vertretenen Aktien hatte. Der Übertragungsbericht lag nur in Form eines Exemplars aus, und die Tagesordnung wurde erst auf mehrfache Nachfrage ausgelegt.

Der Aktionär Norbert Bernhard erläuterte seinen im Vorfeld der Hauptversammlung gestellten Gegenantrag. Er forderte eine Erhöhung der Abfindung auf 355 EUR, da dieser Wert alleine durch die Immobilienreserven abgedeckt sei. Nähere bewertungsrelevante Informationen, die dies bestätigen könnten, wurden auf der Hauptversammlung nicht bekannt.

Eine teilweise etwas unglücklich erscheinende Versammlungsleitung von Herrn Dr. Wentz veranlasste den Aktionär Matthias Gaebler, einen Antrag auf dessen Absetzung zu stellen. Da es Probleme bei der Präsenzfeststellung gab, wurde die Versammlung für 20 Minuten unterbrochen. Danach wurden alle anwesenden Aktionäre namentlich aufgerufen, und die Präsenz wurde mit 1.015.181 Stimmen entsprechend 99,53 Prozent ermittelt. Bei der folgenden Abstimmung wurde Herr Dr. Wentz dann bei etwa 4.000 Gegenstimmen als Versammlungsleiter bestätigt.

Insgesamt erbrachte die immerhin sieben Stunden dauernde Diskussion kaum Erkenntnisgewinne.


Abstimmungen

Gegen 19:20 Uhr wurde die Präsenz nach nochmaligem namentlichem Aufruf der Aktionäre mit 1.011.257 der 1.020.000 Stückaktien mit einem rechnerischen Anteil am Grundkapital von je 26 EUR ermittelt und entsprach damit einer Quote von 99,14 Prozent. Der Squeeze-Out wurde danach bei 607 Gegenstimmen und damit ausschließlich mit den Stimmen des Mehrheitsaktionärs beschlossen. Bereits während der Hauptversammlung hatten einige Aktionäre Widerspruch zu Protokoll gegeben.

Die Versammlung endete nach 8 1/2 Stunden um 19:30 Uhr.


Fazit und eigene Meinung

Auch die Pirelli Deutschland AG hat es geschafft. Die nächste Hauptversammlung werden Vorstand und Aufsichtsrat ohne lästige Fragen zügig abhandeln können. Für die ausgeschiedenen Aktionäre bleibt das Spruchstellenverfahren, welches nach Ansicht des Autors gute Chancen auf eine Nachbesserung bietet. Eine Anfechtungsklage gegen den Hauptversammlungsbeschluss ist trotz des zeitweise kontroversen Verlaufs allerdings nicht zu erwarten.


Kontaktadresse

Pirelli Deutschland AG
Postfach 1120
64733 Höchst / Odenwald

Tel.: 06163 / 71 - 0
Fax: 06163 / 71 - 2554

Email: web-team.de@pirelli.com
Internet: www.pirelli.com