PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stinnes bisher gut gelaufen, lohnt ein Einstieg noch??


PC-Oldie-Udo
12-04-2002, 12:51
TA: Stinnes: Widerstand bei 27,00 Euro erreicht

Die Aktie der Stinnes AG (WKN 726430) erreichte Anfang April eine Widerstandslinie bei ca. 27,00 Euro. Abnehmende Umsätze, ein vergleichsweise hoher MACD und ein überkaufter RSI können den Kurs in den kommenden Tagen belasten

http://www.musterdepot.de/charts2002/stinnes050402.gif

Mitte November eroberte der Kurs der Stinnes AG eine Widerstandslinie bei 22,00 Euro zurück und markierte kurze Zeit später ein Zwischenhoch bei 23,50 Euro. In den folgenden Wochen konsolidierte der Kurs die Zugewinne der letzten Wochen in einer Seitwärtsbewegung oberhalb der 22,00 Euro-Marke aus. Anfang Februar setzte der Kurs dann die Aufwärtsbewegung weiter fort und erreichte Anfang April schließlich eine signifikante Widerstandslinie bei 27,00 Euro. Der Widerstand entstand aus einem Zwischenhoch im Mai des vergangenen Jahres. Während der Aufwärtsbewegung konnte ein neuer, kurzfristiger Aufwärtstrend beobachtet werden. Der Kurs war in den vergangenen Wochen außerdem aus Sicht der Bollinger-Bänder nach oben überdehnt.

Die Umsätze nahmen nach einem kontinuierlichen Anstieg bis Ende März, in den vergangenen zwei Wochen wieder etwas ab. Das 20 Tage-Momentum kam in den vergangenen Tagen etwas zurück und notiert aktuell bei 105 Zählern. Der MACD notiert mit 0,6 Zählern vergleichsweise hoch und erzeugte Mitte dieser Woche ein neues Verkaufsignal. Mit 70,6 Prozent ist der RSI leicht überkauft. Er kann die Aktie kurzfristig unter Druck bringen.

Ausblick: Anleger sollten die Aktie in den kommenden Tagen und Wochen beobachten. Kurzfristig ist aus charttechnischer Sicht nicht mit einem nachhaltigen Sprung über die 27,00 Euro-Marke zu rechnen. Wahrscheinlich testet der Kurs zunächst noch einmal den kurzfristigen Aufwärtstrend. Lassen die Oszillatoren bis dahin wieder mehr Kurspotenzial erkennen und nehmen die Umsätze während eines Test der Aufwärtstrendlinie wieder zu, könnte ein Sprung über die wichtige Marke gelingen. Bis dahin sollten Anleger die Aktie meiden. Investierte Anleger können ihre Positionen durch Stop-Kurse unterhalb der Aufwärtstrendlinie ausstoppen.

================

Hmmm, hier ist wohl tatsächlich vorsicht geboten!
Stop los unbedingt nachziehen!
Was meint ihr dazu???