PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 0190-Nummer fälscht das Freizeichen der Telekom


mr_ed
09-08-2002, 08:15
0190-Nummer fälscht das Freizeichen der Telekom
Donnerstag, den
08.08.02 13:15

Besonders dreist ist eine neue Masche einiger 0190er-Anbieter, die das Freizeichen der Telekom fälschen. Dies führt dazu, dass viele Leute denken, der Anruf sei "ins Leere gegangen", obwohl der Gebührenzähler längst tickt.

Per Rufnummernübermittlung

Besonders dreist ist auch die Verteilung der Rufnummern. Diese wurden in letzter Zeit vermehrt an D1-Handys geschickt - über die Rufnummernanzeigen. Die Leute dachten also, man habe versucht sie anzurufen und haben daher die Rückruffunktion des jeweiligen Handys genutzt - nur um dann ein teures Freizeichen zu hören.

Anders als andere 0190er-Angebote, die wenigstens nach dem Anruf auf die Kosten hinweisen, wie es die Verordnung zur Regelung von Preisangaben vorsieht, erfährt der Kunde bei dem Freizeichen nichts über die entstehenden Kosten. Es ist daher mehr noch als bei den anderen 0190er-Angeboten von einer betrügerischen Absicht auszugehen.

Schwer ermittelbar

In die Ermittlung, die durch zahlreiche Beschwerden bei D1 und der Freiwilligen Selbstkontrolle Telefonmehrwertdienste e.V. initiiert wurde, hat sich nun auch Heise eingeschaltet. Das bekannte Magazin konnte ermitteln, dass die Nummern über FST-Mitglieder einzelnen Firmen und sogar einer Einzelperson weitverkauft wurden.

Inzwischen hat man das Freizeichen gegen eine Ansage, dass man sich wohl verwählt habe, ausgetauscht. Doch auch diese Ansage kostet noch immer Geld. Die Mitglieder der FST streben nun eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung der Urheber an.

quelle: onlinkosten.de