PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cargolifter hat wieder Geld für die nächsten Wochen


PC-Oldie-Udo
11-04-2002, 16:44
Cargolifter hat wieder Geld für die nächsten Wochen
Von Gerhard Hegmann, München

Die Kleinaktionäre der Berliner Cargolifter AG haben die Mitte April drohende Zahlungsunfähigkeit des Luftschiff-Unternehmens abgewendet. Aus dem Angebot zur Zeichnung einer Wandelanleihe sei nach acht Tagen genug Geld zugeflossen, "um die Finanzierung der Gesellschaft bis in den Mai hinein sicherzustellen".

...

http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:cargolifter-hat-wieder-geld-fuer-die-naechsten-wochen/1014398994953.html

PC-Oldie-Udo
14-04-2002, 19:29
up, zur Meinungsbildung und Diskusion

PC-Oldie-Udo
24-04-2002, 11:35
Cargolifter hofft auf Signal des Landes
Berlin (vwd) - Die Cargolifter AG, Berlin, hofft für die offene weitere Finanzierung des Baus des Transportluftschiffes CL 160 auch auf ein Signal des Landes Brandenburg. Zwar stehe das Unternehmen bei den Gesprächen mit potenziellen strategischen Investoren kurz vor entsprechenden Abschlüssen, wichtig sei aber jetzt auch ein Zeichen des Landes in Form einer Beteiligung, sagte Finanzvorstand Karl Bangert zu vwd.



Cargolifter ist seit einigen Wochen im Gespräch mit dem brandenburgischen Wirtschaftsministerium über die Nutzung einer bestehenden Bundes-/Landes-Bürgschaft von 35,9 Mio EUR und über ein weiteres finanzielles Engagement zur Absicherung möglicher Kredite. Für das von Cargolifter beantragte bedingt rückzahlbare Bundesdarlehen von 300 Mio EUR nach dem Vorbild der früheren Airbus-Finanzierung seien inzwischen alle erforderlichen Unterlagen an das Wirtschaftministerium weitergeleitet worden, erklärte Vorstandsvorsitzender Carl von Gablenz.



Nach vwd Information könnte das Darlehen bereits im Juni in den Haushaltsentwurf der Bundesregierung für 2003 eingestellt werden. Bei einem Treffen mit dem chinesischen Staatspräsidenten Jiang Zemin in Deutschland Mitte April sei auch über eventuelle Einsatzmöglichkeiten der Cargolifter-Technologie in China etwa beim Bau von Transrapid-Trassen gesprochen worden, so von Gablenz. Unklar bleibt, was am vergangenen Montag zum erneuten Kursrutsch der Aktie um teilweise bis zu 18 Prozent geführt hat. Die britische Fondsgesellschaft Henderson Investors, Londen, als größter Einzelaktionär bei Cargolifter mit einem Anteil von rund 15 Prozent, habe sich nach seinen Informationen nicht von Papieren getrennt, so Bangert.


Inzwischen hat sich der Aktienkurs wieder deutlich erholt. Über den Verlauf der gegenwärtig platzierten Wandelanleihe von Cargolifter würden Zahlen erst nach Ablauf der Zeichnungsfrist genannt, sagte Bangert.

+++ Gerald Dietz

vwd/24.04.02/gd/mr

24. April 2002, 11:54

OMI
02-05-2002, 10:22
Na, haben wir da einen großen Hoffnungsschimmer?

02.05.2002
11:09
Luftschiffbauer CargoLifter wird fündig: Boeing als Partner

BERLIN/CHICAGO (dpa-AFX) - Der finanziell angeschlagene Luftschiffbauer CargoLifter ist bei der Suche nach einem strategischen Partner aus der Industrie fündig geworden. Mit dem weltweit größten Luft- und Raumfahrtkonzern Boeing aus den USA vereinbarte CargoLifter am Donnerstag eine Zusammenarbeit. Beide Unternehmen wollen die weiteren geschäftlichen Möglichkeiten für die Entwicklung und Nutzung von Luftschiffen gemeinsam prüfen. Die Entscheidung über einen finanziellen Einstieg bei CargoLifter hält sich Boeing noch offen. Die Absichtserklärung (letter of intent) kam nach rund einjährigen Gesprächen zwischen der CargoLifter AG (Berlin) und Boeing zu Stande. Wie CargoLifter-Vorstandschef Carl von Gablenz mitteilte, sollen nun auch Möglichkeiten untersucht werden, die über die bisherigen Pläne des Luftschiffbauers hinaus gehen. Dazu gehört auch der Einsatz von Helium-Luftschiffen oder -Ballons zu militärischen Zwecken. Geprüft wird auch die Entwicklung von unbemannten Luftschiffen, die in 20 Kilometern Höhe den Luftraum über den USA überwachen könnten. FINANZIELLE SCHWIERIGKEITEN Bisher hatte sich CargoLifter auf die Entwicklung eines Luftschiffs konzentriert, das eines Tages Schwerstlasten bis zu 160 Tonnen über mehrere tausend Kilometer hinweg transportieren soll. Wegen finanzieller Schwierigkeiten wurde der Start des so genannten CL 160 erst im Frühjahr wieder verschoben. Der erste Prototyp soll nun im Frühjahr 2005 abheben. Bis zur Serienreife wird das Projekt nach bisherigen Berechnungen mindestens 720 Millionen Euro kosten. Bislang wurden schon 340 Millionen Euro in die Entwicklung gesteckt. Die Entscheidung über einen finanziellen Einstieg von Boeing soll nach Angaben von CargoLifter-Finanzvorstand Karl Bangert "im Lauf des Jahres" fallen. Die Absichtserklärung bezeichnete er als "Durchbruch", um nun auch weitere Finanzmittel zu kommen. "Wir hätten keinen besseren Partner finden können", sagte Bangert der dpa. CargoLifter bemüht sich derzeit beim Bund und dem Land Brandenburg um weitere staatliche Hilfen. An der Börse wurde die Nachricht des M-DAX-Unternehmens mit einem Kurssprung belohnt. CargoLifter notierten am Vormittag bei 3,75 Euro mit fast 14 Prozent im Plus./cs/DP/jkr

Quelle: DPA-AFX

PC-Oldie-Udo
02-05-2002, 12:19
ftd.de, Do, 2.5.2002, 10:28

Boeing adelt Cargolifter
Von Gerhard Hegmann, München

Der US-Luftfahrtkonzern Boeing hat eine Zusammenarbeit mit dem Berliner Luftschiffunternehmen Cargolifter vereinbart. Die Amerikaner möchten die Möglichkeiten für zivile und militärische Luftschiffe untersuchen. Geld wollen sie Cargolifter indes nicht in die Hand geben.

...

http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:boeing-adelt-cargolifter/1014399064169.html

PC-Oldie-Udo
02-05-2002, 12:20
Sorry OMi

da haben wir wohl gleichzeitig geschrieben :D

OMI
07-05-2002, 13:21
Kein Problem Udo:)

Eher ein Problem für die Firma ist die Tatsache, dass die Wandelanleihe fast keine Beachtung findet. Die zeichnung geht nicht nur schleppend, sonder eigentlich gar nicht voran...
(siehe auch Meldung im Newsbereich)

Dies sorgt für wenig Freude, die Aktie verliert deutlich!

Badinvestor
12-05-2002, 11:03
Cargolifter droht Insolvenz

Das Berliner Luftschiffunternehmen Cargolifter muss in Kürze wegen Zahlungsunfähigkeit Insolvenz anmelden, falls nicht die Bundesregierung oder das Land Brandenburg innerhalb der nächsten Tage feste Zusagen über finanzielle Hilfen geben.

PC-Oldie-Udo
12-05-2002, 18:53
Cargolifter droht Insolvenz
Von Gerhard Hegmann, München

Das Berliner Luftschiffunternehmen Cargolifter muss in Kürze wegen Zahlungsunfähigkeit Insolvenz anmelden, falls nicht die Bundesregierung oder das Land Brandenburg innerhalb der nächsten Tage feste Zusagen über finanzielle Hilfen geben.

...

http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:cargolifter-droht-insolvenz/1014399089913.html

OMI
13-05-2002, 08:44
Das ist deutlich! - Über 40% Minus!

http://cdchart.innovative-software.com/_common/informer/lib/chart/middlechart.chart?minYear=959644800&sSymbol=CLA.ETR&sTimeframe=iD&sTimestamp=iD+iD+959644800

OMI
13-05-2002, 09:45
Schade, gejuckt hattes es bei mir, als der Kurs über 40% im Minus lag ... aber mir wars dann leider doch zu heiß .... derzeit erholt sich der Kurs deutlich...

Badinvestor
13-05-2002, 11:25
Die Idee von Cargolifter ist ansich nicht schlecht.... Nur an der Umsetzung haperts gewaltig. Wenn man nicht einmal einen Pottypen fertig bekommt ist das schon sehr komsich.....

Folge: Pleite

PC-Oldie-Udo
15-05-2002, 16:33
Wenn kein Wunder geschieht, wirds wohl scheitern, schade, ein technischer Traum geht zu ende

Cargolifter (Xetra: 540261.DE) hatte sich beim Bund um ein bedingt rückzahlbares Darlehen von rund 300 Millionen Euro bemüht. Das Unternehmen hat akute Liquiditätsprobleme.

Das Land Brandenburg hatte am Dienstag beschlossen, derzeit keine finanzielle Hilfe zu gewähren.

OMI
30-05-2002, 14:06
Tja, und es kam so, wie es (fast) jeder erwartetet - wenngleich weiter auf die Rettung gehofft werden darf.

Cargolifter war und ist nun erst Recht ein reiner Zockerwert - hiervon sollte man wohl eher seine Finger lassen... außer man hat eine Zauberkugek und sieht darin, dass sich doch noch neue Sponsoren finden.... :cool:

OMI
30-05-2002, 15:21
Nach aktuellen Meldungen laufen die Gespräche mit dem Land Brandenburg und weiteren Sponsoren auf Hochtouren; Erfolge oder zumindest positive Aussichten sind aber derzeit keine vorhanden....

OMI
07-06-2002, 15:52
Es ist soweit: Cargolifter hat Insolvenz angemeldet (http://www.traderbikerboerse.de/forum/showthread.php?postid=10883#post10883) . Der Kurs wurde vom handel ausgesetzt!

OMI
10-06-2002, 23:41
Und es wird fleißig gezockt.
ZUm Börsenauftakt hatte das Papier ein Plus von 70% :eek: :eek: , ehe es nahe der Vortagesmarke schloss....

http://cdchart.innovative-software.com/_common/informer/lib/chart/middlechart.chart?minYear=959644800&sSymbol=CLA.ETR&sTimeframe=iD&sTimestamp=iD+iD+959644800

PC-Oldie-Udo
27-09-2002, 12:12
Cargolifter: Gläubiger setzen Fünf-Wochen-Frist

PC-Oldie-Udo
16-10-2002, 12:19
Die EU-Kommission hat eine millionenschwere Rettungsbeihilfe für den brandenburgischen Luftschiffbauer Cargolifter genehmigt.

Siehe:
http://www.traderbikerboerse.de/forum/newreply.php?s=&action=newreply&threadid=712