PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alcoa: Abwärtstrend sorgt weiter für Druck


Starlight
09-07-2002, 20:00
Alcoa: Abwärtstrend sorgt weiter für Druck



Die Aktie von Alcoa testete Anfang Juli erneut einen intakten Abwärtstrend und prallte nach unten ab. Ein erneuter Test der 31,00 Dollar-Unterstützung könnte kurzfristig folgen.

http://www.musterdepot.de/charts2002/alcoa090702.gif

Quelle: MARKET MAKER

Mit Hilfe eines Zwischenhochs Mitte Mai bei ca. 36,50 Dollar, konnte im Chart der Alcoa-Aktie ein neuer, kurzfristiger Abwärtstrend gezeichnet werden. In den folgenden Wochen gab die Aktie noch einmal deutlich nach, nahm Anfang Juni sogar eine signifikante Unterstützungslinie bei 33,00 Dollar und markierte kurze Zeit später ein Tief bei ca. 31,00 Dollar. Die Aktie testete damit eine weitere Unterstützungslinie, die aus Zwischentiefs im Oktober des vergangenen Jahres resultierte. Ende Juni bzw. Anfang Juli erholte sich der Kurs bis auf ca. 33,50 Dollar, scheiterte schließlich aber an dem noch intakten, kurzfristigen Abwärtstrend.

Die Umsätze nahmen bis Ende Juni leicht zu. Das 20 Tage-Momentum kreuzte Anfang Juli die Basislinie und notiert jetzt mit 101,7 Zählern wieder leicht oberhalb der Basislinie. Der MACD erzeugte Ende Juni ein neues Kaufsignal, tendiert derzeit aufwärts und kann in den kommenden Tagen eventuell wieder positives Terrain erreichen. Der RSI ist mit 48,8 Prozent neutral.

Ausblick: Der intakte kurzfristige Abwärtstrend kann die Aktie von Alcoa in den kommenden Tagen und Wochen noch einmal unter Druck bringen. Ein erneuter Test der 31,00 Dollar-Unterstützung ist aus charttechnischer Sicht denkbar. Anleger können die Aktie durch geeignete Stop-Kurse absichern. Ein Einstieg sollte auf dem derzeitigen Kursniveau vermieden werden. Erst wenn der Abwärtstrend nachhaltig gebrochen wurde, kann der Aufbau neuer Positionen in Erwägung gezogen werden.


Finanzennet